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1.4.2009 Jungfrauregion ./reportagen-f8/1-4-2009-jungfrauregion-t1769.html |
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Autor: | ATV [ Di, 07.04.2009, 19:46 ] |
Betreff des Beitrags: | 1.4.2009 Jungfrauregion |
Tja mal was neues von mir. Grund für den Besuch war die 4KSB Itramen und der Ersatz des Skilift Salzegg-Eigernordwand. Die längste Einseilumlaufbahn Europas. über 6.1 Kilometer lang mit 4m/s 1978 gebaute Gondelbahn Grund-Hohlenstein-Männlichen. Antriebsmaschine 4KSB Itramen. ABB Gleichstrommaschine mit PAD Stromrichtersatz. BBC Procontic SPS. Ein Urgestein der Speicherprogrammierbaren Steuerungen. Steuerung ist ebenfalls von Brown Boveri & Cie Baden. Einfahrt der 4KSB Itramen. Die Bahn wurde 1991 gebaut. Extraschwere Von Roll Bahn Baureihe 400 1990 gebaut. 5,2m Spurweite, 5m/s für 1800p/h währe aufrüstbar gewesen auf 2880p/h Bergstation mit Unterflurantrieb. Die Bubbles wurden 2001 nachgerüstet. 1863m lang hier zu sehen die Rohrmasten im Steilhang. Grund dafür: Kriechschnee. Dahinter das Wetterhorn. Talstation zugleich Spannstation. Schöne Holzstation. Abspannung im Tal. Klassisch mit Gewicht 1:4. 2003 neu gebaute 4KSB Läger. 2km lang mit schönen Holzstationen. Die Bahn besitzt für die Stromversorgung der Talstation eine Holspannungskabel über die Strecke. Kombinierte Antriebs/Spannnung im Berg mit 90° Ausstieg. Gebaut hat die Bahn Doppelmayr. Ausfahrt aus der Bergstation. Auch hier musste der Schnee ausgestossen werden. Schon etwas betagteres Semester aber immernoch gut im Schuss der Skilift Tschuggen. 1966 von Habegger Thun gebaut 1500m lang läuft recht flott. Mit dem ersatz des Salzeggliftes der letzte Skilift der Jungfraubahnen an der kleinen Scheidegg. Wird dann wohl auch bals einer 6KSB weichen ![]() Eigendlich hätte es eine Von Roll Quattro werden sollen. Kam dann aber anders. Nun ist es eine Doppelmayr 4KSB mir UNI-S Stationen. 4KSB Gummi. Ursprünglich war die Bahn mit Von Roll angeschrieben. Das wurde aber sehr liebevoll wieder entfernt und durch eine DM Tafel ersetzt. Auf den Sessel steht aber immernoch VR. Siehe Foto oben. 220 Höhenmeter Auf 675m Strecke mit 5m/s und 39 Fahrzeugen. Das macht 1800p/h mit der 4KSB Gummi. Eigendlich eine ganz flotte Bahn erschliesst eine kurze steile schwarze Piste. Schön ins Gelände gebaute Holzstationen und der Extrakurze Katapultstart runden das ganze ab. Neu gebaut die 6KSB Arvengarten-Honegg, auch Honegg6er (Nicht Honecker!!) genannt. Heillos überdimensionierter ersatz für einen Skilift. Geschlagene 40 Minuten gestanden für dieses Foto mit einem voll besetzten 6er Sessel und dem Eiger im Hintergrund. Talstation. Nicht mehr im Üblichen Holzchaletcharm aber immernoch mit Holzverkleideten Kompaktstationen. I gegensatz zur Badewannen Bergstation. Den Lift hab ich gleich ausgelassen. Piste hat mich gar nicht angemacht. Sulzhaufen und völlig ausgefahren. ![]() Kleine Scheidegg mit einem Niederflurtriebzug der WAB. Bahnlinie besitzt 800mm Spurweite und Zahnstange Sytsem Riggenbach. Wiedder eine kultige Von Roll 4KSB aus der 400er Baureihe. 1988 gebaute Arvengarten Sesselbahn. Cool Trassiert vor allem der obere Abschnitt mit seinen Gelädekuppen die knapp überflogen werden. Bergstation Arvengarten 4KSB etwas ungeschickt gelegen da man nur mit Fussmarsch zur 4KSB Lauberhorn kommt. 4,8m Spurweite VH400 Bahn mit 5m/s und 2400p/h Man beachte das 1988. ![]() Antriebstation Unterflur am Berg. Steuerung ebenfalls von BBC mit Procontic SPS. Weiter gehts von der Kleinen Scheidegg aufs Jungfraujoch zu Höchsten Bahnhof Europas. Meterspur Zahnradbahn System Strub mit Drehstromsystem, zu erkennen an der 2 Fahrleitungen. 1991 gebaut als ersatz für einen Habegger Kombilift die 4KSB Lauberhorn. Hier der kuriose 90° Ausstieg mit seinen vielen Förderketten. Guter Sound hier. Konstruktion war aus Platzgründen so vorgesehen. Trillingsstütze 4KSB Lauberhorn vor der Eiger Nordwand. Behn besitzt einen Fahrbaren Antrieb im Tal. Ebenfalls ABB PAD. Mit 5m/s und 1800p/h ebenfalls eine sehr schnelle Anlage. 4,8m Spurweite. Tolle Anlage!! Bald geschichte der alte Skilift Salzegg-Eigernordwand. Wieso der so heisst? Weil er direkt in einem Tunnel an der Westflanke der Eigernordwand endet. ![]() Stützen sind von Oehler aus dem Jahre 1959. der Rest hat Küpfer 1981 eingebaut. Trasse ist teilweise echt happig und nicht für jedermann. Die Piste dazu eher nebensache. Wird sich aber sicher ändern wenn man hier eine Überkapazität in Form einer 6er Sesselbahn mit Hauben hinstellt. ![]() Skilift Salzegg. Dahinter Lauberhorn und Honegg. 2SB Fallboden. Die Unglücksesselbahn von letztem Jahr. Heute wegen "Sturm" Ausser betrieb. Talstation der 1983 gebauten 3SB. Diese wurde 2001 zur 2SB Degradiert. Hersteller Küpfer. Jetzt wirds klapprig. Die 2KSB Wixi. Ein Uhrmacher hätte seine wahrste Freude an dem Lift. Von Roll Leichtbaureiche 400 light. Nichts drann was man nicht wirklich benötigt. Nicht mal Stationsschienen. 5m/s über 1585m Strecke mit 1440p/h. ![]() Die Fahrzeuge fahren in den Stationen auf den Förderrädern. Die Abspannung ist fix mit einem Spindelantrieb. Bahn wurde dazu entworfen als günstige alternative fixe 2er Sesselbahnen zu kuppelbaren umzubauen. Konzept währe gut, hat sich aber nie durchgesetzt. Gab nur 3 Stück davon. Diese hier wurde auf die Masten der ehem fixen 2SB von habegger gebaut. Spätestens in 2 Jahren ist hier leider schon Ruhe in der Rappelkiste. ![]() Alter WBB Skilift aufgemotzt von Von Roll leider schon im Sommerschlaf. Skilift Bumps. Ja der heisst wirklich so. ![]() Ebenfalls was neues 4KSB Innerwengen. Ersetzte einen Habegger Sessellift. Dient als Verbidung zur Bahnstation vom Zielraum der Lauberhornrennstrecke weg. Da oben ist schon Fertig. Kurz und schmerzlose Leitner Plastik KSB. Ursprünglich 1954 von Von Roll gebaute Pendelbahn WengenMännlichen. Von Garaventa 1992 aufgemotzt. 1999 wurde die Talstation von einer Lawine zerstört. Die Strecke wurde danach nach unten verlängert, eine Stütze wurde entfernt und die Spurweite im Tal verbreitert. 80 Personen fassen die Kabinen. 900 Höhenmeter auf 1600m Strecke eine echt steile Bahn. 4EUB Männlichen hier noch Sektion 1 mit Giovanolaklemmen und ihren Charakteristischen Niederhaltern. Lang, länger Männlichenbahn. Hier der eher flache untere Abschnitt. Coole Anlage. Dauert ewigs bis alle Fahrzege garagiert sind. Fazit: Tolles Frühjahrsskifahren. Teilweise geile Firnhänge, teilweise geile Anlagen, teilweise aber auch das Gegenteil. |
Autor: | k2k [ Di, 07.04.2009, 20:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1.4.2009 Jungfrauregion |
Das sind noch kuppelbare Sesselbahnen. Noch mit Mechanik und so. Geil! (Und wie immer hervorragend eingefangen. Danke!) |
Autor: | firngleiter [ Di, 07.04.2009, 20:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1.4.2009 Jungfrauregion |
super interessant! da will ich auch mal hin ... danke! |
Autor: | Petz [ Di, 07.04.2009, 21:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1.4.2009 Jungfrauregion |
Petz bedankt sich ebenfalls für den tollen Bericht und die wunderschönen Pics. |
Autor: | missyd [ Mi, 08.04.2009, 7:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1.4.2009 Jungfrauregion |
Tolle Bilder, toller Bericht. Honegg6er hat eine schöne Piste wenns nicht zu verfahren ist. Der neue Eigergletscher Sessellift wird gebaut damit der Arven-/Fallbodenlift entlastet (der Fallboden Lift ist ja auch soo langsam) werden wenn viele Leute zur Kl. Scheidegg wollen zum Mittagessen. Mag in den Augen von Skilift Fans ein Greuel sein die Investoren werden aber ihre Gründe haben. Zitat: Das ist wohl der Männlichen Sessellift und nicht der Itramen den es gar nicht gibt sondern GGM Grindelwald-Grund-Männlichen heisst ..... ![]() |
Autor: | ATV [ Mi, 08.04.2009, 9:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1.4.2009 Jungfrauregion |
Öhhmmm der Lift ist bei Bähnlern nur als Itramen bekannt. Der Berggrat rechts des Liftes heisst so. Selbst Von Roll bezeichnete den Lift so. Schema und Anleitung ist auch so angeschrieben. @Eigernordwand: Schon alleine die Aussicht von der Kleinen Scheidegg auf klobige runde silbrige Rohrmasten vor dem Eiger?? Prima! ![]() |
Autor: | baeckerbursch [ Mi, 08.04.2009, 10:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1.4.2009 Jungfrauregion |
Der Lift ist so was von geil! Hat mir vorletztes Jahr total fasziniert ![]() |
Autor: | Chasseral [ Mi, 08.04.2009, 11:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1.4.2009 Jungfrauregion |
Viele Bahnen sind interessant, das Panorama ist sensationell und die morgendliche Auffahrt mit der Zahnradbahn ist vom Flair her unübertroffen. Nur zum Skifahren ist das Gebiet in meinen Augen halt leider nicht so der Brüller. Schade, dass man bei der 4KSB Itramen 2001 die kultigen Von-Roll-Sessel mit den Einzel-Sitzpolstern durch die DM-Bubblesessel ersetzt hat. Zumindest vor ein paar Jahren war es aber so, dass in der Bergstation noch ein paar alte Sessel als eiserne Reserve garagiert waren. Einen Beircht vom meinem ersten besuch vor zwölfeinhalb Jahren gibt es hier (klicken). |
Autor: | Dachstein [ Mi, 08.04.2009, 13:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1.4.2009 Jungfrauregion |
Eine kleine Bitte eines österreichischen Users: die 2 KSB schaut ziemlich genial aus - hast du zufälligerweise noch mehr Technikbilder? Und wegen dem keine Stationsschienen: wie bleiben dann sie Sessel oben? Die Stützrolle hat eine Schiene, ok, das ist ersichtlich, aber was für ein Metachronismus ist da bitte verbaut? Schaut nämlich ziemlich cool aus das Ganze. MFG Dachstein |
Autor: | ATV [ Mi, 08.04.2009, 19:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1.4.2009 Jungfrauregion |
Ahh ja solch kultige Dinger hat Österreich ja leider verpasst. ![]() Haben wir noch welche: Indem man die "Pneuförderer" unter die Klemme montiert. Die Klemme beruht auf dem gleiche Genialen System der VH400 mit 75% Federkraft und 25% Schwerkraft. |
Autor: | Dachstein [ Do, 09.04.2009, 15:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1.4.2009 Jungfrauregion |
Ach so funzt die Sache - Schiene oben, Friktionsplatte (oder wie man das Ding immer bezeichnen will) unten. Gut, wieder was neues gesehen. Danke! MFG Dachstein |
Autor: | ATV [ Do, 09.04.2009, 15:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1.4.2009 Jungfrauregion |
Schiene oben gibt es nur im Bogen wenn man das überhaupt so bezeichnen kann, oben läuft eine Kette auf der Aussenseite und nimmt das Fahrzeug mit. Beschleuniger und Verzögerer fährt die Klemme nur auf den Räsern darunter. Ein Ähnliches System besitzt die Agudio 4EUB Alpe di Foppa 1+2. |
Autor: | gerrit [ Fr, 10.04.2009, 16:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1.4.2009 Jungfrauregion |
Also ich glaub, ich muss da wohl doch irgendmal hin, auch wenn es vom Schifahren her nicht so toll sein soll. Das Ambiente in der Gegend dürfte aber jedenfalls höchst lohnend sein. Kennt jemand dort vielleicht ein Quartier so im Stil des Bernina-Hospizes? |
Autor: | baeckerbursch [ Fr, 10.04.2009, 16:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1.4.2009 Jungfrauregion |
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=963&p=10690&hilit=l%C3%B6tschenl%C3%BCcke#p10690 Aber das rentiert sich garantiert! Und man darf auch nicht vergessen daß es einige weitere Teilgebiete gibt (First, Schilthorn) die einen Besuch rechtfertigen. |
Autor: | ATV [ Fr, 10.04.2009, 20:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1.4.2009 Jungfrauregion |
Also sooo schlecht ists nun wirklich nicht. Ist einfach jede Stylische Ecke mit einer KSB zugeballert aber sonst hats durchaus nette Abschnitte. Die Talabfahrt war bis auf die letzten Pflotschigen 500m eigendlich ganz cool. ![]() |
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