28.2.2007
Alpennintour 2007, 11. Tag
28.2.2007 - Pian di Novello & Co (Abetone - Toskana - Appennin - Italien)
Vorabend
Durch meine lange Skitour bin ich ja nicht mehr allzuweit gekommen abends. Die Strecke nach Sestola zog sich extrem - das Appennin ist hier nicht so sehr in Tälern unterteilt wie bei uns die Alpen, sondern recht hügelig, dementsprechend kurvig die Fahrerei. Fast so ein wenig mit den Monte Lessini vergleichbar. Um 19 Uhr hatte ich mir dann in Sestola beim 2. Versuch ein 3-Sterne-Albergo genommen "Capriolo". Sehr nett eingerichtet, mit Aufzug, Zimmer mit (sehr neuem) Du/WC, TV (nur Antenne). 45,- HP. Aber mit sehr reichhaltigem und guten Abendessen: Zuerst ein paar Scheiben besondere Wurst, dann zweierlei (!) Nudeln (große Canneloni und halbe Schüssel voll Spiralnudeln mit Speck-Bohnen-Soße), als Hauptgericht Wiener Schnitzel mit Erbsen-Karotten-Gemüse und Salat vom Buffet. Nachspeise hab ich wie üblich Eis, diesmal drei Sorten (und wie üblich in Italy ohne Sahne). SATTT!!!!!!!! Zum Glück hatte ich ja die für mich anstrengede Skitour und nichts gegessen... :-)
Aber wohin morgen zum Skifahren? Die 3SB in Sestola (Falco) ist nur ohne Abfahrten geöffnet, der Einstieg vom nächsten Ort geschlossen, der übernächste Einstieg wäre möglich. Oder fahr ich doch nach Abetone? Da könnte es noch einen ESL geben. Hab ja in Doganaccia einen alten Plan von Abetone gesehen, was wär das bitte geil, wenn das noch genauso wäre - 3 ESL, 2 Korblifte, 1 Ovivia, und haufenweise (alte) DSBs und SL... aber nein, (fast) alles ersetzt. Aber vielleicht liefe der ESL ja doch? Ansonsten fahr ich halt wieder zurück nach Cimone ;)
Je mehr ich alte und neue Pläne und meine Fotos von Corno studier, umsomehr komme ich zu der Annahme, daß nicht nur 3 kleine Skigebiete LSAP sind, sondern auch zwei größere, u.a. scheint Abteone ziemlich beschnitten worden zu sein!! Das schreit nach näheren Untersuchungen ...
28.2.
Das Frühstücksbuffet war leider nicht so 100%ig, und dann hatte ich auch noch ein Problem mit dem bezahlen - hat mir gestern ja auch niemand gesagt, daß man, wenn man vor 10 Uhr gehen will, am Vorabend zahlen soll.. Und man kann ja nicht alle 100 Zettel an der Rezeption durchlesen?! Naja, nach 10 Minuten warten (bis der Kellner von gestern in Klamotten da war und dann auch noch Wechselgeld gesucht hatte) konnte ich endlich gehen...
.. und fuhr erst mal nach Abetone. Dort plötzlich im Nebel gestanden und auf den ersten Blick keinen ESL entdeckt, dafür überall kostenpflichtige Parkplätze. Na gut. Bin ich eben erst mal auf LSAP-Tour: Auf nach Pian di Novello:
Gesamtkarte von Abetone mit allen geschlossenen Anlagen: (34 hab ich übersehen zum X-en, links Doganaccia von gestern!)
Pian di Novello von gegenüber:
Zurück zu heute:
.. dort im Nebel erst mal nur einen SL entdeckt, dann aber doch die Talstation der aufgelassenen DSB. Netterweise hat man hier noch einiges finden können - alte Prospekte, alte Skipässe ... die hatten (vermutlich am unteren SL) sogar Nachtski und Beschneiung!
