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Carezza-Ciapela, 5.12.2009 ./reportagen-f8/carezza-ciapela-5-12-2009-t2078.html |
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Autor: | ::: trincerone [ Do, 10.12.2009, 23:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Carezza-Ciapela, 5.12.2009 |
Danke für diesen interessanten und umfassenden Bericht. Ich stelle dasselbe fest, wie jedesmal: grandiose, einzigartige Landschaft, in weiten Teilen sehr mäßiges (Pisten-)Schigebiet. Zum Karerpass: ich war dort 2004/05. ME sehr langweilig, weil die netten Ecken nicht mehr erschlossen sind oder unattraktiv gemacht wurden (SL oberhalb KSB Paolina oder wie die heißt, Laurin I und II), mittlerweile sind die Laurinlifte wohl wieder offen, aber die DSB Paolina hat erheblich zum gemütlichen Flair des Gebietes beigetragen und Laurin II als Korblift war natürich der Hammer. Die Neuerungen waren allesamt lieblos hingeklotz, überhaupt nicht passend zu dem tollen Ambiente des Rosengartens. Die Piste an der Paolina wär die einzige interessante, doch leider war sie durch Remodellation und Kunstschnee kaum zu fahren, weil eine einzige Eisplatte. Gemütlich und sehr schön sind die Almschlepper in der Mitte, teils mit Dieselantrieb zu der Zeit, aber die allein reißen es auch nicht raus. Negativ aufgefallen ist mir das total peinliche, stressige deutsche Klientel dort, mit der üblichen Schubserei am Skibus und dämlichen Gespächen, die man sich mit anhören muss. Mittlerweile hat sich ja ein bischen was verändert. Wo die EUB steht, habe ich gar nicht verstanden, Verbindung mit dem Latemarschigebiet? (Ich meine die SL, die jetzt durch eine KSB ersetzt wurden, hießen Latemar). Die SL standen damals auch still, insofern ist ja schon auch was dazugekommen. Die KSB dort finde ich nicht so schlecht, der Hang war schon immer remodelliert - aber auch immer schon nicht sonderlich spannend. Für das was das Gebiet als Passschigebiet mit Almen, Wäldern und tollster Kulisse bieten könnte an Gemütlichkeit und Laissez-Faire-Schifahren, war es aus meiner Sicht im wesentlichen eine Enttäuschung. @Falcade: das von dir verschmähte Falcade kenne ich aus 2003 als ein sehr nettes, sehr interessantes Schigebiet, das gut erschlossen ist, KSBs wo es sie braucht, aber auch andere Anlagen, mit tollen Pisten mit interessanten Trassierungen und keinen mir damals aufgefallenen negativen Remodellationen. Meines Erachtens in dem damaligen Zustand eines der wenigen interessanten Teilgebiete des Dolomiti Superski, vor allem auch der Blick auf Pala und Civetta ist genial, verspielte Abfahrten, auch sehr weit hintenrum - wenn sich dort nicht grundlegend etwas geändert hat, eigentlich sehr nett (bis auf das Fehlen des SL am Passo Valles, der war nämlich total geil abgelegen, lang, mit einer riesigen Holzbrücke und kleinem Rifugio am Ende - genialer Ort, sehr stilvoll. Das der SL ersatzlos wegfiel, hat mich damals sehr gestört). Wie es heute dort aussieht, weiß ich nicht. @Passo Rolle: ein einst interessantes Schigebiet mit verwinkeltem Gelände und vielen Anlagen, von denen über die Hälfte heute ersatzlos weggefallen ist, so dass man das Schigebiet von den Abfahrten her heute völlig vergessen kann. Im wesenzlichen langweilig, alle interessanten Teile gibt es nicht mehr. @SMartino: von Dir wohl nicht angedacht, aber zumindest im Zustand 2003 das beste Schigebiet im Dolomiti Superski Verband und das einzige, was im internationalen Vergleich mithalten kann, nach meiner Ansicht. Hatte kurz überlegt, ob ich da über Sylvester hinfahre, war dann aber zu weit. @Belvedere / Arrabba: ja, ich kenns halt von früher, mit weniger Remodellation, ohne Fangzäune etc., mehr diese Nascivera DSBs, Leitner-Kurvenlifte und was nicht alles, heute reizt es micht nicht mehr. Nur zum Pordoi will ich noch mal rauf. Landschaft ist natürlich unedlich genial, zeigen Deine Bilder ja auch eindrucksvoll. Umso stört mich dann das Schigebiet, wie es ist. Wenn sowas auf der Gerlitzen steht, ists mir egal. Daher stört mich der Kronplatz auch nicht, da ist das schon fast wieder lustig. @Marmolada: das Liftsterben dort nervt. Die DSB zum Gletscher ist wohl die letzte Ceretti e Tanfani, die es noch gab. Genial! Auch der SL war cool, um auch im Winter ins Gebiet zu kommen. Die neue PB finde ich von den Gondeln her mittlerweile cool (am Anfang ja gar nicht, aber so im Nachhinein... ). Die Geschwindigkeit von 13 min ist genial, das zeigt mal wieder das, was ich oft schon selbst auch schrieb, dass es total nervig ist, wenn wie am Tonale die PBs durch EUBs (oder ZUBs ) ersetzt werden, und man plötzlich ewig braucht. Die Bergstation finde ich ziemlich cool. Also schön vielleicht nicht, aber cool schon. Das ist noch dieser Boccetta Bunkerstyle, das hat schon was von rauhem Hochgebirge dort, nicht dieser SkiBimboStyle, der sich sonst überall im Gebiet findet. (Bimbo ist übrigens italienisch und heißt Kleinkind). Die Zooms sind wie stets höchst interessant und faszinierend. Auf dem einen Bild nach Süden seh ich zwar nur eines, statt drei Schigebieten, aber das sieht interssant aus. Irgendnen Plan, was das sein könnte?? Könnte San Martino di Castrozza sein, zwischen Tognola und Ces. |
Autor: | starli [ Fr, 11.12.2009, 0:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Carezza-Ciapela, 5.12.2009 |
Karerpass: Ich glaub, von den fahrbaren Pisten und Lift-Erreichungen dürfte dank der letzten Reaktivierung wieder alles so sein wie früher? Die EUB läuft übrigens von der Talstation Paolina zur reaktivierten 4KSB Pra di Tori (am Pass), fand ich aber nur mäßig spannend. In Summe für 'n halben Tag ist das Skigebiet aber glaub ich schon OK. @Tre Valli (Falcade/Pellegrino): Vielleicht wurde da ja erst in den letzten Jahren einiges verunstaltet, die Abfahrten, die ich auf dem AF-Berichten sehe, schauen z.T. schwer modelliert aus: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=26159 Zugegeben, ich glaub die anderen Gebiete im und nähe Fassatal wären noch schlimmer :) San Martino hatte im Schneebericht noch kaum Anlagen offen, daher hab ich das ignoriert, ebenso wie Civetta, beide wären eher mal einen Tagesskipass wert, wenn alles läuft. ::: trincerone hat geschrieben: Die Zooms sind wie stets höchst interessant und faszinierend. Auf dem einen Bild nach Süden seh ich zwar nur eines, statt drei Schigebieten, aber das sieht interssant aus. Irgendnen Plan, was das sein könnte?? Könnte San Martino di Castrozza sein, zwischen Tognola und Ces. Irgendwas von San Martino jedenfalls. Genau dahinter ist Lagorai am Passo del Brocon, das ich im Rosetta-Topic angezoomt hab, und dahinter dann etwas links, quasi direkt vorm Cimone (oder zumindest geh ich davon aus, dass diese Spitze im Appennin der oder die Cimone ist) sind ein paar Schneisen von Gallio / Melette 2000 zu sehen.
