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Starli's Sommerski-Seilbahn-Straßenbahntour Sommer 2009 ./reportagen-f8/starli-s-sommerski-seilbahn-strasenbahntour-sommer-t1965.html |
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Autor: | baeckerbursch [ So, 30.08.2009, 19:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starli's Sommerski-Seilbahn-Straßenbahntour Sommer 2009 |
Hey, du bist ja bis nach Durness gefahren Fand ich irgenwie einen geilen Ort |
Autor: | Petz [ So, 30.08.2009, 19:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starli's Sommerski-Seilbahn-Straßenbahntour Sommer 2009 |
Gott im Himmel, ich glaub mich knutscht ein Elch - wenn´s einen Weltrekordhalter in Sachen technische Dokumentationsreisen gäbe gebührte Dir zweifelsohne der Titel. Langsam frag ich mich aber auch wie Dir da noch die Finanzierung gelingt denn trotz Sparsamkeit fallen da doch erhebliche Kosten an und Großverdiener bist Du ziemlich sicher auch keiner. |
Autor: | Dachstein [ So, 30.08.2009, 20:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starli's Sommerski-Seilbahn-Straßenbahntour Sommer 2009 |
starli, ich flehe dich als Seilbahnfan, aber noch mehr als Straßenbahnfan an: mach schnell MFG Dachstein |
Autor: | Nordlicht [ So, 30.08.2009, 22:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starli's Sommerski-Seilbahn-Straßenbahntour Sommer 2009 |
Zitat: Waren ca. 8.400km Autofahrt, und auf der Insel ca. 5.800km. Klingt nach einem entspannten Urlaub Dann sind wir mal gespannt auf die Berichte. |
Autor: | ::: trincerone [ Mo, 31.08.2009, 10:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starli's Sommerski-Seilbahn-Straßenbahntour Sommer 2009 |
*wow* Da bin ich aber auch gespannt!! Bei Gruinard (die Insel in Schottland, die nach Tests biologischer Waffen ein halbes Jahrhundert lang mit AnthraxSporen verseucht war) bist Du nicht zufällig vorbeigekommen, oder? |
Autor: | firngleiter [ Mo, 31.08.2009, 19:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starli's Sommerski-Seilbahn-Straßenbahntour Sommer 2009 |
mir bleibt mal wieder die luft weg starli |
Autor: | 3303 [ Mo, 31.08.2009, 20:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starli's Sommerski-Seilbahn-Straßenbahntour Sommer 2009 |
Das ist ja deutlich umfangreicher, als ich erwartete und verspricht wieder viele hochinteressante Abende. Wie immer auf dem Silbertablett präsentiert. Immer wieder bemerkenswert, wieviel Energie Du an den Tag legst. |
Autor: | starli [ Di, 01.09.2009, 21:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starli's Sommerski-Seilbahn-Straßenbahntour Sommer 2009 |
Hui, soviel Hype hier - hoffentlich enttäusche ich euch nicht :-) Petz hat geschrieben: Langsam frag ich mich aber auch wie Dir da noch die Finanzierung gelingt denn trotz Sparsamkeit fallen da doch erhebliche Kosten an und Großverdiener bist Du ziemlich sicher auch keiner. Naja, ich glaub es gibt 3 Gründe, warum ich vielleicht etwas mehr Geld als manch anderer dafür übrig hab:1. Ich hab keine Familie, die ich ernähren muss 2. Ich hab keine anderen teuren Süchte wie z.B. Rauchen 3. Ich schlaf im Sommer im Auto - spart Übernachtungskosten. Trotzallem ist einiges abgeblieben. Was ich in GB am Geldautomaten raus hab, dürfte so um die 1.000,- € gewesen sein, und in DE hab ich ja in den 3 Tagen sicher auch noch ein paar Hunderter verbraten. Also weniger wie im Winterurlaub, aber trotzdem mehr als ich eigentlich gedacht hätte... Ok, ca. 500-550,- gingen wohl allein für Sprit drauf. Aber mei. Dafür zahl ich meine Eigentumswohnung halt ein paar Jahre länger ab und kann mir jetzt diese Reisen leisten. ::: trincerone hat geschrieben: Bei Gruinard (die Insel in Schottland, die nach Tests biologischer Waffen ein halbes Jahrhundert lang mit AnthraxSporen verseucht war) bist Du nicht zufällig vorbeigekommen, oder? Sagt mir nix, nein. War aber wohl nicht weit weg, wenn ich mir das so anschau. Andererseits, viel sehen hätte man da vermutlich eh nicht können?
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Autor: | starli [ Di, 01.09.2009, 22:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starli's Sommerski-Seilbahn-Straßenbahntour Sommer 2009 |
1. Vorbereitung Ja, die Vorbereitungszeit war diesmal kurz. Keine 2 Wochen vorher hab ich endlich damit angefangen, nachzusehen, was mich in GB alles interessieren würde. Also erst mal die ganzen Dry Slopes - Mattenskigebiete durchgeackert. Sind ja immerhin mehr als 50. Und dann geschaut, was mich sonst noch so interessieren könnte. Skigebiete. Und dann bin ich über Straßenbahnen gestolpert und so manch andere interessante Seite. Und dann das ganze in eine Liste eintragen und priorisieren. Und in die Map eintragen. Diesmal nicht ins alte Autoroute, sondern ins Garmin-Mapsource, da kann ich die POIs als GPX speichern, die ich dann in Google Earth importieren kann, wo ich sie als KML-Datei exportieren kann, damit ich sie in mein Navi krieg. Coool. Ahja, falls jemand die GPX-Datei haben will? Einige der POIs kannte das Mapsource natürlich, die anderen musste ich via Google Earth suchen. Wollte ja die POIs genau gesetzt haben. Hatte dann auch fast perfekt gepasst... Irgendwann hab ich die Low-Prio-POIs aber nicht mehr eingetragen, war doch etwas viel Arbeit. Na jedenfalls war ich die wenigen Tage wirklich intensiv damit beschäftigt und mir war schon klar, dass ich die Liste nie und nimmer abarbeiten kann, aber lieber zu viel als dort oben rumzuhocken und nicht zu wissen, was man sich noch anschauen könnte :-) Also, falls jemand die Liste fortsetzen will, bitte sehr: (Übrigens, da sind einige Links zu wirklich sehenswerten Seiten drin, die solltet ihr euch geben!) Die Zahlen vorne sind wie üblich meine subjektive Priorisierung. Das Kürzel nk heißt "nicht auf der Karte", also nicht in meinem GPS-File Dry Slopes http://www.snowboardclub.co.uk/ http://www.natives.co.uk/whatsnew/dryski.htm http://www.ski.co.uk/dry-ski-slopes/ 1988 gab's in ganz GB über 200 (!!) Mattenskigebiete, heute wohl nur noch so um die 50 ... Generell: Please note that long sleeves, long trousers and gloves must be worn for all slope activities quasi überall: Preis inkl. Verleih Zum Vergleich: Selvino letztes Jahr 90m offiziell mit Aufstieg und Auslauf bzw. effektiv 70m England: -5- Ackers trust, mitten in Birmingham: 100m+30+30, 1-SL, 1h 13,- 2h 17,-, mo-fr 10-21h, sa+so 10-17h, Golden Hillock Road, Sparkbrook -5- Aldershot Alpine Snowsports: 110m + 75 + 75, 1-2SL, 10:15-18/20h, außer: Mo 17.30-19.30, Di 18-h, Mi 18-21h, Sa, 9-10.30, 2h 12,50 ok -1- Avon: 165m, Kurvig, im Wald, SL eigene Wald-Trasse!!, 1 SL, 1h 11,-, 2+h 15,50, Mo/Mi/Fr: 9.30-20.00, Di: 9.30-18, Do: 8.30-18+19.30-21, Sa+So: 9.30-18 -x- Bassingbourn: 100m, 20°, rostiger SSL, im August geschlossen -x- Bowles: SSL, nur im Winter -2- Bracknell John Nike Ski Centre: 160+x, steiler, 1-SL + Poma-DSB !, Fr-So 10-17h, Mo-Do 10-21h, 16,- pro 1,5h -4- Brentwood / Warley ski centre: 1-SL, 180m, Mo+Fr 10-20h, Di-Do 10-22h, Sa+So 12-18h, 2h = 15,- -4- Bromley: 120m, Mogul (na eher Wellen), SSL, Mo-Do 12-22h, Fr 10-22h, Sa+So 9-19h, evtl. Di Abend Funpark -x- Calshot: indoor-dry, 42+38m, 1 SL, nur Mi 7-9:45 -5- Christchurch Snowtrax / Dorset: ? -3-4- Chatham John Nike: 200m, 1-SL, SSL, Mo-Fr 10-22h, Sa-So 10-18h, 1,5h = 15,50 -5- Condor Arbroath: 74m, evtl. Militär/Marine -5- Dorset: 110m, Seillift -x- Exeter and District: 110m, im Sommer geschlossen -5- Folkstone: 50m, SSL ok -2- Gloucester: 200m + 150m, ca. 3 SSL, 1h=8-10,-, 2h=11-14,-, Mo-Fr - 18h günstiger, Do+So Abends reserviert, Mo 14-21h, Di 14-22h, Mi 10-22h, Do 10-18:30, Fr 10-22h, Sa+So 10-18h -4- Gosling: 160m+70, 2 SSL, evtl. außerhalb Kurse nur Samstags 12-16h? Oder was heißt Open-Practice hier ..., 6,50=1h -x- Guildford christ college ski club: 40+30+20m, nur Skischule -3- Halifax Sportsman Inn: 1-SL + Seillift, 150m, Moguls, Ferien 12-21h (sonst Montags zu), schließen früher wenn keiner da, 1h=11,50, 2h=15,-, weites Pano, alter Kurzbügel-Tellerlift -x- Kendal: 80m+30, schwarze Matten mit Moguls, nur Seillift?, nur für Mitglieder -- Keswick: keine Infos gefunden, wird also wohl nix besonderes sein -x- Kidsgrove, Bathpool Park: Skiclub, 1-SL oder SSL, im Sommer geschlossen -2-3- Norfolk: SSL + ?, 180m, Moguls, anscheinend nur sehr beschränkt öffentlich offen: Mi 13-21h (alles), Fr 15-21h (ohne Intermediate Slope), Sa 17:30-19h (alles), So 19:00-22h (alles), 1h = 5,50 + 13,- für Tagesmitgliedschaft (!) -5- Pendle: 130m, Seillift, dunkelgrüne Matten, recht flach -4- Plymouth John Nike: 180m, SSL + ?SL , Mo-Fr 10:30-21:30, Sa-So 10:30-18h, 1,5h = 13,- - gerade Abfahrt, nah am Meer (aber zu niedrig für gutes Meer-Pano) -3- Rossendale: 200m, 2x 1-SL, Di 16-21h, Mi-Do 13-21h, Fr 16-21h, Sa 9-17h, So 9-17h, Ganztags 17,- (Juli&August 10,-), anscheinend keine kürzeren Tickets -5- Runcorn: 85m+, Nur Seillifte? -5- Sandown: 60m+30, ok -1- Sheffield-Ski-Village: 2-SL + 1-SL, 350m+320m(gibts nicht mehr)+180m(schwarz, Buckelpiste!) (+220m Freestyle, großer Funpark), Mi-Fr 14-21h, Sa-So 9-18h, Achtung, während quiet/off-peak nur der kurze Tellerlift offen!!, peak prices = Mo-Fr ab 18h, WE und Ferien (also wohl den ganzen August?) 1h=14,80, 2h=20,40, 3h=23,80, off-peak:1h = 11,40, 2h = 15, 3h=16,80, Skihalle+EUB geplant in 2005 - danach kurz vorm Konkurs? Jetzt bowling statt neubau .. http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=318895 ok -2- Silksworth, Sunderland: 165m, KSSL!!, Di+Do+Fr 13-21:30, Mo+Mi 13-19h, Sa+So 10-17h ok -3- Stoke:150+95m, ca. 3 SSL, Mo-Fr 18-21h, Sa-So 13-16h, 3h = 10,- -3- Southampton: 110 + 90 + 30, 1 KSSL !! + 1 SSL, Bäume zwischen Pisten, 1,5h=7,50, 2h=8,50, Mo:-, Di 10-20h, Mi 10-21:30, Do 10-21h, Fr 10-18(22)h, Sa 9-18(22), So 9-18h, 10-15min Fußweg vom Sportplatz-Parkplatz + kleiner council car park oberhalb der slope accessed from winchester road-vermont close -3- Suffolk, Ipswich: 180m+40, 2 SSL, steiler, Di+Do+Fr 13-21h, Mi+Sa+So 10-18h (Sa ab 13:00), Holidays Di+Do+Fr 10-21h, Do+Fr ab 19h Club/Ramp; 1,5h = 10,- -4- Swadlincote John Nike: 160m, 2 SSL, Sa-So 10-18, Mo-Fr 11-22h, 1,5h = 13,50, mit Burger 14,50 oder 2h 16,50, Mi 19-22 Freestyle -5- Tallington Lakes: 110m, steiler, nur Teller-Seillift, 10-18/19h, Infos von 2007/08, evtl. nicht mehr? -4- Telford: 85m, evtl. KSSL!, Mo 10-20h, Di 12-22h, Mi 10-19h, Do 10-20h, Fr 12-22h, Sa 16-18h, So 10-16h, 1h = 10,20 -x- Torquay: 2x115m, Nachtski, nur für Mitglieder -5- Whickham Thorns: 40m, eher nur Anfänger -x- Wycombe Snowdome: noch im Bau, 120m indoor snow, 300m outdoor Scotland: -x- Aberdeen: 100m, seillift?, vom 17.