@CV: ah danke für den Tipp mit Alba. Ja, das mit den seitenverkehrten Dias ist so ein Thema, wir mussten bei den meisten Bildern raten und wenn man nicht weiß, wo es ist, ist das nicht gerade leicht.
@starli: ja und nein. Man kann die Piste auf dem Bild erahnen. Ich habe die Bilder aber ja in voller Auflösung gesehen und viele mehr als diese (habe aber nicht alle abphotographiert). Der Text war vielleicht nicht ganz der richtige zum Bild, aber die Ostrampe das Pordoipasses ist nicht nur zu gepflastert mit Liften, sondern die Pistenbauten sind schon auch extrem krass, die Betonmauern und all das. Auf den Bildern aus den 70ern siehst Du ein Gebiet, das erinnert an Alagna, eine Piste, der Rest ziemlich Freeridemäßig und ob es überhaupt schon einen Liftanschluss von Arabba aus gab, weiß ich nicht. Ich war mit dem Photographen der Bilder ja im September vor Ort und der zumindest bestätigt meinen Eindruck (genauso wie mein Vater, der auch dabei war). Dass vielleicht mein Bild oben das nicht hundertprozentig so verdeutlicht, ist richtig, ich habe aber auch mehr meine Gesamteindrücke aller Dias und vor Ort (und ich selbst kenne das auch noch anders aus den frühen 90ern) versucht in Worte zufassen und den Bildern anzufügen, ohne jetzt hunderprozentig den Nachweis aller Aussagen in jedem einzelnen Bild zu überprüfen. Dennoch sehr interessant Dein Vergleichsbild, insgesamt möchte ich alle einladen, Vergleiche zu posten, das ist schon spannend! Ich habe was den Bildausschnitt angeht aber auch eher ein Problem mit der vorderen Piste (und die gab es mE 1973 einfach gar nicht bzw. wurde tiefschnee gefahren).
@skifahren in den 70ern: das mit den Schlangen ist ein Problem; und übrigens eines das ich selbst in den 80ern auch noch erlebt habe und bis in die 90er rein, wenn auch vielleicht dann irgendwan nicht mehr so krass.
Meines Erachtens sind das aber zwei unterschiedliche Aspekte:
1. Was bietet mir das Schigebiet als solches erstmal insgesamt an Spaß / Freude (Pisten, Lifte, Athmosphäre, Landschaft, Gelände)
und
2. Wie sind die Verhältnisse im konkreten Einzelfall (Schneebedingungen, Warteschlangen, Wetter etc.)
So und da meine ich schon folgendes sagen zu können: Für mich ist das Schigebiet Dolomiti Superski der 70er Jahre eines der genialisten Schigebiete überhaupt. Natürlich ist mir auch klar, dass man Schiurlaub im März 2003 mit einem Schigebiet von 1970 eine Katasptrohe gewesen wäre: es wären vermutlich 10% der Pisten geöffnet gewesen und die Wartezeiten hätten möglicherweise bis zu 2h betragen.
Das macht das Schigebiet aber mE nicht besser, das es heute anders ist, nur vielleicht den einzelnen Tag. Andersherum formuliert: ein Tag mit perfekten Bedingungen im Gebiet von 1973 würde bei für mich vielleicht ein Spaßfaktor von 130 - 150% (gemessen am perfekten Schitag heute in einem Schigebiet, das mir gefällt) bedeuten. Ein Schitag heute in DS mit den gleichen Bedingungen heute (so wie auf CVs Bildern, das kenn ich natürlich auch so) liegt vermutlich etwa bei 20 - 30 % je nach Gegend (Falcade kommt iA locker auf 70%).
Ein Schitag heute bei schlechten Bedingungen in DS liegt aber im negativen Bereich: sprich 2003 habe ich häufig gedacht: ich hätte jetzt mehr Spaß, wenn ich gar nicht schifahren würde hier und habs einfach sein gelassen und was anderes gemacht. Und das ist der Punkt. Natürlich ist das hoch subjektiv, aber nur um mal meine Denke zu verdeutlichen. Natürlich hab ich auch keine Lust 2h anzustehen. Ich stehe dann allerdings wiederum lieber 25min in der Indrenbahn und mache danach eine perfekte einstündige Abfahrt als drei Minuten an der Idjochbahn mit einer höchstmiserablen 10 Minuten Abfahrt.
Trotzdem wünsche ich mir die 70er Jahre sicherlich nicht zurück. Ich versuche nur die Dinge, die sich seither nicht verbessert haben, ausfindig zu machen und zu disktutieren. In der Tat sind meines Erachtens zumindest subjektiv die 90er Jahre, insb. die 2. Hälfte die Zeit mit den allerbesten Bedingungen zum skifahren gewesen. Es gab bereits kapazitätsstarke Anlagen auf wichtigen Hauptachsen, aber eben daneben noch viele ruhigere Ecken, weniger Landschaftsverschandelungen und vielfach wenig remodellierte und damit coolere Piste. Die sind bis heute natürlich nicht völlig verschwunden, aber das Verhältnis hat sich schon negativ gewandelt in meinen Augen. Am besten sieht man das in den franz. Großschigebiet. Die Trois Vallées 1998 waren ein Schigebiet, das ich vermutlich in obiger Liste bei über 200% ansiedeln müsste. Soviel Vielfalt, ohne die alten Nachteile der Engpässe aber auch noch ohne die heutige Großüberbauung - das hatte schon verdammt viel Stil...
_________________ ... the echo of a distant time ...
|