(Wie üblich: Alle Bilder anklicken zum Vergrößern)
Spontanerweise hab ich letztes Wochenende eine Tour durch Venetien & Friaul gemacht, die ich mir schon seit einigen Jahren für den Herbst vorgenommen hätte, um ein paar unbekannte Skigebietchen an zu fahren, die ich bisher nicht kenne. Vielleicht ist ja was für den Winter dabei?
Vor dem Anfahren kam aber erst mal die Suche, was es überhaupt für Skigebiete dort gibt, die ich noch nicht kenne? Und ein paar Sachen wollen ja auch noch gepackt werden. Und wenn man damit erst am Freitag Abend startet, kommt man am Samstag eben erst um 10 Uhr weg.
Als Webbasiertes Hilfsmittel hab ich mich wie üblich auf
http://www.skiinfo.it/ und
http://www.sciweb.it/ beschränkt, letzteres v.a. aufgrund der Karten, die teilweise noch ältere Gebiete enthalten.
Dazu gesellte sich ein
Lift-Verzeichnis von Friaul, das sich vor Ort als recht hilfreich herausgestellt hat, vor allem die Angabe der Höhenmeter als Hilfe zum Suchen ;-)
Zum Glück ist aber ja alles recht nah, so dass sich doch einige Gebiete ausgegangen sind:
A: Kreuzbergsattel (Hochpustertal)
B: Val Comelica
C: Sappada
D: Collina
E: Ravascletto - Monte Zoncolan
F: Prato Carnico
G: Pradibosco (Prato Carnico)
H: Ciampigotto (Vigo di Cadore)
I: Sauris di Sopra
J: Sauris di Sotto
K: Val di Lauco, Monte Sadi
L: Sella Chianzutan
M: Piancavallo
N: Monte Pizzoc (Aussichts-Gipfel, kein Skigebiet)
O: Alpago Consiglia
P: Nevegal
Q: Claut
R: Cimolais
S: Frassenè
T: Forcella Aurina
Wie man an der Karte sieht, bin ich über das Pustertal angefahren. Obwohl ich die Fahrt durch's Pustertal immer äußerst nervig finde, v.a. bis Bruneck, ging's diesmal vom Verkehr her ganz gut.
Erster kurzer Foto-Shoot war am Kreuzberg-Sattel (A), der zu Dolomiti Superski Hochpustertal (Sexten) gehört. Ein einzelner Doppel-Schlepper am Pass, könnte ja ganz nett sein?
Ja, denkste!
^ Pistenmodellation im Maximalstatus, steril und langweilig. Tut das Not?
Also schnell weiter. Unweit des Passes das nächste Skigebiet: Alta Val Comelica in Padola (B):
^ Kurz nach dem Kreuzberg-Sattel befindet sich das Skigebiet von Comelico / Padola.
^ Eine recht neue SB, die linke Abfahrt scheint wenigstens nicht ganz so breit zu sein wie sonst üblich ...
^ Comelico komplette Länge. Abfahrten schön im Wald versteckt, die rechte schaut aber auch moderner und breiter aus, wenn man genau hinsieht.
^ Talstationen
^ Skigebietslogo von Comelico-Padola.
^ Projekt der neuen 4KSB aus dem Jahr 2002. Der untere Teil, gelb, ist älter und mit 2 oder 3 SL erschlossen worden, der linke Teil scheint durch die neue SB komplett neu erschlossen zu sein!
^ .. und noch in einem anderen Plan, die roten Striche sind wohl die alten SL, blau die bisherigen Abfahrten und rot die durch die 4KSB neuen Abfahrten.
Nunja - durch die neue 4KSB steht das Gebiet jetzt nicht so weit vorn auf meiner Besuchsliste ..
.. also weiter nach Sappada (C). Den ESL hatte ich ja kurz verpasst, ich wäre das Jahr danach (2007) vorbeigefahren, dann aber auch nur nachts, so dass ich nichts sehen konnte. Also mal schauen, was abgeht.
^ Tal richtung Sappada
Sappada macht per se am Pistenplan ja erst mal einen äußerst interessanten Eindruck mit seinen 3 Teilskigebieten. Nur .... es sind so einige Lifte stillgelegt.
In Sappada selbst sieht man folgenden Pistenplan:
^ Etwas älterer Plan, linke Talseite. SL 16+16a ist inzwischen eine DSB, SL 7 soll ab Winter 2008-09 eine SB mit neuer Abfahrt sein (muss ich irgendwie übersehen haben!), ESL 1 ist eine DSB, SL 2 ist in neueren Plänen nicht mehr eingezeichnet und stillgelegt.
