Wenn die ersten wärmende Sonnenstrahlen des Tages die harte Kruste der Schneeoberfläche langsam aufweichen, wenn sich die Pisten zu herrlichen Teppichen verwandeln, die sich teils schöner als Pulverschnee fahren lassen, dann weiss ich, es ist Frühling.
Die Saison leider ist bereits wieder am Ausklingen, noch 6 Tage dann schliessen den grossen Teil der Bahnen bis nächsten November ihre Pforten- trotz weiterhin reichlich vorhandenen Schnee. Bloss die Höherliegende Gebiete Corvatsch und Diavolezza führen die Saison bis Anfang-/resp. ende Mai weiter.
Die grosse Aufräumfase beginnt. Die Hotels leeren sich, das Personal geht in die wohlverdienten Ferien und das Tal stirbt aus. Nur ein paar wenige Einheimische bleiben um erste Vorbereitungsarbeiten für die kommende Sommersaison vor zu bereiten.
Aber wer denkt dass nun Ruhe im Tal eintritt hat sich getäuscht. Schon langsam schiessen täglich Baukräne wie Pilze nach einem warmen Sommerregen aus dem Boden. Die Saison des Klotzen und Hetzen beginnt. Denn obwohl erst gerade eine Wintersaison am ausklingen ist, ist das magische Datum „23.Dezember 2009“ bereits in vielen Terminkalender mit fettem, roten Leuchtstift markiert
Wetter: sonnig, teils einige Wolken
Temperatur: auf 2500 m +4° im Tal ca +12C°
Schneehöhe: Berg: 100-400cm, Tal: durchschnittlich ca 50cm
Offene Anlagen: Alle Anlagen in Betrieb, ausser Tallifte Tschainas & Quartas
Link Pistenpläne:Engadin-St.Moritz gesamte Skiregion:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wi ... skarte.pdfSektor Corviglia:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wi ... viglia.pdfSektor Corvatsch:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wi ... vatsch.pdf^^Frühmorgens, 07.40. Testfahrt mit der Signalbahn ab St. Moritz Bad, die mich von zu Hause direkt ins Skigebiet führt.
^^Weiter geht’s mit der 4er Salstrainsbahn. Hier der Ausblick auf die Muntanellapiste und auf das Trassee der 200 SSB Corvigliabahn.
^^Gerade fertig ausgaragiert. 6KSB/B FISbahn.
^^Bergstation Munt da San Murezzan. Hinten die Felswand des 3380 m.ü.M hohen Piz Julier.
^^4KSB/B Plateau Nairbahn. Hinten erkennt man die Schneeerzeuger, die bereit sind zum in die Garage verstauen.
^^Formationsskifahren auf der Selinpiste.
^^Und sie fährt wieder
Vor etwa 3 Wochen wurde ein Sessel der Trais Fluorsbahn wegen einer Windböe von 120 km/h an das Wartungspodest der Stütze 14 geschleudert. Der Sessel verkeilte sich so unglücklich, dass das Seil ca. 7 Meter auf der verankerten Klemme weitergezogen wurde bis die Bahn zum stillstand kam.
^^Val Schlattain, mit langer, roter Abfahrt vom Piz Nair-Gebiet aus.
^^Die Piste an der 3er Grischabahn. Hier immer noch herrlichster Pulverschnee.
^^4KSB/B Glüna. Diese Anlage soll im Sommer 2010 total saniert werden. Was unter „total saniert“ zu verstehen ist, ist weiterhin ungewiss
^^Kommt selten vor: Nassschneerutsche haben die Chüderas-Piste verschüttet.
^^13. April 2009
^^Bergfahrt mit der 3KSB/B Grischabahn.
^^Wie sagte der Verantwortliche dieser Bahn letzte Woche? „Isch zwor scho alt, aber as flotts Bähnli“
4KSB/B Lej da la Pêsch.
^^Piste „Pêsch-Run, rechts Einfahrt Gallerie-Steilhang.
^^Normalerweise um die Jahrezeit nicht mehr fahrbar. Piste Selin. P.s: Nicht mit Bulldozern planiert, das Gelände ist von Natur aus schon so
^^Mit der 4KSB Marguns-Corviglia wechsle ich zurück zu den Südhängen ob St. Moritz.
^^Inzwischen ist es bereits halb 11. Ich orientiere mich langsam ins Skigebiet Corvatsch. Diese Nordhänge sollten um die Mittagszeit am schönsten zu fahren sein.
^^200er Standseilbahn Corvigliabahn. Hauptzubringer ab St. Moritz Dorf. Wird diesen Sommer saniert, so dass sie wieder ein paar Jahre weiter fahren kann.
^^Unterwegs auf dem WM Pisten von St. Moritz, mache ich mich auf dem Weg nach Corvatsch.
^^Über die zwei Pendelbahnsektionen fahre ich hinauf zum 3303 m.ü.M hohen Corvatsch. Die Abfahrt auf dem Gletschereis ist noch herrlich pulvrig. Mit dem Mandra-Lift kehre ich zurück zur Mittelstation.
^^Unterster Teil der Gipfelpiste „Standart-Run“
^^Leise surrt sie der „einzigartigen“ Portalstütze entgegen. Die neue Corvatschbahn II.
^^Trassee totale Corvatschbahn II.
^^Corviglia leert sich, Corvatsch füllt sich. Gegen Mittag fahren immer noch volle Kabinen in die Mittelstation ein.
^^4er Sesselbahn Alp Surlej. 1993 Neu gebaut. Früher musste man immer bis zur Talstation abfahren.
^^Mit dem ewig langen, aber schnellen Skilift Qurtinella gelangt man ins Sektor Furtschellas.
^^Kreuzung der Kabinen der neuen CB II. Himmelwärts und Einfach Himmlisch oder High Life und Up to the Sky
^^“neuer“ Rückbringer von Furtschellas nach Corvatsch. 2SB Rabgiusabahn, stand bis letzten Winter auf Hochgütsch im Unterland.
^^4KSB/B Furtschellas II. Erschliesst ein weitverzweigtes Pistennetz.
^^Bergstation Corvatschbahn, Piz Murtél und Piz Corvatsch.
^^Zwerg-Doppelstütze 8.1 und 8.2 Furtschellasbahn II.
^^Das Eis auf den Talseen verfärbt sich bereits leicht gräulich. Ein Zeichen dass der Schmelzvorgang eingesetzt hat.
^^Furtschellasbahn I. Darunter das Eis des Silvaplanersees.
^^Carvinghang Grialetsch, mit dem gleichnamigen, langsamsten Skilift des Universums.
^^Die neue „Drehscheibe“ Qurtinella. Rechts runter geht’s nach Furtschellas, Links nach Corvatsch.
^^Skilift Qurtinella.
^^Corvtaschbahn I, Garaventa, 1997, 125 (150) Pers, 1000 P/h.
^^Corvatschbahn II, Leitner, 2008, 100 Pers, 1200 P/h.
^^Nebst dem Umbau von Selfservice auf Bedient blieb beim Restaurant sowohl Innen wie Aussen alles beim Alten.
^^Gekonnter Carvingschwung in de Frühling
Auf der Standart-Abfahrt auf dem Gletscher.
^^Neuer, verbreiteter Hang zwischen Gletscherzunge und Dürrenast.
^^Mit der 2SB Giand`Alva habe ich mich nach der Gletscherabfahrt zum nächsten Highlight befördern lassen. Hahnensee!
^^Corviglia Südhänge. Zwar erste braune Stellen, aber andere Jahre konnte man hier nur weisse Maschinenschneebänder in brauner Landschaft erkennen.
^^Die Dörfer der Reihe nach: St. Moritz, Celerina, Samedan, Bever und La Punt Chamues-ch.
Das war`s