Wieder einmal war die Qual der Wahl die Wahl des richtigen Tages.
Wetterbericht 1: Samstag naja, Sonntag besser
Wetterbericht 2: Samstag und Sonntag so lala
Wetterbericht 3: Samstag 5 Stunden Sonne, Sonntag stärker bewölkt.
Fazit: Wetterbericht egal.
2. Kriterium: Öffnungszeiten Geschäfte in der Schweiz. Samnaun hat am Pfingstsonntag alles zugehabt, also hab ich mich für Samstag entschieden.
Nach ca. 2,5h erreichte ich die Talstation und war erst mal überrascht, wie wenig Autos am Parkplatz waren.
An der Kasse dann der erste Rückschlag: Nur die 2 Sektionen PB und der Doppel-SL Geister ist derzeit in Betrieb. Und: Aufgrund es Nebels ist derzeit nur die PB Sektion 1 offen. Dafür gibts den Skipaß ermäßigt: Um 31,- statt 33,- (Übrigens: 31,- ist der Standardtarif für Senioren und Kinder. Nur knapp 2,- Euro günstiger als die normale Karte.. krass..)
Aber: Welch Freude! Die Stilfser haben auf Skidata umgestellt! Endlich freehand mit meiner Swatch-Access-Uhr. Goil! Das habens sicher irgendwo gebraucht eingekauft ;)
Daß nur die untere PB offen war, war aber überhaupt kein Problem: Der Schnee abseits der offiziellen Abfahrt war problemlos zu fahren: Hart gefroren, aber griffig. Aufpassen mußte man allerdings auf die windgepressten Pulverschneehaufen - die waren so anstrengend wie Bruchharsch...
Trotzdem war's genial, die ganzen Hänge unterhalb des Trincerones mal in allen erdenklichen Variationen zu fahren.
Nur die PB hätte öfters fahren können, teilweise haben die so lang (3-5min) gewartet, bis man nicht mehr umfallen konnte.
Um 11.45 ging ich am Trincerone dann ins Ortlerhaus, Makkaroni essen. Und wieder eine freudige Überraschung: Die haben die Toiletten modernisiert und endlich Sitz-WCs.
Ab 12 Uhr war dann der/das Funifor zum Livrio in Betrieb, und ab 13 Uhr waren dann auch die beiden Geister-SL offen. Allerdings war dort oben ein so dermaßen eisig-kalter starker Wind, daß es nicht wirklich Spaß gemacht hat.
Von den 5 Sonnenstunden lt. Wetterbericht konnte man allerdings nur träumen - wenn man die Sonnenfenster zusammengezählt hätte, wäre man vielleicht auf 'ne halbe Stunde gekommen...
So bin ich auch die 2 SL insgesamt nur 4 oder 5x gefahren und hab ich mich auf die unteren Pisten konzentriert, die ich ja noch nicht so oft gefahren bin.
Zu den anderen Liften:
Vom SL Stelvio steht nur noch die Talstation
Vom SL Campo Scuola steht noch die Talstation und eine Stütze
Der SL Nagler ist noch im Pistenplan eingezeichnet, auch an der vorletzten Stütze meint man so 'was wie einen Ausstieg zu erahnen, allerdings sind alle andern Stützen total schief. Ob er noch jemals in Betrieb gehen wird?
Am SL Payer wird derzeit gearbeitet, Talstation versetzen, fixieren usw. Wird wohl als nächstes in 1-3 Wochen in Betrieb gehen.
Am SL Cristallo wird man wohl noch länger beschäftigt sein: Die Stützen sind zu 3/4 im Schnee versunken, ein Seil ist gar nicht drin. Entweder die tun das Seil dort jedes Jahr raus, oder es ist irgendwo im Schnee begraben, oder die brauchen heuer ein neues Seil. Oder die müssen heuer gleich den kompletten SL ersetzen, wer weiß!?
Fazit: Stilfser Joch zu Saisonbeginn Anfang Juni ist eine Reise wert. Endlich mal toller Schnee, endlich mal off-piste, endlich mal Talabfahrt.
Der Blick auf alte Pistenpläne und Vergleichsbilder zum Gletscherrückgang trübt die Stimmung allerdings immer wieder.
Um kurz nach 16 Uhr gings dann in die Schweiz nach Müstair. Dort im Lebensmittelgeschäft hab ich zwar meine Hero Rösti bekommen, aber nicht die Knorr Älplermakkaroni. Die hab ich auch in Samnaun noch in +/-3 Geschäften gesucht und nicht gefunden. Schlußendlich bin ich sogar noch zu Fuß durch Samnaun und hab mir die ausgehängten Speisekarten angesehen: Nix mit Älplermagronen. Schad. Sehr schad... Immerhin gabs im Samnaun ein wenig Schneefall ;)
Fotos:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen (2 Seiten!)
.. oder hier zum Vergrößern anklicken:
Die oberen ca. 700hm der Stilfserjoch-Straße (von südtiroler Seite aus)
.. mit Passhöhe im Zoom
Talstation PB Sektion I
PB Sektion I mit Trincerone und Talabfahrt. Ich befinde mich bereits etwas off-piste ...
PB Sektion I richtung Tal. Es wird langsam besser.
Stütze 2 mit Kabine
Talstation. Links der Talstation war ja die Talstation eines alten Lifts..
Stilfser Joch mit Talstationen. Rechts die Talstation des ESL Pirovano...
Ehemalige Talstation ESL Pirovano
.. heute als Müllplatz verwendet..
.. und als Lagerplatz für Tellergehänge
.. und als Lagerplatz für .. Müll eben.
Aktueller Liftplan mit Betriebsanzeige. Man hätte ja oben eine Panorama-Tafel mit Grün/Rot-Anzeige, aber man schreibt hier halt lieber mit der Hand ....
