Momentan gigantiusche Schneelage bis ins Tal. Praktisch alle Felsen gedeckt, keine Steine, kaum Eisblasen und nur noch wenige Leute zudem bei -21° schön Pulvrig!
60PB Andermatt Gurschen. 1991 von Garaventa aufgemöbelte Bell Pendelbahn.
Gleich neben der Bergstation vorbei heute auch in Betrieb der Oldie. Seit dem Bahnbau die eiserne Reserve. Skilift Gurschenalp. Hersteller als Kuriosum Doppelmayr gefertigt bei Willy Bühler in Bern aufgestellt von Garaventa.
Ebenfalls Garaventa/Doppelmayr der Skilift Österreicherloch-Lutersee.
Krasse Anlage. Luterseehang in der totalen. Die Piste ist neu schwarz ausgeschildert.
Antriebstation des Skilift Lutersee Skilift, gut zu sehen, dass es sich hier um eine 3-Eck Anlage handelt. Antrieb über Schleiffringmotor mit Anfahrwiderstände.
Gut gefüllte Skibrücke im oberen Abschnitt.
Schne filigrane Fachwerk Einzelmasten Typ Ck. Leider der Nachteil, dass man nicht mit der Raupe präparieren kann.
Krasse Anlage mit 3,7m/s Fahrgeschwindigkeit. Läuft aber nur im Revisionsgang mit 3,1m/s.
Teilweise echt krasse Trasse. Hier trennt sich oft die Spreu vom Weizen. Der Lift hätte schon lange durch eine 4KSB ersetzt werden sollen.
Blick zum Gemsstock mit der genialen Gurschensttockabfahrt und der Gletscherpiste (Bernhard Russi Run)
Ziemlich klapprige Sesselbahn die 1982 gebaute Sesselbahn Gurschengrat.
Ebenfalls eine Doppelmayrkonstruktion. Bergstation Gurschengrat.
Blick über die Gurschenpisten mit Skilift und Sesselbahn im Hintergrund gehts zum Oberalp mit dem Skigebiet Nätschen links.
Treppenausstieg auf dem Gemsstockgipfel. Schnee hats genug. Sieht lustig aus wenn man praktisch ebenerdig aus dem Gebäude laufen kann. Morgen gibts nochmals 70cm Neuschnee!!
Stütze 4 mit seinem berühmten Schaukeleffekt. Die 80PB zum Gipfel wurde 1990 aufgemotzt von Garaventa. 2005 gabs einen neuen AC Drive.
VBergstation. Hier gibts nicht. Nicht mal Strom. Gut zu erkennen der neue Vorbau für die grösseren Kabinen.
Sonnenpiste über den St. Anna Gletscher. Wunderschön trassiert.
Unterer Teil immer wieder abwechsende Schussfahrten und Hänge zum schwingen. Neben der Piste oder auf der Piste bei den momentanen Verhältnissen kein Unterschied.
Oldie Bergstation Gurscheskilift.
Mittelstation Gurschen mit 60PB vom Tal her und 80PB richtung Gipfel. Der steile Skilift Gurschenalp, rechts die Baracke des Selbstbedienungsrestaurant dahinter der Asbestklotz als Courmettempel.
Zusammen mit der Lattenstaffelsesselbahn die erste mit Komfort Niederhaltern. 2SB Gurschengrat.
Ebenfalls in sehr gutem Zustand die Talabfahrt nach Andermatt. Steil und mit Buckeln.
Hier bräuchte es eine kleine Konkordatspendelbahn mit 8er Kabinen, Stützenlos und Bedienerlos mit Selbstbedieungsprinzip. So wie in Braggio.
Andermatt noch ohne die neue Skyline und in unverschandeltem Zustand.
60PB Andermatt-Gurschen. Darunter gabs kurze Zeit einen Trainerlift. Lief aber nur ein oder 2 Winter dann Putze ihn eine Lawine.
Blick zur Stütze 1. Stützen wurden von der Bell Pendelbahn übernommen. Hier muss eine Bergebahn montiert werden, sonst ist bals schluss. Ebenfalls Probleme gibts bei der Pendelfreiheit und Branschutzkonzept. Juli läuft die Konzession aus.
Fazit: Vielleicht der letzte Winter?? War ein schöner Skihalbtag.