.... am Bonistock.
Wetter: Sonne Pur Nebelmeer
Schnee: Ausreichend Talabfahrten Kunstschneewüste.
Anlagen in Betrieb:
-Kb4 Stöckalp-Melchsee-Frutt (Habegger)
-P60 Distelboden-Bonistock (Habegger)
-Sk4 Erzegg (Garaventa)
-Sk4 Bettenalp (Garaventa)
-Sk2 Cheselenfirst (Garaventa)
-Sk2 Jäst (Garaventa)
-BSL Bonistock (Habegger)
-BSL Balmeregghorn (Garaventa)
-BSL Vogelbüel (Garaventa)
-BSL Stöckalp (Garaventa)
-SL Verbindungslift Distelboden (Borer)
Anlagen geschlossen:
Keine
Pisten: Alle offen
Wertung:
*** von *****
Pistenplan.
Mal ernsthaft, was bewegt einem an einem der wenigen Wochenenden mit schönem Wetter in einem Gebiet wie die Frutt zu fahren? Richtig! Ein Lift!
Und hier ist er, der Skilift Bonistock. Die Anlage ist leider nur sehr sclten in Betrieb und läuft nur dann wenn unmengen an Menschen sich im Skigebiet tummeln. Schade eigendlich, denn der Lift erschliesst den Hang besser als die Sesselbahn. Und schlaue Skihänge sind auf der Frutt an einer Hand ab zu zählen.
P60 Distelboden Bonistock. Einspurige Pendelbahn von Habegger. BJ 1977.
Einspurige Bahnen sehen ja cool aus und sich sehr stylisch, allerdings Wirtschaftlich eine Katastrophe da nur jede zweite Fahrt ausgelastet ist. Diese Bahn verbindet den hinteren Teil des Skigebietes mit dem Bonistock. Piste ansich gibt es aber an der Bahn keine.
Der KSB-Effekt. Vorne PB leer, ganz hinten Skilift leer, dazwischen... Bingo.
Rohbau des neuen Sporthotel. Das alte war abgebrannt. Archidektonische Meisteleistung.
Der Verbindungslift Distelboden verbindet Melchsee-Frutt mit dem Distenboden und führt dazu über den Stausee.
Ca 600m langer Handschuhfresser von Borer mit Zwischenstützen. Lustiges Ding. Hatte bei meinem letzte Besuch noch Stahlseile.
Genau so muss es sein, der banale Hang für die Massen mit einer Sk erschliessen.....
...daneben der Bessere steilere und vor allem Anspruchsvollere Hang mit einem Skilift.
Skilift Balmeregghorn in der Totalen. Garaventa Kombilift läuft mit 3,5m/s ganz Flott.
So viele Rollen für einen so geringen Gefällsbruch? Richtig! Im Sommer wurde für den Sessellift eine Ausstiegsstütze aufgestellt.
Lawinenmast. Der Lift ersetzte einen Kombilift von Oehler.
Extrem schwere Anlage bringt es auf 1300p/h. War bis vor kurzem im Sommer als ESL in Betrieb.
Sk4 Distelboden-Erzegg. Garaventa MCS Sesselbahn bedient einen Anspruchslosen Anfängerhang und den Funpark.
Talstation. Im Gegensatz zu den anderen Sesselbahnen hier auch die Talstation mit Plastikabdeckung.
Sk4 Erzegg in der Totalen. Bin ich nur ein mal gefahren. Der Hang ist sowas von Flach, dass man ihn praktisch komplett in der Hocke fahren muss.
Bergstation Erzegg. Endet wie schon der ersetzte Skilift nicht auf dem Gipfel sondern darunter. Skilift war von Habegger/Von Roll.
Wirklich eine coole Bahn die P60 Distelboden-Bonistock. Leider hat man die Kabinen mit einer absolut wüsten Werbung zugepappt so dass man nicht mal mehr aus den Fenstern rausschauen kann.
Der eigendliche Grund für den Besuch, der Skilft Bonistock. Ebenfalls 1977 von Habegger gebaut. Er besitzt nicht weniger als 3 Kurven. Hier Kurve 3
Ursprünglich hatte der Lift diese Speziellen Habegger Rollenbatterien mit Inmittierter Seilführung was eine komplette Kurvengängigkeit erlaubt hätte. Allerdings hat sich dieses System nicht bewährt. Das Seil kann bei einer Entgleistung oder zu starken abnützung der Rollen nicht aufgefangen werden und fällt auf die Liftbenützer.
Darauf musste in Garantie der Lift umgebaut werden. Daher die komische Konstruktion mit der Doppelten Zwirbelkurve und der Bananenkurve weiter unten. Oben sieht man noch die Durchführung für das Lager des zweiten Ablenkrades.
Kurve 1 als Bananenkurve. Der Lift ist sehr geil trassiert. Vor allem die Piste dazu ist Klasse.
Stützen teilweise ganz Lustig vor allem die Rollenbatterien einfach übernommen.
Talstation. Im gegensatz zu allen anderen Liften musste hier nie angestanden werden. Schade dass man den Lift nicht immer laufen lässt und nur die Sesselbahn bei Andrang einschalten.
Ganz geiler Lift allein dieses Ding ist ein besuch wert auch wenn der Rest des Gebietes eher Mager ist.
Kübelbahn Melchsee-Frutt. Diese alte Habegger Gondelbahn ist der Hauptzubringer ins Skigebiet. Lustige Bahn ersetzte eine Habegger Pendelbahn welche wiederum eine Pendelbahn von Oehler ersetzte.
Die Kabinen von De Giorgi haben mal ein Refresh verpasst bekommen waren vorher rot.
Skilift Vogelbüel von garaventa. Kann man auslassen ist zu weit weg und völlig anspruchslos.
Sk2 Jäst Lustige Sesselbahn von Garaventa. Schöne Stationen. Die Piste dazu eher weniger schön Kunstschneebahn, eisig und erst noch zu 75% für Rennen abgesperrt.
Sk2 Cheselenfirst. Baugleich mit der Sesselbahn Jäst, allerdings mit einer Winkelstation ausgerüstet mit welcher die Trasse um 90° abgelenkt wird.
Wirklich eine schöne Station gefällt mir sehr gut. Der Lift ist auch alternativer Zubringer ins Skigebiet.
Skilift Stöckalp auch nur an WE in Betrieb oder bei Nachtskifahren. Braucht es wirklich nicht. Lift besitzt eine Bananenkurve.
Sesselbahn Cheselenfirst Talstation dahinter die alte Kübelbahn.
Skilift Stöckalp. Cool sind aber wie überall auf der Frutt die unterschielichen Farben der Bügel. Grüne, Gelbe, Rote, Blaue.....
Kb4 Melchsee-Frutt. Lange Bahn mit langen Spannfeldern und grossen Masten.
Sesselbahn Cheselenfirst Bergstation Hier befinden sich die beiden Antriebstationen und Garagen. War 1997 eine Neuerschliessung.
Letzte Anlage im Karusell Sk4 Bonistock. Der Sinn dieser Anlage ist mir ein Rätsel.
Die Bahn wurde 2001 auch als Neuerschliessung gebaut. Tal wie auch Bergstation liegen aber an einem sehr abgelegen. Piste ist auch mehr ein Schlauch als eine Abfahrt.
Talstation mit Holzabdeckung und 90° Einstieg. Schaut gut aus.
Zum Abschluss noch ein Foto der wirklich schönen Pendelbahn auf den Bonistock. War früher eine eigene Firma zusammen mt dem Skilift. Wurde nach finanziellen Schwierigkeiten mit dem Rest zusammengeschlossen.
Zum Schluss noch die Talabfahrt. Sowas ist doch des Skifahren unwürdig? Eisige Kunstschneeschlauch eigehagt auf 2 Maschinenbreiten mit 1200p/h erschlossen.
Fazit: Cooler Skilift, Viele Leute, Balmeregghorn Toll, Bonistock am Skilift gut, der Rest kann man knicken. Kaum reizvolle Pisten. Viele Leute. Sicher kein Schlechtes Gebiet aber auch nicht der Überlieger. Mittelmass halt.