^ Plan rechte Talseite. ESL 15 ist seit kurzem stillgelegt, SL 14 somit wohl auch, DSB 13 ist wohl aus dem Projektierungsstatus nie rausgekommen (fehlt in den neuen Plänen), und die Abfahrt in dem Tal vom Rif. Olbe ins Tal soll laut aktuellem Plan entweder rot oder schwarz und beschneit sein.
^ Der im Plan oben links befindliche Skigebietsteil Col del Mughi
^ .. und im Zoom (DSB Col dei Mughi)
^ Seit kurzem sleider tillgelegt: ESL Monte Ferro, die Stützen stehen noch...
^ ESL Monte Ferro
^ DSB Col del Mughi (Plan oben links).
^ Doppel-Doppel-Teller-Übungs-SL Campetti
^ Sappada richtung ESL (versteckt sich irgendwo im Wald ;-) )
^ Talstation Ex-ESL Monte Ferro
^ Alter Plan aus dem Jahre Schnee beim ESL. Als es hier noch etliche Lifte gab und die Wälder noch lichter waren...
^ DSB Miravalle, im Plan rechts unten.
^ DSB Miravalle und DSB Hochbolt
^ DSB Miravalle Talstation
^ SL Filomena rechts der DSB Miravalle. Wenn der noch in Betrieb ist, der sähe ja nett aus.
^ SL Filomena. Lang ist er nicht, gleich nach dem Steilhang ist auch schon die Bergstation.
^ Mini-Übungs-SL Taisa (links unten im Plan)
^ Alter Plan Monte Siera - Teil (links unten)
^ Letztes Abfahrtsstück DSB Monte Siera
^ Blick rüber zur DSB Hochbolt
^ DSB Monte Siera. Seht ihr die einsame, alte, rote Marchisio-Stütze des vorgänger-ESL? Die zeigt irgendwie nach links? Aber da ist keine Schneise?! Hat man die extra versetzt durch die neue DSB? Macht ja auch nicht wirklich Sinn?!
^ Alte ESL-Stütze Monte Siera
Netterweise hab ich eine Karte gefunden, der mir für die nächsten Skigebiete einige Sucherei ersparen sollte, hier ein Ausschnitt:
^ Alter Plan von S. Stefano di Cadore. Glaub ich bin an dem Hang vorbei gefahren und hab mir gedacht, das schaut schwer nach SL-Hang aus, hab aber nix gesehen und nicht näher vorbei gefahren - hab die Karte erst später entdeckt.
Nunja - mein Eindruck von Sappada ist zwiegespalten, da durch die Lifteinstellungen einiges vom Skigebiet wegfällt, aber irgendwie werd ich wohl doch mal im Winter vorbeischauen müssen.
Trinc's Bericht von 2006:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=178
Als nächstes auf dem Weg: Collina (D). Zwar nur ein kurzer Übungs-SL, aber anschauen kostet ja nix. Äh doch, Sprit und Zeit. Und in dem Fall doch recht umsonst, weil doch ziemlich langweilig:
^ Plan Collina
^ SL in Collina. Leider recht unspektakulär.
^ .. zumindest Längen- und Abfahrtstechnisch. Lifttechnisch gibt es eine kleine Besonderheit: Der untere Teil ist von MEB, die obere Umlenkstation von einem Vorgänger-Leitner.
^ meb meets Leitner
Nicht zwingend nötig wäre der Abstecher nach Ravascletto (E) gewesen, aber da ich schon mal in der Gegend war, wollt ich noch kurz nach dem Rechten bei der Graffer-DSB sehen, die aufgrund des Funifor-Baus bzw. der neuen Talabfahrt überflüssig wurde und seit 2 Jahren abgebaut werden soll, was aber irgendwie wohl doch noch nicht so beschlossen ist. Da ich mir von dem Lift einen Sessel mitnehmen möchte, würd ich mir ausnahmsweise einen baldigen Abbau wünschen ;-)
^ Talstation Funifor Ravascletto. Hat man sogar in die alte PB-Station reingebaut, hätt ich gar nicht gedacht...
