Das Vigiljoch bei Lana (nähe Meran, Vinschgau, Südtirol).
Ein Skigebiet, das einer aussterbenden Art angehört. Nein, besser gesagt: Eins der letzten Überlebenden:
- Sektion 1: Pendelbahn, ohne Abfahrt.
- Sektion 2: Einersesselbahn, ca. 1.5km Lang und sehr langsam, mit 2 Rodelbahnen und einer Abfahrt
- Weiter oben: 2 Tellerlifte mit ca. 550 (SL Seehof) bzw. 650m (SL Jocher) Länge und jeweils einer blauen Abfahrt.
- Die 3 Lifte in 3 Himmelsrichtungen: Der ESL Süd-Ost, der SL Jocher Süd-West und der SL Seehof Nordseitig.
- Ein abgelegener, dritter Lift, wurde abgebaut. Dieser hätte die steilsten Abfahrten erschlossen.
"Nostalgisch und authentisch", so die Werbeaussage. Kann man fast zustimmen, wären da nicht ... 2 Schneekanonen! Die aber heuer wohl noch nicht viel Schnee gespuckt haben ;)
Ja, warum konnte dieses Kleinod überleben? Weil etliche umliegende kleine Skigebiete schon schließen mußten? (Hirzer, Taser Alm, Algund, und was weiß ich wo noch überall früher ein SL hier rumgestanden hat)
Oder vielleicht aufgrund des 5-Sterne-Wellness-Hotels "Vigilius" an der PB-Bergstation? (Paßt ja gar nicht hierher ;) )
Oder weils hier die Quelle gibt, an der das Meraner "San Vigilio" - Wasser abgezapft wird?
Wie auch immer, das Skigebiet kann nicht rentabel sein.
Gestern, Sonntag 7.1.2007. Gut, die Schneelage war sehr gering, Verbindungswege tw. steinig mit nur wenigen cm Schneeauflage, die Abfahrt am ESL wg. Schneemangels geschlossen (war aber grad noch ohne Abschnallen zu fahren :) ) ...
Jedenfalls waren vormittags gezählte 7 Skifahrer auf der Piste. Der SL Jocher wurde nur eingeschaltet, wenn jemand da war. Am SL Seehof ware die Pistenverältnisse besser, da sind die meisten gefahren. Erst nachmittags kamen noch ein paar Kinder & Jugendliche ....
Nichts los - und das trotz der extrem geringen Preise: Keine 40,- keine 30, keine 20 Euro kostet die Tageskarte:
13,- Euro
kostet hier die Tageskarte. Ausgestellt auf Papierkarten, die noch das "L" für Lire zeichnen und mit einem Datumsstempel versehen. Das neue Skidata-System ist nur im Sommer in Betrieb. Die 6-Tages-Karte kostet 60,- Euro(!), die Saisonkarte 100,- Euro und die Ganzjahreskarte 220,-. Wer also günstig skifahren möchte - günstiger gehts wohl kaum noch ...
Wohl gemerkt, alles normale, unermäßigt Erwachsenen-Preise!!
Und dann habens sogar noch 2 Schneekanonen? Wie kann sich das alles nur rechnen?
Ist wohl einfach zu altmodisch für die Welt - oder zumindest für die skifahrenden Gäste...
Die interessanteste Abfahrt ist sicher die am ESL, die 2 SL-Abfahrten sind halt sehr kurz, aber schön, der Verbindungsweg vom ESL zum SL Jocher mit einem kurzen Gegenanstieg, der Verbindungsweg von den SL-Bergstationen zum SL ein kurzer schmaler Weg ohne Anstieg. Viel Abwechslung gibts hier also nicht, und nach einer Woche in dem Skigebiet würde man wohl das Skifahren auf schwarzen Pisten verlernen :)
Frisch präpariert waren die Pisten auch nicht, bei den wenigen Leuten reicht das wohl alle paar Tage...
Mittags bin ich die ESL-Abfahrt gefahren und gegen 13 Uhr hab ich eine kleine Skitour zum aufgelassenen Bärenbad-SL genommen. Dieser war mittels 2 Skiwegen verbunden, wobei man retour zum SL Jocher hätte aufsteigen müssen. Evtl. war der SL Jocher früher aber weiter östlich, so daß man mittels eines dritten Weges zu ihm abfahren konnte.
Was red ich da lang rum, steht doch alles bei den Fotos :)
"Homepage via Ortler Skiarena":
http://www.ortlerskiarena.com/de/vigiljoch/Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen (2 Seiten!)
Pistenplan. Der linkeste Lift, Bärenbad-Lift, ist nicht mehr. Etwas kurios find ich die dort eingezeichnete Abfahrt direkt an der SL-Trasse - das kann nicht wirklich stimmen, mehr später.
Ein anderer Planl. Auffällig: Der SL Seehof ist kurz eingezeichnet und ging nicht so weit rauf. Eine Verbindung von ihm zum ESL dürfte es damals nicht gegeben haben ... SL Jocher links anscheinend schon auf der neueren Trasse ?! Und rechts wohl der alte, aber verkürzt (ging früher ja auch bis zum Gipfel). Check ich nicht soo ganz...
Talstation PB Vigiljoch
Talstation mit Kabine. Kam mir von Innen kleiner vor als von außen ...
Aufstieg zum ESL (rechts die PB-Station). Links befindet sich das moderne Vigilius 5 - Sterne - Wellness - Resort. Wieso das ausgerechnet in so einem altmodischen Skigebiet steht, ist mir ja rätselhaft..
Abfahrt am ESL
Talstation ESL
Auffahrt mit dem ESL
Kurz vor der Bergstation
Bergstation ESL
Bergstation ESL
Verbindungsweg vom ESL rüber zum SL Jocher. War sehr schlecht zu fahren, weil sehr wenig Schnee. Dieses Stück ging natürlich ganz gut..
Ehemalige Abfart am SL Jocher. Der wurde anscheinend mal nach links verlegt...
Blick rüber zu den Schneisen des ehemaligen Bärenbadlift-Jamgs. Bergstation war etwas unterhalb der Strommasten! Verbindung zum Vigiljoch war über Forstwege.... Ob die Schneise links auch eine Abfahrt war, weiß ich nicht. Am Plan wär die ja direkt an der Trasse eingezeichnet gewesen...
Die Bärenbad-Abfahrtsschneisen im unteren Teil. Ich bin die leider nicht gefahren, sondern dort wo der Zaun ist, wieder rüber. Den Zaun konnte man gar nicht durchfahren ....
SL Jocher. Vormittags nur bei Bedarf in Betrieb. Bis Mittag waren nur 7 Leute im ganzen Skigebiet, nachmittags wurden es dann mehr ....
.. sogar ein paar Schneekanonen habens hier!! Und das bei 3 Liften und Tageskartenpreise von 13,- Euro !!
Unterer Teil Jocher-Abfahrt
Talstation SL Jocher. Schön alt.... obwohl, der müßte früher auf einer anderen Trasse gefahren sein, weiter südlich.. da sind auch noch Fundamente sichtbar gewesen ... ?!
SL Jocher durch den Wald
Bergstationen Jocher und Seehof
Abfahrt am SL Seehof. Reiner Nordhang.
Talstation SL Seehof
Im SL Seehof
Jocher-Abfahrt
Verbindungsweg von den SL zum ESL
Panorama an der ESL-Bergstation
Panorama gen Süden
ESL-Strecke. Man beachte: Stützennummerierung von oben nach unten! Links eine der beiden Rodelbahnen
Abfahrt am ESL (Rennstrecke). Offiziell gesperrt, aber .... knapp fahrbar!
ESL-Abfahrt. Auch hier steht eine Schneekanone rum, die heuer vermutlich noch nicht viel Schnee produziert hat....
ESL-Abfahrt, mittlerer Teil. Wie gesagt, es ging ganz knapp noch ohne Abschnallen ....
Der untere Weg ist vom Gefälle her durchaus ok!
.. aber auch hier fehlt einiges an Schnee...
Das letzte Stück Weg vor der ESL-Talstation.
.. ESL bereits in Sichtweite!
Panorama unweit des Jocher-Gasthofs. Tiefschnee ging ganz gut....
Direkt am Vigiljoch. Gradaus der SL Jocher. Rechts nicht im Bild der Forstweg, der zum Skilift Bärenbad führte. Noch weiter rechts der Forstweg, der vom Skilift Bärenbad führte. In der Mitte der Weg, der evtl. früher auch zur alten Talstation des SL Jocher führte ?!
.. ja, genau hier ist das Vigiljoch .... steht zumindest da :)
Die Colonia Alpina-Hütte hatte wohl auch schon bessere Zeiten gesehen ...
Cittá di Merano - Colonia Alpina - Regina Elena (?)
Auf dem Forstweg gings mit den Tourenski zur Bärenbad-Bergstation. Dies war also die Verbindung retour zum Vigiljoch. Ein schmaler und zum Abfahren relativ steiler Weg...
Kreuzung zur Abfahrt. Abzweigung des Weges: Links gehts zur ehemaligen SL-Bergstation, rechts noch etwas weiter hinauf ...
Vorne die ehemalige Abfahrt, auf der anderen Seite zu sehen SL Jocher mit Abfahrt (eher links)
.. und im Zoom. Dahinter das LSAP-Gebiet am Hirzer
Panorama mit Meran 2000 und Ritten
Zoom LSAP am Hirzer
Oberhalb der SL-Bergstation ein nettes Plateau ...
Ehemaliges Bergstations-Lifthaus
SL-Trasse. Unten das Talstationshaus steht auch noch ...
Zoom ehemalige Talstation. Hatte leider keine Zeit mehr, mit den Skiern da runter (weil man doch wieder ein schönes Stück hätte aufsteigen müssen..)
Blick ins Innere des Bergstations-Lifthauses ...
Irgendwo da oben muß wohl die Umlenkscheibe gestanden haben ...
Den Weg mußte man fahren um zur Abfahrt zu gelangen
Am Fensterbrett wurde die Jahreszahl 1979 eingraviert. Wenn der Lift wirklich erst 1979 gebaut wurde, wäre er aber nicht lang gestanden. Muß also nicht zwangsläufig ident sein ...
Abfahrt. Ging eigentlich ganz gut, aber irgendwie hab ich mich nicht richtig fahren trauen :)
Abfahrt. Nach der Schneise kommt man am besagten Zaun raus, die Schneisen, die man von drüben gesehen hab, waren ja erst unterhalb des Zauns...
SL-Trasse. Der war verdammt steil ...
Nun, wie gesagt, rechts gingen die 2 Schneisen zur Talstation weiter. Es war aber nirgends ein Durchlaß bei dem Zaun. Und ich wollte den Hang nicht wieder aufsteigen müssen, zeitlich wär das vielleicht etwas eng geworden, so bin ich einfach auf diesem Weg wieder retour...
SL Jocher mit Dolomiten-Panorama
Dolomiten-Panorama
Bergstation der PB
An der Bergstation hängen einige alte Fotos der Vigiljoch-Bahn. Hier das Bild der ehemaligen Mittelstation ..
Mir sind das zu viel Seile, ich check das nicht ;)
Die alte Bahn hatte 39 Eisenstützen (!) - die neuere 3 Betonstützen...
Die derzeitige Bahn ...
Talstation PB-seitig
Talstation mit Strecke
Fazit: Wenn man die ESL-Abfahrt aufgrund schneemangels nicht öfters fahren kann, ists schon ein bissl langweilig. Wenn die aber offen ist, kann man's hier schon einen Tag aushalten. Sicher, ein Hühnerspiel, Zirog oder Kramsach war pistentechnisch sicher interessanter. Aber schön, das eins solcher Skigebiete überhaupt bis 2007 noch überlebt hat. Das ist schon ein kleines Wunder. Also, bitte besuchen, so lang es noch existiert!