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Autor: | ::: trincerone [ Fr, 11.12.2009, 9:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Carezza-Ciapela, 5.12.2009 |
Also wenn die Laurinlifte laufen, dann ist zumindest der größte Teil reaktiviert - und die Verbindung mit dem Latemarlift (bei mir heißt der weiterhin so ), ist ja sogar neu, die gab es mE früher nicht, wobei ich nicht weiß, ob man da nicht immer schon so auf Ziehwegen rüber kam und zurück. Insofern ist das Gebiet dann sogar größer geworden, was weiterhin fehlen wird, ist die Passage am SL oberhalb der Paolinastation, denn die wird nie mehr geöffnet, gehört aber wegen der Ausgesetztheit zu den interessantesten Teilen des Gebietes. Ein halber Tag? Ja vielleicht, hab ich ja auch gemacht, allerdings ohne die Absicht, wieder hin zu fahren. Schifahrerisch im sportlichen Sinne hat das Gebiet nun wirklich überhaupt nichts zu bieten, das muss man mal so klar sagen. Was aber wirklich sehr ist (an sich) ist das Ambiete: die Rosengartengruppe, der Latemar, der Blick auf den Adamello, die lichten Lärchenwälder und gemütlichen Almwiesen. Daher sind solche Abfahrten wie die Talabfahrt nach Welschenhofen etwa sehr schöne Pisten, auch wenn man kaum schwingen muss: es einfach eine herrliche Landschaft, die man durchquert und es geht eher um gemütliches Sonnenschifahren als um Sport - den für letzteres ist man hier fehl am Platz. ABER: wenn dann am Paolina so eine PlastikKSB steht, die Piste schlecht ist, man EUB fahren muss (hat man nicht viel von der Landschaft), die Busse über die Großparkplätze rangieren und derbes Gedrängel dort überall ist (und wehe, man bewegt sich nicht schnell genug in der Schlange, weil man noch mal ein Photo vom Rosengarten machen wollte): dann, ja dann... ach was soll's! Zu Falcade: ich glaube, Dein Eindruck täuscht. Ich hab das noch mal auf gEarth und in Deinem Link gecheckt: Falcade - Passo Valles dürfte zu den unmodelliertesten Schigebieten des gesamten DolSSki gehören!! Ein zig dort, wo ein alter SL durch eine KSB ersetzt wurde, sieht man unten ein paar Spuren, das kann aber auch nur heißen, dass an der Piste gearbeitet wurde, ohne dass Monsterremodellationen vorgenommen wurden. Vor allem oben an der Hauptabfahrt hat man einen derart geringen Modelationsgrad, dass es schon wirklich positiv verweundert: Auf diesem Bild, dass einen der interessantesten Teile des Gebietes zeigt, muss man schon sehr genau hinschauen, um die Piste in ihrem ganzen Verlauf zu erkennen - wo gibt es heute sowas noch? Dazu kommen die extrem abgelegenen Hintenrumabfahrten am Passo Valles, die voll Dein Stil sein müssten und eine tolle Mischung aus Gemütlichkeit, Moderne, Sport und Panorama, Effizienz und Stil. Was Du meinst, ist mE alles am Passo Pellegrino, der auch weniger hermacht, als das Schigebiet von Falcade. Auch hier halten sich die Remodellationen - mögen sie dort, wo sie vorkommen, auch wirklich schlecht ausgeführt sein - insgesamt in Grenzen. Irgenwie möchte ich Dich geradezu bitten, Dir das Gebiet anzuschauen. So sich nicht sehr viel geändert hat seit 2003 (was mir bisher nach Durchsicht der zitierten Quellen nicht der Fall zu sein scheint), müsste es genau DEIN Gebiet sein in den Dolomiten. Auch weil die Abfahrten allesamt ein gute Breite, und oft eine hervorragende Trassierung aufweisen. P.S. In San Martino dürfte es übrigens auch einige für Dich interessante Anlagen geben, weiß nicht wie es aktuell ist, aber damals 2003 standen an der Tognola und Punta Ces so einige nicht Standard-Anlagen rum, also Graffer oder Nascivera oder sowas. Und eine stillgelegte Piste gibt es da mE auch, das müsste ich noch mal erforschen. Die wäre immer noch erreichbar und endet auch an einem Lift. Also durchaus spannend... |
Autor: | starli [ Fr, 11.12.2009, 13:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Carezza-Ciapela, 5.12.2009 |
::: trincerone hat geschrieben: und die Verbindung mit dem Latemarlift (bei mir heißt der weiterhin so ;) ), ist ja sogar neu, die gab es mE früher nicht, wobei ich nicht weiß, ob man da nicht immer schon so auf Ziehwegen rüber kam und zurück. Ja, ist im Pistenplan noch eingezeichnet (von der DSB aus), war aber noch nicht präpariert.::: trincerone hat geschrieben: Insofern ist das Gebiet dann sogar größer geworden, was weiterhin fehlen wird, ist die Passage am SL oberhalb der Paolinastation Hier bin ich mir auch nicht ganz sicher.. die ehemalige DSB, ging die soweit hinauf wie jetzt die 4KSB, oder nur zur derzeitigen 4KSB-Zwischenstation? Weil der SL, der da links daneben ist und noch ein Hügelchen weiter hinauf geht, der sollte schon noch in Betrieb sein, zumindest ist er in den aktuellen Plänen drin und die Bügel waren auch schon montiert - im Gegensatz zu einigen anderen, die in Betrieb hätte sein sollen und noch keine Bügel montiert hatten.. ::: trincerone hat geschrieben: und wehe, man bewegt sich nicht schnell genug in der Schlange, weil man noch mal ein Photo vom Rosengarten machen wollte Ja, so assoziales Anstehverhalten an den Liften wie nicht weitergehen oder mittendrin stehenbleiben und auf Nachzügler warten usw. könnte von mir auch mit bösen Blicken oder einem Kommentar bestraft werden :-)@Falcade: Naja,viel bleibt von dem Skigebiet aber auch nicht übrig, wenn man San Pellgrino abziehen würde :) Aber ok, auf einem anderen Pistenplan als den von DS kann man wenigstens erkennen, welche Hintenrumabfahrt du meinst. Dann werd ich da wohl doch irgendwann mal vorbei müssen, schade nur dass der südliche SL inzwischen auch schon eine KSB geworden ist... Den Moena-Lusia-Teil der 3-Valli kann man aber getrost in die Tonne werfen, oder? @San Martino: Zumindest stehen aktuell noch 4 DSBs rum. |
Autor: | ::: trincerone [ Fr, 11.12.2009, 14:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Carezza-Ciapela, 5.12.2009 |
Zitat: Den Moena-Lusia-Teil der 3-Valli kann man aber getrost in die Tonne werfen, oder? Weiß ich nicht so genau, die Agudio 12 EUB - so sie noch steht - ist schon mal was besonderes und die Abfahrten auf MoenaSeite sind auch nicht schlecht. Auf Bellamonte Seite gibts oben die weiten Hochflächen mit Blick auf die Lagorai, deren Einsamkeit ich mag, und unten Lärchenwälder, die schon irgendwie was haben. Ob das mit den modernen Anlagen noch ist, weiß ich nicht. Generell würde ich es schon mal ausprobieren wollen, ich kenne es nur vom Sommer. Zitat: @Falcade: Naja,viel bleibt von dem Skigebiet aber auch nicht übrig, wenn man San Pellgrino abziehen würde Aber ok, auf einem anderen Pistenplan als den von DS kann man wenigstens erkennen, welche Hintenrumabfahrt du meinst. Dann werd ich da wohl doch irgendwann mal vorbei müssen, schade nur dass der südliche SL inzwischen auch schon eine KSB geworden ist... Sorry, aber das stimmt mal wirklich gar nicht. Passo Pellegrino ist wie am Tonale der Südhang: eine weite Fläche mit einer Liftkette plus Verzweigung. Das sind vermutlich so 20% des Gebietes, 80% fallen auf Falcade, wobei dieser Teil auch noch erheblich abwechslungsreicher ist, als der Pellegrinoteil. Im übrigen sind am Pellegrino meines Wissens auch nur der obere Teil an der Cima Uomo stark modelliert (und das grunsätzlich auch schon seit Ewigkeiten) und ein Teil der Talabfahrt. Ist tatsächlich schlecht gemacht, aber insgesamt mE nicht überwiegend, auch im Pellegrinoteil für sich genommen nicht. Die abgebauten SL waren drei: man sieht es noch auf gEarth sehr deutlich (solltest Dir das Gebiet dort eh mal anschauen, glaube ich ): zwei aus dem Bereich, wo offensichtlich gerade diese KSB gebaut wird und dann dieser sehr coole vom Passo Valles, der leider ersatzlos weggefallen ist. (Piste gibts aber noch). Zitat: Ja, so assoziales Anstehverhalten an den Liften wie nicht weitergehen oder mittendrin stehenbleiben und auf Nachzügler warten usw. könnte von mir auch mit bösen Blicken oder einem Kommentar bestraft werden Sorry, - und das meint jetzt nicht Dich persönlich, sondern dieses generelle Anstehverhalten, das ich beobachte - aber das ist aus meiner Sicht so ein typisch deutscher Quatsch. Würde ich ja vielleicht verstehen, wenn man nicht dran vorbeikäme, oder sich die Schlange vorne großartig weiterbewegen würde - tut sie aber normal nicht. Das ist nur die Frage, ob man die nächsten 50cm, bevor man weiter wartet, sofort oder in 15s weiter geht. Zitat: Hier bin ich mir auch nicht ganz sicher.. die ehemalige DSB, ging die soweit hinauf wie jetzt die 4KSB, oder nur zur derzeitigen 4KSB-Zwischenstation? Weil der SL, der da links daneben ist und noch ein Hügelchen weiter hinauf geht, der sollte schon noch in Betrieb sein, zumindest ist er in den aktuellen Plänen drin und die Bügel waren auch schon montiert - im Gegensatz zu einigen anderen, die in Betrieb hätte sein sollen und noch keine Bügel montiert hatten.. DSB und KSB müssten in etwa auf der gleichen Höhe enden. Aber das Hügelchen des SL, das ist das interessante, das ist nämlich ein ziemlich geiler Ort da oben, auch wenn es nur ein paar Meter sind. Und die geht es heute nicht mehr rauf, weil der SL nämlich leer läuft und stattdessen ein Zwischenausstieg direkt bei der KSB-Station errichtet wird. Der obere Teil ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr zugänglich, weil man von dort aus in die seitlichen Hänge Einstieg hätte, was lawinentechnisch nicht unproblematisch zu sein scheint. Ansonsten sind wohl auch zu viele Leute zu blöd gewesen, den steilen oberen Teil zu fahren. |
Autor: | Nordlicht [ Fr, 11.12.2009, 15:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Carezza-Ciapela, 5.12.2009 |
Zitat: Weiß ich nicht so genau, die Agudio 12 EUB - so sie noch steht - ist schon mal was besonderes und die Abfahrten auf MoenaSeite sind auch nicht schlecht. Auf Bellamonte Seite gibts oben die weiten Hochflächen mit Blick auf die Lagorai, deren Einsamkeit ich mag, und unten Lärchenwälder, die schon irgendwie was haben. Ob das mit den modernen Anlagen noch ist, weiß ich nicht. Generell würde ich es schon mal ausprobieren wollen, ich kenne es nur vom Sommer. Die gute alte Klapper-Augudio gibts seit Saison 2008/09 nicht mehr unter uns und durch eine 8-EUB ersetzt worden. |
Autor: | Mt. Cervino [ Fr, 11.12.2009, 15:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Carezza-Ciapela, 5.12.2009 |
starli hat geschrieben: Das ist ja mal wieder geil. Ein unpräparierte Liftspur durch den Tiefschnee... Einmal mehr ein sehr informativer Bericht von Dir Starli! Erstaunlich finde ich die Reaktivierung des kompletten Carezza Gebietes. Vor ein paar Jahren nach der großen Pleite liefen da nur noch ein paar Lift und es sah eher danach aus, als ob da Gebiet ganz dicht gemacht werden würde. Der nördwestliche Teil von Carezza hätte mich auch noch schwer interessiert. Schade das die Verbindung bzw. die Lifte dort noch zu waren. Die Piste der neuen 4KSB Pra di Tori gefäält mir gar nicht. Sieht arg langweilig aus, so gerade wie die in den Wald geholzt ist. Ist der Bau der 8EUB und der 4KSB Pra di Tori eigentlich die Vorstufe zu einer Verbindung zum Latermar/Obereggen Skigebiet? Wäre das topographisch überhaupt möglich und wie viele Lifte würde man dazu brauchen? Hast Du die Schlepplifte in Carezza mal etwas näher angeschaut? Carezza war früher mal ein Zemella Mekka und ich glaube da stehen auch heute noch ein paar der seltenen Zemella Lifte rum. Die Schneelage in den Dolomiten sieht ja schon sehr ordentlich aus für Anfang Dezember, jedenfalls besser als weiter nordöstlich in vielen Teilen Österreichs. |
Autor: | Mt. Cervino [ Fr, 11.12.2009, 15:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Carezza-Ciapela, 5.12.2009 |
Ich finde übrigens den Pistenplan von Carezza ziemlich cool. http://www.carezza.it/karte_skigebiet_carezza.pdf Das erste Mal, das ich eine Pistenplan mit echtem Foto als Hintergrund sehe, der nicht total verhunzt ist. Sind die beiden Skigebietsteile rechts und links wirklich so weit voneinander entfernt oder wirkt das nur verzogen. Auf den alten Pistenplänen sah das immer viel enger zusammen aus. |
Autor: | k2k [ Fr, 11.12.2009, 16:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Carezza-Ciapela, 5.12.2009 |
Mein Tipp: Im Sommer hin fahren und bei guter Sicht auf die Rotwand steigen. Geht von der Rückseite her relativ einfach. Ein grandioser Aussichtsberg. Die beiden Skigebietsteile liegen wirklich recht weit auseinander. Jedenfalls ist die Gehdistanz von der Rosengartenhütte ("Laurin Lounge") in Richtung Paolina im Sommer nicht zu unterschätzen. |
Autor: | ::: trincerone [ Fr, 11.12.2009, 20:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Carezza-Ciapela, 5.12.2009 |
Zitat: Die Piste der neuen 4KSB Pra di Tori gefäält mir gar nicht. Sieht arg langweilig aus, so gerade wie die in den Wald geholzt ist. [...] Ist der Bau der 8EUB und der 4KSB Pra di Tori eigentlich die Vorstufe zu einer Verbindung zum Latermar/Obereggen Skigebiet? Wäre das topographisch überhaupt möglich und wie viele Lifte würde man dazu brauchen? @Piste: kann ich gut verstehen, nach meiner Erinnerung gehört das allerdings nicht zu den Neuerungen, ich erinnere mich, dass mir das schon vor Jahren aufgefallen ist, dass die sehr planlos in den Wald geholzt aussieht. Damals war das ja noch nicht so üblich. Liegt im wesentlich daran, das über ein langes Stück der alte SL dort direkt am Wald entlang lief, was zu der geraden Abholzung geführt hat. @Verbindung: Gelände ist mE nicht attraktiv und man müsste Lawinen und ähnlich an der Latemarnordwan berücksichtigen, aber ansonsten könnte man mit sehr langen Lift jeweils auf die Flanke theoretisch Carezza und Obereggen verbinden, wobei sich die Pisten etwas zögen. Einen dritten Lift bräuchte man dann noch eventuell, um in Carezza auf die Höhe der Talstation Paolina zu gelangen. Mit insgesamt 4 oder 5 Liften könnte man es interessanter machen, aber mE nicht wirklich attraktiv - das hätte ich allerding bei Temu auch gesagt, das hat aber trotzdem niemanden gehindert. Die alten Latemarlifte, die jetzt reaktiviert wurden, liegen allerdings erheblich weiter südlich und hätten damit nichts zu tun. Interessant fände ich eine Verbindung mit dem Vajolet-Gebiet. Von dessen letztem Lift ein bis zwei Anlagen rauf in das Hochtal bis auf ca. 2400m, dort einen ca. 450m langen Schitunnel unter dem Santer(?)pass hindurch und man käme direkt an der Laurinbergstation raus. |
Autor: | starli [ Fr, 11.12.2009, 22:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Carezza-Ciapela, 5.12.2009 |
Mt. Cervino hat geschrieben: Das ist ja mal wieder geil. Ein unpräparierte Liftspur durch den Tiefschnee... ... und man muss saukonzentriert fahren, weil man laufend mit einem Bein tiefer einsinkt und somit etwas "steckenbleibt" :)Mt. Cervino hat geschrieben: Schade das die Verbindung bzw. die Lifte dort noch zu waren. Ich hab nicht weiter rüber geschaut,, vielleicht wär die König-Laurin-KSB auch noch in Betrieb gewesen, ich hatte die Schnauze voll von dem Gebiet. Ich mag es gar nicht, wenn ich aufgrund falscher Tatsachen vom Schneebericht ("alles offen") hergelockt wird und sich es dann ganz anders rausstellt...Mt. Cervino hat geschrieben: Die Piste der neuen 4KSB Pra di Tori gefäält mir gar nicht. Sieht arg langweilig aus, so gerade wie die in den Wald geholzt ist. Es gibt noch eine blaue, die geht nach dem ersten Hang in den Wald rein, danach kommt erst mal ein extrem breiter flacher Skiweg, dann ein kurzer, aber interessanter Hang und dann wieder auf einem nicht mehr ganz so breiten Skiweg wieder retour. Zum 1x fahren war die ganz OK. Mt. Cervino hat geschrieben: Hast Du die Schlepplifte in Carezza mal etwas näher angeschaut? Carezza war früher mal ein Zemella Mekka und ich glaube da stehen auch heute noch ein paar der seltenen Zemella Lifte rum. Also der mit dem Tiefschnee war mal sicher nicht von Zemella :-) Allerdings die DSB, die ich gefahren bin, die war von Zemella.Mt. Cervino hat geschrieben: Sind die beiden Skigebietsteile rechts und links wirklich so weit voneinander entfernt oder wirkt das nur verzogen. Auf den alten Pistenplänen sah das immer viel enger zusammen aus. Noja, ist schon ganz ordentlich, lt. GE 5,2-5,4km Luftlinie.::: trincerone hat geschrieben: Sorry, aber das stimmt mal wirklich gar nicht. Passo Pellegrino ist wie am Tonale der Südhang: eine weite Fläche mit einer Liftkette plus Verzweigung. Das sind vermutlich so 20% des Gebietes, 80% fallen auf Falcade, Öh, interessant, vom Pistenplan schaut's eher so aus, als ob die Lifte beiderseits des Pellegrino-Passes im Gesamten mind. 50% ausmachen, am Pistenplan von DS schaut's sogar noch extremer aus, das ist leider sehr unvorteilhaft....:http://www.mediavacanze.com/IT/Images/Plansdespistes/2966.jpg Aber auch vom offiziellen Pistenplan her: http://www.mediavacanze.com/IT/Images/Plansdespistes/3096.jpg .. hat die "Zona Falcada" weniger Lifte und viel weniger Pisten. Von den Pisten-km her dürfte es ca. 50:50 sein, wenn man die Pistenkilometer auf dem Plan zusammenrechnet. Oder rechnest du die Margherita-PB, die am Pass startet, schon zu Falcade und nicht mehr zum Pellegrino? Zitat: Die abgebauten SL waren drei: man sieht es noch auf gEarth sehr deutlich (solltest Dir das Gebiet dort eh mal anschauen, glaube ich Oh, in der Tat, so schaut das ganze Falcade-Gebiet schon interessanter aus... Die eine Abfahrt an der neuen KSB (?) schaut aber schwer bearbeitet aus...:)Zitat: Sorry, - und das meint jetzt nicht Dich persönlich, sondern dieses generelle Anstehverhalten, das ich beobachte - aber das ist aus meiner Sicht so ein typisch deutscher Quatsch. Würde ich ja vielleicht verstehen, wenn man nicht dran vorbeikäme, oder sich die Schlange vorne großartig weiterbewegen würde - tut sie aber normal nicht. Das ist nur die Frage, ob man die nächsten 50cm, bevor man weiter wartet, sofort oder in 15s weiter geht. ;) Meistens kommt man ja aber nicht vorbei, weil alles so eng an eng steht, weil jeder auf Teufel komm raus dem Vordermann (fast) auf die Ski fahren muss. Das regt mich allerdings auf, dieses extrem enge anstehen, aber da bleibt einem dann nix anderes übrig, als ebenso nah aufzuschließen und wenn der vor dir dann nicht weitergeht, kommt der Strom von der anderen Seite und drängt sich vor -> ergo bin ich sauer, wenn der vor mir nicht weitergeht, weil ich dann noch länger in dieser nervigen Schlange stehe, und Schlange stehen am Lift mag ich überhaupt nicht, eben weil das so stressig und zeitverschwenderisch ist. Je mehr Leute auf einem Haufen, desto unzivilisierter ist das Anstehverhalten.Und wenn dann auch noch so eine Skirennläufergruppe von Jugendlichen mit in der Schlange ist, muss man sich ja um jeden Platz prügeln. Aber das ist in IT nicht anders. Bin echt mal gespannt, wenn ich mal nach Schottland im Winter komm, wie man da ansteht - ob sich die GB'ler so zivilisiert anstehen wie im normalen Leben oder so chaotisch, wie sie's in den Alpen lernen .... Zitat: Und die geht es heute nicht mehr rauf, weil der SL nämlich leer läuft und stattdessen ein Zwischenausstieg direkt bei der KSB-Station errichtet wird. Der obere Teil ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr zugänglich, weil man von dort aus in die seitlichen Hänge Einstieg hätte, was lawinentechnisch nicht unproblematisch zu sein scheint. Ansonsten sind wohl auch zu viele Leute zu blöd gewesen, den steilen oberen Teil zu fahren. Na toll. Der SL ist doch eh so steil und schwarz ist die Abfahrt auch noch eingezeichnet.. dann bringt einem der SL ja eigentlich gar nix .. *kopfschüttel*
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Autor: | ::: trincerone [ Sa, 12.12.2009, 0:33 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: Carezza-Ciapela, 5.12.2009 | ||
@Anstehverhalten: versteh ich schon, umso mehr sollte man den Quatsch nicht mitmachen... Übrigens ist das in dem, was vom richtigen Italien noch über ist, auch nicht zwangsweise so. @Falcade: ja, Magherita gehört für mich zu Falcade dazu, das ist eine ziemlich gute Anlage mit einer tollen langen und HU-reichen Piste, die auch sehr cool trassiert ist. Ich hab das mit 80:20 so gefühlt gesagt, von der Weite her. Abfahrtskilometer in Werbebrochure interessieren mich - dank Dir und Deinem GPS - nicht mehr. Habs mal eingezeichnet (mit alten Liften in Falcade, als Zusatzinfo), ich glaube da sieht man distanzmäßig schon und auch von der Fläche, das Falcade viel größer ist. Die neue Piste müsste man mal in Natur anschauen, bis auf den Auslauf (der wirklich gar nicht geht), muss das noch nicht heißen, dass die völlig remodelliert wurde, man sieht nämlich keine Schatten von Schüttungen. Ich vermute eher, dass die einfach ein paar Stein weggeräumt haben.
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Autor: | CV [ Mo, 14.12.2009, 20:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Carezza-Ciapela, 5.12.2009 |
@Verbindung Latemar-Obereggen: Das ist ein absolutes No-Go... schon mal was vom Geigenholz aus dieser Gegend gehört, das nur bei bestimmtem Mond gefällt werden darf? z.b. hier: http://www.provincia.bz.it/forst/landes ... ngholz.asp http://www.erben-geigenbau.de/de/geigenbau/index.html |
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