Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
Nachsommertour am Dachsteingletscher / 3. Sept. 08 ./reportagen-f8/nachsommertour-am-dachsteingletscher-3-sept-08-t1367.html |
Seite 1 von 2 |
Autor: | firngleiter [ Mi, 03.09.2008, 18:09 ] | ||||||||
Betreff des Beitrags: | Nachsommertour am Dachsteingletscher / 3. Sept. 08 | ||||||||
komme soeben vom dachsteingletscher. und da die da oben ja keinen sommerschibetrieb haben derzeit ... ihr wisst was jetzt kommt. "nicht mit mir". so habe ich doch kurz mal für eine sommerschi.com-action schwünge im firn gezogen. und. ich muss mich sammeln und nachdenken, was ich gesehen habe: sl-bau hubschrauberflüge schöne firnhänge fahrbare pisten arger gletscherzustand bäche schon um 8 uhr morgens besuchermassen!!! ... eine beschneiungsanlage kommt laut zwei unabhängigen auskünften derzeit (und auch später) nicht, da weltkulturerbe, ... wenn die anlage doch einmal genehmigt wird und kommen sollte (in einem jahrzehnt(?) oder so), dann gibt es noch weniger vom gletscher zu beschneien. bei dem gesamtzustand da oben - wird ja laufend von ansia dokumentiert (seilbahnstation, liftanlagen, gletscherschwund, bagger am gletscher, moränenanbaggerungen, besuchermassen, schmutz, ...) stellt sich die frage: welchen unterschied macht es, wenn da oben beschneit wird? natürlich ein weiterer eingriff in die natur, der sich nahtlos an die ganzen anderen reihen würde, sagt ansia - und damit haben sie recht! und wir sagen: dann können wir den gletscher noch um jahre (oder jahrzehnte?) länger nutzen - und damit haben wir recht! und was stimmt jetzt wirklich? wer fragt das, frage ich mich. übrigens: verhältnis skifahrer/firngleiter zu fußgänger/halbschuhtouristen 1 : 1500. also einerseits fahren wir alle gern sommerschi, also schi im sommer und freuen uns daran, andererseits zeigen die bilder und ansiastudien auf, was der massentourismus (nicht nur die schifahrer!) dort bewirkt. was/wie denkt ihr darüber?
|
Autor: | Mannerl [ Mi, 03.09.2008, 19:18 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo zusammen! warum verlegen die den Lift so das er im Frühling/Herst "kaum einsetzbar" sein soll - irgendwie unlogisch! Aber leider stellt sich wieder mal die Frage ob sich der Aufwand lohnt dorten hinzufahren für die paar Meter Skilift - ok ich habs noch nicht ausprobiert! |
Autor: | lanschi [ Mi, 03.09.2008, 19:44 ] | ||
Betreff des Beitrags: | |||
Danke für den aktuellen Situationsbericht. Am Meisten interessiert mich zugegebenermaßen der Neubau des Schladminger-Lifts. Wer wird den Lift bauen? Wird es wieder ein Doppelschlepper (die Träger auf dem LKW sahen mir danach aus)? Und dann noch eine Bitte: Könntest du den Trassenverlauf vielleicht irgendwo einzeichnen - du hast doch sicher ein dementsprechendes Bild? Sind an der neuen Trasse irgendwelche Begradigungsarbeiten erkennbar? Ich stelle jetzt noch ein Bild der Planai-Bahnen online, da ist der untere Teil der neuen Trasse sicherlich erkennbar, oder? Ganz verstehen kann ich es allerdings zugegebenermaßen nicht, warum man sich da jetzt für den Herbstskilauf quasi selbst aus dem Spiel nimmt.
|
Autor: | firngleiter [ Mi, 03.09.2008, 20:47 ] | |||||||||||||
Betreff des Beitrags: | ||||||||||||||
also, deine fragen versuche ich im ersten anlauf mit weiteren bildern zu beantworten. ich wusste ja, dass da noch spezialfragen kommen werden und habe deswegen noch einige aufnahmen für euch zurückbehalten, um jetzt zu glänzen das hauptargument wäre laut angestellten der dachsteinbahn (pistengerätfahrer, liftwart) angeblich, das gletscherstützen "zu viel" arbeit machen beim versetzen (und einmatten?). aber wie ihr erkennen könnt, rutscht die trasse ganz schön in die felsen raus durch die aktion - aber die werden sich sicher etwas gedacht haben dabei ...
|
Autor: | starli [ Mi, 03.09.2008, 21:34 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Zitat: bauarbeiten schladmingerlift neu: die legen den lift mehr auf den felsen, d. h. der lift ist vor allem für die wintersaison nutzbar und im frühling/herbst kaum einsetzbar - betonarbeiten mit hubschrauber.
