Gut es gibt schon viele Bilder, daher ein paar Sujets gewählt, die noch nicht da waren plus ein paar Klassiker. Schnee hats genug. Pisten alle gut, Kunstschnee ist immernoch eisig, MGB immernoch unfähig, das Wetter gut und sogar dem User WSO noch kurz über die Ski gefahren. Waren 2 coole Halbtage ohne gross anstehen und bei erfrischenden Temperaturen.
Alte Sf2 Andermatt Nätschen gebaut von der Furka Oberalp Bahn als Entlastung für die Zahnradbahn.
Glacier Express im der Kehre des Zahnstangenabschnitt bei Nätschen in 7h von St. Moritz nach Zermatt.
Sk4 Stöckli, die neuste Anlage im Skigebiet von Andermatt. Ersetzte einen Poma Tellerlift sowie einen Bügellift.
Hier soll bald eine Verbindung entstehen. Hinten der Oberalppass davor der Skilift Grossboden
Skilift Grossboden eine Occasion. War der Skilift Gütsch.
Grossboden erschliesst einen schönen wenn auch kurzen Hang der nicht ungefährlich ist. Die Bergstation wurde mehrmals verschüttet.
Zwirbelmast Skilift Dürstelen. Ebenfalls ein Garaventa Bügellift ergänzt im oberen Bereich die 4er Sesselbahn und läuft nur bei Grossandrang.
Bergstation Stöckli. Hier ehem. Festungsgebiet ist alles durchlöchert wie ein Käse, jeder 2 Fels aus Gips hinter jedem Ecke eine Schiesscharte. Bei Bau der Sesselbahn durfte das Stromnetzt der Armee nicht benutzt werden daher besitzt die Bahn ein Stromkabel über die Masten.
Letzte Talabfahrt, Die Sonne ist schon weg, Pisten werden präpariert.
Für die Pullyfans der 400W.
Immer schön, wenn man in der Ruhe noch sitzen kann bis die Sonne ganz hinter der Furka verschwunden ist.
Nächster morgen Bergfahrt mit der 2SB. Hab gedacht ich würde den Zug am Oberalp erwischen.
Doch der Zug war schneller. Aber nur weil die Sesselbahn derart viel anhalten musste.
Der Autozug von Andermatt nach Sedrun fährt lieber leer als die Skifahrer mit zu nehmen obwohl der Zug an beiden Orten warten muss. MGB auf höchstem Niveau.
Daher zurück auf Feld 1 Bahnhof Andermatt. Hier Gepacktriebwagen Deh 4/4 II mit Pendelkomposition.
Skilift Alpsu, moderner schneller hochleistunge Skilift von WSO.
4Sf Tiarms als Verbindung zum Oberalp gebaut 1988. Ziemlich überdimensioniert. Erschliesst aber eine tolle Route leider etwas wenig Schnee.
Schwesteranlage 4Sf Coulm Val beide nachgerüstet mit Förderband, ersetzte einen steilen Skilift welcher jetzt im Emmental läuft.
Beide von Garaventa und sehr sehr langsam.
Skilift Tegia Gronda. Dank Naturschnee super zu fahren schön griffig.
Allerdings fahre ich da nicht mehr hin, wenn nicht mindestens eine 8KSB an dem Hang steht.
WSO Skilift der Kurzbügler Planastch dient den Anfängern. Flache schöne Piste zum Trainieren.
Relativ lange 4er Sesselbahn Milez verbindet Dieni mit dem Skigebiet.
Weit zu hören, das pfeiffen des Drehstromantriebes. Die neuste Anlage im gebiet Sk6 Mulinatsch
6er Sesselbahn von Doppelmayr ersetzte einen Doppelskilift, Die Trasse wurde gegen unten verlängert und ist fast doppelt so lang wie der Vorgänger
Im Gegensatz zu allen anderen Stationen im Gebiet beitzt diese Bahn eine Standartverkleidung.
Für mich persönlich der schönste Hang, Tegia Gronda. Eigendlich sollte der Lift im Zuge der 6er Sesselbahn auch weichen, man hat ihn aber zum Glück stehen lassen.
Talstation. Der Lift wurde ebenfalls auf AC Drive umgebaut. Gut 1km und bis spät abends an der Sonne.
Früh im Schatten die Sk4 Milez. Hier kreuzt die Bahn die HGe 4/4 II der MGB bei der Station Dieni. Vom perron auf die Piste ist hier angesagt.
Lift ist eine Garaventa Konstruktion aus der Kompakt Baureihe. Trotzdem besitzt sie Massive Gebäude im Gegensatz zu ihrer Schwesteranlage am Nätschen. Kurios. Diese Anlage besitzt einen Umformersatz System Ward Leonard. Alle anderen Anlagen aus der Zeit, darunter auch die Sesselbahn am Nätschen besitzten schon PAD Stromrichter. Ebenso fährt sie nur 4,5m/s während die anderen mit 4,8m/s unterwegs sind.
Die beiden langsamen kalten 4SB runer und wieder rauf zum Oberalp. Beide Garaventa
Sf4 Cuolm Val im Abendlicht. links hinten im Tal im Hintergrund entspringt übgrigens der Rhein.
Ist eine Weitwinkelaufnahme die Stütze ist nicht wirklich so schief.
4SB Tiarms zurück zum Oberalppass.
15min Verspätung, Na dann laufen wir doch. Im Frühling ist der See ein knackendes Erlebnis wenn noch ca 10cm Wasser über dem Eis liegen.
Da hat er mich eingeholt. Zugegeben ich habe gewartet. HGe 4/4 II die erste Thyristorlok an der Oberalp mit der Einführung kamen die Probleme an den Seilbahnanlagen. (Geisterphänomene.)
Gepacktriebwagen Deh 4/4 I Nummer 23 "Randa" mit Autozug. Dahinter der Betonmast, "letzte Eidgenosse"
Gepacktriebwagen Deh 4/4 II Nummer 95 "Andermatt" auf dem Zahnstangenabschnitt zwischen Schöni und ehem. Bahnhof Passhöhe. Hier gemütlich entweder auf die Ruinen des ehem Hospiz oder den Pakbunker am See sitzen und den Sonnenuntergang geniessen.
Langsam schlängelt sich der Sportzug durch die weisse Einöde während die Sonne hinter dem Piz Rotondo verschwindet.
Killerberg Gemsstock. Kommt frühestens Ende Februar wieder in den Bericht. Jetzt ist nur Schatten angesagt.
Wo sich im Sommer Töffahrer, Camper aus Holland und Velofahrer um die Vorherrschaft am Pass prügeln fährt man im Winter per Ski durch die Ruhe. In 4 Monaten heisst es hier wieder Pöööööööööhhhhhhhhhhmmmmmmmm.
Fazit: Schön wieder mal aus dem Bett zu fallen.