Der Besuch dieses kleinen aber feinen Skigebiets liegt - wie man am Datum leicht erkennen kann - schon einige Zeit zurück. Da das Gebiet aber m.E. ganz gut zur Forenphillosophie passt habe ich mich entschieden vor dem erscheinen der ersten Winterberichte noch einen kleinen Nachtrag zu machen.
Das Skigebiet Brunni war schon lange auf meiner to do Liste. Bis anhin war ich mehr oder weniger gezwungen gewesen, mit dem weltbekannten Skigebiet an der gegenüberliegenden Talseite vorlieb zu nehmen, welches es mir nie richtig angetan hatte. Enge, eisige und unnatürliche Pisten, die den ganzen Tag im Schatten liegen. Dieses Gebiet mag vielleicht im Frühjahr einen Charm entwickeln, im Hochwinter konnte ich mich nicht dafür erwärmen. Das Skigebiet Brunni schien aber das pure Gegenteil darzustellen und noch niemand hatte einen Bericht darüber geschriben. Höchste Zeit also etwas neues auszuprobieren.
^^ Pistenplan Skigebiet Brunni (klicken um eine grössere Version anzuzeigen)
Da bei der Grösse und der Frequentierung ein Halbtag durchaus ausreichend schien, beschloss ich mich erst gegen Mittag nach Engelberg zu gehen, wo ich mich mit einem Kollegen traf.
^^ Talstation der Sesselbahn "Ristis - Brunni" - die Anlage wurde 1993 von Leitner (!) erstellt und ersetze einen Müller-Skilift aus dem Jahre 1960.
^^ Bergfahrt mit der Leitner 3-SBF. Zwei von den sechs fixgeklemmten Leitner-Sesselliften in der Schweiz stehen in Engelberg.
^^ Links die direkte Piste "Brunni - Ristis". Die Abfahrt ist vollbeschneit und die Lebensader des Gebiets. Es ist gar nicht so selten, das wegen der extremen Südlage kein einziges Schneekorn mehr neben der Piste liegt.
^^ Blick über die Piste "Brunni - Ristis" - trotz Vollbeschneiung eine ganz brauchbare Piste mit angenehmem Gelände (zumindest im oberen Bereich).
^^ Anstatt bei der Bergstation wieder runter zu fahren kann man aber auch noch weiter hoch: mit diesem unscheinbaren Skilift!
^^ Die Anlage "Brunni - Schonegg" war ursprünglich ebenfalls von Müller und wurde im selben Jahr wie die ehemalige untere Sektion gebaut. Viele Teile wurden aber unterdessen durch Garaventa ausgetauscht.
^^ Die Anlage wurde wegen der Steilheit auf Teller umgebaut. Meiner Meinung nach sind die aber um einiges strenger zu fahren als z.B. Kurzbügel.
^^ Blick zurück auf die Talstation. Der Lift ist leider des öftern nicht in Betrieb, da keinerlei Beschneiungsanlagen existieren.
^^ Der grösste Teil der Skilifttrasse kann wegen der Steilheit nicht präpariert werden. So muss das sein. Ich mag selektive Skilifte
^^ Blick zurück. Man sieht die Bergstation der 3er Sesselbahn sowie den leeren Schneiteich für die Piste an der Sesselbahn.
^^ Die Bergstation ist fast erreicht. Das Garaventakonstrukt könnte einen Todpunktausstieg ersetzt haben. Schade das der Lift nicht ganz hoch auf den Kamm führt.
^^ Und hier haben wir es: das absolute Highlight des ganzen Gebiets: die schwarze Piste von Brunni nach Ristis. Diese in einer leichten Mulde angelegte Piste ist über einen Ziehweg von der Bergstation des Skilifts erreichbar. Wunderbarer Firnschnee, und das im Januar!
^^ Der Hang von unten. Ich liebe solche Pisten. Steil, Firnschnee und viel Sonnenschein
^^
^^ Unterer (blauer) Bereich der Piste "Schonegg - Ristis", im Hintergrund der Titlis mit Skigebiet.
^^ Bergfahrt mit dem Sessellift
^^ Blick auf die Piste "Brunni - Ristis" - manchem hier dürfte es beim Anblick grausen, ich finde solche Pisten - wenn sie aufgefirnt sind wie hier - super. Carvingski anschnallen und die Fliehkraft geniessen.
^^ Bergstation der Leitner-Sesselbahn - im Hintergrund der Titlis. Bin ich froh bin ich hier drüben und nicht in diesem Schattenloch
^^ Leider ist die Anlage sehr langsam unterwegs. Trotzdem lohnt sich jede einzelne Minute die man daran verbringt.
^^ Zoom hinunter zur Bergstation der 3er Sesselbahn. Hinten im Schatten (wo sonst
) erkennt man die Zubringerbahn zum Trüebsee.
^^ Ich mag Frühjahrsski - auch im Januar
^^ Das ist doch mal ein nettes Panorama!
^^ Entlang des Skilifts kann man auf dem dichten Schnee auch problemlos ein bisschen "Freeride-Pisten" fahren.
^^ Im Gelände. Im Hintergrund erkennt man noch die rote Piste "Schonegg - Brunni" - diese Abfahrt ist aber nicht mehr als ein besserer Ziehweg und total unbrauchbar.
^^ Schade das man hier keine Spur runter gewalzt hat. Firnschnee ist halt schon angenehmer, wenn er gepresst ist. Bei Powder könnte es hier hingegen ganz nett sein.
^^ Meine Wenigkeit - im Hintergrund der Titlis.
^^ Am Ende dieses sehr erfreulichen Ski-Halbtages geht es mit der Bahn wieder runter ins Tal. Die Talabfaht ist nicht beschneit und folglich nicht offen. Zudem würde diese einiges über dem Ort Engelberg enden. Ich hoffe mit dem Neubau des Zubringers findet man da eine schlauere Lösung.