Ja so ein Bullshit. Weil ja im Winter so viel auf den Gletscher fahren. Anderswo werden die Lifte versetzt, damit sie länger im Sommer und Herbst fahrbar sind, und hier geht man genau den umgekehrten Weg? Sorry, aber das ist ja wohl Mega-Unsinn. So werd ich wohl nie auf den Dachstein kommen ... Ansonsten schauen die Pisten ja noch gut in Schuss aus - wenn ich da so mit dem Hintertuxer vergleich.. Haben's dich mit den Skiern denn einfach so raufgenommen? Durftest du den offenen SL auch fahren? |
Autor: | firngleiter [ Mi, 03.09.2008, 21:44 ] |
Betreff des Beitrags: | |
@ starli: du hast recht - aber die am dachstein werden schon ihre gründe und sich alles reiflich überlegt haben, vielleicht sehen wir ja das alles ganz einfach falsch ... die beiden pisten (hunerkogel und austriascharte) waren echt gut, wenn die auch eher kurz sind. und im vergleich zu tiroler gebieten ist der östlichste gletscher in österreich durch seine nordlage im vorteil. aber die schladmingerliftlänge könnten die jetzt unmöglich präparieren: 1. nicht mehr die ganze piste (siehe die bilder vom gletscherzustand) 2. die alte sl-trasse mit viel bemühen (aber der "see") 3. die neue sl-trasse von juni/juli-oktober wohl nie das gebiet ist um frühwinter, hochwinter und frühling am interessantesten (dann wenn auch der sessellift mitterstein läuft - bei entsprechender schneelage) und im sommer können (könnten) die ja auch auf 2 liften und eventuell über einen sommereinstieg an schladmingerlift durchfahren. im vergleich zu anderen (höher gelegenen gletschern) eine alternative. wie raufgekommen? kein offizieller schibetrieb, nur für ösv (schihauptschule geöffnet). war zum bergsteigen oben und habe in einem zweiten rucksack die firngleiter, schistöcke und kunststoffbergschuhe mitgenommen. |
Autor: | Matzi [ Mi, 03.09.2008, 22:21 ] |
Betreff des Beitrags: | |
lanschi hat geschrieben: Wird es wieder ein Doppelschlepper (die Träger auf dem LKW sahen mir danach aus)?
Also am neuen Pistenplan, den ich mir letzte Woche in Schladming geholt habe, ist nur noch ein Schlepper eingezeichnet. |
Autor: | firngleiter [ Sa, 06.09.2008, 19:17 ] |
Betreff des Beitrags: | |
lanschi: Wird es wieder ein Doppelschlepper (die Träger auf dem LKW sahen mir danach aus)? matzi: Also am neuen Pistenplan, den ich mir letzte Woche in Schladming geholt habe, ist nur noch ein Schlepper eingezeichnet. um eure kommunikation zu präzisieren, erlaube ich mir anzumerken: es war ein doppelter doppelschlepper mit unüblicher seilführung. die hauptstützen hatten je 3 führungsrollen. 1. rolle: bügel vom 1. sl bergauf 2. rolle: bügel vom 1. sl bergab 3. rolle: bügel vom 2. sl bergauf die nebenstützen hatten eine seilführung für: bügel vom 2. sl bergab |
Autor: | ATV [ Sa, 06.09.2008, 22:12 ] |
Betreff des Beitrags: | |
@Firngleiter: Es ware ein 3-Eck Skilift und ein normaler Skilift mit Bachmann Kurvenrad. Warum man aber nicht so wie am Gentianes 2 3-Ecklifte parallel gebaut hat weis ich nicht. bacokurve an einem Doppelmayrlift und dann erst noch auf einem Gletscher ist mehr als ein Unikat. |
Autor: | firngleiter [ Sa, 06.09.2008, 22:18 ] |
Betreff des Beitrags: | |
@ atv: danke für die fachbezeichnungen, die mir nicht geläufig waren. ja, mal schauen, wie der doppelmayr sich da oben bewährt. wenn ihr darauf besteht, werde ich mich so bald wie möglich zum testen "opfern". |
Autor: | ATV [ Sa, 06.09.2008, 22:20 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Die alten waren ja auch schon DM. Von dem her keine Bedenken. Hunerkogel und Austriascharte hat zwar lauf Kleber auf den Bauteilen Garaventa Regau geliefert. Das da grösstenteils DM Konstruktionen drinn sind lässt sich aber auch nicht verleugnen. |
Autor: | lanschi [ Mo, 08.09.2008, 13:54 ] |
Betreff des Beitrags: | |
OK - jetzt ist (fast) alles geklärt. Die Kurve wurde also einfach so weit runterversetzt, dass man den oberen Teil der Trasse weiter benützen kann (wodurch der Winkel dann ein klein wenig größer wird)? Ich hatte übrigens befürchtet, dass der Lift auf die rechte Seite der alten Trasse verlegt wurde, was dann eine wesentliche Verschlimmerung der Lage im Herbst bedeutet hätte. So aber sieht mir das ganz vernünftig aus, und ich gehe davon aus, dass der Lift - rechtzeitige Fertigstellung vorausgesetzt - heuer früher in Betrieb gehen kann, als in den letzten Jahren. Ob er auch länger laufen wird, wird nicht in erster Linie von der Schneelage abhängen. Das mit dem See hab ich nicht gewusst, erklärt aber die großen Probleme, die sich dort aufgetan haben. Ich bin gespannt, ob´s wirklich ein Doppelschlepper wird. Ich kann´s mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man dort wieder 2 Kurvenschlepper nebeneinander aufbaut. |
Autor: | firngleiter [ Mo, 08.09.2008, 17:57 ] | ||
Betreff des Beitrags: | |||
also das problem mit dem "see" hat sich schon letztes jahr angekündigt - ein bild aus dem alpinforum verdeutlicht dies.
|
Autor: | firngleiter [ Do, 11.09.2008, 18:39 ] | |||
Betreff des Beitrags: | ||||
und als ergänzung noch 2 fotos, einmal von vor 2 jahren, in dem der "see" noch besser zu sehen ist und ein aktuelles vor wenigen tagen
|
Autor: | CV [ Sa, 13.09.2008, 10:30 ] |
Betreff des Beitrags: | |
ich war bisher noch nie dort oben, daher vielleicht eine blöde Frage: Wieso baut man nicht eine SB??? Das Gelände sieht doch danach aus... Liegt's an der Bergstation? |
Seite 1 von 2 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |