Weiter gings zum Passo Maniva über Breno und dem Passo Croce Domini. WOAH! Was ist das bitte geil da oben? Die Kammstraße zwischen Croce Domini und Manivapass - Westalpenfeeling pur auf nur ca. 2000m, teilweise super breit ausgebaut, teilweise extrem schmaler Schotterweg - krass :) - und eine tolle Landschaft. Vermutlich eine der schönsten Kammstraßen der Alpen, die mit normalen(!) PKWs fahrbar ist!
^ Auffahrt zum Passo di Croce Domini
^ Auffahrt zum Passo di Croce Domini
^ Auffahrt zum Passo di Croce Domini
^ Kurz vor dem Passo di Croce Domini, rechts zu sehen bereits die Verbindung gen Maniva
^ Westseite Passo di Croce Domini
^ Am Passo Croce Domini sieht man: Bergstation SL Gera von Gaver!
^ Bergstation SL Gera
^ Am Passo Croce Domini, Abzweigung richtung Maniva. Schotterstraße, aber problemlos mit jedem normalen PKW zu fahren.
^ Schotterstraße Domini-Maniva
^ Straße Domini-Maniva, hinten zu sehen der Passo Croce Domini
^ Domini-Maniva, hinten die Westrampe zum Croce Domini
^ Pano hier oben
^ Verbindung Domini-Maniva
^ .. ab hier wird's kurzfristig geteert ..
^ War überrascht, dass das Skigebiet am Passo Maniva immer noch soo weit entfernt ist: Links unten! Ziemlich coole Kammstraße zwischen CroceDomini und Maniva!
^ Ja, das da vorne ist die Straße. das engste Stück und hier wieder ungeteert. Nach oben zu der Station muss man nicht, das ist sozusagen Bonus ;-)
^ .. aber auch nicht schlimm zu fahren ..
^ .. wenig später ist die Straße wieder breitest ausgebaut!
^ Bonus: Auffahrt zur dieser komischen Station mit diesen riesigen Antennen.
^ Zoom ins Skigebiet Maniva
^ Abgesperrt, aufgelassen.
^ Der Putz bröckelt ... Gefahr, Zutritt verboten, steht auf dem Schild.
^ .. ich werd die Erkundung dieser Station andere überlassen ..
^ Und weiter geht's auf dieser Straße zum Passo Maniva. Weiter geht's dem Kamm entlang. Nett!
^ Verbindung Domini-Maniva
^ Skigebiet und Pass Maniva endlich in Sicht
^ Straße vom Passo Maniva zum Lago d'Idro
^ Bergstation Maniva
^ Bergstation Maniva
^ Aktueller Pistenplan. D ist die DSB, die anderen sind SL. Der rechte SL könnte auch ganz nett sein ... ?
^ Blick ins Skigbebiet und Abzweigung der Straße nach Bagolino. Dahinter wird gebaut. Dem Schild nach könnte die Straße im Winter offen sein?
^ Man gibt sich Deutsch, wenn auch nicht soo gut ;-)
Leider war die Verlängerung vom Maniva weiter zum Lago d'Idro nicht geöffnet, wegen Bauarbeiten. Dafür bin ich eben das Skigebiet am Maniva runtergefahren nach Bagolino. Sollten die da heuer nicht eine 4SB oder so bauen? Oder erst nächstes Jahr und wo genau? Heuer bauens die Beschneiung aus und ein neues Dienstleistungs-Zentrum.
^ Bergstationen des Doppel-SL und weiter oben die DSB.
^ Talpano nach Bagolino. Vorne ein kurzer Übungs-SL, der auch nicht im Plan eingezeichnet ist.
^ SL und DSB. Viel Platz für Abfahrten und Offpiste.
^ Info zum Neubau
^ Straße zum Lago d'Idro. Geschlossen.
^ .. und zwar komplett zu!
^ Grund für die Bauarbeiten: Eine Gallerie. Voraussichtliche Fertigstellung vor 4 Tagen?
^ .. na da fehlt aber noch einiges :-)
^ Passo und Monte Maniva
^ Blick ins Skigebiet
^ Blick ins Skigebiet
^ Strecke der DSB
^ SL links des Doppel-SL, derzeit ohne Seil.
Sehr verwundert war ich an der DSB-Talstation. Die Stützen sahen so schmal aus für eine DSB, dass ich den Lift zeitweise für einen SL gehalten hab. Kurioserweise hats hier noch dazu praktisch keine Parkplätze (vielleicht für 5 Autos oder so, auch am SL daneben keine) - und auch keine Kassen usw. - heißt das, wenn man von Bagolino kommt, muss man bis zum Pass rauffahren? Wär ja blöd, zumindest wenn man dafür extra die Ketten anlegen müsste...
^ Talstation der DSB. Quasi kein Parkplatz hier, außer für so 5 ...
^ Alter Plan. Die DSB ist als Gondellift eingezeichnet ???
^ Gaver Plan
^ Alter Plan. Oben Gaver, unten Maniva. Da wär schon ziemlich viel zu bauen für eine Verbindung.. ?!
^ Das Hotel an der DSB-Talstation wird gerade frisch renoviert!
^ DSB-Strecke
^ DSB-Strecke
^ Talstation des SL links der DSB
Unten in Bagolino hatte ich mir kurz überlegt, wie ich am vernünftigsten zum Stelvio weiter fahre - und hab mich für die kürzere Variante entschieden: über Gaver wieder rauf zum Croce Domini, nach Breno gen Edolo.
Netterweise fährt man von dieser Seite aus komplett durch das Skigebiet von Gaver - was ist das bitte geil? Eine geniale Waldabfahrt, und dann oben diese beiden SL direkt bis zum Passo Croce Domini! So ein Mist, dass ich vergangenen Winter kein Zimmer bekommen hab, das wär vielleicht das Highlight des Jahres geworden, jedenfalls müsste es eins der genialsten Skigebiet der italienischen Nordalpen sein! Nächsten Winter MUSS ich da mindestens 1x vorbei.
^ Talstation SL und DSB Gaver
^ Auffahrt Gaver - Croce Domini
^ SL Campras Sud
^ Die Straße von Gaver zum Passo Croce Domini geht mitten durch's Skgebiet, hier kreuzt man die Abfahrt an der DSB ..
^ SL Cadino Alto, Zoom Bergstation
^ DSB-Abfahrt. Schön schmal, nicht begradigt - schaut gut aus!
^ Wow! Blick zum SL Gera. Viel länger und interessanter, als es einem dieser komische offizielle Plan vorgaukelt!
^ SL Gera
^ Coole Gegend hier: SL Cadino Basso, darüber SL Cadino Alto und Bergstation der DSB.
^ Steiles Teil: SL Cadino Alto und Bergstation der DSB.
^ SL Gera, Seitwärts gesehen.
^ SL Gera
^ SL Cadino Basso, darüber SL Cadino Alto und Bergstation der DSB.
^ Straße zum Croce Domini und SL Gera
^ SL Gera unten, am Gegenhang SL Cadino Basso und darüber SL Cadino Alto. Ich muss hier skifahren!!
^ Im Plan ganz nah zusammen, in Wirklichkeit viel weiter entfernt: Bergstation SL Cadina/DSB (hinten mittig) und SL Gera (vorne rechts)
^ Passo Croce Domini von Gaver kommend
So verging die Zeit weiter und die Frage tauchte auf: Von Edolo wie weiter und wo übernachten? Vermutlich wäre der Mortirolo die kürzeste Strecke gewesen, aber da konnte ich mich an keinen Parkplatz erinnern? Also mal wieder über'n Gavia.
Gavia in der Nacht ist ein schwer zweifelhaftes Vergnügen, vorallem wenn einem im längsten Einspurig-Engstück mit der uneinsehbaren 90° Kurve 3 Autos entgegenkommen und man ein schönes Stück zurücksetzen muss, weil selbst besagte Kurve zu schmal für zwei Autos ist!
Nach einiger Zeit hab ich dann auch gecheckt, dass es vorteilhaft wäre, den Rückwärtsgang einzulegen, sähe man doch wenigstens etwas besser rückwärts. Hab sicher einige Minuten gebraucht und mich zentimeterweise zurückgetastet - ihr wisst ja, was ich beim Rückwärtsfahren schon alles angesetellt hab....
Nun, nach 21:30 war ich endlich oben am Gavia - ob man an dem Parkplatz nun offiziell übernachten darf oder nich, weiß ich nicht, es hat wieder angefangen zu regnen und ich werd nun nicht den Parkplatz ablaufen und nach Schildern suchen.
Im Gegensatz zu den letzten Tagen wird diese Nacht aber wieder sehr kühl - 2.500m plus schlechtes Wetter, starker Wind, hier und da mal etwas Regen....
Danach folgte aber so richtig der Horror!
22:30 - ich geh widerwillig aus dem Auto, um kurz zu pinkeln. Ein starker, eisiger Wind pfeift mir um die Ohren. Eigenartige Geräusche, ein Schlagen, ein Jaulen hier und dort. Ich gehe schnell wieder ins Auto, mache mein Bett und decke mich schön fest zu.
Ich versuche etwas zu schlafen und döse leicht vor mich hin. Die Geräusche außen machen mich unruhig.
Mittlerweile ist es 23:30, das Peitschen des Windes verwandelt mein Auto in ein Schaukelboot. Hier und da sind Blitze zu sehen, in ca. 3 Sek. Entfernung. Was, wenn der starke Wind mein Auto umwirft? Sehr unwahrscheinlich, aber um die Uhrzeit bei dem Wind noch normal denken können?! Ich entscheide mich, den Parkplatz hier aufzulassen, mach das Licht an und steh auf. Ja spinn ich?
Mein komplettes rechtes Fenster ist eingeschneit! Starker Schneefall! Schock!!
^ Schnee!! Auf 2.500m am Passo di Gavia! Mitten im Sommer! Schock!
Was jetzt?
a) Wie geplant weiter runter fahren? Mit Sommerreifen? Mitten in der Nacht? So eine schmale Straße? Soll ich das risikieren?
b) Doch hier bleiben? Riskieren eingeschneit zu werden? Um dann morgen um 6 Uhr bei bestimmt nicht geräumter Straße sich durch noch mehr Schnee kämpfen zu müssen? Und wie tief muss das Auto eigentlich eingeschneit werden, damit alle Luftlöcher zu sind und ich ersticken würde?
Ok. Ich entscheide mich für's weiterfahren. Wenigstens war die Straße doch noch einigermaßen frei und nicht glatt, so fuhr ich eben vorsichtig mit 15 km/h bei wirklich sehr starkem Schneesturm langsam Richtung Bormio. Und die Straße macht oben ja kaum Höhenmeter, sondern geht erst mal die Hochebene entlang.
5 Minuten später tauchte dann auch noch eine Kuhherde mitten auf der Straße auf, die den Berg hinauf(!) ging. Jetzt waren meine Nerven völlig am Ende. So fertig war ich noch nie.
^ Kurz vor Mitternacht im starken Schneesturm: Auch das noch, eine Kuhherde mitten auf der Straße.
Kurz vor Mitternacht war ich aus der Schneefallzone endlich heraus und ich beruhigte mich langsam wieder. Hier und da war der Himmel auf einmal sogar frei!
0:30 - Vor San Nicolai oder so, kurz vor Bormio, der Regen setzte wieder ein, seh ich einen Parkplatz am Friedhof, hier werde ich mich nun zur Ruhe begeben - sprich, weiter schlafen. Meine schlimmste Passfahrt ist nun vorbei. Puh!