Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
22.3.2009 Andermatt-Gemsstock "Unverschandelt" ./reportagen-f8/22-3-2009-andermatt-gemsstock-unverschandelt--t1747.html |
Seite 1 von 3 |
Autor: | ATV [ Mo, 23.03.2009, 19:37 ] |
Betreff des Beitrags: | 22.3.2009 Andermatt-Gemsstock "Unverschandelt" |
Momentan gigantiusche Schneelage bis ins Tal. Praktisch alle Felsen gedeckt, keine Steine, kaum Eisblasen und nur noch wenige Leute zudem bei -21° schön Pulvrig! 60PB Andermatt Gurschen. 1991 von Garaventa aufgemöbelte Bell Pendelbahn. Gleich neben der Bergstation vorbei heute auch in Betrieb der Oldie. Seit dem Bahnbau die eiserne Reserve. Skilift Gurschenalp. Hersteller als Kuriosum Doppelmayr gefertigt bei Willy Bühler in Bern aufgestellt von Garaventa. Ebenfalls Garaventa/Doppelmayr der Skilift Österreicherloch-Lutersee. Krasse Anlage. Luterseehang in der totalen. Die Piste ist neu schwarz ausgeschildert. Antriebstation des Skilift Lutersee Skilift, gut zu sehen, dass es sich hier um eine 3-Eck Anlage handelt. Antrieb über Schleiffringmotor mit Anfahrwiderstände. Gut gefüllte Skibrücke im oberen Abschnitt. Schne filigrane Fachwerk Einzelmasten Typ Ck. Leider der Nachteil, dass man nicht mit der Raupe präparieren kann. Krasse Anlage mit 3,7m/s Fahrgeschwindigkeit. Läuft aber nur im Revisionsgang mit 3,1m/s. Teilweise echt krasse Trasse. Hier trennt sich oft die Spreu vom Weizen. Der Lift hätte schon lange durch eine 4KSB ersetzt werden sollen. Blick zum Gemsstock mit der genialen Gurschensttockabfahrt und der Gletscherpiste (Bernhard Russi Run) Ziemlich klapprige Sesselbahn die 1982 gebaute Sesselbahn Gurschengrat. Ebenfalls eine Doppelmayrkonstruktion. Bergstation Gurschengrat. Blick über die Gurschenpisten mit Skilift und Sesselbahn im Hintergrund gehts zum Oberalp mit dem Skigebiet Nätschen links. Treppenausstieg auf dem Gemsstockgipfel. Schnee hats genug. Sieht lustig aus wenn man praktisch ebenerdig aus dem Gebäude laufen kann. Morgen gibts nochmals 70cm Neuschnee!! Stütze 4 mit seinem berühmten Schaukeleffekt. Die 80PB zum Gipfel wurde 1990 aufgemotzt von Garaventa. 2005 gabs einen neuen AC Drive. VBergstation. Hier gibts nicht. Nicht mal Strom. Gut zu erkennen der neue Vorbau für die grösseren Kabinen. Sonnenpiste über den St. Anna Gletscher. Wunderschön trassiert. Unterer Teil immer wieder abwechsende Schussfahrten und Hänge zum schwingen. Neben der Piste oder auf der Piste bei den momentanen Verhältnissen kein Unterschied. Oldie Bergstation Gurscheskilift. Mittelstation Gurschen mit 60PB vom Tal her und 80PB richtung Gipfel. Der steile Skilift Gurschenalp, rechts die Baracke des Selbstbedienungsrestaurant dahinter der Asbestklotz als Courmettempel. Zusammen mit der Lattenstaffelsesselbahn die erste mit Komfort Niederhaltern. 2SB Gurschengrat. Ebenfalls in sehr gutem Zustand die Talabfahrt nach Andermatt. Steil und mit Buckeln. Hier bräuchte es eine kleine Konkordatspendelbahn mit 8er Kabinen, Stützenlos und Bedienerlos mit Selbstbedieungsprinzip. So wie in Braggio. Andermatt noch ohne die neue Skyline und in unverschandeltem Zustand. 60PB Andermatt-Gurschen. Darunter gabs kurze Zeit einen Trainerlift. Lief aber nur ein oder 2 Winter dann Putze ihn eine Lawine. Blick zur Stütze 1. Stützen wurden von der Bell Pendelbahn übernommen. Hier muss eine Bergebahn montiert werden, sonst ist bals schluss. Ebenfalls Probleme gibts bei der Pendelfreiheit und Branschutzkonzept. Juli läuft die Konzession aus. Fazit: Vielleicht der letzte Winter?? War ein schöner Skihalbtag. |
