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Alpette-Piamprato-Ceresole-Colleretto 20.8.2008 SSWATS2008.6 ./reportagen-f8/alpette-piamprato-ceresole-colleretto-20-8-2008-ss-t1370.html |
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Autor: | ::: trincerone [ Do, 04.09.2008, 23:24 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Bist Du die Nivoletstraße eigentlich bis zum Ende gefahren? Würde mich mal interessieren, wie es da ausschaut... ist ja eine der schönsten Passstraßen der Alpen und es fehlen eigentlich nur ein paar hundert Meter (bzw.von mir aus mir Kehren 2km oder so). Mit dem MTB lässt sich der Pass vermutlich komplett fahren. Ziemlich einsam - eben weil die Straße von beiden Seiten im Nichts endet, wobei die Südrampe cooler ist, weil die ja sogar über den Scheitel hinweg wieder im Norden ins Tal führt - nur eben nicht weit genug... |
Autor: | 3303 [ Fr, 05.09.2008, 7:38 ] |
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@Nivolet: Auf meiner (tollen;-) Michelin Karte steht er doch tatsächlich durchgehend drauf und war natürlich sofort in die Routenplanung mit einbezogen. Nach einer kurzen Suche im Netz war dann aber klar, dass er nicht durch geht: (Die gelbe Michelinkarte Piemont/Aosta kann man sowieso total vergessen) Ich fands es Autotechnisch schade, dass der Pass nicht ganz ausgeführt wurde, da die Hochebene extrem faszinierend und schön sein muss (und der Pass für verschiedene Touren ja auch Verkehrstechnisch sehr günstig liegt); auch das Valsavarenche auf der Nordseite scheint wunderschön zu sein. Laut diverser Beiträge im Netz und GE scheint die Nordrampe, nachdem sie von oben gesehen hier (auf Bilder klicken) an einer Schranke endet... http://alpenrouten.de/Nivolet-Colle-del_point334.html ...noch ein Stück halb ausgebaut weiter zu führen um dann ganz zu enden. Dann kommt wohl tatsächlich nur ein Wanderweg bis in den Talboden, wo dann ein etwas breiterer Weg bis zum Endpunkt der Nordrampe im Valsavarenche führt. Zitat: ![]() ![]() Quelle: www.quaedlich.de Sicher eine der schönsten Passstraßen der Alpen. In der Nähe der Passhöhe müsste es noch ein Rifugio geben, sicher auch mal als Übernachtungsoption interessant. Überhaupt würde ich im Gran Paradiso Nationalpark z.B. auch mal gerne mal ein paar Tage Wandern gehen. |
Autor: | ::: trincerone [ Fr, 05.09.2008, 14:44 ] |
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Das ist auch mein Infostand zu Straße und so steht es auch im Denzel. Der Nationalpark ist in der Tat sehr sehenswert zumal er glaube ich der älteteste der Alpen ist schon ein paar hundert Jahre besteht (wenn auch früher eher als geschütztes Jagsrevier). Ich war dort mal wandern: Landschaften, Gletscher: sehr faszinierend und extremst unberührt. V.a. gibt es tausende Steinböcke, die dermaßen zutraulich sind, dass es einem schon wieder Angst macht, wenn sie sich neben einen setzen bei der Rast (von Nahem wirkt das Geweih nämlich schon mal um einiges größer). |
Autor: | starli [ Fr, 05.09.2008, 21:50 ] |
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Trinc wird langsam alt... 1) GPS-Track: Geht genau bis "O" 2) "Hätte ich ja vor 3 Jahren schauen können, was da ist - nein, wohl übersehen damals." 3) http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=58&t=11738&p=204601&hilit=nivolet#p204601 Kurz gesagt: Bin ich 2005 schon gewesen. Hat mich diesmal tierisch genervt, dass die Straße nicht fertig gebaut wurde - hätte mir einen immensen Umweg erspart... ![]() ^ Straße zum Colle del Nivolet ![]() ^ Straße und Stausee zum Colle del Nivolet ![]() ^ Der Colle del Nivolet und somit höchster Punkt der Straße ![]() ^ Nach dem Colle del Nivolet gehs noch etwas runter zu weiteren Seen und einer Hütte. Im Hintergrund die bereits gesperrte Straße ins Aostatal.. ![]() ^ Das Ende. Nur ca. 5km weiter würde die Straße ab Pont ins Aostatal weitergehen.. so dagegen müßte man einen weiten Umweg von 185km fahren (!) ![]() ^ Sehr windig und kalt dort oben, ich fahr wieder etwas weiter runter .. ![]() ^ Die 2 Stauseen in der Abenddämmerung ![]() ^ Der untere Streckenteil des Colle del Nivolet Durchaus eine der schönsten Passstraßen der Alpen, wie Trinc glaub ich seinerzeit festgestellt hatte und mich dazu bewegte, den Pass damals zu fahren ... Hatte mir diesmal durchaus überlegt, die Nordrampe zu fahren, habs dann aber sein lassen, weil ich wusste, dass der Tag wieder sehr knapp werden wird... werd ich mir aber schon mal anschauen. Denzel dazu: Zitat: "Man kann auf einer Baustraße ab Ortseingang noch 1 km auf der unvollendeten, geschotterten Nordrampe des Nivoletpasses weiterfahren, wo man bei der dritten Kehre auf eine Straßensperre trifft. Zweiräder können zwar den 150m langen Straßentunnel noch passieren, doch endet auch fürsie die Fahrt auf teilweise vermurter und eingeengter Fahrbahn nach 1.5km. Da auch hier die Baustelle total stillgelegt wurde, muss man annehmen, dass an die Fertigstelung einer Transitverbindung ..... nicht mehr gedacht ist."
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Autor: | Dachstein [ Sa, 06.09.2008, 8:28 ] |
Betreff des Beitrags: | |
starli hat geschrieben: Bei der Durchfahrt durch Ivrea hab ich mich ja zeitweise gefragt, ob ich schon noch in Italien bin oder nicht irgendwo in Osteuropa ... so von den Straßen und Häusern her ...
Genau das habe ich mir bei unserer Dora Maira Exkursion bei der Durchfahrt selbigen Ortes auch gedacht ![]() MFG Dachstein |
Autor: | starli [ Mi, 09.11.2011, 18:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Alpette-Piamprato-Ceresole-Colleretto 20.8.2008 SSWATS20 |
In Piamprato (siehe oben) (Valprato Soana) wird jetzt - anscheinend nach 30 jähriger Planung eine DSB gebaut, die ein komplett neues Skigelände erschließt, soweit ich das zusammengereimt hab, nicht mit dem aktuellen Übungs-SL verbunden. http://lasentinella.gelocal.it/cronaca/2011/10/07/news/dopo-trent-anni-si-lavora-alla-seggiovia-ciavanassa-1.1022154 http://www.funivie.org/cantieri/thumbnails.php?album=169 http://www.vallesoana.it/ott_09/sgvp_0_d_pg_013_3-capitolato.pdf Seite 157 684m schräge Länge Tal 1661m Berg 1895m .. da gibt's so viele stillgelegte Skigebiete (z.B. Palit Valchiusella im Nebental, das aber von hier aus nicht erreichbar ist), die man viel sinnvoller wieder aufbauen könnte, oder das talauswärts gelegene Locana, wo man einen wunderbaren SL als 3. Sektion richtung Gipfel wieder aufbauen könnte .. all das würde m.E. viel mehr Sinn machen... |
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