Schilthornbahn / BLM, 8. Oktober 2005
Anlässlich des bevorstehenden Abbaus des Standseilbahnabschnitts Lauterbrunnen-Grütschalp der BLM und Ersatz durch eine Pendelbahn, habe ich mich im Oktober 2005 zusammen mit meiner Tochter im Berner Oberland einquartiert, um diverse Seilbahnen zu inspizieren. Neben den Seilbahnen Kanderstegs, Adelbodens (mit Sesselbahnabustelle) und in Meiringen-Halsiberg stand die Bahnkette Lauterbrunnen-Grütschalp-Mürren-Schilthorn als Höhepunkt auf dem Programm. Die Schilthorn-Erschliessung ist für mich eine der klassischen Erschliessungen in den Alpen überhaupt. Dies gilt sowohl für die Anbindung des zubringerstarssenlosen Dorfs Mürren an die Aussenwelt als auch die überaus interessante Erschliessung des Schilthorngipfels. Am 8. Oktober sind wir also mittels Zentralbahn und BOB nach Lauterbrunnen angereist.
^^ Ankunft mit der BOB in Lauterbrunnen; die Talstation der BLM liegt gerade gegenüber des Bahnhofs
^^ Gütertransport in Lauterbrunnen, deren Gelände sich ebenfalls im Bahnhofsbereich berfindet
^^ Auf der Standseilbahnstecke Lauterbrunnen-Grütschalp; Grund für den bevorstehenden Abbau der Strecke sind Hangrutschungen, die das Trassée schwer in Miteleidenschaft gezogen haben. Man erkennt die Trasséeverschiebung daran, dass die Schienen extrem nachjustiert werden mussten.
^^ Der Standseilbahnwagen in der Bergstation Grütschalp
^^ Das "Staplermonster" in der Station Grütschalp. Dieses Gerät lädt die Güter zur Versorgung Mürrens von der Lastbarelle der Standseilbahn auf die Wagen der Eisenbahnstrecke Grütschalp-Mürren um. Nach leichter Verkürzung der Schienen ist dieses Staplermonster auch heute noch im Einsatz und erledigt den Verlad zwischen der neuen Pendelbahn und der Eisenbahn. Die Lastbarelle ist heute unter der Pendalbahnkabine angebracht. Der Gütertransport nach Mürren muss heutzutage auf jeden Fall mittels Pendelbahn abgewickelt werden. Insgesamt stehen drei Linien zur Verfügung, von denen zwei für den normalen Gütertransport ausgelegt sind.
^^ Antriebsraum der Standseilbahn
^^ Von der Grütschalp führt diese Materialseilbahn weiter nach oben.
^^ Radsatz von einem der drei neueren Triebwagen der BLM. Dieser steht gerade zu Wartungszwecken auf dem Revisionsgleis der Werkstatt.
^^ Für unsere Weiterfahrt nach Müren steht der historisch Wagen 11 bereit.
^^ Der aus Mürren kommende Zug fährt ein - es kann losgehen.
^^ Blick aus dem Führerstand auf die Strecke
^^ Instrumente im alten Triebwagen 11
^^ In Mürren angekommen ...
^^ ... Blickt man auf die Standseilbahn Allmendhubel, deren Trassée noch als klassisches Steinbogenviadukt ausgeführt ist. Die Bahntechnik wurde bei dieser Anlage komplett erneuert.
