Zweisimmen - Schönried // 24. März 2021 // gemütlich:
Irgendwann in den 1990er-Jahren war ich das letzte Mal in der Gross-Region Zwisimmen-Gstaad zum Skifahren. Damals trug die Region noch den ziemlich nichtssagenden Marketing-Namen "Das Weisse Hochland", heute heisst das Ganze "Gstaad - Mountain rides". Naja, auch nicht besser...
Noch ist es nicht ganz Ende März 2021, aber bald. Und die Schneelage in vielen Schweizer Skigebieten ist derzeit ausserordentlich gut. Weiss der Geier, wieso meine Wahl Anfang dieser Woche spontan plötzlich auf Zweisimmen - Saanenmöser - Schönried - Gstaad fiel. Dies darum, weil ich das letzte Mal das Voralpengebiet als nicht besonderlich prickelnd empfand. In Erinnerung habe ich viele blaue Pisten und eher langweilige Abfahrten.
Ich weiss nicht, ob es dem Alter geschuldet ist, aber dieses Mal war vieles anders: Mir hat das Teilgebiet ausserordentlich gut gefallen, obwohl der Sektor Saanersloch-Chaltebrunne-Parwengsattel leider bereits zu war (wahrscheinlich Corona-Sparmassnahmen). Der 24. März 2021 war wettermässig eh ein Hammertag. Die Pisten waren mehrheitlich pulvrig und super-kompakt. Start- und Endpunkt war Zweisimmen/Rinderberg. Die Tageskarte schlug mit 65 Franken zu Buche.
Zurück zum Hier und Jetzt: Mir haben die langen & abwechslungsreichen Pisten am Rinderberg am besten zugesagt. Richtig schöne Carving-Pisten, manchmal eng, meist jedoch breit. Vor allem der obere Teil der Pisten unweit des Rinderbergs ist genial mit seinen vielen unterschiedlichen Varianten. Eine knackig schwarze hats auch, wenn auch recht kurz. Der Pistenzustand war fast überall sehr gut, und auch vorbildlich präpariert. Bin ich mir aus Obersaxen gar nicht mehr gewohnt;-) Aber auch der untere Rinderberg-Teil zwischen Eggweid und Zweisimmen mit der langen und genussvollen blauen Talabfahrt mit seinen insgesamt drei kurligen Strassenquerungen (!) ist super und sehr entspannt zu fahren.
Den Bereich Oeschseite habe ich ebenfalls als nett empfunden. Saanenmöser und Schönried: hier gibts zwar auch ein paar schöne Ecken. War aber deutlich voller als Zweisimmen. An gutbesuchten Wochenenden ist das wohl dann nicht mehr so lustig, kann ich mir vorstellen. Sehr schön fand ich die Hintenrum-Piste, die rund um die Hornfluh führt, dabei schöne Blicke auf Gstaad-Wasserngrat und vieles mehr ermöglicht und dann nach Schönried runtergeht.
Ein wenig schade war, dass der Sektor Saanersloch-Chaltebrunne-Parweng/St. Stephan bereits geschlossen war. Auch wenn die meisten Pisten relativ anspruchslos sind; mir hat dieser Gstaader Skigebietsteil recht gut gefallen. Sehr gemütlich. Apropos gemütlich: dazu passen auch die beiden Leitner-Zweiersessel auf der Oeschseite, auf denen man super relaxen kann...
Was mir grundsätzlich aufgefallen ist: die künstliche Beschneiung hier ist sehr bescheiden, was mich doch sehr überrascht hat. Ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer, ob die technische Beschneiung in der Region Gstaad tatsächlich schwach ausgebaut ist, oder man viele Lanzen bereits abgebaut hat.
Bildreportage wird Stück für Stück ergänzt, wie üblich. Hier mal ein paar Bilder...
Ankunft in Zweisimmen. Die Talabfahrt bis auf 943 Meter Meereshöhe sieht schon mal sehr gut aus:
Talstation der Gondelbahn zum Rinderberg in Zweisimmen:
Eine lange Fahrt mit der beinahe schon antiken 6EUB von Zweisimmen auf den 2008 Meter hohen Rinderberg:
Bergstation Rinderberg. Tolle Abfahrten von hier bis ins Tal nach Zweisimmen auf 943 Metern über Meer:
Schöne Bergwelt hier oben:
Zooms zum Skigebiet Lenk-Adelboden (Metsch):
Plaine Morte:
Eine der Pistenvarianten zwischen dem Rinderberg und der Mittelstation Eggweid:
Rinderberg-Bergstation:
Rechts im Bild eine schwarze Variante am Rinderberg:
Oesch-Seite:
Auf der Oesch-Seite auf einem von zwei Zweiersesseln:
Schöne Carving-Pisten auf der Oesch-Seite:
Ehemalige Eisenbahnbrücke, im Winter Skipiste:
Hohe Masten der Sesselbahn Oeschseite-Chübeli:
Neue EUB Saanenmöser-Saanerslochgrat:
Saanenmöser // 3er-Sesselbahn Schönried-Horneggli:
Le Rubli:
Hatte leider bereits zu: Sessellift Chaltebrunne-Saanerslochgrat...
Super-Nostalgie-Feeling am Oehler-Skilift Hornberg-Hornfluh:
Stärkung mit netter Aussicht bei der Bergstation Schönried-Horneggli mit Blick ins Gstaader-Land:
Auf der Talabfahrt vom Rinderberg im unteren Teil bei Zweisimmen:
Kurz vor Betriebsschluss nochmals eine letzte Fahrt auf den Zweisimmer Hausberg:
Ausblick vom Rinderberg auf Zweisimmen und das Simmental:
Eiger und Co. vom Rinderberg aus gesehen: