------------------------------------------------------------------
Südwestalpentour 2006, die Links:
Intro
Mi. 29.3. Valdidentro
Do. 30.3. Madesimo (hier sind wir gerade)
Fr. 31.3. Macugnaga
Sa. 1.4. Gressoney - Alagna
So. 2.4. Gressoney/Weismatten & Champorcher
Mo. 3.4. Cervinia/Zermatt
Di. 4.4. Sestriere
Mi. 5.4. Limone
------------------------------------------------------------------
Tag 2: Zwielicht am Pizzo Groppera
Als einziger Kunde auf dem Campingplatz in Campodolcino wird das erste Problem des neuen Tages das Zahlen. Weit und breit ist niemand zu sehen, die Schranke ist zu. Nach einiger Zeit des Wartens und Hupens kommt der Sohnemann des Chefs und holt bereitwillig den Papa. Ach so, zahlen willst Du, na gib mir mal 10 Euro? prima! Erstaunt stieg ich ins Auto, aber es sollte nicht das letzte Mal bleiben, dass ich im sonst so teuren Campingland Italien derart billig wegkam.
Obwohl der Himmel bedeckt ist, steige ich voller Vorfreude in die Stollenbahn von Campodolcino nach Motta. Es muss ein Tag voller Neuigkeiten werden. Aus der Lektüre des Skiatlas? und natürlich des alpinforums ist mir bewusst, dass ich das Skigebiet kaum mehr wieder erkennen werde. Bei meinem letzten Besuch 1991 stand noch die alte Funivia von Campodolcino nach Motta ? auch wenn ich sie nie gefahren bin ? sowie die alten DSBs und SLs unter der Cima Sole.
Es geht also vom Parkplatz mit der Stollenbahn nach Motta. Dort ein paar Meter zu Fuß zur alten 3SB Motta (Gradio ??? [Edit: SACIF! Dank an Trinc]) und über einen flotten Ziehweg in das eigentliche Skigebiet von Madesimo. Mich erstaunt bei der ersten Abfahrt nach Madesimo, dass die Piste in Talnähe über Nacht recht hart wurde, obwohl es bedeckt ist. Ein paar Sonnenstrahlen, die sich durch die Hochnebeldecke bohren, lassen jedoch erkennen, dass es bald auffirnen wird. Nach den Eindrücken des gestrigen Tages bin ich fast noch etwas hilflos und muss mich erst mal in der neuen Umgebung orientieren. Ich schaukle also hoch zur Cima Sole, studiere den Pistenplan und versuche ihn mit meinen Erinnerungen in Deckung zu bringen.
Das Gebiet wurde komplett umgekrempelt. Statt der alten PB aus dem Ort bis zur Mittelstation Cima Sole gibt es nun drei Einstiegsmöglichkeiten: Die 4KSBs Lago Azzurro und Montalto sowie die neue 8er Umlaufbahn Larici, die eine alte DSB ersetzt. Von deren Bergstation führt eine 6KSB auf die Cima Sole. Desweiteren wurde der Sektor an der Colmenetta mit den beiden 4KSBs Serenissima und Colmenetta-Est komplett renoviert und nach oben etwas erweitert.
Die Pisten werden allen Ansprüchen gerecht, wobei italientypisch ein gewisser Überhang zugunsten der Autobahnen herrscht. Historisch gesehen ist es natürlich schade, dass einige stylische Liftanlagen ersetzt wurden. Ich habe jedoch noch die langen Wartezeiten aus jener Zeit in Erinnerung, in der Madesimo schon große Zugkraft hatte, aber die Kapazitäten katastrophal niedrig waren. Daher bin ich ? obwohl im Grunde Nostalgiker ? eigentlich happy, dass das Gebiet bis bzw. unterhalb der Cima Sole auf dem Stand der Zeit ist. Besonders angetan hat?s mir dabei die 6KSB zur Cima Sole. Die herrlichen Pisten direkt unter der Cima Sole sind die einzigen im unteren Sektor des Skigebietes, die eine ?wärmetaugliche? Exposition haben. Dies hat sich auch heuer ausgezahlt, da trotz April-Witterung die schwarze wie auch die rote Piste unter der 6KSB den ganzen Tag über griffig blieb ohne anzufeuchten.
Gleiches gilt für die Autobahnen an der Colmenetta. Nostalgie hin oder her, meiner Meinung nach hat das Gebiet skifahrerisch einen Quantensprung gemacht, und außerdem gibt?s ja noch den eigentlichen Leckerbissen: die (ehem.) zweite Sektion der PB zum Pizzo Groppera bis auf knapp 3000m mit den Traumpisten ins Val die Lei und dem berühmten Canalone, der den Pizzo Groppera mit dem unteren Sektor des Skigebietes verbindet.
Das Wetter kann sich noch nicht richtig entscheiden. Dichtere, manchmal die hohen Berge einhüllende Wolken wechseln mit ein paar Sonnenstrahlen. Triste Momente wechseln mit Licktblicken. Mich beschleicht die Angst, dass der Pizzo Groppera wegen der Witterung und des geringen Betriebes evtl. geschlossen werden könnte. Daher wollte ich sofort hinauf, doch die PB fährt bei so wenigen Leuten nur nach Fahrplan (30-60min). Es gehen sich noch zwei Paradeabfahrten an der 6KSB der Cima Sole aus, sowie eine Fotosession des alten Gebäudes der Mittelstation. Dies wirkt in dem diffusen Licht fast unheimlich, gespenstisch. Ein bisschen Nostalgie, ein bisschen Trash und viel Italo-Beton?
... gleich geht's weiter ...