Ich habe gestern auf der Durchreise einen Zwischenstopp in Biberwier eingelegt, ein paar Stunden die "Tiroler Schiklassik" (Zitat aus dem AF) genießen. Pünktlich um 8:30 Uhr waren wir vielleicht fünf Leute an der Talstation. Leichter Schneefall, ausreichend kalt. Seit gestern wohl Maskenpflicht im Freien, das wurde auch von fast allen Liftlern streng kontrolliert. Durch die gestaffelten Öffnungszeiten in den verschiedenen Etagen ging es erstmal zum verkürzten SL (der eigentlich auch erst um 9:00 Uhr aufmacht). Danach ganz rauf, wobei es mit den beiden Schleppern oben Probleme gab (man sei noch bei der Revision, ließ man mich wissen). Also nochmal runter. Die meisten Kanonen liefen noch, unter dem Neu- und dem Kunstschnee war es teilweise recht eisig. Das mit den SL dauerte etwas länger. Ich hatte schon die Befürchtung, die würden nicht mehr aufgehen, als nach einer weiteren Fahrt mit der alten Girak die Tafeln auf grün gedreht waren. Doch der Almlift war immer noch nicht in Betrieb - angeblich war eine Sicherung rausgeflogen. Mir hat es am Jochlift sowieso besser gefallen - das Steilstück war griffig-pulvrig mit der üblichen eisigen Unterlage. Ging aber sehr gut. Außer mir ist niemand runter, alle (viel war da noch nicht los) sind über die blaue 4 zurück. Nach einem kurzen Frühstück ging der Almlift auf, aber die flache Piste war jetzt nicht das große Schivergnügen. Dennoch nett gelegen und schön stinkig an der Talstation, das ganze Gebäude war in die Abgase eingehüllt. Gegen 11 Uhr verirrten sich ein paar mehr Leute in die Ecke, zeitweise wurde es auch sonnig. Abschließend nochmal eine Runde am "Schöner Hanglift" gedreht und den Schitag gegen Mittag beendet. Schade, dass Kreuzboden nur noch eine Route ist, das wäre eine tolle Piste und man könnte die Ziehwege auf 2 und 3 umgehen. Über den verkürzten SL möchte ich gar nicht sprechen... komisch nur, dass sich keine Bilder zu den alten Anlagen (ESL, SL) finden. Ansonsten bin ich um jedes Gebiet froh, in dem ich nicht abschnallen und mich in die leider immer häufiger vertretenen EUB setzen muss.
Ein paar Bilder...
Toller Hang, dazu nichts los.
Bei dem Schild weiß man, dass man im richtigen Lift fährt.
Ein Traum!
Die alles dominierende und oft thematisierte Hochspannungsleitung.
Bis vor gestern müsste die Schneelage äußerst dürftig gewesen sein, unter dem Neuschnee war es braun und eisig.
Bei dem Foto fühlte ich mich 15 Jahre zurückversetzt. Im Augenwinkel nahm ich nur eine wild gestikulierende Liftlerin wahr. Welche Geheimnisse ich wohl dokumentiert hatte?
Der rote Gehängearm ist aber nicht von DM, oder?
Nach wie vor nicht wirklich etwas los am Jochlift.
Das Wetter wurde immer besser.
Natürlich durfte ein kleiner Umweg über die alte SL-Trasse nicht fehlen. Schön steil!
Der neue Antrieb und die Umlenkung schauen noch recht frisch aus - hat man die eventuell nach der Verkürzung später ausgetauscht?
Schöner Hang und die Ziehwege könnte man damit auch umgehen.
Das Dach der Garage vorne schaute verdächtig aus, aber der Winkel passt nicht.
Man sieht schon, gleich reißt's auf.
Die Gratabfahrt war kein wirkliches Vergnügen, da dort (fast) alle von den SL wieder runter sind.
Eine Etage tiefer. Auch wenn uns allen der ESL hier lieber gewesen wäre, aber für den Familienhang kann ich damit leben.
War eine tolle Stimmung, aber der Smartphone-Sensor bringt das leider nicht rüber.
Es war morgens schon ein Unding, dass man die Kanonen nicht mit dem Beginn des Schibetriebs eingestellt hat. Teilweise waren sie an Engstellen auch über die gesamte Piste ausgerichtet.
So richtig beliebt war der Jochlift nicht.
Hier wurden die Masken zum Glück streng kontrolliert.
Lange hielt es die Sonne nicht aus...
Letzte Fahrt.