Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
Cult of Bavaria V: Spitzingsee Sommer & Winter 2004-2009 ./reportagen-f8/cult-of-bavaria-v-spitzingsee-sommer-winter-2004-2-t1530.html |
Seite 1 von 2 |
Autor: | Dani [ Di, 25.11.2008, 20:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spitzingsee Sommer & Winter 2004-2009 |
Merci für den Bericht, die EUB wäre wirklich ein Argument für einen Besuch... |
Autor: | Tinel [ Di, 25.11.2008, 20:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spitzingsee Sommer & Winter 2004-2009 |
Das Schöne daran ist die Tatsache, dass PHB mit diesem Typ die erste quasi-vollautomatische Bahn mit Giovanolaklemmen gebaut hat... Noch vor Habegger oder Alternativen wie der VR102 etc. |
Autor: | pancugolo [ Di, 25.11.2008, 21:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spitzingsee Sommer & Winter 2004-2009 |
Ich mag Spitzingsee auch sehr. Allerdings aus anderen Gründen: Vor allem wegen der Suttenabfahrt und "Hintenrundabfahrt vom Roßkopf". Auch die Ski-Hütten dort sind ausgesprochen urig, z.B. die Bäckeralm |
Autor: | philipp23 [ Mi, 26.11.2008, 19:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Spitzingsee Sommer & Winter 2004-2009 |
Zitat: SL Firstalm, mit Bügel aber geschlossen Auch LSAP, auch wenn die Bügel immer noch dranhängen. Leider… Zitat: SL Oberer Maxlrainer. Warum oberer, gabs drunter auch noch einen? Schlepper gab’s drunter keinen, aber die Bergstation liegt bei der Oberen Maxlraineralm (es gibt auch noch eine Untere Maxlraineralm) Allerdings war’s mal geplant, eine Schleppliftkette zum Blecksteinhaus er erschließen (via Unt. Wallenburgalm). Aber das war schon Ende der 60er, wo man am Spitzing ja noch einige Projekte mehr (Stolzenberg, etc.) hatte… Zitat: den Rest muss man leider zu Fuß hinauf Das gehört in Bayern zum Skifahren dazu |
Autor: | k2k [ Mi, 26.11.2008, 22:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Cult of Bavaria V: Spitzingsee Sommer & Winter 2004-2009 |
Mit der EUB kann man das Gebiet fast schon in Bezug zu den großen, französischen Klassikern setzen. Immerhin hatten sowohl Tignes als auch Val Thorens baugleiche Anlagen |
Autor: | pancugolo [ Do, 27.11.2008, 10:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Cult of Bavaria V: Spitzingsee Sommer & Winter 2004-2009 |
starli hat geschrieben: Pancu: Was soll an der Suttenabfahrt so toll sein? Ich habe nicht behauptet, dass sie toll sei. Sondern nur, dass ich sie mag. Denn gut 500 Höhenmeter Abfahrt am Stück, die auch schnell wiederholt werden können, ist für bayerische Verhältnisse ordentich. Dazu gibt´s bei entsprechend Neuschnee abseits der Piste schöne Tree-Skiing Möglichkeiten. |
Autor: | matthias [ Do, 27.11.2008, 20:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Cult of Bavaria V: Spitzingsee Sommer & Winter 2004-2009 |
Wir hatten an der Schönfeldalm im Taubensteingebiet einige Jahre lang eine Hütte - daher ist der Spitzingsee für mich eine Art zweites Zuhause. Interessant für mich ist, wie sich meine Wahrnehmung des Gebiets in den letzten Jahren verändert hat. So im Alter bis 16 wäre ich am liebsten gar nicht zum Spitzing gefahren, da mussten es schon die - für mein damaliges Empfinden - großen, modernen Skigebiete in Österreich sein. Mit der Hütte wurde der Spitzingsee dann mein Hausrevier - und mit zunehmender Ortskenntnis auch immer interessanter. Trotzdem wünschte ich mir damals dringend Modernisierungen. Ich fluchte über Warteschlangen, unfreundliches Personal, unberechenbare Öffnungszeiten und vor allem die windanfällige Taubensteinbahn. Als zum Pistenfahren dann auch Touren hinzukamen, wurde der Spitzingsee für mich zum "besten Hausrevier der Welt". Einige Jahre war der Liftbetrieb gerade am Taubenstein eine Zitterpartie (finanzielle Probleme, Pleite), doch dann kam "endlich" die Modernisierung. Anfangs war die Begeisterung über die neue Stümpflingbahn groß, doch gleichzeitig ging auch ein Teil der lieb gewonnenen Atmosphäre verloren, das starke Schaukeln der Sessel am Einstieg, die Fahrt durch den Winterwald, die weichen Naturschneepisten. Die Modernisierung am Stümpfling war sicher notwendig, ob mir selbst alles Neue nun auch gefällt, weiß ich selbst nicht so genau. Das Highlight bleibt für mich der Taubenstein, besonders der Gipfelbereich am Rauhkopf ist einer meiner Lieblingsplätze. Noch immer bin ich jede Saison ein bis zwei Mal am Spitzingsee, zuletzt mit einer Jugendgruppe. Vom Stümpflinggebiet waren sie begeistert, während sie mir noch heute im Spaß vorhalten, dass sie den Vormittag am Taubenstein mit seinen "langen, völlig veralteten" Schleppliften verbringen mussten Manche Dinge wiederholen sich eben. Aber vielleicht können auch sie einmal an einem perfekten Tiefschnee- oder Firntag erleben, was dieses so unspektakuläre kleine Gebiet wirklich ausmacht |
Autor: | Dani [ Sa, 29.11.2008, 23:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Cult of Bavaria V: Spitzingsee Sommer & Winter 2004-2009 |
In der Türkei dürfte es auch noch so eine PHB EUB haben?! http://www.flickr.com/photos/9123508@N0 ... kteleferik |
Autor: | ATV [ So, 30.11.2008, 16:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Cult of Bavaria V: Spitzingsee Sommer & Winter 2004-2009 |
PHB/PWH/Heckel baute in Ihrer Geschichte 32 Kleinkabinenumlaufbahnen. Davon sind allerdings nicht alls mit Giovanolaklemmen ausgerüstet und teilweise uch fixgeklemmte Anlagen. In Deutschland müssten noch in Betrieb sein: Hahnenklee, Hochgrat, Taubenstein, Wank, Eckenbauer, und Edersee. Weiter müsste es in Brasilien noch eine geben. |
Autor: | starli [ So, 30.11.2008, 18:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Cult of Bavaria V: Spitzingsee Sommer & Winter 2004-2009 |
Dani hat geschrieben: In der Türkei dürfte es auch noch so eine PHB EUB haben?! http://www.flickr.com/photos/9123508@N0 ... kteleferik Sind aber ganz andere Stützen ... aber schön bunt, die Kabinen. Wesentlich näher wäre die 4EUB Oberstaufen/Hochgrat im Allgäu, da möcht ich auch mal hin. ATV: Fixgeklemmte 2EUB/4EUB eines deutschen Herstellers? Kann mich nicht erinnern, da schon mal was von gesehen zu haben ... |
Autor: | Dani [ So, 30.11.2008, 18:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Cult of Bavaria V: Spitzingsee Sommer & Winter 2004-2009 |
Das sind doch genau die gleichen Stützen?! Vorne hats halt eine etwas voluminösere Leiter dran, das ist alles... |
Autor: | starli [ So, 30.11.2008, 19:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Cult of Bavaria V: Spitzingsee Sommer & Winter 2004-2009 |
Öh, stimmt. Die Leiter hat's auch am Taubenstein und die Trittflächen scheinen auch gleich zu sein. Hatte in der Perspektive ausgesehen, als ob die Stützen irgendwie rund wären. Runde Fachwerkstützen wär ja auch mal was neues :-) |
Autor: | ATV [ So, 30.11.2008, 19:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Cult of Bavaria V: Spitzingsee Sommer & Winter 2004-2009 |
Die 2. Sektion der Luftseilbahn Arvila in Caracas Venezuela wurde von Heckel gebaut. Erste Sektion war ähnlich der Grosskabinenumlaufbahn Schauinsland. Sektion 2 war dieser komische fixgeklemmte Kübel hier: Verband das Hotel mit der Berstation der Grosskabinenbahn. Wurde durch eine DM 08/15 8EUB ersetzt. 1956 erste Umlaufbahn von Heckel. Weitere Bahnen kaufte man beim Italiener Carlevaro ein, zum Beispiel Rinderberg oder Champery. Mehr Infos zu Bahn: http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?p=21582319 |
Seite 1 von 2 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |