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20 & 21.9.2008 Interlaken-Jungfrauregion ./reportagen-f8/20-21-9-2008-interlaken-jungfrauregion-t1417.html |
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Autor: | ATV [ Mi, 24.09.2008, 19:14 ] |
Betreff des Beitrags: | 20 & 21.9.2008 Interlaken-Jungfrauregion |
Glück gehabt, um 10.00 ist der Susten geschlossen. Sonnenaufgang auf dem Susten. Danach ging es wieder hinunter ins Oberhasli nach Innerkirchen, Über Meiringen nach Brienz. Von hier auf der nördlichen Seeseite des Brienzersee nach Interlaken. Die Schnellstrasse auf der Südseite des Sees ist nur einspurig, trotzdem aber für 100km/h freigegeben. Bin nicht gern ein Strassenhinderniss. Die Region ist übrigens Landschaflich eine Wucht. Das haben auch Filmemache bemerkt. Diverse Filme wurden hier gedreht weil der Original Schauplatz zu wenig Realistisch war. Zum Beispiel Spielbergs Serie "Band of Brothers" wurden die letzten beiden Folgen in Interlaken und Giessbach gedreht obwohl sie in Berchtesgarden und Zell am See spielen. Die Originaschauplätze waren entweder verbaut oder zu wenig Späktakulär. Ebenfalls hier gedeht wurden teile von Star Wars und den Bond aller Bonds Piz Gloria. Schweizweites Unikum. ein Kehrtunnel für Autos. leider ein scheissbild, Trotzdem interessant ein einspuriger Tunnel mit einem 360° Kreisel. Ganz Stylisch. Steil sehr steil. 777m lang und 420 Höhenmeter. Luftseilbahn Isenfluh-Sulwald. Die Bahn besitzt 3 Stützen und Kabinen für 8 Personen. Linke Fahrbahn besitzt eine Spezialkabine für sperrige Güter. Bahn ist auch im Winter in Betrieb und äusserst Beliebt bei Rodlern. Aussicht ist eine Wucht, vorausgesetzt man hat keine Nebel. Rechte Kabine war ursprünglich nur für 4 Personen. Jetzt für 8. Hersteller De Giorgi Bern. Förderleistung 64p/h Fahrgeschwindigkeit 3.5m/s Neuer AC Motor auf den alten Küpferantrieb adaptiert. Daneben der Zweitakter Notantrieb von Briggs & Stratton Motor Company. Sieht aus wie eine Dampfmaschine ist aber der 120% Auslöser für die SB. typisch Küpfer. Steuerung erneuert. Der Linienzeiger wurde entfernt und durch einen Touchscreen ersetzt. Anstelle der alten anzeige sind jetzt die Instrumente der FUA eingesetzt. Ziel Nummer 2 die neue BLM in Lauterbrunnen. Die BLM verbindet Lauterbrunnen über 2 Sektionen mit Mürren. Der erste Abschnitt überwand von 1891 bis 2006 eine Standseilbahn mit 100er Wagen. Heute steht da eine 100er Pendelbahn. Zweiter Streckenabschnitt ist eine Schmalspurbahn. Die Güter werden mit diesem Staplet von der Ersten auf die zweite Sektion verladen. 2006 musste die Standseilbahn ersetzt werden da der Hang ins Rutschen geraten ist. Als einzige Möglichkeit den Rutschhang zu befahren war eine Luftseilbahn. Die Verladeeinrichtung wurde adaptiert. Die neue Bahn ist keine Gewöhnliche Pendelbahn sondern eine Windenbahn und zwar die Leistungstärkste der Schweiz. Trommeldurchmesser 4100mm 5 Lagig. Selbstwickelnd. Die beiden Asynchron Antriebsmotorn besitzten eine Leistung von 2200kW was 3000PS entspricht. Vergleich der Twinliner in Samnaun besitzt einen Antrieb mit 1730kW. Hier zu sehen die beiden Frequenzumrichtergruppen. Tragseilverankerung ist fix. Das Tragseil bewegt sich auf der Strecke nur wenige Centimeter. Tragseildurchmesser 70mm. Das ist schweizweiter Rekord. Twinliner besitzt Tragseile mit 64mm. 2 Wartungsfreie Asynchronmotoren mit 10000nM sorgen für genügend Drehmoment um die Winde anzufahren. Zugseildurchmesser 41mm. Im Gegensatz zu üblichen Windenseile ein Gleichschlagseil. Die Bahn besitzt 4 Betriebsbremsen je eine an jedem Motor redundant. Es kann auch nr mit einem Antrieb gefahren werden. Notantrieb mit einem 12-Zylinder Dieselhydraulisch. Eine weitere Winde diesmal mit Wickeleinrichtung, die Bergebahn mit einer Kabine für 24 Personen. Eine neukonstruktion das 32 Rollige Laufwerk mit 8 elektrisch ausgelöste Fangbremsen. und Zugseilpoller. Kommandopult mit Touchscreen zu Bedienung der Bahn. Das Zugseil ist mit einem Poller an das Laufwerk montiert anstelle der üblichen Klemmköpfe. Die Fangbremse löst nur bei Schlaffseil aus. 1433m lang mit 4 Stützen. Hier Kabine bei der Ausfahrt auf die Stütze 4 Zwillingszange einer der Fangbremsen. Diese werden hydraulisch offengehalten. Bei Schlaffseil wird elektrisch das hydraulikventil geöffnet und der Öldruck abgelassen. Das ganze ist geregelt. Bei Bergfahrt fällt die Zange erst bei v0 ein. Bergstation neu angebaut. Das Zugseil wird über das Dach der Bahnhofshalle in das neu angebaute Maschinenhaus geführt. Der Seilreiter dient dazu Schwingungen zu dämpfen damit. Aus den 60er Jahren stammen diese Triebwagen der 4274m langen Höhenbahn von der Grütschalp nach Mürren. Die Bahn besitzt Meterspur, ist eine reine Adhäsionsbahn und war schon immer elektrisch (560V DC) Maximale Steigung 5% Neben den Stationen Grütschalp und Mürren gibt es noch eine Haltestelle mit Ausweiche in Winteregg. Stütze 4. Die Masten sind feuerverzinkt aber bachträglich schwarz gestrichen wurden. Scahut schon geil aus. Richtig alter Von Roll Style aus den Anfängen. Diesen Sommer abgebrochen die Transportseilbahn zu den Lawinenverbauungen. Heute gibts Hubschrauber. Die eispurige Bahn braucht für die Bergfahrt mehr Strom. Allerdings am Abend wenn alle ins Tal wollen wird mit dem Antrieb gebremst. Dann wird der Motor zum generator und der Strom zurück ins Netz gespiesen. Also eine Art Pumpspeicherkraftwerk. Talstation auf die alte Station gesetzt. Ein Archidektonisches Spiegelbind zum alten betriebsgebäude dahinter. Bahn befördert neu 600p/h mit 10m/s das ist bei Windenbahnen Rekord. Auch ein rekordhalter. 60 Jährig und ein Millionär in Kilometer. Wengeralpbahn 10km lang 800mm Spurweite. Weiteres Ziel die Trümmelbachfälle. 10 Unterirdische Wasserfälle eintwässern den Gletscher an der Jungfrau und Mönch. Zugänglich ist das ganze durch die vermutlich erste Unterirdische Standseilbahn der Schweiz. ca 100m lang 1983 von Garaventa neu renoviert und modernisierte Hängestandseilbahn heute normale Standseilbahn. Benützung gratis. Man muss aber für den Besuch der fälle 11 Franken bezahlen. Einstieg ist kurios angelegt die Kabine tauch unter dem Ausstieg weg. Hier zu sehen die Seilablenkung un den darüberliegenden Maschinenraum. Siehe Modell. Wagenkasten für 37+1 Personen. 350p/h Hersteller Garaventa. Alles sehr eng Fotografieren geht nur schlecht. Zugang zu den unterirdischen Wasserfällen. Tossendes eisiges Gletscherwasser stürzt hier zu Tal. Einer der Wasserfällen. Einige sind Belauchtet. Vor allem an heissen Sommertagen sicher eine frische Abkühlung. Eine weitere Schmalspurbahn mit Zahnradabschnitt die BOB (Berneroberlandbahn. 1m Spurweite hier in Zweilütschinen trennt sich die Strecke nach Grindelwald und Lauterbrunnen. Der Zug wird in der Mitte getrennt. Wieder eine Zahnradbahn. Diesmal eine ndie sich Nostalgiebetrieb auf die Fahne geschrieben hat. Wilderswil-Schynigen Plattebahn. Der Fahrzeugpark ist über 90 Jährig. Die Holzwagen besitzten einzeleinstieg. Echt ein nostalgischer Flair. Bahn besitzt auf der ganzen Strecke Zahnstange. System Riggenbach und im Tal Von Roll. Die Bahn wurde 1893 eröffnet und 1914 elektrifiziert. Die Elektroloks He2/2 stammen von 1909 bis 1914 und waren ursprünglich auf der WAB im Einsatz. Die Lok hier stammt aus dem Jahre 1910. Die Spinx auf dem Jungfraujoch. Wer einen Sommerskibericht von da oben erwartet muss noch etwas warten bis ich genug gespart hab. Schynigen Plattebahn besitzt nur Sommerbetrieb. Grösstenteil der Strecke ist original. Die 7km werden mit maximal 10km/h befahren. in 50min geht es von 584 m ü.M auf 1987 m ü.M. Maximale Steigung 250‰. Im oberen Streckenabschnitt werden die Holzmasten der Fahrleitung im Winter abgebaut. Spannung 1500V DC. Spurweite 800mm Radius 60m Leider Nebel sonst sieht man hier auf den Thunersee. Im Hintergrund der Nieser, auch erschlossen mit einer Nostalgiebahn. Ein Bild mit Weltruhm. Hersteller der Elektroloks. Selbiger baute auch die Heimwehfluhbahn in Interlaken. Tacho und Fahrtenschreibe der Firma Hasler. Elektrotechnik aus dem Jahre 1910 hier die beiden Antriebsmotoren. Weiter gehts zur Luftseilbahn Gündlischwand-Iselten hier die Mittelstation schon im Nebel. Läuft diesen oder nächsten Sommer zum letzten mal 1968 von Küpfer gebaut. 4 Personen passen in die einspurige Anlage. Perron muss von Hand runtergeklappt werden. Türe kann während der Fahrt auch offen gelassen werden. Empfehlt sich aber bei der krassen Trasse der Bahn nicht. Bescheidene Kommunikationseinrichtung über eine Klingel. Hier die Kurbel. Auch sonst diet die 2200m lange Bahn alles andere als in einem guten Zustand. Die Rostigen Seile und das nochrostigere Laufwerk und Kabine machen keinen so guten Eindruck. Ebenfalls lausig ist der Fahrplan. Einzelpersonen werden gar nicht erst befördert. Hab über eine Stunde gewartet und musste dann zur Mittelstation laufen. 2200m lang 1030 Höhenmeter 6 Stützen Marke Schönholzer. Talstation leicht zu übersehen wenn man Richtung Grindelwald fährt. Zum Glück ist das Seil so rot vor Rost, dass man es im grünen Wald leichter erkennt. Die steilste Luftseilbahn der Welt. Stechelberg-Mürren Direkt. Ursprünglich von Garaventa gebaut setzte die Konkurenz ein neues Laufwerk mit Fangbremse ein und ermöglichte so grössere Personentransporte als 8 Personen. So steil, dass man fast Halskehre bekommt. Bahn ist immer im Herbst öffentlich da die normale Bahn über Gimmelwald Revision hat.. Sonst nur auf Anfrage Spezialfahrten und für Güter. Die dritte und letzte Verbindung nach Mürren auch eine einspurige Pendelbahn mit 100er Kabinen. 1965 gebaut. Eigendlich ist es eine zweispurige Bahn. Allerdings Befindet sich in der Mitte eine Winkelstation in der umgestiegen werden muss. Die Kabinen fahren am der Hälfte wieder zurück. Selbiges System besass auch die alte Patscherkofelbahn in Innsbruck. Um beide Kabinen in den Stationen korrekt einziehen zu können fährt Kabine 1 in der Talstation zuerst auf einen Puffer. Danach wird erst Kabine 2 in der Bergstation eingezogen. Dadurch hängt das Zugseil auf der Sektion 1 Stark durch. Daher 4 Rollige Seilreiter. Bahn hatte aber ursprünglich 2 Zuseile für Sektion 2. Sektion 3 ist dann eine normale 80PB bis Birg. Sektion 4 wieder eine 100er und einspurig. Sie führt aufs Schilthorn. Besser bekannt aus James Bond als Piz Gloria. Man war das ein kultiger Streifen der neue Masstäbe gesetzt hat. Könnt ihn immer wieder sehen. Fazit: Viele viele geile und spektakuläre Bahnen, aber nichts für schlappe Geldbeutel. Bis demnächst wieder. Grandiose landschaften, interessante und abwechslungsreiche Bahnen und für jeden Etwas. Alle Bilder: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=156426 |
Autor: | 3303 [ Mi, 24.09.2008, 20:07 ] |
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Die Jungfrauregion ist schon extrem cool. Auch mit den vielen historischen Elementen. Hatte schon lange mal vor, dort Ski zu fahren. Irgenwie hieß es aber dann immer, dass das Skigebiet nicht sooo wahnsinnig interessant sein soll. Ausgenommen Piz Gloria. Der hat mich seit jeher natürlich im Film schon fasziniert, etwas schade fand ich dann, dass die da oben scheinbar einen Fangzaun hingestellt haben. Ich finde es nämlich, so wie es da von der PB runter geht extrem geil. Quasi die Referenz einer geilen Gipfelabfahrt. |
Autor: | missyd [ Mi, 24.09.2008, 21:59 ] |
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Super Bilder. Wo ist den dieser einspurige Kehrtunnel? |
Autor: | ATV [ Do, 25.09.2008, 4:49 ] |
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Hi. Von Lauterbrunnen nach Isenfluh. |
Autor: | k2k [ Do, 25.09.2008, 9:23 ] |
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Edit: http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... 7676#17676 |
Autor: | starli [ Do, 25.09.2008, 17:05 ] |
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Scheint ja ein interessanter Tag gewesen zu sein.. Zitat: Diesmal eine ndie sich Nostalgiebetrieb auf die Fahne geschrieben hat. Wilderswil-Schynigen Plattebahn.
Fahren die immer mit den "Nostalgie-Waggons" oder haben die auch neue? |
Autor: | ATV [ Do, 25.09.2008, 17:19 ] |
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Sind alles alte Fahrzeuge und wenn nicht dann sehr gute Replikas oder Renovationen. Gewisse sind schöner andere weniger, Optisch sehen von aussen aber alle gleich aus. Alles in allem mit viel Liebe unterhalten. Alte Postkarten mit Fotos aus den Anfängen auch mit der Dampflok. http://www.schmalspurbahn.ch/hist/SPB/1.html vor ein paar Jahren wollte man alte Triebwagen der WAB aus den 60er Jahren auf der SPB fahren lassen. Gab aber Probleme weil die Tunnel zu schmal sind und die Kurvenradien zu Eng. Zum Glück sah man von diesem Plan ab. |
Autor: | ATV [ Fr, 26.09.2008, 18:17 ] |
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Übrigens wird der Tragseildurchmesser diesen Sommer überboten. Das neue Tragseil der Luftseilbahn Tierfehd-Kalttrittli bekommt Tragseile mit 90mm Durchmesser und 4 Laufwerke für 20 Tonnen + eines mit einer 4er Kabine. |
Autor: | CV [ Sa, 27.09.2008, 3:11 ] |
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Hola, sehr eindrucksvoll! @Tunnel: "Kehr"tunnel heißt wirklich 360 Grad und nicht "nur" 180 ??? |
Autor: | ATV [ Sa, 27.09.2008, 5:14 ] | ||
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Hi CV Ja der Tunnel ist wirklich 360° so wie man ihn sonst bei Eisenbahnen antrifft, zum Beispiel der Pfaffensprungtunnel an der Gotthardlinie oder der Doppelkehrtunnel in Giornico. Bei Strassen war mir das aber bis jetzt nie untergekommen. Vor allem ist der Tunnel einspurig und hat nur Nischen zum Kreuzen. Wirklich eine absolut Stylische Sache um auf kleinster Fläche Höhe zu gewinnen.
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Autor: | Chasseral [ Sa, 27.09.2008, 7:09 ] |
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In der Nähe - zwischen Brienz und Brünigpass - gibt auch noch einen zweispurigen 360°-Tunnel. Und das sogar auf einer Hauptverkehrsstrasse. |
Autor: | ATV [ Sa, 27.09.2008, 8:28 ] |
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Das sind zwar 360° aber davon sind nur gerade mal 180° im Tunnel. Isenfluh sind wirklich 360° im Tunnel wenn nicht sogar noch mehr. |
Autor: | ATV [ So, 28.09.2008, 17:52 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hab noch ein Video zusammen geschnitten: http://seilbahn.tk.111.com/film/murrenbahn.wmv |
Autor: | ATV [ Do, 04.12.2008, 20:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 20 & 21.9.2008 Interlaken-Jungfrauregion |
So. An der Luftseilbahn Stechelberg-Gimmelwald-Mürren wurde diesen Herbst kräftig umgebaut. Daher war die ultrasteile Transportseilbahn länger als sonst und auch für Skifahrer in Betrieb die zur Vorsaison nach Mürren wollten. Mal ein paar Ipressionen von dieser Bahn. |
Autor: | k2k [ Do, 04.12.2008, 22:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 20 & 21.9.2008 Interlaken-Jungfrauregion |
Bungee-Jumping gibts da aber nicht mehr, oder? Als ich vor 10 Jahren oder so mal da war gabs das noch, wahlweise aus 60, 80 oder 120 m Höhe. Hab da glaube ich sogar noch Fotos. Irgendwann später hab ich in der Zeitung gelesen dass bei einem die Seile verwechselt wurden. |
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