obwohl die saison am alpenostrand so vielversprechend mitte oktober begonnen hat gibt's derzeit nicht viel mehr als es wladimir und estragon gleichzutun - warten, halt nicht auf godot sondern auf das weiße pulver...
wie so oft in den letzten jahren sind richtig ergiebige dezember-schneefälle leider ausgeblieben, sodaß abseits der beschneiten pisten wenig abfahrtsmöglichkieten vorhanden waren.
der erste tag führte mich am 20.12 gemeinsam mit zwei freunden auf den unterberg, wo aufgrund der zu geringen schneelage kein liftbetrieb aufgenommen wurde und der berg den tourengehern
"gehörte"
leider nur knapp 50cm bester pulverschnee ohne unterlage
ansonsten schönste winterstimmung bei ca. -15°
ein paar schwünge im "zielgebiet"
22.12 stuhleck, hirschenkogel und mariensee
der erste tag an dem die temperaturen wieder in den pos. bereich gingen
skitechnisch war's eine premiere 2009, erstmals wieder mit den race carvern unterwegs
stuhleck steinalmpiste
noch schöne winterstimmung
danach ging's weiter auf den hirschenkogel
weltcup-piste
als abschluß ging's dann nach marienseee wo diesen sommer eine neue (umfahrungs)piste angelegt und eine neue beschneiungsanlage installiert wurde
mariensee bergstation panoramabahn
der wohl sinnloseste lift (sonnenlift 160hm auf ca. 1700m länge!!!) in nö mit piste (in abfahrtsrichtung!)
25.12 mariensee, st.corona
favonius hat voll zugeschlagen bis zu 17° im südlichen nö, selbst auf 1400m ca. 10°
dementsprechend die verhältnisse
blick nach st.corona hanesen 1 die piste ist bereits im auflösen begriffen
verhältnisse in mariensee dank neuer beschneiungsanlage an sich ok
stimmung wie im april
hie und da braune flecken
ist es eigentlich zu viel verlangt einen mitarbeiter der liftgesellschaft zu sagen er soll den schnee dorthin schaufeln wo er gebraucht wird?
mönichkirchner seite war bereits gesperrt
mariensee im überblick, hier sieht man sehr schön welches pot. dieses skigebiet hätte aufgrund der unglücklichen lift- bzw. pistensituierung aber nicht genutzt wird aus welchen gründen auch immer
st. corona
26.12. Stuhleck
aufgrund des tollen wetters entschloss ich mich auch an diesen tag ski fahren zu gehen, wohlwissend das die verhältnisse alles andere als ideal sein werden, da die temperaturen wieder auf winterliche werte zurückgekehrt sind. das führte nach den nächtlichen regenfällen zu rennmäßiger präparierung der pisten, teilweise gab es blankeisstellen
abseits der pisten so gut wie kein schnee vorhanden
weiße kunstschneeflecken im ansonsten grünen alpeno strand, hier die lammeralm, dahinter hochschwab
mürzzuschlag mit veitsch im hintergrund
richtung grazer becken
schwer zu erkennen der neusiedlersee rechts hinten
sonnwendstein
blankeis
fazit
dank ostalpencard war ich ein wenig ski fahren ansonsten würde ich bei solchen verhältnissen wie am 25.12 bzw. 26.12 nie und nimmer geld für eine liftkarte ausgeben
bin gespannt was sich die liftgesellschaften hier im osten in zukunft einfallen lassen werden (müssen) um halbwegs vernünftigen skibetrieb anbieten zu können, noch mehr in beschneiungsanlagen investieren oder zusperren!?
eine frage an die wissenden: wie hoch ist der ich nenn's mal beschneiungsverlust durch wind bzw. schlecht ausgerichtete schneekanonen?
wie auf obigen fotos zu erkennen wird sehr oft in den wald hinein beschneit, vor allem am hirschenkogel bzw. in mariensee mit seinen ziehweg-ähnlichen pisten hat man so seine probleme.
gibt's hier keine möglichkieten ich fantasiere mal z.b mit folien so als eine art schneezaun oä den schnee auf der piste zu halten?