Also: SL Nagler (3), SL Payer (10) und SL Cristallo (9) derzeit noch geschlossen.
In der PB-Talstation. Links die Talstation des ehemaligen ESL Pirovano. Aufgrund des schlechten Wetters war bis ca. 12 Uhr nur die PB Sektion I geöffnet.
Am Trincerone gibts einen etwas älteren Pistenplan ... die guten alten Zeiten ... obwohl, vielleicht konnte man damals mit einer Karte gar nicht die Lifte vom Pirovano mitfahren? Dann waren sie nicht so gut ;)
Talblick zum Paß vom Trincerone aus. Im Hintergrund links zu sehen: Die schweizer Auffahrt
Ab 12 Uhr war dann auch endlich die Sektion II zum Livrio offen...
Einsamm und verlassen: Die ehemalige Talstation des SL Stelvio
Der SL Nagler hat auch schon bessere Tage erlebt...
Funifor. Es war nur die rechte Seite in Betrieb.
ehemalige Talsation SL Campo Scuola. Bis ca. 2003 in Betrieb.
Blick vom Livrio zum Trincerone
Ehemalige Talstation SL Scuola
Bergstation SL Nagler
Bergstation SL Nagler. Lt. dem alten Pistenplan gingen ja hier ungefähr zur gleichen Stelle einst 3 SL hinauf. Nun, eine weitere Station sieht man ja ein Stück weiter oben ...
Livrio
Die schiefen Stützen vom SL Nagler. Ober der noch 'mal in Betrieb gehen wird?
SL Nagler, Herstellerschild und Seilentgleisung
Die unteren Stützen am SL Nagler sind ja die schiefsten ...
.. echt ordentlich schief...
Ein Vorteil hats, wenn man so früh am Stilfser Joch ist: Man kann im unteren Teil wunderbar off-piste fahren und gänzlich neue Perspektiven finden. SL Nagler mit Livrio. Der Betonklotz könnte die Talstation des rechten Nagler-SL gewesen sein ..
Ehemaliges Restaurant unterhalb der ehemaligen Bergstation des ESL Pirovano
Ortlerhaus und Bergstation PB Sektion I am Trincerone
Links der SL Nagler. Irgendwie hab ich ein altes Panorama im Kopf, wo rechts vom SL Nagler noch 1 oder 2 SL gewesen sind - die könnte hier in der rechten Senke gewesen sein ... oder es war falsch gezeichnet ..
'mal wieder etwas off-piste mit Blick zum Trincerone, und Livrio.
soooo viele off-piste Varianten!
Mal ein etwas anderer Blick zum Paß. Oben an der Anhöhe wieder eins dieser aufgelassenen Restaurants... und nach rechts hinunter ein extrem steiler Hang (ich bin ihn dann doch nicht gefahren ...)
Blick zur offiziellen Talabfahrt
Das stillgelegte Restaurant, das ich vorhin ansprach.
Straße richtung Bormio (links) und Val Müstair (rechts)
Ab 13 Uhr waren dann auch endlich die 2 Geister-SL offen - inkl. arschkaltem Sturm ..
Bagger und SL Payer
SL Cristallo und SL Payer noch im Winterschlaf...
Talstation SL Payer. Hier muß erst mal wieder der komplette Lift ins Lot gebracht werden ...
SL Cristallo im Winterschlaf - ohne Seil, und tief im Schnee begraben
Die letzte Stütze des ehemaligen SL Campo Scuola
Talstation ehemaliger SL Stelvio, mit Talblick zu Prad im Hintergrund. Man beachte auch den Wind ...
Stilfserjoch-Straße (Südtiroler Seite)
Im oberen Teil am Geister-SL hatte es 'mal ein Stück, wo so viel Schnee lag, daß die Liftspur ausgeschoben werden mußte. Man beachte den Abstand zwischen rechtem Bügel und Schnee!
Am Livrio. Die komischen Striche rechts sind die im Schnee begrabenen Skiständer (!). Unglaublich aber, daß der Gletscher zum Livrio-Restaurant einst eben hinführte... Wie hoch ist 'ne Pistenraupe? 3m? Dann fehlen hier ca. 20m.
Ehemalige Bergstation ESL Pirovano
Ehemalige Bergstation ESL Pirovano
Warum die ESL-Station so weit unterhalb des Trincerones war? Vielleicht war beim Bau des ESL noch kein Fels am Trincerone? Und dort noch alles vergletschert? Sein könnts ja ...
Das ehemalige Rifugio nähe der ehemaligen ESL-Station
Im Inneren der ehemaligen ESL-Bergstation
Wartungsarbeiten am linken Funifor. Daher war die linke Seite also heute nicht in Betrieb ...
Der Geister-SL in kompletter Länge. Ziemlich lang, und unten leider ziemlich flach...
Am Nagler steht ja mitten am Hang so ein komisches Häuschen - ob das mal die Tal- oder Bergstation eines Lifts war? Nach irgendwelchen (schlecht?) eingezeichneten Panoramen könnte da durchaus wo ein Lift gewesen sein ...
.. und im Zoom- schaut ja nicht grad nach einem Lifthäuschen aus - aber der Tank daneben könnte dann doch wieder auf eine SL-Station schließen?!
Nagler. Links das komische Häuschen, rechts die Station des derzeitigen Nagler-SL
Bergstation Geister 1+2, die erst mal ausgegraben werden mußten, rechts Bergstation SL Payer
Na, alles klar? Ob ein Engländer auch nur im entferntesten ahnt, worum es hier geht? :-)
.. und wieder mal komplett off-piste. Der Schnee off-piste war tw. hart und dort sehr gut zu fahren, nur hier und da mußte man auf windgepressten Neuschnee aufpassen.