Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
Best Of Both Worlds, 24.1.-1.2.2009 ./reportagen-f8/best-of-both-worlds-24-1-1-2-2009-t1674.html |
Seite 1 von 6 |
Autor: | CV [ Di, 03.02.2009, 20:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Best Of Both Worlds, 24.1.-1.2.2009 |
der gps-Track der Route schaut ja vielversprechend aus! (PS: wegen Maniva-Überfahrt hättest doch einfach ne pn schicken können!? ) |
Autor: | starli [ Di, 03.02.2009, 22:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Best Of Both Worlds, 24.1.-1.2.2009 |
CV hat geschrieben: (PS: wegen Maniva-Überfahrt hättest doch einfach ne pn schicken können!? ) Naja, Hintergrund war eigentlich der: Ich war ja im Sommer da. Da stand die Talstation der DSB noch am Hotel. Und da gab's keine Parkplätze außer vielleicht 5. Und die Straße auch zu schmal zum Seitenparken. Genausowenig gab's damals Parkplätze am SL Persek. Also ging ich einfach davon aus, dass die Straße von Bagolino bis zum Pass hoch gehen muss und machte mir gar keine Gedanken, dass der Pass nicht überfahrbar sein könnte... dass die Abfahrt logischerweise genau über die Straße ging, hab ich natürlich nicht bedacht. Mittlerweile ist die Straße ja Zubringer zur DSB, früher konnte man wohl anders rum. Wie war's denn letzten Winter? Im Übrigen wundert mich die Verkürzung der DSB, warum haben's nicht gleich die 4SB bis zum Gipfel gebaut und die DSB stillgelegt? Das bissl mehr an Kastration hätte nun auch nix mehr ausgemacht, der jetzige Schlussteil der DSB ist eh nix besonderes... |
Autor: | piano [ Di, 03.02.2009, 23:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Best Of Both Worlds, 24.1.-1.2.2009 |
Schaut bis jetzt schon spannend aus. Besonders die Waldabfahrten in Collio haben mir gefallen, schade um das schlechte Licht. Bin auf die Fortsetzung gespannt. |
Autor: | CV [ Di, 03.02.2009, 23:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Best Of Both Worlds, 24.1.-1.2.2009 |
starli hat geschrieben: CV hat geschrieben: (PS: wegen Maniva-Überfahrt hättest doch einfach ne pn schicken können!? ) Naja, Hintergrund war eigentlich der: Ich war ja im Sommer da. Da stand die Talstation der DSB noch am Hotel. Und da gab's keine Parkplätze außer vielleicht 5. Und die Straße auch zu schmal zum Seitenparken. Genausowenig gab's damals Parkplätze am SL Persek. Also ging ich einfach davon aus, dass die Straße von Bagolino bis zum Pass hoch gehen muss und machte mir gar keine Gedanken, dass der Pass nicht überfahrbar sein könnte... dass die Abfahrt logischerweise genau über die Straße ging, hab ich natürlich nicht bedacht. Mittlerweile ist die Straße ja Zubringer zur DSB, früher konnte man wohl anders rum. Wie war's denn letzten Winter? Im Übrigen wundert mich die Verkürzung der DSB, warum haben's nicht gleich die 4SB bis zum Gipfel gebaut und die DSB stillgelegt? Das bissl mehr an Kastration hätte nun auch nix mehr ausgemacht, der jetzige Schlussteil der DSB ist eh nix besonderes... Wie's vergangenen Winter war weiß ich nicht. Ich kannte Maniva auch nur vom Sommer. Die kastrierte Barard versteh ich auch nicht. (Vielleicht ging Stütze 11 kaputt, weshalb sie Stütze 3 als Ersatz gebraucht haben, so dass Stütze 2 ebenfalls in die Knie ging, wodurch man Stütze 6 gleich anstelle Sütze 13 setzen konnte, was der alte Nascivera ja eh ursprünglich vorgeschlagen hatte, aber der lokale Bautrupp anni 70 durch übermäßigen Bardonlino-Genuss verbockt hatte (Grund: bei Stütze 4 wurde die Nummern-Schablone versehentlich kopfwärts gehalten so dass Stütze 4 und 7 versehentlich vertauscht aufgebaut wurden). Dieser Domino-Effekt konnte nur durch eine Amputation der unteren Liftstrecke behoben werden. Ist doch alles ganz klar, oder? Versteht halt nur derjenige, der sich die Nummerierung angesehen hat ) |
Autor: | Dani [ Mi, 04.02.2009, 7:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Best Of Both Worlds, 24.1.-1.2.2009 |
Zwei coole Skigebiete! Merci für den Bericht. CV hat geschrieben: Dieser Domino-Effekt konnte nur durch eine Amputation der unteren Liftstrecke behoben werden. Ist doch alles ganz klar, oder? Versteht halt nur derjenige, der sich die Nummerierung angesehen hat ) Ähm, wieso sollte man das machen, wenn man vorher schon Jahre lang anderst rum gefahren ist? Und wenn eine Stütze kaputt ging, dann war wohl ein neuer Mast x-Mal billiger als gleich den ganzen unteren Teil abreisen bzw. verschieben?! Hat das nicht viel praktischere Gründe wie z.B. chronischer Schneemangel im unteren Teil? |
Autor: | pancugolo [ Mi, 04.02.2009, 9:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Best Of Both Worlds, 24.1.-1.2.2009 |
Bzgl. Maniva: Das mit der Verkürzung der Barard-Sesselbahn find ich schade. Scheint so, dass ich das Gebiet Ostern 2008 zum letzten Mal im Original-Zustand erleben durfte. Aber die Zocchi-Abfahrt unpräpariert, hey, das muss doch cool gewesen sein! @starli: Am Super-St.Bernhard sind wir uns ja fast wieder Mal über den Weg gelaufen. Ich war am 28.01. da. |
Autor: | CV [ Mi, 04.02.2009, 9:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Best Of Both Worlds, 24.1.-1.2.2009 |
Dani hat geschrieben: Zwei coole Skigebiete! Merci für den Bericht. CV hat geschrieben: Dieser Domino-Effekt konnte nur durch eine Amputation der unteren Liftstrecke behoben werden. Ist doch alles ganz klar, oder? Versteht halt nur derjenige, der sich die Nummerierung angesehen hat ) Ähm, wieso sollte man das machen, wenn man vorher schon Jahre lang anderst rum gefahren ist? Und wenn eine Stütze kaputt ging, dann war wohl ein neuer Mast x-Mal billiger als gleich den ganzen unteren Teil abreisen bzw. verschieben?! Hat das nicht viel praktischere Gründe wie z.B. chronischer Schneemangel im unteren Teil? nich alles so ernst nehmen Ich kenne den Grund nicht. Schneemangel im unteren Teil könnte eine Ursache sein, glaub ich aber eher nicht, weil's dort nicht besonders steil ist und die Höhendifferenz zur jetzigen Talstation nicht groß ist (ca 150m schätze ich). Könnte mir vorstellen, dass man die Kapazität erhöhen und die wahrlich lange Fahrtzeit verkürzen wollte. Man müsste auf den alten und neuen Bildern mal vergleichen, ob die Abstände zwischen den Sesseln kürzer geworden sind. (Ich meine, Anzahl der Sessel blieb constant, Liftlänge verkürtzt => höhere Kapazität). Die Motorleistung müsste das ja leicht packen. Ein weiteres indiz für dies These ist, dass einige Stützen/Stützenjöcher ausgewechselt wurden - daher der Nummernsalat. War vielleicht nötig, weil die kürzeren Sesselanstände jetzt höheres Gewicht auf die Stützen ausüben. |
Autor: | 3303 [ Mi, 04.02.2009, 13:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Best Of Both Worlds, 24.1.-1.2.2009 |
