Hab bei mir aus dem Fenster geschaut. Dann auf die Webcam. Musste noch ein paar Einkäufe machen und dann gings los.
Pistenplan
http://www.biel-kinzigag.ch/media/winte ... r_1024.jpgKaum bekannter Geheimtip.
Morgens Bergfahrt mit dem Kapazitätsmonster von Pendelbahn Sagenhafte 96 Personen in der Stunde mag die 8er Kabine im Pendelverkehr transportieren. 1000HM machen die beiden Sektionen.
Skilift Oberalp I wurde jetzt umbenannt in Skilift Weissenboden. Alter Doppelmayr/Garaventa Skilift mit Stern-Dreieckanlauf und Retarder zur Drehzahlregelung beim Anfahren.
Neuschnee. Pulver, Tiefschnee und kaum Leute die ihn zerspuren.
2007 neu gebaut als ersatz für einen Skilift. Trasse wurde aber verlegt und nach unten und oben verlängert.
Übersicht über die 2007 neu erschlossene Geländekammer. Einfach genial. Viele Abfahrtsmöglichkeiten.
We auf der Webseite angekündigt die neuen Fangnetze und abschrankungen. Grenzen nur die Piste vom Bachtobel ab. Ist zu verschmerzen und Verhältnismässig.
Unterflurantrieb der neuen Sesselbahn im Tal. Drehstromantrieb über Frequenzumrichter, Förderbandeinstieg. Erstellt durch die Maschinenfabrik Bartholet Flums.
Einfache abspannung mit Gewicht am Berg. Strom gibt es hier keinen nur Solar. Bahn ist nicht nur die modernste Sesselbahn im Kanton Uri sondern auch die erste Anlage im Kanton Uri die nach CEN Normen gebaut wurde.
Das war 1970.
Entgegen dem Trend die Anlagen immer zu kürzen und banalisieren hat man hier einfach eine nigelnagenneue Bahn irgendwo ins nirgendo gestellt.
Bergstation war bis 2007 nicht per Lift erreichbar. Neu ist auch die Talabfahr besser erreichbar.
1961 gebaut Skilift Oberalp 1. Lift besitzt 4 formschöne Fachwerkmasten und Liftomat 2000 mit Kurzbügeln.
1961 aufgenommen.
Einer der letzten Skilifte der Schweiz mit Liftomat 2000. 2 davon gibts im Kanton Uri.
Anbügelautomat Liftomat 2000 by Dr. vet. Mory.
Einer der 4 formschönen filigranen Fachwerkmasten.
1952 gebaut 1974 auf 8PB umgebaut. die haute über 50 Jährigen Fachwerkmasten wurden übernommen.
1952 von L+E Küpfer gebaute 4PB. Niederberger erweiterte auf 8PB.
Bergstationen Stütze 9 egngebaut. Bahn fährt Nachta auch mit Jetons.
Neu ab diesem Winter kann man über den Babylift in den hinteren Skigebietsteil gelangen.
Föhnlage das Wetter wechselte schnell.
Talfahrt. 3 dieser formschönen Fachwerkmasten gibts auf den 3km Strecke.
Streckenabschnitt 1 ist länger. 5 Stützen davon eine mit Einstieg. Tolle historische Pendelbahn die dafür sorgt das man die Skiabfahrten oben geniesen kann. Dat recht geföhnt Kabinen haben gewaltig geschwankt auf diesem Streckenabschnitt.
Kommandopult der Sektion 1 für eine Konkordatsbahn riesig.
Ausfahrt an der Mittelstation Sektion 2 die übrigens in ein normales Wohnhaus gebaut wurde.
Fazit: Geiler Sasionauftakt in einem unkonventionellen Skigebiet ohne Schneekanonen und tolle Abfahrten.
Alle Bilder:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=161388Webseite:
http://www.biel-kinzigag.ch/