Autor: | 3303 [ Mo, 23.03.2009, 20:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 22.3.2009 Andermatt-Gemsstock "Unverschandelt" |
Ganz schön genial, was Du da zeigst. Zitat: ^^Das wirkt ziemlich perfekt Zitat: ^^und dies erst - da vorne kannst'e so gut wie das ganze Gelände fahren, obwohl die Pisten allein schon einladend aussehen. Hab mir mal die Pläne für das Resort grob angesehen. Ich halte sowas, besonders, wenn es solch gewachsene Strukturen tangiert, ja für höchst problematisch. Was mich immer irgendwie fast schon erschüttert ist, dass Orte wie Andermatt, die es mit dem Tourismus nicht zu übertreiben scheinen (war ja noch nicht dort) zwar eigentlich genau das verkörpern, was (angeblich) so viele Gäste suchen, aber dennoch mit finanziellen Problemen zu kämpen haben. Es fällt mehr als schwer, zu akzeptieren, dass ein solches "Geschwulst", wie das geplante Resort tatsächlich eine Wendung zu einer positiven finanziellen Zukunft bringen könnte/kann/wird. Im Endeffekt verschwindet dadurch ja schließlich ein großer Teil dessen, was einen solchen Ort ausmacht. Ein gewachsener, echter schweizer Ort in den Bergen in grandioser Umgebung - mit gemütlichem bis rassigem Skigebiet, vermutlich erträglichem Preisniveau etc., der auch im Sommer sehr attraktiv sein dürfte. |
Autor: | Chasseral [ Mo, 23.03.2009, 21:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 22.3.2009 Andermatt-Gemsstock "Unverschandelt" |
Warum haben Dreieckslifte an der Talstation meist die horizontalen Rollen oder kleine Seilscheiben vor der eigentlichen Seilscheibe? |
Autor: | ATV [ Mo, 23.03.2009, 21:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 22.3.2009 Andermatt-Gemsstock "Unverschandelt" |
Was passiert mit der Seilspur Auf der ersten Rottenbatterie wenn der Spannwagen nach hinten gezogen wird`?? |
Autor: | Chasseral [ Mo, 23.03.2009, 22:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 22.3.2009 Andermatt-Gemsstock "Unverschandelt" |
ATV hat geschrieben: Was passiert mit der Seilspur Auf der ersten Rottenbatterie wenn der Spannwagen nach hinten gezogen wird`?? Das ist ein Argument! |
Autor: | firngleiter [ Di, 24.03.2009, 8:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 22.3.2009 Andermatt-Gemsstock "Unverschandelt" |
wahnsinnswetter am tag der photoaufnahmen. gute motive, interessantes gebiet - danke! |
Autor: | Gletscherwasser [ Di, 24.03.2009, 18:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 22.3.2009 Andermatt-Gemsstock "Unverschandelt" |
Wow, wie geil Mit Deiner Reportage läuft mir das Wasser im Mund zusammen... mehr noch!!...das ist fast besser nackte Haut Dies ist eines der Gebiete die man unbedingt gefahren sein sollte! Vielen Dank! Wie schaut es denn mit dem Typen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten aus, der unten im Dorf man groß investieren wollte? Ist das schon was gebaut worden, oder liegt das ganze nun auf Eis?? |
Autor: | ATV [ Di, 24.03.2009, 18:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 22.3.2009 Andermatt-Gemsstock "Unverschandelt" |
Gletscherwasser hat geschrieben: Wie schaut es denn mit dem Typen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten aus, der unten im Dorf man groß investieren wollte? Ist das schon was gebaut worden, oder liegt das ganze nun auf Eis?? Angefangen hat man mit dem Abriss des Schiessstandes sowie der Häuserkampfanlage bei der Ara draussen. Die Bagger sollten rollen sobald der Schnee weg ist. Also habt ihr genau noch 1,5 Monate Zeit! |
Autor: | ::: trincerone [ Mi, 25.03.2009, 15:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 22.3.2009 Andermatt-Gemsstock "Unverschandelt" |
Verdammt... gerade Andermatt ist schon echt ein Juwel, warum baut nicht mal jemand St. Anton aus??? ... (cry) |
Autor: | ATV [ Do, 26.03.2009, 20:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 22.3.2009 Andermatt-Gemsstock "Unverschandelt" |
Naja du warst vor 2 jahren einen halben Tag da. Mal ganz ehrlich, glaub nicht, dass die Bergbahnen mit solchzen besuchen überleben können. Viele jammern immer das man sowas kaputtmodernisiert, aber da Skifahren tut keiner. |
Autor: | 3303 [ Do, 26.03.2009, 20:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 22.3.2009 Andermatt-Gemsstock "Unverschandelt" |
^^dem ist leider nicht viel hinzuzufügen. Mich eingeschlossen. Selbst wenn es Anfang Mai klappen sollte. |
Autor: | Dani [ Do, 26.03.2009, 21:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 22.3.2009 Andermatt-Gemsstock "Unverschandelt" |
Ich war schon ein paar Mal da. Allerdings sind die Wartezeiten an der oberen PB lästig. Der Rest ist mir eigentlich Schnuppe, aber da die PB den wesentlichen Teil des Skigebiets erschliesst fände ich es halt schon toll wenn man da mehr als eine handvoll Fahrten machen könnte. |
Autor: | ::: trincerone [ Do, 26.03.2009, 22:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 22.3.2009 Andermatt-Gemsstock "Unverschandelt" |
@ATV: was aber nicht heißt, dass ich nicht gerenell dort wieder hinkommen würde; am 3A war ich vor zwei Jahren und nicht mal einen halben Tag schifahren... UND: ich war seither in keinem anderen Schigebiet wesentlich länger schifahren; das längste war mit Dir in Zermatt: da waren wir 1,5 Tage (der Tag in Cervinia war ja eben Cervinia und nicht Zermatt). Insofern ist das nicht sehr repräsentativ, diese Saison ist für mich ja eh ausgefallen. Was ich aber nicht verstehe, ist: wenn die PB überlastet ist, wie können dann zu wenig Gäste da sein? Das klingt so ein bisschen wie die Logik beim Irakkrieg: der Irak ist schrecklich gefährlich, darum müssen wir ihn angreifen, was überhaupt kein Problem ist, weil er militärisch völlig unterlegen ist. |
Autor: | Fab [ Do, 26.03.2009, 23:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 22.3.2009 Andermatt-Gemsstock "Unverschandelt" |
3303 hat geschrieben: Ich halte sowas, besonders, wenn es solch gewachsene Strukturen tangiert, ja für höchst problematisch. Zu den gewachsenen Strukturen gehörte in Andermatt halt auch das Militär, der Hauptarbeigeber im Urserental und das ist halt komplett abgezogen. Ohne das Sawiris-resort hätten viele Leute wegziehen müssen, denn der Gemsstock allein kann die Leute nicht ernähren. |
Autor: | ATV [ Fr, 27.03.2009, 7:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 22.3.2009 Andermatt-Gemsstock "Unverschandelt" |
[trincerone] hat geschrieben: Was ich aber nicht verstehe, ist: wenn die PB überlastet ist, wie können dann zu wenig Gäste da sein? Das klingt so ein bisschen wie die Logik beim Irakkrieg: der Irak ist schrecklich gefährlich, darum müssen wir ihn angreifen, was überhaupt kein Problem ist, weil er militärisch völlig unterlegen ist. Naja die Pendelbahn ist nur an wenigen Tagen im Jahr überlastet. Vor allem Weihnachtsferien und Sportferien sowie schöne Wochendene im Vorwinter und der Zwischensaison und dazwischen läuft sie praktisch leer. iele Leute hats nur wenn Oben Schnee liegt aber unten nicht. Die letzten 2 Winter waren aber auch unten sehr gut. Da fahren alle Leute an den Ybrig, Stoos, Mythen, Sattel, Klewen, usw. Ist billiger und weniger weit zudem moderne Lift. Andermatt wird auch in diesem Bombenwinter eine rote Zahl schreiben wenn ich mich nicht irre. |
Seite 1 von 3 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |