Ich werd zwar nicht oft, aber aufgrund der Saisonkarte noch einige Male in Gurgl landen, daher ein kleines Sammeltopic. Gurgl ist bekanntlich irgendwo zwischen "geniale Ecken" und "Banalismus par excellence" und verdient durchaus die Erwähnung hier.
Leider war aufgrund der Lawinensituation (?) nur Hochgurgl offen, und auch da nur die Linie Untergurgl-Hochgurgl-Wurmkogl, wobei dort die 2. Sektion erst nach Mittag geöffnet hatte.
Nachdem ich erst gegen 11 Uhr dort war und alle offenen Lifte (8EUB+4KSB) und alle geöffneten Abfahrten (1,5 an der 4KSB und 1 an der 8EUB) gefahren bin .. hatte ich eigentlich schon die Schnauze voll, weil das so ziemlich das langweiligste sein dürfte, was das Skigebiet zu bieten hat. Zudem war es kalt und der Schnee so stumpf, dass ich meinte, ich würde mit meinen Skiern auf einer Schiefertafel rumkratzen.
Nungut, zweite Chance: Skiwechsel. Weg mit den Allmountains, her mit den Tourenskiers.
Und dann ging's aufwärts. Die fuhren nicht nur heute auf der Piste besser, auch abseits der geöffneten Pisten ging es so wesentlich besser. Und Wurmkogl II hat dann auch noch irgendwann aufgemacht, so war der Tag doch nicht ganz verloren :)
Die Große-Kar-Bahn machte zwar auch noch auf, war aber pistenmäßig eher überflüssig, einizg sah man so gut zur 8EUB Schermerbahn, deren Kastration ich heute zum ersten Mal sehen musste. Dennoch weine ich der kalten, langen, kalten, langsamen, kalten DSB nicht wirklich nach.
^ Wurmkogl I und II, der II'er war erst weit nach Mittag in Betrieb.
^ Talpano von der Bergstation 8EUB Hochgurgl II
^ An der 8EUB Schermer waren den ganzen Tag über zwei Kabinen draußen, aber das wars dann auch.
^ Standard-Bild Wurmkogl I
^ Talblick mit Hochgurgl
^ Hochgurgl
^ 8EUB Hochgurgl II, Topexpress nicht in Betrieb, 6KSB Karbahn ab späterem Nachmittag...
^ Schneekanone im Zoom
^ 8EUB Hochgurgl I
^ Pano Talende
^ Zoom Obergurgl, leider den ganzen Tag kein Liftbetrieb, oder zumindest sah es nicht danach aus...
^ Talstation Untergurgl
^ Standardfoto vom Wurmkogl II
^ 8EUB Schermer. Einerseits bin ich ja froh, dass es die kalte lange DSB nicht mehr geht, aber diese Kastration ist ein Krampf.
^ Tiramisu-Schnee Off-Piste, hier am SL Krumpwassser (nicht in Betrieb)
^ 4KSB Wurmkogl II
^ Top Mountain Star - die neue Panorama-Bar an der Bergstation Wurmkogl II. Architektur am Berg, also mir gefällts! In Italien gab's doch früher auch immer wieder so runde Bar-Türme ... Nur der Name ist - naja :)
^ Unpräparierte Abfahrt neben der 8EUB Hochgurgl II, ging ganz gut und war zumindest schön leer ;-)
^ Off-Piste Hochgurgl II - I, war besser als es ausschaut, da das nur Büsche sind, die hier rausschauen... Der Pulverschnee fuhr sich wie Tiramisu :)
^ Das Beste Pano in Gurgl hat man von der Bergstation Wurmkogl II, nach Südosten in die Dolomiten
^ Dolomiten-Pano
^ Dolomiten-Pano
^ Dolomiten-Pano
^ Dolomiten-Pano.. na, ok, wohl eher grenzwertig ...
^ Dolomiten-Zoom
^ Dolomiten-Zoom
^ Dolomiten-Zoom (Sella)
^ Dolomiten-Zoom (Marmolada)
^ Dolomiten-Zoom
^ Bergstation KSB Wurmkogl II, Einfahrt schwarze Abfahrt 27 a, gleich am Anfang über 40°, was ich von diesem Standpunkt mit dem iPhone gemessen hätte...
^ Nette Rinnenvariante an der Talabfahrt nach Untergurgl. Und der Schnee war auch besser als auf der normalen Abfahrt :-)
^ Tiefenbachferner und Bergstaton Schwarze Schneid im Zoom von Hochgurgl
^ Tiefenbachferner im Zoom von Hochgurgl. Auch hier gab's heute anscheinend keinen Betrieb.
Fazit: Beim nächsten Besuch muss der eine oder andere SL in Hochgurgl laufen, dann könnt's mir auch gefallen.