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Livigno & Bormio, 21.11.2009 ./reportagen-f8/livigno-bormio-21-11-2009-t2046.html |
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Autor: | ::: trincerone [ Mo, 23.11.2009, 2:20 ] | |||
Betreff des Beitrags: | Re: Livigno & Bormio, 21.11.2009 | |||
Hmm... eigentlich interessiert mich Bormio auch schon lange, dann aber wieder bin ich mir in der Remodellationsfrage nicht sicher, wie es genau da aussieht. Hier mal zwei Luftaufnahmen von mir:
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Autor: | Mt. Cervino [ Mo, 23.11.2009, 14:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Livigno & Bormio, 21.11.2009 |
Die gelbe PB mit den gelben Stüzen gefällt mir sehr gut. Die Agudio 6EUB in Livigno ist natürlich auch lecker. Trotz der teilweise eher mäßigen Schneequalität hätte ich diese beiden Ziele den um diese Jahreszeit total überfüllten Gletschern auch vorgezogen. Oga/Isolaccia: Ist da nicht auch (italientypisch) ein Teil des Skigebietes stillgelegt. Ich meine ich hätte mal eine Bericht darüber gelesen. Kann mich aber auch irren... |
Autor: | Mt. Cervino [ Mo, 23.11.2009, 14:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Livigno & Bormio, 21.11.2009 |
Hab den Bericht zu Isolaccia wieder gefunden. Leider gehen die Bilder nicht mehr: Trotzdem ist aber auch der Text aufschlussreich... Link: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... =isolaccia Zitat: Bereits während der Auffahrt schienen wir unseren Augen nicht zu trauen. Die Anlage zum höchsten Punkt des Schigebietes, dem Dosso le Pone, schien nicht nur menschenleer, sondern auch ohne Gehänge zu sein. Ärgerlich vor allem auch deswegen, weil im Zuge der Vorabrecherchen sämtliche Anlagen als "aperto" geführt waren und es auch vor Ort keinen Hinweis auf irgendwelche geschlossene Anlagen gab. Aber es sollte noch besser kommen ... Zitat: benfalls chiuso: Schlepper Monte Masucco, der die Verbindung zwischen den Ausgangspunkten (Le Motte- Isolaccia) herstellen sollte. Code: Ein Blick nach links sorgte für weiteres Erstaunen, sowohl die dritte Sektion der Sesselliftkette (La Rossa-S.Colombano) von Le Motte aus als auch der Schlepper Pra'Vegl waren gehängelos. Was war da los? Insgesamt 4 Anlagen geschlossen!? Warum? Alles LSAP? Fragen über Fragen ... Zitat: Die verwaiste Spinnenstation der DSB La Rossa-San Colmbano Angesichts dieser Fakten brausten wir zurück Richtung Isolaccia, um uns schnellstmöglich nach den Gründen der geschlossenen Anlagen zu erkunden. Es erfolgte folgender Dialog an der Bergstation des Schleppers Masucco mit einem Seilbahnbediensteten, der wenigstens etwas der englischen Sprache mächtig war: "Why are the ski lifts closed?" "Company problem!" "Äh … company problems. Money?" "No, there are two companies and they don't like each other" "Aha!?!? (Kurzes Luftholen unsererseits) Which companies?" "The Companies of Isolaccia and Bormio ... " Unglaublich aber wahr, waren laut Aussage des Bediensteten die beiden Betreiber der Anlagen - auf der einen Seite die Seilbahnen Bormio (die Anlagen von Le Motte bis hinauf zum Dosso le Pone), auf der anderen Seite die Seilbahnen Isolaccia (EUB+die beiden Leitner Schlepper) - schlecht aufeinander zu sprechen. Dieser Umstand artete anscheinend in der Einstellung der Schischaukel mit insgesamt vier geschlossenen Anlagen aus. Im Gespräch erfuhren wir weiter, dass mit einer Öffnung der restlichen Anlagen erst im Jänner zu rechnen sei, so genau wisse man das aber auch nicht ... jedoch seien wenigstens die beiden unteren Sektionen von Le Motte in Betrieb. Nun gut, wäre doch noch einen Besuch wert, oder? Thomas K bot sich an, die Verbindung hinüber nach Le Motte zu testen und eine eventuelle Rückkehrmöglichkeit nach Isolaccia zu erkunden. Der² und ich verweilten derweilen noch auf den Hängen von Issolaccia, um wenigstens per PKW dorthin zu gelangen . Etwa eine Stunde später erfolgte der Anruf von Thomas - er sei bereits wieder auf dem Weg zu uns und sitze in der Gondelbahn. Die Verbindung war also doch möglich. Aber nur wie? Alle Auszüge stammen aus dem obigen Link (Bericht von Alpenkönig). Ja die Italiener machen sich das leben manchmal schwer (gibt es aber auch anderswo) |
Autor: | CV [ Mo, 23.11.2009, 21:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Livigno & Bormio, 21.11.2009 |
@Isolaccia: Warum so weit in die Ferne? Hier ist ein Bericht mit Bildern viewtopic.php?t=205 |
Autor: | starli [ Di, 24.11.2009, 13:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Livigno & Bormio, 21.11.2009 |
Mt. Cervino hat geschrieben: Oga/Isolaccia: Ist da nicht auch (italientypisch) ein Teil des Skigebietes stillgelegt. Ich meine ich hätte mal eine Bericht darüber gelesen. Kann mich aber auch irren... Naja, wie dem Bericht aber auch zu entnehmen ist, war die Schließung damals nur temporärer Natur. Wie man an meinem Zoom-Foto ja erkennen kann, wurden die Pisten am obersten SL Dosso le Pone bereits präpariert, also wird der heuer wohl auch in Betrieb gehen. Wie die Lage letztes Jahr war, weiß ich gar nicht - entweder war da auch was geschlossen, oder ich hatte das Gebiet vergessen.So wie ich das derzeit von den Bildern und dem Plan her einschätze, dürfte das eins der genialsten Skigebiete Norditaliens sein, daher werd ich da mal einen Tagesausflug von Innsbruck aus machen und mir den ganzen Tag für das Gebiet Zeit nehmen. ::: trincerone hat geschrieben: Hmm... eigentlich interessiert mich Bormio auch schon lange, dann aber wieder bin ich mir in der Remodellationsfrage nicht sicher, wie es genau da aussieht. Fand ich jetzt nicht so extrem, die Abfahrten sind sehr kurvig, von der Breite her akzeptabel (also nicht zu breit, auch im Wald sind die Schneisen für heutige Verhältnisse als "relativ schmal" zu bezeichnen), und es gibt auch etliche Kuppen, steilere und flachere Stücke. Und in 2 Sektionen 5,4km Seilbahn mit 1.800 Höhenmeter - das hat schon was, das findet man nicht überall. |
Autor: | ::: trincerone [ Di, 24.11.2009, 15:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Livigno & Bormio, 21.11.2009 |
Steht die untere Sektion noch? Weil dann wär das natürlich echt der Burner. Ich dachte immer Sektion I wär abgerissen / stillgelegt. |
Autor: | 3303 [ Di, 24.11.2009, 16:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Livigno & Bormio, 21.11.2009 |
Letztes Jahr hatten wir auch schonmal Bormio überlegt, sind dann aber doch nicht dort gewesen. Mich hat uA die KSB Kette bzw. die Gipfel KSB, mehr oder weniger parallel zur PB gestört. Eigentlich ziemlich übertrieben, deswgen nicht hinzufahren ;-) Hätte es nur 2 Sektionen PB und ein paar SLs in B2000, dann wäre ich sicher dauernd dort ;-) UA wegen der KSBs hatte ich auch eigentlich schlimmere Pisten erwartet. Am Grat sieht das Gelände zwar schon ziemlich gekappt aus, aber insgesamt scheint es ja wirklich noch zu gehen. Ob es unten noch eine PB gibt, würde mich auch interessieren. Auf dem Pistenplan sieht es ja nicht so aus. |
Autor: | 3303 [ Di, 24.11.2009, 18:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Livigno & Bormio, 21.11.2009 |