-21. geschlossen, 15.8. Openday 1,- ganztags, nur mit Helm! -5- Alford: 70m, SSL, im Sommer egtl. nur Sonntags 13:30 - 15h, aber Schulferien täglich? oder So-Do 13.30-15h, ? = 8,60 -x- Aviemore, Glenmore Mountain, Loch Insh: 60m, vmtl. nur Seillift, Aviemore selbst gibt's nicht mehr, Infos somit fraglich wozu sie gehören.. -x- Ballater ? Lagganlia ? : gehört evtl. zum Hilton Hotel, 75m, nähe Lecht, SSL? -x- Bearsden: 100m, evtl. nur member & lessons, keine Preise/Öffnungszeiten gefunden -5- Glasgow Bellahouston: 100m+60, SSL, keine Preisinfos für "normales" skifahren -5- Firpark, Clackmannanshire: 120m, vmtl. Mo-Fr 9-21h, Sa 9-19h, So 9-16h -x- Knockhatch: 110m, wellig, steiler, SL, bis Mitte Sept. geschlossen ok -1- Midlothian (Edinburgh): 400m+320m!, 2x 1-SL + DSB, DSB offen: Mo-Fr 10-12:30, 14-16:30, Sa-So 10-17h; prinzipiell: Mo-Fr 9:30-21h, Sa-So 9:30-19h; 1h=9,30 , folgende 3,90, -4- Newmilns (Glasgow): 90m, Kurvig, scheint sehr flach, Mo-Do 11-19h, Fr 11-16h, Sa+So 11-16h, 7,- per Session, alte Homepage -4- Polmonthill: 100m, Nachtski, 1-SL, 1h ohne Verleih 3,85, evtl. im Juli+August geschlossen (oder nur keine lessons? andere info: all year round ...), Mo-Fr 9:30-21h, Sa: 9:30-16h, So: nur im Winter Wales: -x- Oval Ski Club Bebington, dzt. geschlossen, nur für Mitglieder -5- Cardiff: 100m, SSL, Di 12-18h, Mi-Fr 12-20:45, Sa+So 12-17:45, kein offizieller zeitplan wann tubing und wann skiing - schließen sich beide aus, 1h=9,50, 2h=13,- ok -2- Llandudno John Nike: 200m, SSL?, Irish-Sea-Pano!!, tägl. 10-22h, 13,- per session (1,5h), mo+fr club nights; ist das Dani-Gebiet mit den alten EUB+SSB nebenan! -2- Llangrannog: 100m, ?-SL, direkt am Meer, Abfahrt leider auf Meer-Abgewandter Seite, aber die Bergstation ist nur 200m vom Meer entfernt !!! Mo-Do 16:30-21h, So 14-17h, ?=7,50 -5- Plas y Brenin: sehr kurz, kaum infos zu finden -3- Pembrey: 130m, 1-SL, vmtl. Meer-Pano, Abfahrt Meerseitig, Meer ca. 0,8-2km entfernt (Strand? Gezeiten?), keine Infos zu Öffnungszeiten, ?h = 8,-, Parking fee 5,- (nach 14:30 3,50) -2- Pontypool: 230m, KSSL + x , Steiler, Moguls, mit Kurve (oder 2 Lifte hintereinander?), Mi+Fr 14-21:30, Sa 9:30-13h, So 9:30-17h, 1h=11,20 1,5h=15,- 2h=16,80, evtl. problematisch: Sa 11-13h (junior ski school), Mi+Fr 16-17h = Taster Sessions N-Irland: Craigavon: 61m Indoor (Snow): Tamworth Snowdome: 170m+25+30, 25,- peak (mo-fr ab 20h, sa+so), 17.50 off-peak Castleford: 170m Trafford Quays: 180m+40m, Calshot: Milton Keynes: 170m, SL Chillfactor Menchester: http://www.chillfactore.com/ -6- Hemel: 160m, neue indoor-halle, 2 SSL? mit sölden/hochgurgl-werbung an den Wänden!, 1h=18-22,- ! 2h=27-33,- -4- NL-Landgraaf: 5 Abfahrten, 8 Lifte, 500m, 9-23h, 1h = 19,50; 4h = 24,50 + Parkplatz 2,- -4- DE-Neuss, Allrounder: 300m, 9-23h, 1h 16,-, Abendkarte ab 18h 23,- Tageskarte 30,- -5- DE-Bottrop: 640m aber recht flach, 9:30-24h (letzter Einlass 21:30 bzw. 22:30 (Fr-Sa), Tageskarte inkl. Essensbuffet: Mo-Fr 29,90, Sa/So 39,90; So ab 16h 24,90; So-Fr ab 19h 19,90 Mattenskipisten in anderen Ländern: NL: "kunstskibaan" http://www.skibaan.nl/Buitenbanen.htm -5- Drenthe: 140m, nur Seillift, aber mit FISS-Gondel unten ;-) -5- Molenhoek: 120m, "3 Schlepplifte" -5- Dousberg, Maastricht: knapp 200m, wohl nur Seillift -x- Wychenseberg: im Sommer geschlossen -x- Oss: Evtl. erst ab Ende August offen, evtl. nur für Club/training -x- de Schans: bis September geschlossen, 2 Seillifte -x- il primo: im Sommer geschlossen -x- Hoofddorp: im Sommer geschlossen -x- Wolfskamer: im Sommer geschlossen -x- Jorg Moser: 3 Seillifte? -x- Soesterberg: 5 Abfahrten, Seillifte -x- Nieuwegein: Angeblich die größte in NL, 4 Abfahrten, 2x150 und 2x140m, 4 Lifte, im Sommer geschlossen -x- Bergschenhoek: Angeblich das größte in NL, 4 Abfahrten: 2x200 + 175 + 80m, mehrere Lifte (auch normale SL?), vmtl. im Sommer geschlossen -x- Drechsteden: Im Sommer geschlossen (die Holländer sind im Sommer halt alle in Österreich, gell? :) ) BE: -x- Yetiski, Anderlecht: Von Juni-September geschlossen -- Aspen Skipiste Wilrijk: Aufgeständert, 2 SSL? FR: "piste synthétique" ok -2- Loisinord, Noeux-les-Mines nähe Calais: MM-KSSL !!, 320m, Mo-Sa 14-20h, So 10-20h, 5€ einmalig für die Magnetkarte + 1h=8 € / 2h=15h, 3h=22h .. anscheinend überlegt Isola 2000 auch eine Mattenskipiste: http://www.isola2000.org/Une-piste-de-s ... s_a77.html Skigebiete: Schottland: ok -S- Cairngorm (Aviemore), 550hm, 13 Lifte, 40km Abfahrten, SSB http://www.cairngormmountain.co.uk/ SSB (funicular railway) im Sommer geöffnet von 10:20 - 16:40 ok -S- Lecht: 150hm, 1km, 1x 3SB, 13x SL http://www.lecht.co.uk/ 3 SB im Sommer geöffnet, "Mountain bike track" geöffnet 10-17h, täglich im Hochsommer. Ob das auch die Öffnungszeiten der 3SB sind? Aber bei 150hm kann man auch zu Fuß rauf :-) -S- Glencoe: 805hm!, 1x DSB (DM), 1x ?SB, 5x SL. Evtl. Access-SB geöffnet, evtl. Mo-Do-Fr (Info von Mitte April - nix neueres gefunden). SB Cliffhanger müsste noch ein ESL sein, aber leider im Sommer nicht offen http://www.glencoemountain.com/ ok -S- Nevis Range: Nähe dem höchsten Berg Britanniens, Ben Navis (1344m), max. Abfahrt 2km / 566hm, 1x 4SB, 3x 3SB, 2x DSB, 8x SL, 1x 6EUB, http://www.nevisrange.co.uk/ Sommer geöffnet: Gondola (12) & Great Glen Chair (9/M, Tal-Berg-Tal, der einen wohl nicht wirklich nach oben bringt..., DM-DSB), bis Mitte November, täglich geöffnet, 9:30-18h (Wind...!) ok -S- Glenshee: 457hm, 1x DSB, 1x ESL, 19x SL http://www.ski-glenshee.co.uk/ ESL Cairnwell, sollte ab Mitte Juni offen sein, täglich 8:30-17h England: -S- Raise / Lake District, Glenridding: 1 SSL, nur für Mitglieder, hat keine Zufahrt, man muss selbst ca. 1h aufsteigen (!!!) http://www.ldscsnowski.co.uk/page2.html -S Swinhope Moor, nähe Daddry Shield: 2x DM-Teller, insg. 835m http://www.snowlion.freeuk.com/swinhope.html ok -S- Yad Moss, Alston: KSSL, ca. 600m http://www.yadmoss.co.uk/ + einige wenige Seillifte hier und da Seilbahnen: -1- Skigebiete in Schottland, siehe oben ++ok -1- Llandudno, Great Orme: .. alte 4EUB: täglich, 10-17h, 6,50 G+R .. alte SSB (1902!): 10-18h, Alle 20 Minuten, täglich, 5,40 H+R, http://www.greatormetramway.co.uk/ -2-3- Heights of Abraham, Hiltop Park: GUB mit inzwischen leider neuen Gondeln, 10-17h, Caverns, 10,80 inkl. Caverns, Touren alle 15-60 Minuten -3- Needles Park, Alum Bay: bunte Poma-DSB direkt am Meer, ab 10h, H-R 4,-, Donnerstags 21:30 Feuerwerk, leider auf einer Insel: Isle of Wight, nähe National Motor Museum & Southampton, Fähre Lymington-Yamouth. Heftige Fährenpreise: 43,50 einfach(!) scheint ca. standard zu sein, günstige Angebote wohl nur wenn man früher z.B. via Tel. bucht, minimal 2x15,-; aber für 30min extrem heftig!! Längere Strecke aus Southampton anscheinend sogar günstiger... http://www.theneedles.co.uk/gallery.php : Zitat: Seilbahnen in Freizeitparks, u.a.: -x- Alton Towers: Bis ca. 2007 geniale alte Gondeln, dann Brand, dann Neubau, 2009 neue Gondeln, und wieder wg. eines Brandes bis 2010 geschlossen .... http://www.towerstimes.co.uk/attraction ... kyride.htm Alte Bahn: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sky-ride.jpg http://ridemad.com/behind-the-scenes-sk ... ton-towers Neue Bahn: http://www.towerstimes.co.uk/attraction ... de0901.jpg -?- Tamworth (Drayton Manor): Alte 4EUB oder 2EUB, (aktuelle Fotos?), müsste in Betrieb sein. -x- Pleasureland (Southport): DSB mit krasser Plastikschüssel-Sessel, inzwischen kompletter Vergnügungspark abgerissen !! http://ridemad.com/southport-pleasurela ... final-year Zitat: Flamingoland: ? vmtl. 'ne Schweizer EUB http://flickr.com/photos/andytaylor1234567/3692765689/ Gullivers, Matlock: DSB, schaut recht normal aus http://reedrider.tripod.com/sitebuilder ... 00h225.jpg Funicular Railways: http://www.hows.org.uk/personal/rail/ Cliff Railways (einige stillgelegte nicht aufgeführt, sind unter oben genannten Link zu finden.) ++ok -2- Aberystwyth: alter Wagen, 2-spurig, vmtl. durchgehend geöffnet, angebl. längste elektr. in GB nk -5- Babbacombe: zweispurig, Einzelkabine, 9:30-18h nk -4- Birmingham Sky Rail, Airport: DM Cable Liner BJ 2003, horizontale, 2-spurig, ersetzte eine Magnetschwebebahn -5- Bournemouth: 3x, zweispurig, Einzelkabine, kurz ++ok -1- Bridgnorth: BJ 1892, zweispurig, kurz, eine alte, urige kabine, Mo-Sa 8-20h, So 12-20h, 1,- nk -?- Clifton, Bristol: 4-spurig, stillgelegt, ganz im Tunnel, 1891-1934, 2x im Jahr geöffnet, leider erst Mitte September .. Fotos: http://www.hows.org.uk/personal/rail/cliff.htm und http://www.cliftonrocksrailway.org.uk/ -4- Folkestone: Kurz, ehemalig 4-spurig, jetzt 2-spurig; 2. kurz, 2-spurig, eine Kabine, 2 weitere stillgelegt -4- Hastings: 2x, 2-spurig, 10-17:30, kabine -4- Legoland: 500m, flacher, Züge mit je 3 Waggons (!) ++ok -2- Llechwedd Slate Caverns: 1-spurig, abgestufte 4 Kabinen BJ 1979, geht in die Mine, eine der Führungen mit unterer Minenbahn, 10:15-17:15, 1 Tour 9,45, beide Touren 15,20 , keine Info wie lang die Tour dauert und wie oft sie stattfindet... nk -5- London: neuer schrägaufzug -2- Lynton and Lynmouth: 2-spurig, BJ 1888, schmal, Kabine, fährt noch mit Wasserbalast, 10-21h -3- Machynlleth, Center for alternative technology. Wasserbalast&Strom, Waggon, ca. 10x pro Stunde, 2-spurig nk -4- Saltburn: BJ 1884, alte Kabine, 2-spurig, kurz -5- Scarborough: 2 geschlossen, 3 offen, alle recht kurz, 2-spurig, kabine -x- Shipley Glen: BJ 1895, recht flach, länger, 2-spurig, durch dichtem Wald, offene Waggons, wird derzeit restauriert, wird leider erst im späten Herbst wieder öffnen :-( http://www.glentramway.co.uk/ -3- Southend: BJ 1912, sehr kurz, 1-spurig, kuriose Kabine Cable Tramways Einige, aber alle stilgelegt. Viele tolle alte bilder auf der o.g. Homepage!! Sonstiges ok -1- Snowdon Mountain Railway: ZRB, BJ 1896, 7.5km, geiler Ausblick, Llanberis, H-R 25,-, Ticket office ab 8:15, 2,5h inkl. 0,5h Pause am Gipfel, 1. Zug ab 9h, danach nach Bedarf, maximal halbstündlich bis 17 Uhr, Parkgebühr 4,- nk -?