^ Talstation Funifor
^ Funifor-Technik
^ Weitaus mehr interessieren tut mich aber die linke DSB von Graffer, die durch den Bau der Abfahrt von oben nun überflüssig geworden ist, aber leider auch heuer wieder nicht abgerissen wurde... will so nen Sessel haben!
^ Funifor-Stütze im Zoom. Also mir gefallen klassische Doppelseil-PB wesentlich besser...
^ Die Graffer-DSB in schönem Gelb-Grün, mit Holzsitzen, und dem klassischen Graffer-Nied... moment! Nix klassischer Beton-Niederhalter hier, sondern Metall! Eher sehr Graffer-Untypisch die Ausführung hier!
^ Graffer-DSB und Funifor
^ Schön: Federzug-Schließbügel. Gefällt mir besser als die Variante mit Schwerkraft-Schließbügel. Weiß bloß nicht, welche die ältere ist... Man beachte, dass auch die Seilrollen gelb angestrichen sind :-)
^ Talstation
^ Ebenfalls untypisch für eine derartige Graffer-DSB (mit diesen Sesseln) sind diese Form von Anhebeböcke. Könnten aber natürlich auch nachträglich hinzugefügt worden sein...
Nächstes Ziel: Prato Carnico (F). Auf die zwei stillgelegten Lifte bin ich durch die in Sappada gefundene Karte gekommen. Schade:
^ Plan Prato Carnico
^ Fundament-Überreste des unteren SL in Prato Carnico
^ Nette Abfahrt am unteren SL in Prato Carnico
^ Skibrücke bergaufwärts
^ Skibrücke talwärts.
^ Oberer Teil des unteren SL, man sieht wieder einige Stützenfundamente oben ..
^ Hier ging der zweite SL hinauf
^ Talwärts, links die Abfahrt, hinter den Bäumen ist die Lift-Brücke (wo die Abfahrt drunter geht). Wäre ein nettes Kleinskigebiet hier, schade drum.
Oberhalb von Prato Carnico findet sich das kleine Skigebiet vom Hotel Pradibosco (G):
^ Plan Pradibosco
^ Oberhalb von Prato Carnico (aber noch dazu gehörig) befindet sich das kleine Skigebiet Pradibosco
^ SL Pradibosco mit Albergo, dem das Skigebiet vermutlich gehört
^ SL Pradibosco. Der Hang schaut jetzt nicht sooo interessant aus ...
^ SL Pradibosco, technische Daten
^ .. mitten auf der Wiese richtung Albergo steht die Skigebietskasse. Warum? Weil ...
^ .. weil hier an der Kasse lt. Liftverzeichnis 1-2 Seillifte im Winter stehen!
^ Die Preise für dieses Mini-Skigebiet sind aber gar nicht so Mini ... Jedenfalls vom letzten Winter, also ist das hier noch in Betrieb.
^ Der obere Hang, der vermutlich mit dem 2. Seillift bedient wird. Netterweise kommt man aber über einen kleinen Weg auch vom SL hier her. Jetzt wird das Gebiet schon interessanter.
^ Von der Bergstation des SL aus gesehen, links der Weg führt zur zweiten Abfahrt. Also immerhin etwas mehr Abwechslung.
^ SL mit Vierkantrohr-T-Stützen in Italien deutet meist auf einen Marchisio ...
^ .. die Umlenkstation auf dem schmalen Betonsteher spricht auch für Marchisio. Sehr kurios ist hier mal das Liftwärterhäuschen, das AUF dem Dach des Skischulhauses gebaut wurde :-)
Ebenfalls durch die Karte aufmerksam wurde ich auf einen Lift an der Sella Ciampigotto (H), was zu Vigo di Cadore gehört. Evtl. sollte es im Nachbarort Lorenzago di Cadore einen SL geben, vielleicht ist das aber ja der hier? Oder wär da noch einer?
^ Plan Ciampigotto
^ Talstation SL Ciampigotto (?), könnte auch zu Lorenzago oder Vigo di Cadore gehören, oder gibts dort noch einen SL?
^ Sella Ciampigotto mit Rifugio
^ Abfahrtem am SL Ciampigotto. Schaut mal wieder recht natürlich aus..
^ SL Ciampigotto Betriebszeiten
^ SL Ciampigotto. Das Seil hängt an dieser Stütze mal nicht richtig...
^ Talstation SL Ciampigotto
^ SL Ciampigotto. Keine Ahnung, wie weit er noch raufgeht..
.. Fortsetzung folgt (keine Angst, es kommt noch viiiiel besseres ;) )