ENGADIN-Scuol ●●● 20.12.2009 ●●● Die neue, rote 8erSeit einer Woche fährt sie nun. Die neuste Seilbahn des Engadins steht in Scuol. Diese moderne 8er Gondelbahn ersetzt die zwei ehemaligen Vorgängerbahnen die mit 4er Kabinen ausgestattet waren. Mit einer schnellen Fahrgeschwindigkeit von 6m/s führen die 86 roten, dem Corporate Design von Graubünden angepassten Kabinen 2800 Personen in der Stunde auf die Motta Naluns. Von dort aus führt eine 6er Sesselbahn der Firma Leitner weiter den Berg hinauf. Bei der Bergstation der Sesselbahn Naluns kann man entweder im Talkessel Jonvrai abfahren oder über den Prui Hang zu den gleichnamigen Liften oder weiter nach Ftan.
In Jonvrai starten gleich 3 kuppelbare 4er Sesselbahnen. Die Anlage Mot da Ri erschliesst eine breite Carvingpiste sowie die beiden Champatschlifte wo man von deren Bergstation ins Val Laver Blicken kann. Linkerhand der Bergkette des Val Lavers befindet sich das Fimbertal/Val Fegna bei Ischgl.
Die Sesselbahn Salaniva führt zum Start der Traumpiste nach Sent. Eine sehr lange abfahrt führt zum Engadiner Dorf Sent. Dort kann man mit dem Sportbus zurück zur Talstation Scuol fahren.
Die Sesselbahn Clünas übernimmt den Rückbringerdienst vom Talkessel Jonvrai aus in Richtung Motta Naluns/Scuol/Ftan.
•••Wetter: Vormittags letzte Schleierwolken, danach stahlblau
•••Temperatur: -16 C° im Tal, Rund -18C° am Berg
•••Schneehöhe: Tal: ca 30 cm, Berg ca 80 cm
•••Offene Anlagen: Alle
•••Geschlossene Anlagen:
•••Offene Pisten: Mindestens eine Piste pro Bahn
•••Pistenplan, Pisten- und Liftsstatus:
http://www.sisag.ch/download/sismap/SisMap.htmlIch beginne diese Fotoserie gleich mit Bilder der neuen 8er Gondelbahn Scuol-Motta Naluns:
^^Neue Szenerie auf Motta Naluns. Die beiden alten 4er Gondelbahnen haben einer modernen 8er Gondelbahn von Garaventa Platz gemacht.
^^rechts unten die Bergstation der neuen Bahn, links schweben die Sessel der 6er Sesselbahn Naluns weg.
^^In der Talstation ist eine grosszügige, helle Perronhalle entstanden.
^^Aufwändig gestaltet wurde die „Stationshalle“
^^Rote Faserzemntplatten verkleiden die Stahlkonstruktion. Die Betonteile des Gebäudes wurden grösstenteils unbehandelt sichtbar gelassen.
^^Ausstiegsbereich in der Bergstation.
^^Die Bergstation wurde in der üblichen Garaventa-Normbauweise mit UNI-G Abdeckung erstellt. Die ganze Station ruht auf einem massiven, halbunterirdischen Betonkubus wo sich unterflur die Antriebsmaschinen der neuen Bahn befinden.
^^Die Talstation mit seinen 3 Gebäudeteile. Links als Stahlbau die Garagierungshalle, mittig die Stationshalle als Sichtbeton und Stahlbau und rechts die Perronhalle als Betnonbau.
^^Umlauf in der Talstation
^^Kabinenausfahrt Talstation.
^^Eingangsbereich Talstation.
•••Weitere Bilder aus dem Skigebiet •••
^^In der Talstation der 6KSB/B Naluns.
^^Blick von der Bergstation Naluns zur KSB Clünas und der Piste nach Jonvrai.
^^In Jonvrai mit dem gleichnamigen Restaurant. Links die KSB Clünas, rechts Mot da Ri.
^^Bei der Bergstation der 4KSB Salaniva.
^^Links der Piz Bernina im Oberengadin.
^^Bergstation Mot da Ri.
^^Jonvrai, links Sesselbahn Salaniva, vorne KSB Mot da Ri.
^^Skipiste von Mot da Ri zu den Champatschliften.
^^Das Val Laver. Linkerhand geht’s zum Fimbertal/Val Fegna bei Ischgl.
^^Skipisten bei den Champatschliften.
^^Bergstation der Sesselbahn Clünas.
^^Förderbandeinstieg bei der 6KSB/B Naluns mit 3200 P/h Förderleistung.
^^Motta Naluns mit neuer Gondelbahn.
^^Skipiste bei den Pruiliften. Perfekter, griffiger Naturschneehang.
^^Das Dorf Ftan. Die alte 2er Sesselbahn weicht nächsten Sommer einer neuen 4KSB/B von Garaventa mit neuer Linienführung.
^^Bergstation Sesselbahn Naluns.
^^Bergfahrt mit der KSB Salaniva.
^^Piste Salaniva-Champatsch. Oben Links erkennt man die Bergstation der KSB Mot da Ri.
^^Strecke & Talstation 4KSB Mot da Ri.
^^Skilifte Champatsch.
^^Skipiste an den Champatschlifte.
^^Talstation 4 KSB Clünas.
^^Strecke & Bergstation Naluns 6KSB/B