- Cunningham camp Escalator, Douglas, Isle of Man: krasse Sessel-Endlos-Rolltreppenart, leider stillgelegt, GPS: 54,1615 / -4,475 http://www.hows.org.uk/personal/rail/iom/cce.htm Zitat: http://www.isle-of-man.com/manxnotebook ... 4/text.htm Monorails: http://www.hows.org.uk/personal/rail/wwr/mono.htm Leider die meisten stillgelegt, z.B. : http://www.hows.org.uk/personal/rail/wwr/mono/rhyl.jpg Zitat: oder http://www.hows.org.uk/personal/rail/wwr/mono/skeg.jpg Zitat: In Betrieb: nk - Alton Towers (Freizeitpark) nk - Chester Zoo nk - Chessington, Safari Skyway: 3 offene Kabinen, Freizeitpark, eher kindlich nk - Blackpool Beach, Freizeitpark, Offene Kabinen, anderes Foto: Geschlossener, langer Wagen ok -2-3- Beaulieu Motor Museum: 10-18h, 16,75, nähe Southampton Hovertrains / Maglev / Magnet(schwebe)bahnen http://www.hows.org.uk/personal/rail/wwr/hover.htm .. alle stillgelegt :-( Trams nk - Snaefell Mountain Railway, Isle of Man, Laxey: 10:15-15:45, BJ 1895, halbstündlich ok -2- Blackpool Tramway - Fleetwood: Hat einige wirklich krasse Wägen - ein design hat später anscheinend VW für seinen Bully übernommen :-) http://www.geocities.com/blackpool_trams/ http://www.ltt.org.uk/btpf/index.html http://en.wikipedia.org/wiki/Blackpool_tramway http://en.wikipedia.org/wiki/File:Princ ... ispham.jpg http://en.wikipedia.org/wiki/File:Open_ ... ispham.jpg Eine der 3 einzigen Straßenbahnstädte weltweit mit Doppeldecker-Tramwagen! Haupt-Event: immer am 3. Sonntag im Juli: http://www.ltt.org.uk/lttnews.html ok -1- National Tramway Museum, Crich, Derbyshire, alle paar Minuten fahren irgendwelche alten Trams auf dem Gelände rum!, täglich 10-17:30, 10,50 http://www.tramway.co.uk/smx/cms/home/ ok -2- Seaton/Colyford/Colyton Tramway: Schmalspur, alte, schmale Wägen, teils Doppeldecker, H-R 8,35, Tageskarte 12,50, 10-17h, alle 20min http://www.tram.co.uk/ Seilbahnen DE -3- Altenahr: alte DSB, nicht sehr lang, 10-17h -3- Assmannshausen, Niederwald: SB, H-R 6,50, 10-xh -5- Biedenkopf, DM-DSB ok -2- Boppard, Vierseenblick (Rheinschleife): Hasenclever-DSB (!), 9:30-18:30, H-R 6,50 -3- Cochem, alte rote DSB, teils Bubbles, H-R 5,80, 9:30-19h -3- Edenkoben, Rietburgbahn: Pohlig-DSB, Mo-Fr 9-17:30, Sa-So 9-18h -5- Ettelsberg, 8EUB -5- Feuerberg Röhn, ESL (DM) -x- Heidelberg, Königsstuhlbahn: Alte SSB, leider mit neuen Wagen -2- Horben bei Freiburg, Schauinslandbahn: 9-18h, H-R 11,50, liegt gar nicht auf dem Weg. Evtl. im Winter. -4- Koblenz, Ehrenbreitstein: PHB-DSB, sehr kurz -2- Nerobergbahn, Wiesbaden: Uralte Wasserbalast-ZRB im Standseilbahn-Look, 9:30-20h, H-R 3,-, Gratis-Parkplatz -3- Rheinseilbahn, Köln, alte 4EUB, 10-18h, H-R 6,-, Parplätze am Zoo oder Rheinpark -2- Saarbrücken, Deutsch-Franz. Garten: 2EUB offene Kabinen, 11-18h, H-R 2,50 -3- Saarburg, Bubble-DSB, 10-19h, H-R 4,50 -4- Solingen-Burg, Alte DSB (Weigmann, aber neue Sessel), Di-So 10-18h, H-R 3,50, "Hasencleverstraße" ?!?!? -2- Waldeck (Edersee), 2EUB, 9:30-17:30 ok -2- Rüdesheim, Oberstr: 2EUB, 9.30-19h, H-R 6,50, Nachtfahrt: 8. (Sa), 22.8. (So) bis 23h! -2- Westfalenpark, Dortmund: 2EUB mit Skelett-Kabinen, fährt nur Sonntags von 12-17h ..., 2,- + genereller Eintrittspreis, z.B. 3,50 Eintritt + Turm, eine Seilbahnstation am Turm, Eingang Kaiserhain oder Ruhrallee; Parkplätze Florianstraße -x- Bocksberg, Harz-Hahnenklee: PHB-4EUB, 9:15-17:15, HR 7,- (liegt nicht am Weg, evtl. mal im Winter zum Skifahren ...) -?