starli hat geschrieben: 3303 hat geschrieben: Mich hat uA die KSB Kette bzw. die Gipfel KSB, mehr oder weniger parallel zur PB gestört. Nja, bei den Längen und bescheidenen p/h der oberen PB sind die 4KSBs wohl durchaus zu verschmerzen, zumal es ja wirklich viele Abfahrtsvarianten gibt...Eigentlich ziemlich übertrieben, deswgen nicht hinzufahren ;-) Hätte es nur 2 Sektionen PB und ein paar SLs in B2000, dann wäre ich sicher dauernd dort ;-) Klar. Das ist ja auch eine rein subjektive Angelegenheit und hängt wohl mit meiner "Solopendelbahngipfelerschießungsphilie" zusammen ;) Pragmaisch betrachtet ist das natürlich Quatsch, da ich durch die KSB außer eventuell volleren Pisten ja grundsätzlich keine Nachteile habe. Es ist wohl zu einem großen Teil das Gipfel"erlebnis", das durch eine einsame PB Station entsteht. Hätte ich das zu planen, gäbe es vermutlich die PB so, wie sie ist als Gipfelbahn und die KSB endete irgendwo auf dem Rücken, ein Stück niedriger und etwas abgelegen und erschlösse vielleicht noch einen anderen Hang. (kenne das Gelände allerdings nicht) Idealerweise gäbe es an der PB eine unbeschneite, schwarze, wenig oder nicht präparierte Abfahrt. Die wäre dann immer leer, da die PB wenig Kapazität hat und eh fast alle die KSB mit Piste drunter nehmen, da sie ein solcher Gipfel entweder nicht interessiert oder wegen der Bahn sogar nervt. Auf solchen Pisten ist es oft einfach relaxed. Das ist in St. Moritz immer so exemplarisch. Ich fahre sehr gerne die Gipfel PB, möglichst mit der schwarzen, steilen Abfahrt (wenn der schnee reicht), auch wenn es nur en Hang ist. Ansonsten bietet der Gipfel nichtmal lohnende Pisten. Trotzdem fahre ich (am liebsten mit der letzten fahrt) unheimlich gerne hoch. Ich mag ja auch die Atmosphäre in der PB, eben besonders oft bei der letzten Fahrt. Dann gibt es immer "die anderen" Leute, die keinen Bock auf die PB haben und denen der Gipfel nicht viel gibt. |
Autor: | CV [ Di, 24.11.2009, 19:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Livigno & Bormio, 21.11.2009 |
noja, da gibt's schon noch einiges in Deinem Beuteschema: Andermatt, Marmolada, Verbier, Rosetta, Mürren, Madesimo (teilw.), Innsbruck, Dammkar, ... ach was red ich. ... und vor KSB-Zeiten übrigens auch Bormio. Die Vorgänger-DSB der heutigen Gipfel-KSB führte nicht bis auf den Gipfel sondern ca. 100m unterhalb auf die Schulter. |
Autor: | pancugolo [ Di, 24.11.2009, 19:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Livigno & Bormio, 21.11.2009 |
CV hat geschrieben: noja, da gibt's schon noch einiges in Deinem Beuteschema: Andermatt, Marmolada, Verbier, Rosetta, Mürren, Madesimo (teilw.), Innsbruck, Dammkar, ... ach was red ich. ...Canazei (Sass Pordoi) nicht zu vergessen CV hat geschrieben: ... und vor KSB-Zeiten übrigens auch Bormio. Die Vorgänger-DSB der heutigen Gipfel-KSB führte nicht bis auf den Gipfel sondern ca. 100m unterhalb auf die Schulter. Richtig. Trotzdem ist Bormio zum Gas geben auf Pisten ein exzellentes Skigebiet. Die 2 Sektionen, EUB und PB (früher 2 PB, schluchz), überwinden recht flott 1.800 Höhenmeter, die dann auf verschiedenste Weise und in recht schön geneigtem Gefälle immer wieder runter gefahren werden können. Die Herren-Weltcup-Abfahrt von Bormio ist im Durchschnitt sogar steiler als die berühmte Streif in Kitzbühel. Man kommt dort locker auf über 10.000 Höhenmeter am Tag Abfahrtsvergnügen. Zudem ist die Altstadt von Bormio richtig süß, mit verwinkelten Gässchen, kleinen Trattorias, Bars etc... |
Autor: | ::: trincerone [ Di, 24.11.2009, 19:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Livigno & Bormio, 21.11.2009 |
Rein der Optik nach müsste man doch vom Gipfel Richtung Bormio, wenn man sich links hält, eine Menge nette Varianten haben, wobei man dann unten wieder auf die äußerste Piste treffen könnte - oder? |
Autor: | Alpenkoenig [ Di, 24.11.2009, 20:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Livigno & Bormio, 21.11.2009 |
Mt. Cervino hat geschrieben: Hab den Bericht zu Isolaccia wieder gefunden. Leider gehen die Bilder nicht mehr: Habe den Bericht nochmals als 1:1 Kopie aus dem Alpinforum reaktiviert
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