^^ Nein, dies ist nicht die Kabine der Schilthornbahn! Dies ist die Kabine der einspurigen Transportseilbahn Stechelberg-Mürren, die ebenfalls für öffentlichen Personentransport zugelassen ist. Topologisch betrachtet führt sie parallel zur Schilthornbahn, Sektionen 1 und 2, von Stechelberg nach Mürren, allerdings führt sie geradlinig hinauf, während die Schilthornbahn 1+2 über Gimmelwald führt und dort eine Kurvenstation besitzt. Diese Transportseilbahn hat eine maximale Steigung in der Grössenordnung von 150 %. Sie dürfte damit die steilste Luftseilbahn für Personentransport sein. Die Sektionen 1 und 2 der Schilthornbahn sind ebenfalls einspurig, die beiden Wagen der Sektionen 1 und 2 haben jedoch ein gemeinsames Zugseil. Dies bedingt, dass beide Sektionen exakt gleich lang sind. Diese Konstruktion (2 einspurige, gleichlange Sektionen mit einem gemeinsamen Zugseil) gab es früher öfters in Italien (Cortina d'Ampezzo, Breuil-Cervinia). Damit besteht in Mürren heutzutage Besonderheit, dass alle drei Seilbahnlinien aus dem Tal nach Mürren aus einspurigen Pendelbahnen bestehen. Aufgrund der Tatsache, dass Mürren überhaupt nicht mit Strassenfahrzeugen erreichbar ist, hat man drei Seilbahnlinien aufgebaut und damit eine ausreichende Redundanz für die Versorgung des Dorfes geschaffen.
^^ Dies ist jetzt die Hauptsektion der Schilhornbahn (Sektion 3) über mehr als 1000 Höhenmeter zur Station Birg. Diese Sektion ist die einzige zweispurige Sektion der insgesamt sechs Pendelbahnsektionen rund um Mürren. Alles andere ist einspurig. Hier kommen 80er-Kabinen zum Einsatz, während auf den einspurigen Sektionen 100er-Kabinen eingesetzt sind.
^^ Blick auf Birg
^^ Maschinenraum der 3. Sektion
^^ Maschinenraum
^^ Blick aus dem Tragseil-Abspannraum über den Seilsattel nach draussen auf die Strecke. Wenn die Kabine nahe der Station ist, liegen die Tragseile auf dem Seilsattel auf ...
^^ ... ist die Kabine weiter von der Talstation entfernt, heben sich die Tragseile aus dem Seilsattel ab. Ganz oben sieht man Birg.
^^ Muffe zwischen Tragseilen und Abspannseilen; die Spanngewichte hängen in einem 30 Meter tiefen Schacht
^^ Blick von der Station Birg über die einspurige 4. Sektion zum Schilhorngipfel, der sich noch ein wenig in einen Schleier hüllt ...
^^ ... bevor er sich seines Schleiers entledigt.
^^ In der 100er-Kabine: Ein Höhenmesser!
^^ Laufwerk der Kabine der 4. Sektion
^^ Drehhütte Piz Gloria auf dem Schilthorngipfel
^^ Blick über den Thuner See ins Flachland
^^ Jetzt verhüllen sich Eiger, Mönch und Jungfrau ...
^^ ... bevor auch sie ihre Hüllen fallen lassen.
^^ Paraglider vor interessante Wolkenformationen ...
^^ ... und vor dunklem Urgestein der Berner Hauptkette
^^ Dunkles Urgestein im Tiefblick
^^ Klein-Chasseraline auf dem Weg hinab zum Paraglider-Startplatz ...
^^ ... den wir hier sehen
^^ Es geht zurück, die Kabine der 4. Sektion in der Bergstation füllt sich
^^ Tiefblick von Birg hinab nach Mürren
^^ Wieder im Triebwagen Nr. 11 der BLM. Anfang des 20 Jahrhunderts hat man sich sehr viel Mühe gegeben im Industriedesign.
^^ An der haltestelle Winteregg lassen wir den gegenzug passieren, was Gelegenheit für kurzes Aussteigen und ein Foto gibt. Hinten die Habegger-DSB, die ins Skigebiet von Mürren führt. Hier steigen die von Lauterbrunnen kommenden Skifahrer aus der Eisenbahn in die Sesselbahn um und damit ins Skigebiet ein.
^^ Der Gegenzug mit dem moderneren Triebwagen (Nr. 22) kommt.
^^ Farben satt: Zug der BLM vor der Kulisse der Jungfrau
^^ "Unser" historischer Triebwagen an gleicher Stelle.
^^ Der Mönch darf auch nochmal mit auf das Photo. Kurz darauf lässt man uns hier wieder zusteigen.
^^ Dann geht es mit der Standseilbahn wieder hinunter nach Lauterbrunnen. Ein letzter Blick auf das baufällige Trassée.