- Ruhestein, Schwarzwald: ESL - oder mal im Winter zum Skifahren ...; 9:30-18:00 -- -2- Wuppertal: ca. 30min volle Länge, BJ 1900, P+R: Sonnborner Ufer - Sonnborner Straße (155 Plätze) oder Adlerbrücke (34 Plätze, Umweltzone) oder Oberbarmen (125 Plätze, Umweltzone) oder Vohwinkel (462 Plätze) oder Waldeckstr. (86 Pl., Umweltzone) oder Zoo-Stadion (76 Pl.) .. evtl.: In Wuppertal gibts 3-4 frei zugängliche Paternoster... evtl. nähester zur Schwebebahn: Kasinostraße, Finanzamt -- FastFood: 764 KFC in England (!!!) + viele weitere Firmen ... -- Tempo-Limits: 48 / 96 / 112 km/h -- Straßen ohne Vorfahrtsberechtigung sind gekennzeichnet durch Schilder (STOP oder GIVE WAY) oder Straßenmarkierungen (doppelte Linie: stoppen, doppelt unterbrochene Linie: langsam heranfahren). Ist die Vorfahrt nicht geregelt, müssen sich die Verkehrsteilnehmer untereinander verständigen. Beim Einfahren in mehrspurigen Kreisverkehr ist Einordnen notwendig: Zum Verlassen des Kreises an der ersten Ausfahrt die linke, ansonsten die rechte Fahrspur benutzen. Im Kreisverkehr befindliche Fahrzeuge haben Vorrang. -- |
Autor: | Chasseral [ Mi, 02.09.2009, 16:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starli's Sommerski-Seilbahn-Straßenbahntour Sommer 2009 |
@Rüdesheim: Du hast ab der Bergstation der 2EUB keinen Abstecher zur Berstation der urigen Assmansshausener DSB (Niederwaldbahn) gemacht? So kenne ich dich gar nicht! Die Bergstationen sind nur etwa 1 km voneinander entfernt und die DSB ist absolut sehenswert. |
Autor: | starli [ Do, 03.09.2009, 11:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starli's Sommerski-Seilbahn-Straßenbahntour Sommer 2009 |
Chasseral hat geschrieben: @Rüdesheim: Du hast ab der Bergstation der 2EUB keinen Abstecher zur Berstation der urigen Assmansshausener DSB (Niederwaldbahn) gemacht? So kenne ich dich gar nicht! Die Bergstationen sind nur etwa 1 km voneinander entfernt und die DSB ist absolut sehenswert. Naja: 1. Wurde es ja schon dunkel 2. Wollte ich noch zum Essen in den nächsten KFC 3. Hätte der Rundweg über die DSB glaub 'ne dreiviertel oder ganze Stunde gedauert 4. Wusste ich, dass die DSB schon das eine oder andere Mal im Alpinforum dokumentiert wurde. 5. Hätte ich die DSB um diese Uhrzeit eh nicht mehr fahren können. Hier noch ein kleines Filmchen der 2EUB in Rüdesheim: |
Autor: | ::: trincerone [ Do, 03.09.2009, 15:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starli's Sommerski-Seilbahn-Straßenbahntour Sommer 2009 |
Interessant, interessant. Die PHB in Hahnenklee im Harz kann ich Euch mal dokumentieren, wenn ihr unbedingt wollt, ist aber nicht so spannend ehrlich gesagt. Die Sessellifte haben irgendwie was, finde ich was, ich mag deren einfache technische Robustheit und die Tatsache, dass sie sich mE sehr gut in die Landschaft einfügen, wär doch schrecklich in den hübschen Weinbergen so eine DM- oder LeitnerAnlage à la Gewerbegebiet stehen zu haben. Mattenski... hm... was mich echt überrascht, sind die Schanzen, das ist ja sicher im Winter schon nicht so ganz witzig mal falsch zu laden, aber auf den Matten?? Also wenn da was schief geht beim Sprung, dann besten Dank.... @belgische Autobahnen: habe ich als abenteuerliche Schlaglochpisten in Erinnerung, zumindest die, die man im Transit nach Frankreich passiert. |
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