Die DSB selbst war ca. 1700m lang und hatte 550 Höhenmeter und 1 oder 2 durchaus interessante Waldpisten. Oben hatte es noch 2 kürzere SL. Eine Verbindung rüber zu Abetone gabs komischerweise nicht, jedenfalls nicht lt. Pistenplan. Hatte mir kurzzeitig sogar überlegt, ob ich nicht so ein altes Leitnertellergehänge mitnehmen soll :) Das aber wieder verworfen, da ich das sicher näher zu Innsbruck auch bekommen könnte.. Außerdem, Leitner gibts ja wie Sand am Meer... Einen Kalender von 1998 und eine Preisliste von 97/98 hab ich entdeckt, auf einer York-Anleitung stand 1994. Könnte bedeuten, daß 1994 die Schneianlage installiert wurde, und nach 97/98 der Skibetrieb eingestellt wurde..
.. genug gesehen, auf zum zweiten LSAP-Kandidaten: Val Sestaione. Dieser Teil des Skigebiets von Abetone war mit 2 Korbliften angebunden und bot einige SL auf der linken Seite. Auf der Straße war irgendwann eine Sperrkette. Kurz zu Fuß weiter, kam man zum ehemaligen Parkplatz (geräumt, also wieso gesperrt?). Die 2 Schneisen der Korblifte konnte ich erkennen, Talstationen oder Stützen war alles abgebaut!
Ich glaubs ja nicht. Da haben's in Abetone ja einen guten Teil des Skigebiet einfach stillgelegt? Hmpf.
Retour nach Abetone und geschaut, obs noch einen überlebenden ESL gibt. Unten nicht. Aber lt. Karte unten evtl. oben am Val-Luce-Bereich. Also raufgefahren - nada. ca. 4 4SB, davon 3 wg. des starken Windes heute nicht in Betrieb, aber kein ESL mehr. Aber einer von beiden Parkplätzen mal wieder gebührenpflichtig!
Kurzes Resumee: In Abetone hat man in den letzten ca. 10 Jahren anscheinend:
- die Ovovia mit einer 8EUB ersetzt
- sämtliche Sessellifte mit neuen ersetzt
- das Gebiet ums Val Sestaione mit den 2 Korbliften und vermutlich recht interessanten Abfahrten komplett dicht gemacht.
Super! Ich bin genervt. Das heißt, in den nächsten 10-20 Jahren kann man hier weder mit viel Liftersetzungen noch mit Teilgebietsschließungen rechnen. Gut, sehen wir uns in 10-20 Jahren vielleicht wieder, aber heute sicher nicht!!!
... weiter ins nächste Gebiet auf meiner Liste: San Anna / Pievepelago. An der Talstation gähnende Leere, kein Schnee, kein Liftbetrieb, dafür recht sonnig. Entweder wegen des starken Windes - oder es war nun auch oben zu wenig Schnee? ich tipp ja eher auf den Wind... (Fotos am Ende der Tour)
Und jetzt? Weiter nach Febbio? Die sind bei dem Wind sicher auch nicht in Betrieb. Also die halbe Stunde wieder retour nach Pian di Novello, dann will ich wenigstens dort eine LSAP-Skitour machen...
.. Mittlerweile war es auch schon ca. 13.15 als ich die Ski gefellt hatte und mit dem Aufstieg begann. Hier in der Ecke blieb es den ganzen Tag stark nebelig, laufend leichter Nieselregen und teilweise starker Sturm. Sprich, das alte Problem: Setzt die Kapuze auf, schwitzt dich nass, läßt sie unten, wirst vom Regen naß. Nach. Mann ist ja hartgesotten, also unten lassen :)
Ca. eineihalb Stunden später war ich dann auch schon an der Bergstation der DSB. Die Abfahrt hier ist schon wahnsinnig verwachsen, man möchts nicht glauben. Teilweise ist im Wald einfacher abzufahren gewesen ;)
Ja, schade, daß das hier geschlossen wurde.. im Gegensatz zu dem anderen Skigebiet von Cutigliano, also Doganaccia, wo ich ja gestern war, hatte es hier richtig Schnee! 30-50cm auf der Piste, bis hinunter zur Talstation auf ca. 1100m. Andere Skigebiete in der Gegend kämpfen um jede Schneeflocke, und hier hats genügend, aber stillgelegt...... verstehe wer will..
Wieder am Auto angelangt war es erst kurz vor 16 Uhr und somit ja eigentlich noch genügend Zeit, oder? Also auf nach Febbio. Auf dem Weg dorthin noch 2 SL "mitgenommen" (davon einer mit einem klitzekleinen Umweg). In Febbio selbst bot sich auch kein grad fröhlicher Eindruck: Die Talabfahrt unten schneelos, oben die Abfahrt an der mittleren DSB ebenfalls recht schneearm. Ok, ich wußte ja lt. Schneebericht waren nur 2 Lifte und 1 Abfahrt offen... (Fotos am Ende der Tour!)
Hinweise, ob Betrieb war oder nicht, konnte ich keine erkennen. Aber sollte ich mir das antun? Vielleicht nur wg. der oberen DSB morgen hier zu fahren? Ok, das könnte eine Graffer mit meinen Lieblingssessel sein, soweit ich das im Zoom erkannt hab. Die daneben könnte eine Nascivera sein. Jedenfalls schaut mir Febbio durchaus interessant aus, das sollte ich nächstes Jahr bei dann hoffentlich mehr Schnee mal besuchen! Hoffentlich lassens die alten Graffer-Sessel drin, ich hatte an der Talstation nämlich alte Leitner-Sessel rumliegen sehen .. könnten ja von der ehemaligen 1. Sektion sein .. oder die Graffer-Sesselchen ausgetauscht werden? Bitte nicht... ich glaub, ich muß morgen nochmal herschauen, ob die nicht doch noch Betrieb haben :) Bevor ich da nächstes Jahr voller Erwartungen herfahr und die Graffer-Sesselchen nicht mehr drin sind... ok, die mittlere Nascivera-DSB wär sicher auch nett...
Das größte Problem war ja hier, daß es in Febbio und dem Ort vorher keinen Albergo gab, nur ein Hotel direkt am Lift, und das war wohl geschlossen. Also eh keine Übernachtungsmöglichkeit. Also weiter richtung Ceretto Laghi.
.. auf dem Weg noch kurz in Ospitaletto vorbeigeschaut, war aber scho zu dunkel, um zu erkennen, ob der obere SL noch in Betrieb wäre. Glaub aber nicht, daß der täglich liefe....
... da ich hier in der Ecke auch nirgends einen offenen Albergo erspähte (ok, an einen bin ich vorbei und ein anderes Camere-Schild hab ich absichtlich übersehen ;-) ), blieb mir also nix anderes übrig, als bis nach Ceretto Laghi zu fahren.
Dummerweise ist die Fahrerei hier ja extrem anstrengend. Linkskurve an Rechtskurve, ewig. Für 20km braucht man tw. 30 Minuten. Ok, ein Italiener schaffts in 15-20 :) .. kurz gesagt: Es war scho fast 20 Uhr, als ich in C.L. ankam! .. und mir dort ein nicht sehr günstiges Zimmer nahm. Aber die Story erzähl ich ein ander Mal ..
----
Alle Fotos:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen (2 Seiten!)
Ziemlich viel stillgelegt ... (Lift 34 dürfte auch nicht mehr sein)
Abschnitt Pian di Novello. Eigenartig, dass es keine Verbindung zum Campolino-Teil von Abetone gab...
Zoom von Gegenüber
DSB und die oberen 2 SL eingezeichnet
Zimmer
Bad mit Selbstportrait
Talstation des kurzen SL Baby (31) links der DSB
SL Buche dei Tassi (30), der den unteren Teil der linken Talabfahrt erschließt
Links die Talstation des SL 30, rechts die DSB
DSB-Talstation mit offener Türe ...
Daten der DSB. Ordentlich!
Im Inneren des Talstationsgebäudes .... machen wir uns doch mal auf die Suche ....
Altes Werbeplakat. Nachtski? Beschneiung? Wow...
Detektivarbeit :) Kalender am Boden: 1998. Was schließen wir daraus? Vermutlich war 1997/98 die letzte Wintersaison ...
Neuere Leitner-Gehänge
Preisliste 1997/98. Noch ein Indiz, daß 97/98 die letzte Skisasion war, also vor 9 Jahren ...
Alter Pistenplan. Also wenn jede LSAP-Station so viel zu bieten hätte! Ich bin begeistert... Wie man rechts am Text lesen kann, hatte die DSB sogar einen Zwicheneinstieg!
9 Jahre LSAP und noch so ein Haufen Prospekte? Geil. Das möcht ich überall finden ... (Kassen-Häuschen). Eh klar, dass ich mir da das eine oder andere mitgenommen hab, oder? :)
Preisliste, Skipässe, .. alles da...
Mitbringsel aus dem Talstations-Gebäude...: Altes Prospekt
Foto vom Prospekt. Entweder der Doppel-SL Gomito oder die geschlossenen am Campolino. Dahinter jedenfalls die Hänge von Doganaccia und der Corno alle Scale.
Soll lt. Titel irgendeine Abfahrt hier in Pian di Novello gewesen sein ..
Talstation vermutlich des unteren SL n der Talabfahrt...
.. und das hab ich auch noch mitgenommen :)
Strecke der DSB
hach, immer diese Zerstörungen.. Türen waren übrigens alle zu, also ich konnte dort gar nicht rein!
Annahme: 1994 wurde die Beschneiung installiert...
Noch eine alte Rümpelkammer, zu der man nicht kam (Türe geschlossen)
Talstation
Talstation
Alte Leitnergehänge .. hatte mir ja fast überlegt, ob ich nicht eins mitnehm :)
Bergstation SL Baby (31)
SL Baby (31)
Pistenraupe a.D.
Beleuchtung? Beschneiung? Beides?
Talabfahrt, unterster Teil
Talabfahrt, rechts der SL Buche dei Tassi (30)
DSB-Strecke
Bergstation des SL 30
Talabfahrt, hinten der Steilhang (den man aber umfahren kann, was bei den vielen Büschen Sinn macht ...)
Leichter bis stärkerer Nieselregen den ganzen Aufstieg über... Setzt die Mütze auf, schwitzt dich nass - also hab ich meist die Mütze erst gar nicht aufgesetzt ...
Talabfahrt, weiter bergauf. Langsam wird's schwer, einen Weg durch das Gestrüpp zu finden ...
Na schau an, der einzige bin ich nicht, der hier raufging :)
DSB, kurz vor der Bergstation
Talstation SL Poggione (32)
Restaurant an der DSB-Bergstation, das ich nach ca. eineinhalb Stunden erreicht hab. He, für ca. 550hm ist das für mich ja fast rekordverdächtig :)
Na super. Gegenüber in Doganaccia hat's keinen Schnee und hier? Hier hat's 'n Meter....
DSB-Bergstation
DSB-Strecke
Das Lifthäusl
Talstation SL Pizzo Alpestro (33)
Talstation SL Pizzo Alpestro (33)
Talstation SL Pizzo Alpestro (33)
Strecke SL Pizzo Alpestro (33)
.. im Lifthäusl
Nette Schilder gab's hier...
Schnee-Check an der Talabfahrt: Stock ist 115cm, etwa die Hälfte sinkt der Zweite ein...
Sehr, sehr alter Plan von Abetone. Da sind Lifte noch als SL eingezeichnet, die lt. einer anderen Karte mal ESL waren (und inwischen noch moderner sind) ...
Endstation der Straße im Val Sestaione. Aber nur ein paar Schritte weiter ....
.. ist ein geräumter Parkplatz !! Kurios. Hier war einst die Talstation der beiden Korblifte Campolino und Selletta ...
Strecke des ehemaligen Korblifts Campolino (3)
Strecke des ehemaligen Korblifts Sestaione-Selletta (5)
.. schau an.. da liegt was rum .. Kann jemand den Hersteller erkennen?
Abgesägt und einfach liegengelassen.. wieso sägt man die Stützen dann ab? Wenn man sie eh nur nebendran liegen lässt??
Übungs-SL 8 (Macchiona) bei Le Regine. Ob der noch in Betrieb ist?
Boah eyyy ihr könnt mich mal mit euren scheiss Parkgebühren! Fahr ich halt wo anders hin !!!
Ehemalige Talstation des ESL 9
.. und etwas gezoomt
Parkplatz im Bereich der Lifte 9/10 am Ortsrand von Abetone. Und: Parkgebühren!
Aktuelle Pistentafel.. Aktuell? Naja.. die Nummern sind teilweise anders als im alten Pano, aber von den Namen her sind die Lifte 1, 2, 3, 4 die aufgelassenen Lifte im linken Gebietsteil. Die hier eingezeichneten ESL sind inzwischen auch keine ESL mehr.
Talstationen im Val di Luce - hier die 3 oder 4SB Passo Annibale. Die restlichen Anlagen hier oben sind inzwischen so ziemlich alles 4er Sessel...
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen (2 Seiten!)