Hmm, irgendwie ist das wieder so eine typische Amputationsmanie dort. Irgend einen Grund scheinen die immer zu finden, um irgendwas zu verkürzen oder etwas besonders interessantes stillzulegen. Der stillgelegte Gipfel SL in Collio sieht mir ganz nach Trauerspiel aus. Solche Gipfel sind es doch, die den Skitag irgendwie krönen. Meine Lust auf die Ecke dort wird seit ich am Maniva diese gruselige Modellierung im Hebst gesehen habe kontinuierlich kleiner. Ich wollte eigentlich, wenn irgendwann die Straßenverbindung zum Idrosee wieder geht ein geiles Telephoto von dort im Seitenlicht mit Skigebiet im Vordergrund und Troposcatter im Hintergrund machen. Das geht jetzt weger der hässlichen Piste nicht mehr. Verunstaltet für immer. Ein Jammer ist das! Eine Skitour zum Troposcatter wäre aber sicher noch extremstens geil! Auch wieder sehr cool, Deie Berichterstattung z.B. über das Hotelzimmer - ich finds immer höchst unterhaltsam :) |
Autor: | starli [ Mi, 04.02.2009, 22:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Best Of Both Worlds, 24.1.-1.2.2009 |
Ich hab ja eine andere Vermutung bzgl. der Verkürzung: Man hatte oben an den SL einfach mehr Platz oder der Grund war günstiger für den Parkplatz. Und dann die Entscheidung, dort die 4SB hinzusetzen. Vielleicht wollte man nicht an der Kurve die Leute iritieren mit der DSB und den lausigen 5 Parkplätzen? Oder: Der neue Besitzer des ehemaligen Hotels hat das Haus zwar renoviert, will es aber nicht mehr als Hotel führen und hat somit keine Lust, dass die ganzen Leute vor seinem Haus rumrennen sondern will seine Ruhe haben. Oder die Schneegeschichte. Spart man sich die Beschneiung... pancugolo hat geschrieben: Aber die Zocchi-Abfahrt unpräpariert, hey, das muss doch cool gewesen sein! Die rechte war präpariert, die linke nicht - macht auch nicht den anschein, dass sie in letzter Zeit überhaupt mal präpariert wurde. Und ja, beide Zocchi-Abfahrten waren sehr nett :) pancugolo hat geschrieben: @starli: Am Super-St.Bernhard sind wir uns ja fast wieder Mal über den Weg gelaufen. Ich war am 28.01. da. :lol: Ich am 27. - aber "wieder"? Kann mich gar nicht erinnern, wann wir uns das letzte Mal so knapp verpasst hätten.... 3303 hat geschrieben: Der stillgelegte Gipfel SL in Collio sieht mir ganz nach Trauerspiel aus. Solche Gipfel sind es doch, die den Skitag irgendwie krönen. Ehrlich gesagt hab ich den gar nicht vermisst. Weil das Stück zwischen Gipfel und DSB-Bergstation recht gering ist und man vom linken SL und der DSB aus eben auch auf die Rückseite schauen kann, insofern verpasst man auch kein Pano sondern nur einen recht kurzen steilen Hang.. Hab gestern beim Durchsehen von Trinc's alten Bericht gesehen, dass es früher am linken SL noch eine linke Abfahrt gab. Hatte mir sowas schon gedacht, als ich da vor Ort geschaut hab, hatte aber leider keine Zeit mehr, die selbige zu fahren. Dürfte sicher ganz nett sein. 3303 hat geschrieben: Eine Skitour zum Troposcatter wäre aber sicher noch extremstens geil! Solltest heuer machen, denn wenn da nächstes Jahr die 4SB hinkommt - wer weiß, ob die die Bergstation nicht genau auf den Gipfel setzen und das alte Gerümpel dem Boden gleich machen? |
Autor: | CV [ Mi, 04.02.2009, 22:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Best Of Both Worlds, 24.1.-1.2.2009 |
sh*** war da viel los in Colere! Die neuen Gondelchen sind ja wirklich nett! Hatte bei den Baubildern gar nicht auf dem Schirm, dass es eine Mittelstation gibt! |
Seite 1 von 6 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |