Wendelstein, 11. Februar 2015Wendelsteinmassiv von der Bergstation SL LacherspitzSL Lacherspitz und RotwandgruppeWenn es heißt „Skibetrieb, Westabfahrt präpariert, Ostabfahrt bis Soin präpariert, Abfahrt offen bis Mitteralm“, dann gibt es kein langes Überlegen, dann muss man auf den Wendelstein, denn die beschneiten Hänge an Sudelfeld, Brauneck und Spitzing oder auch Garmisch halten im Zweifel länger als die unbeschneiten Süd- und Westhänge nach Osterhofen. So verbrachte ich meinen ersten Skitag der Saison, quasi das lockere Einfahren mal wieder am Wendelstein, wo ich seit Februar 2012 nicht mehr im Winter gewesen war.
50-PB Wendelstein von der TalstationDer offizielle Schneebericht sprach von 120 cm Bergstation und 30 cm Talstationm was beides wohl hinkommt, denn weder liegt im oberen Bereich besonders viel Schnee, noch wird es im Talbereich angesichts der derzeit warmen Temperaturen noch lange mit dem Pistenbetrieb gut gehen. Die niedrige Gesamtschneelage oder auch fehlende Grundlage zeigt sich auch im egtl. schneesicheren Höhenkessel der Wendelsteinalmen wo nicht nur im Off-Pisten-Gelände am Lacherspitz-SL einige Felsen unvermittelt neben oder vor den Skiern auftauchen können, sondern auch auf den Pisten, die auch hier oben einiges an erdigen Stellen aufweisen.
Sehr gut sind die Verhältnisse auf der schattigen Ostabfahrt mit einem makellos perfekt gewalzten Soinseesteilhang und den beiden ordentlich verbuckelten Steilhängen darunter. Im Gleishang direkt oberhalb der Mitteralm gibt es einige wenige Steine, aber alles gut einsehbar.
Ostabfahrt zur Zahnradbahn am Start des GleishangsMein mich dankenswerterweise Mitgenommenhabender entdeckte auf der Ostabfahrt zwischen Soinsee und dem Flachstück vor dem Gleishang eine schöne Felsrinne, die er dann auch gleich befahren „musste“ – und ich hinterher, nach einem kurzen Abrutschen konnte man unverbuckelt und steinfrei schön kurzschwingen. Größere Felsen waren gut sichtbar und konnten dadurch gut umfahren werden.
Einstieg in die Felsrinne an der OstabfahrtFelsrinne von unten (Ostabfahrt unterhalb Soinsee)Felslandschaft an der Wendelstein-OstabfahrtDie Westabfahrt weißt in den Steilbereichen unterhalb der Wendelsteinalmen einige erdige Stellen und kleinere Steine auf, auch in der Querung wo die Exposition auf West dreht. Die folgende Flachpassage ist in sehr gutem Zustand, kritischer wird es an den bekannten Problemstellen, dem schmalen Walddurchschlupf und im letzten Hang vor dem Schlussschuss zur Talstation. Hier mehren sich kleinere Steine und apere Stellen. Ich weiß, dass es unrealistisch ist und nie kommen wird, aber an diesen Stellen könnte eine klassische, punktuelle Beschneiung wohl Wunder wirken und die Öffnungstage der Westabfahrt deutlich erhöhen…
Wendelstein Westabfahrt Beginn Querung nach WestenWendelstein Westabfahrt Beginn FlachstückWinteridylle auf der Wendelstein-Westabfahrt. Hinten Hochmiesing (links) und AiplspitzAn diesem Mittwoch hatten wir eine astreine Temperaturinversion zu beobachten mit morgens frischen -8°C an der Talstation und schon März-/April-typischen Plusgraden im Gipfelbereich (leider gab es trotzdem am Wendelsteinhaus keine Tische und Bänke um im freien bei grandioser Fernsicht Brotzeit zu machen – vielleicht hätte man auch noch mehr Umsatz dadurch gemacht, wer weiß…). Dadurch wurden die südseitigen Passagen bis über 1500 m hinauf ziemlich sulzig – ich schreibe explizit sulzig, denn für einen gführigen Firn war es eindeutig zu pappig und bremsend. Auf der Ostabfahrt und im Talbereich West-Exposition blieb es den ganzen Tag über pulvrig. Auf der Westabfahrt hat man regelrecht gemerkt, wie es wieder kälter wurde je tiefer man kam, so als ob man im Hochsommer von der heißen Terrasse in den kühlen Keller steigt.
SL Bockstein mit neuen StützenSL Bockstein und PisteDas Skigebiet war ganz ordentlich frequentiert, die Pendelbahnkabinen auf jeder unserer Fahrten gut gefüllt (bis auf den späten Nachmittag), auch die Zahnradbahn war morgens regelrecht voll. D.h. wir haben immer jeweils die nächste Kabine/den nächsten Zug erwischt, weil man ja vorab nicht weiß, ob sich die Seilbahn an den Fahrplan hält oder auch dazwischen fährt. Die Zahnradbahn fährt ja maximal alle halbe Stunde, also diese zu verpassen wäre ärgerlich. Wenn man zügig unterwegs ist, was insbesondere an den Buckelsteilhängen der Ostabfahrt eine relative Aussage ist, schafft man eine Runde à la Seilbahn um .45, dann SL Lacherspitz und zur Zahnradbahn um .15 und das Ganze von vorne. Mit dem ganzen Gelaufe an der Bergstation ist mir das fast eine Spur zu hektisch und zeigt mir, weshalb ich Umlaufbahnen bevorzuge.
SL Lacherspitz im NachmittagslichtMehr als zahlende Pistenfahrer gab es jedoch fast Touren- und Schneeschuhgeher die v.a. auf der Westabfahrt in langen Kolonnen hinaufsteigen und einem als schnöden Liftbenutzer durch ihre bloße Anwesenheit ein schlechtes Gewissen bereiten…
Mit dem Kabinenführer der Seilbahn hatten wir nachmittags noch ein nettes Gespräch. Er meinte, dass der Skibetrieb für die Wendelsteinbahnen eher ein Zuschussgeschäft sei und eine Frage des Prestiges. Am besten sei es wirtschaftlich gesehen für die Bahnen, wenn gar kein Schnee läge (d.h. auch nicht in den anderen Skigebieten), es im Flachland (v.a. München) aber nebelig und wolkenverhangen sei. Dann würden Zahnradbahn und Seilbahn regelrecht gestürmt. Auf der anderen Seite gab der Schaffner zu, dass der Skibetrieb am Wendelstein mit relativ wenig Fixkosten belastet sei, da die beiden Zubringerbahnen im Winter ja ohnehin in Betrieb seien. Allerdings sei die Pistenpräparierung natürlich aufwändig.
50-PB Wendelstein von der BocksteinscharteFür die Statistik:
18 Fahrten (4x PB, 4x ZRB, 6x SL Lacherspitz, 4x SL Böckstein), 3728+2120+1440+560 = 7848 Hm
1 x wunderbar glücklicher Tag in der geliebten Bergheimat… und ein ordentlicher Muskelkater an für nicht mehr existent geglaubten Körperpartien…
Ein paar Seitenblicke hinüber zum Sudelfeld stellen sich natürlich fast von selbst ein:
Sudelfeld und neuer Speichersee im ZoomOberes Sudelfeld und neuer Speichersee im ZoomWaldkopf am Unteren Sudelfeld mit neuer 6-KSBMittleres Sudelfeld vor nächstjährigen UmbautenOberes Sudelfeld und Speichersee vom Wendelstein