Registriert: So, 18.12.2005, 19:12 Beiträge: 8031 Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zur Abwechslung fuhr ich am 30.3. mal wieder in 2 nette Skigebiet meiner Saisonkarte, genauer nach Kappl und See. Kappl hatte bereits seinen letzten Betriebstag, und da die 4EUB ersetzt werden soll, befürchtete ich evtl. sogar den letzten 4EUB-Betriebstag, weshalb ich sie noch etwas ausführlicher fotografieren wollte.
In weiterer Folge packte mich sogar die Filmwut und ich filmte einige weitere Lifte und Abfahrten, z.B. den SL Mardina und die Talabfahrt, weil ich die so genial finde.
Schnee war am Morgen im oberen Bereich noch etwas hart, weiter unten bzw. auf den Osthängen schon recht firnig, kurzum, es gab z.T. tolle Firnverhältnisse.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ GPS-Track 30.3.2014 (DSB bin ich heute nicht gefahren)
^ 4EUB Bergstation
^ 4EUB - 4KSB
^ DSB Gongall und SL Mardina, im Hintergrund das Skigebiet von See
^ 4KSB Alblitt
^ Blick zur Hintenrumabfahrt (Lattenabfahrt)
^ SL Mardina, Trasse war heut schon ein bissl schneearm - umso besser gefiel es mir :) Bin 4x gefahren, aber außer mir hab ich nie jemand fahren sehen :-(
^ SL Mardina
^ Talstation
^ 4EUB Talstation
^ 4EUB
^ 4EUB
^ 4EUB Talstation
^ 4EUB Strecke
^ 4EUB Bergstation
^ 4KSB Alblittkopf und SL (schon ohne Gehänge)
^ Bergstationen 4KSB Alblitt und DSB Gongall
^ Gratabfahrt (dort am Grat ging ja früher der Kurven-SL rum)
^ Blick runter zum DSB-SL-Bereich
^ Talabfahrt
^ Talabfahrt, schlängelt sich netterweise ohne viel Modellierung durch die Landschaft
^ 4EUB mit der Talabfahrt, mittlerweile leider mit ziemlich vielen Fangzäunen versehen
^ 4EUB
^ Talabfahrt, die Wege kann man alle gut runterheizen - nicht so flach wie drüben in See.
^ Talabfahrt durch den Ort - echt cool :)
^ 4EUB
^ 4EUB Talstation und Parkplätze
Film:
4-EUB Diasbahn SL Mardina (teilweise 2x- bzw. 10x-Geschwindigkeit) Alblitt -> Lattenabfahrt (partiell) Talabfahrt (komplett) - und man beachte das Ende ;-)
Nachmittags ging's noch rüber nach See, weil auf den dortigen Nordhängen der Schnee besser sein sollte. Was er teilweise auch war, aber auf den Flachstücken war er auch recht pappig, da der Neuschnee eben noch nicht so weggetaut war wie drüben in Kappl. Jedenfalls ist See eine gute Ergänzung zu Kappl am Vormittag und die geplante neue 8EUB könnte wirklich eine tolle Ergänzung werden - auch wenn der momentane Hintenrumcharakter der Versingabfahrt damit verloren geht.
^ Talabfahrt und Parkplatz, voller als gedacht!
^ 6KSB Talstation bzw. 6EUB Bergstation
^ 6KSB, SL und 4SB
^ Versingabfahrt 10
^ 4SB Rossmoos
^ 4SB Rossmoos
^ Pistenplan mit der voraussichtlich im Sommer gebaut werdenden Versing-8EUB, die in weiterer Folge (2. Sektion? Zweite Bahn?) die Verbindung zu Serfaus sein wird.
^ GPS-Track mit dem vermutlichen Verlauf der neuen 8EUB
^ Das Areal, das in Zukunft von der 8EUB Versing erschlossen wird. Rosa markiert die Stelle, wo meinem Verständnis nach die Bergstation sein könnte.
^ Das Areal, das in Zukunft von der 8EUB Versing erschlossen wird: Eine Abfahrt und 2 Skirouten, hört sich nett an und schaut nett aus!
^ Skirouten 8a und 10a (die schwarze oben bin ich heute nicht gefahren)
^ Skirouten 8a und 10a.
^ Irgendwo in dem Bereich wird vmtl. die neue 8EUB Versing ihre Talstation haben.
^ Talabfahrt mit Straßenkreuzung. Andere bremsen, ich geb Gas :)
Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56 Beiträge: 300 Wohnort: Thüringer Wald (D)
Ahh Kappl und See, in diesen Skigebieten habe ich das Skifahren im wesentlichen gelernt (mit dem alten Kurzbügler SL in Mathon bevor er abgerissen wurde wegen dem Lawinendamm). Beide haben ihren speziellen Charme, Kappl ist besonders durch das Gelände und diese geniale Talabfahrt, während in See mir die Pisten an der Rossmoosbahn besonders gefallen.
Man darf gespannt sein wie es mit den zweien weitergeht. See kann mit der neuen EUB in dem schönen Gelände nur noch attraktiver werden. Mit der Verbindung zu SFL wird man zum Glück noch ein paar Jahre brauchen.
Kappl wird wohl erstmal die Diasbahn auf den neusten Stand bringen und in den nächsten Jahren mit dem Rendl verbinden. Ich hoffe doch das sich der Anschluss an die großen Skigebeite nicht so negativ für Kappl und See auswirkt. Wenn beide zu Massengebieten werden ist es wohl mit dem Charme vorbei .
Schöner Bericht. Es gibt ja in Tirol doch neben den großen Industrieskigebieten noch einige nette kleinere Destinationen. Das geht in dem ganzen Tirol-Bashing doch immer wieder unter. Ich war vor 2 Wochen das erste Mal seit 2007 wieder in AT skifahren und habe mir einige kleinere Skigebiete rund um das Pitztal angeschaut und war erstaunt wie ruhig es da teilweilse doch zugeht und dass man doch noch einige Schlepper und viele netten Ecken in den Skigebieten antrifft.
Hochoetz fand ich z. B. recht nett. Da hat ja am zentralen Punkt des Skeigebietes eine Struktur wie bei diesen italienischen Skigebieten vor 25 Jahren wo (fast) planlos kreuz und quer auf kleiner Fläche viele Lifte aufgestellt wurden. Auch den Venet und Hochzeiger fand ich ganz nett und für die Größe noch abwechsungsreich. Kühtai habe ich auch noch besucht. Ist halt so ein typische Passskigebiet aber mit den alten SL auch noch ok. Und schließlic hwar ich noch am Pitztaler (das erste Mal!) und am Rifflsee und war auch da sehr positiv überrascht (vor allem Gletscher). ICh wusste gar nicht dass der Pitztaler Notweg mittlerweile eine offiziell ausgesteckte Piste ist...
Allerdings: Sölden, Gurgl, SFL, Ischgl, Arlberg habe ich bewusst ausgelassen, da ich die Skigebiete bis auf Sölden von früher bereits kenne und da ich bewusst mal die kleineren Destinationen ansteuern wollte. Wäre ich dort hingefahren, hätte das meinen Eindruck sicher wieder verwässert.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.