Mal eine Frage vorweg, wo in der Schweiz wurde die erste technische Beschneiung eingesetzt? Zermatt? Falsch, St. Moritz? Falsch, Davos?, Falsch oder Verbier? Auch falsch! Hier die Lösung, Langenbruck am Hauensteinpass. Dieses Kleine Skigebiet auf einer Höhe von 750 bis 950müM wurde 1952 eröffnet. Wie es in der Höhenlage ist, musste schon sehr früh mit Schneemangel gekämpft werden. 1966 wurde das Skigebiet erweitert und schon 1968 nahm die erste Beschneiungsanlage der Schweiz ihren Betrieb auf. Wie es so ist, mittlerweile sind die Winter so warm, dass nicht mal mit Kanonen eine dauerhafte Schneesicherheit gewährleistet werden kann. Die wenigen Betriebstage konnten die teure künstliche Beschneiung nicht decken und mit fortschreitendem Alter wurden die Oldtimer ausser Betrieb genommen. Die Lifte sind Uralt (BJ1952 und 1966), die Kassen leer und der Schnee meist nur ein Wunschtraum. Dennoch hat man auf diesen Winter wieder investiert. Der untere Skilift Oldie wurde renoviert, bekam einen neuen Zwischeneinstieg, Eine neue Nordabfahrt wurde präpariert und zudem ist auf der Piste "Obere Wanne" wieder eine Schneekanone im Einsatz. Das Gebiet liegt Ideal 30min ab Basel und im Einzuggebiet vieler Dörfer. Es besitzt eine Sommerrodelbahn mt Solarantrieb sowie Nachtskibetrieb. Die Pisten sind allerdings alle sehr Anfängerlastig.
Wetter: Blauer Himmel Sonne gepaart mit Wolken
Schnee: 25cm genügend.
Anlagen in Betrieb:
BSL Untere Wanne (Müller)
BSL Obere Wanne (Bachmann)
Geschlossene Anlagen:
Keine
Offene Pisten:
Alle inkl. neue Nordpiste.
Fazit: ** von *****
Pistenplan 1952/1966
Pistenplan 2009
Oberer Hauensteinpass 731 m ü. M Frischer Neuschnee schlecht geräumt.
Talstation in Langenbruck, Skilift Untere Wanne. Skipass kostet 27 Franken sind ca 20 Euro.
Es gibt aber auch Lochkarten für die Punkteabos. Hier die Moderne Entwerdungsmaschine Modell Extraschwer 36.
Schwerer Antrieb des Skilift "Untere Wanne" BJ 1952 wurde wieder mal frisch lackiert.
Genügend Schnee an der Oberen Wanne. Dank Untergrund aus Gras sehr gute Pisten auch bei wenig Schnee.
Ebenfalls ein Oldtimer, der kürzere Skilift "Obere Wanne"
Skilift Untere Wanne von der Firma Müller aus Dietlikon. 1km lang aber nicht mal ganz 200 Höhenmeter. Sehr flache Geschichte.
Neue Nordabfahrt, Nur eine Maschine breit präpariert, dennoch eine tolle Sache.
Skilift Obere Wanne stammt von der Firma Bachmann und Co in Steffisburg. Zustand hat sich etwas verbessert aber immernoch knapp an der Schmerzgrenze.
Talstationsbereich Obere Wanne. Hier hat es ein kleines Restazrant im Barackenstil, dahinter der ehem Schneiteich und ein Parkplatz für Nachtski und bei Schneemangel im "Tal"
Talstation. Der Lift wurde von der FA Borer auf Langbügel umgebaut. Dahinter sieht man das Lager für die Beschneiungsrohre die hier noch oberirdisch verlegt und im Sommer demontiert wurden.
Diese Kanone gehört eigendlich ins Heimattmuseum. Es handelt sich um eine Niederdruck Propellerkanone System Fritz Jakob gebaut von der Firma Linde
Lustiges Ding. Ein Schneekanonenoldtimer von 1968....
Talstation Skilift Obere Wanne von Baco. War mal rot. Frisch renoviert, schaut besser aus.
"Neue" Schneekanone von Borer bzw. Lenko dessen Generalimporteur Borer war bis er sich mit einene Kanonen übernommen hat. Daneben gibt es noch ein paar Stillgelegte Kanonen von Hämmerli und Hedgo.
Schön, dass der Winter auch hier wieder mal einzug gehalten hat. Der untere Lift durch Obstplantagen ist ganz genial.
Der neue Zwischeneinstieg. Auch eine tolle Sache.
Der "Steilhang" unterhalb des Zwischeneinstieg. Der Lift läuft verdammt langsam dank Wartungsgang.
Talstation typische GMD Konstruktion.
Ausstieg im Berg. Irgendwo im Wald. Der obere Teil der Trasse schön verwachsen in den Bäumen. Ursprünglich ging der Lift mal weiter hoch und besass einen Totpunktausstieg.
Jetzt liegt der Ausstieg ziemlich doof. Man mus noch ein Stück durch den Wald stapfen.
Piste untere Wanne alles andere als Anspruchsvoll, dennoch Landschaftlich reizvoll mit Blick auf den Klassichen Faltenjura.
Unterer Teil der Abfahrt, war Ausnahmsweise gut zu fahren und fast Stein und Stoppelfrei. links die Rodelbahn.
Fazit: Oldtimer und die Aussicht wie es in 20 Jahren in den Gebieten aussieht die jetzt in Schneekanonen investieren. Ansonsten Kult.