Letzter Saisontag im Jura trotzt Top Schneelage.
Ziemlich krasse Holperstrasse von Lommiswil zum Berghaus Schauenburg.
Strasse ist nicht geteert, einspurig an einer steilen Felsflanke entlang.
Leider schon Saisonschluss. Leider findet man weder ein Schneetelefon noch eine Webseite. Einfach mal vorbeischauen.
Der Lift ist eine Eigenkonstruktion. ca 300m lang mit ein paar wenigen Tellerstangen.
Rollenbatterien mit Gummilaufrollen.
Gehänge, Eigenbau aus Colaflasche, Gartenschlauch und Lötarbeit.
Talstation ist die Spanstation. Zustand naja eher bescheiden.
Stütze 4 mit professioneller Technik die Rollen zu richten.
Antriebstation mit neuer Steuerung.
Hat man wohl von einem Borer Babylift geklaut.
Das berühmt, berüchtigte Schild.
Talfahrt auf der coolen Strasse. Das hier könnte glatt als Bobbahn durchgehen.
Naja bisschen Schmutz. Zum Glück fährt man Geländewagen.
Ebenfalls Schnee zu genüge die Strasse nach Grenchenberg. Besitzt eine Ampelregelung mit Einbahnverkehr.
Skilift Grenchenberg ca 500m lang und unten recht steil.
Grenchenberg nach Untergrenchenberg mit Funpark und Babylift.
Strassenkreuzung mit dem Skilift. Der Lift wurde 1958 gebaut.
1971 wurde der Lift aufgemotzt, dabei wurden die Masten ersetzt und neue Gehänge.
Altes Herstellerschild von 1958.
Steuerung von Hans Willy Schmid.
Stufeschalter zum zu und abschalten der Anfahrwiderstände.
Letzte Saison der alten Antriebstation. Die Statio sinkt im Moorgebiet langsam ab daher so schief. Wird im Sommer 2009 geändert.
Wunderschöner Lift, leider etwas heruntergekommen.
Niedrige Seilführung.
Die berühmt berüchtigte Strasse zum Skilift Grandval.
Ostfront Frühling 1943. Ohne Allrad Null Chance. Schlamm, Wasser und Schnee, eine gefährliche Mischung.
So sollen bald alle Masten aussehen. Hier Stütze 1 mit Podesten nachgerüstet. Zusetzlich werden die Galgen entfernt.
Jetzt bei so vile Schnee Problemlos fahrbar die Direktabfahrt. Normal ist hier eine Felswand.
Antrieb von Von Roll. System Willy Bühler.
Trotzt bedecktem Wetter hatte man gute Sicht. Pisten waren diesmal grandios präpariert. Welch Wunder bei der Traumhaften Schneelage.
Oberer Abschnitt der kuriosen Trasse. Stützen wurden vom vorherigen Borerlift übernommeh.
Diese 4 Stützen pflanzte Von Roll beim Umbau.
Französisch leicht gemacht. Was zum Kuckuk ist zickzack.
Der einzige Hof a gannzen Berg. Bergerie Eschert. Tolle Hintenrumpisten.
Toll trassierter Lift getarnt im Wald.
Tja coole Strasse. Mit Pinzgauer oder Jeep kein Problem.
Tja zum Abschluss der Juratouren noch ein Bild der schönen Strasse im Jurastyle.
Fazit: Bis in einem Jahr!