Alagna-freeride.com & Sommerschi.com
http://www.sommerschi.com/forum/

18.12.2007 Cari2000
./reportagen-f8/18-12-2007-cari2000-t1366.html
Seite 1 von 2

Autor:  ATV [ Di, 02.09.2008, 18:25 ]
Betreff des Beitrags:  18.12.2007 Cari2000

2 Sektionen moderste kuppelbare Sesselbahn gebaut irgendwo im Nirgendwo. Wo gibt es das? In Cari im Tessin. Erreichbar ist der 35 Einwohner Weiler über eine schmale Bergstrasse von Faido aus.
Bild
2001 ersetzte die letzte 2KSB von Garaventa die erste Sektion eine 2SB von WSO.
Bild
Sektion 2 wurde 2003 erstellt im Gegensatz zur unteren Sektion eine MCS Anlage mit 4er Sesseln.
Bild
Der Lift sollte eigendlich einen Skilift ersetzten. Der Skilift steht noch die Sesselbahn steht auch einer leicht veränderten Trasse und ist viel Länger. Die Konzessionsangaben wurden grosszügig interpretiert was zu einem Eklat führte.
Bild
Bahn hört auf den Namen Lago di Cari 1051m lang 332 Höhenmeter.
Bild
Der angesprochene 788m lange Skilift von Städeli BJ 67.
Bild
Sektion 1 eine 2KSB Die Stützen sind aus der MCS Baureihe während die Stationen und Klemmen aus der Kompakt Express Serie sind.
Bild
Die Förderleistung beider kuppelbaren Sesselbahnen ist identisch und liegt bei 1200p/h mit 5m/s
Bild
Gagage gibt es keine. Auch sonst alles weggelassen was es nicht wirklich braucht. Trotzdem hat man sich mit den Investitionen schwer übernommen.
Bild
Mittelstation Brusada mit Bergstation 2KSB, Talstation 4KSB und SL sowie das Bergrestaurant und Ponylift.
Bild
4KSB Brusada-Lago di Cari
Bild
Anstatt abgerissen hat man diesen schönen Städeli Skilift aufgemotzt und sieht wieder aus wie neu.
Bild
Einzige Niederhaltermasten Sektion 1 und lange Spannfelder. Bahn führt ganze Trasse durch Wald.
Bild
Die letzte Kompakt Express von Garaventa und auch die letzte 2KSB.
Bild
Abfahrten gibt es bei genügend Schnee sehr viele. Vor allem sehr abwechslungsreiche. links am bergrücken im Sattel liegt die Bergstation des Skilift Passo di Nara (Dieselskilift von WSO)
Bild
Letzte Dienstfahrt am Abend. Garagiert wird nicht.

Fazit: Bei genügend Schnee durchaus Lustig und Abwechslungsreich. Ansonsten ziemlich komische investition da oben 2 kuppelbare Sesselbahnen aufzustellen. Die finanzielle Lage spiegelt das auch wieder.

Alle Bilder:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=8561

Autor:  ::: trincerone [ Di, 02.09.2008, 21:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Hey vielen Dank! Ein kleines, aber wie es scheint sehr nettes Schigebiet hast Du da in durchaus (wie gewohnt ;) ) eindrucksvollen Bildern dokumentiert... ach ja, denke noch öfter an unseren genialen Tag in Andermatt... vielleicht hauts ja diesen Winter mal wieder hin mit uns....

Autor:  Harzwinter.de [ Mi, 03.09.2008, 12:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie geht es denn nun mit Cari und Bosco-Gurin bzw. dem Frapolli-Liftbetrieb im kommenden Winter weiter? Letzter Stand vom Februar 2008 ist die Einstellung des Betriebs. Über alles Weitere sollte im Sommer 2008 der Verwaltungsrat des Unternehmens beschließen. Ich habe zu diesem Thema aber keine aktuelleren Infos gefunden.

Autor:  ATV [ Mi, 03.09.2008, 17:53 ]
Betreff des Beitrags: 

[trincerone] hat geschrieben:
Hey vielen Dank! Ein kleines, aber wie es scheint sehr nettes Schigebiet hast Du da in durchaus (wie gewohnt ;) ) eindrucksvollen Bildern dokumentiert... ach ja, denke noch öfter an unseren genialen Tag in Andermatt... vielleicht hauts ja diesen Winter mal wieder hin mit uns....

Dann würd ich stressen, Momentan sind gerade die Bagger daran den Schiessplatz abzureissen. Nigelnagel Gebäude. Und der grosse alte Hotelkasten aus dem 19 Jahrhundert zwischen Dorf und Talstation ist auch weg. Letzte Chance Winter 2008/09. :wink:

Wie es mit Frapolli wieter geht? Höchst wahrscheinlich wie immer.

Autor:  Dani [ Mi, 03.09.2008, 19:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Wann wurden die Gebäude beim Schiessplatz gebaut? Die Dinger sind aus massiven Stahlbeton, nicht? Auf dem Zeitungsbild haben die Gebäude nagelneu ausgesehen.

Und der alte Schuppen, wollte man den nicht renovieren oder war das doch ein Neubau?! Naja, so wie man hört werden die grossen Veränderungen eh eher am Nätschen vorstatten gehen und nicht am Gemsstock.

Autor:  Harzwinter.de [ Do, 04.09.2008, 5:51 ]
Betreff des Beitrags: 

@ATV:
Zitat:
Wie es mit Frapolli wieter geht? Höchst wahrscheinlich wie immer.

Mir ist aus Deinen Berichten bekannt, dass Airolo und Nara auch Frapolli gehört haben und dass er die Gebiete in den Konkurs geführt hat. Aber ich weiß nicht, wie es nach dem Konkurs weiterging. Neugründung einer Betreibergesellschaft und Weiterführung des Betriebs mit reduzierten Öffnungszeiten? Oder gibt es ehemalige Frapolli-Gebiete, die endgültig geschlossen wurden?

Autor:  Dani [ Do, 04.09.2008, 12:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Harzwinter.de hat geschrieben:
Oder gibt es ehemalige Frapolli-Gebiete, die endgültig geschlossen wurden?


Zumindest keine grossen wenn mich nicht alles täuscht... Cardada und Monte Tamaro sind ja eigentlich die einzigen grossen Skigebiete des Tessins, die es erwischt hat.

Autor:  Chasseral [ Do, 04.09.2008, 12:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Dani hat geschrieben:
... Cardada und Monte Tamaro sind ja eigentlich die einzigen grossen Skigebiete des Tessins, die es erwischt hat.

Seit wann ist Cardada für Skifahrer geschlossen?

Autor:  Harzwinter.de [ Do, 04.09.2008, 15:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Der Skibetrieb auf Cardada ist nicht eingestellt und wird es m.W. auch nicht. Ich war erst im Februar da. Auf Cardada wurden zwei der vormals vier Schlepplifte geschlossen, zwei plus ein Seillift werden (neben der Sesselbahn) noch betrieben. Cardada war aber sicherlich nie ein Frapolli-Betrieb.

Der Skibetrieb auf Monte Tamaro und Monte Lema wurde eingestellt, weil die Tessiner Kantonalregierung die Subventionen für diese defizitären Gebiete einstellte. Ob das gleichbedeutend mit Konzessionsentzug ist, weiß ich nicht.

Waren Monte Tamaro oder Monte Lema Frapolli-Betriebe?

Autor:  Dani [ Do, 04.09.2008, 16:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Chasseral hat geschrieben:
Dani hat geschrieben:
... Cardada und Monte Tamaro sind ja eigentlich die einzigen grossen Skigebiete des Tessins, die es erwischt hat.

Seit wann ist Cardada für Skifahrer geschlossen?


Nicht ganz, aber:

- An der Sesselbahn gibt es offiziell keine Piste runter
- Die zwei Skilifte, die die gesammte Süd-Ost Flanke erschlossen haben sind weg, bzw. stillgelegt.

Es sind zwar noch zwei Skilifte in Betrieb, aber verglichen mit Früher ist das jetzt kein "grosses" Skigebiet mehr.

Edit:

Hierzu überigens eine schöne Grafik!

Bild

http://binarimorti.altervista.org/cardada/index.htm

Autor:  ATV [ Do, 04.09.2008, 19:12 ]
Betreff des Beitrags: 

@Harzwinter: Tamaro und Lema sind keine Frapolli Skigebiete nur Cari, Bosco und Airolo sowie Campo Blenio, dem es seit der Übernahme komischerweise auch ziemlich Übel geht. :lol:
Die Geschichten Rund um den Besitzer kann man alle im Netz nachlesen.

Lema und Tamaro haben auf Sommerbetrieb umgestellt, Tamaro besser wie Lema. Tamaro plant momentan an einem ersatz für die Gondelbahn. In Planung ist ein Funitel. 8)

Wem Nara gehört weis ich nicht genau werd ich aber Nachfragen.
Übrigens in Novaggio gibt es noch ein kleines Skigebiet welches sich Wacker schlägt trotz Südlage und minimaler Höhe.

Autor:  Harzwinter.de [ Do, 04.09.2008, 20:12 ]
Betreff des Beitrags: 

@ATV: Danke für die Info!

@Dani: Die Grafik ist klasse, stimmt aber nicht ganz: Der südlichste Abfahrtsteil von "damals", die blaue Piste zurück zur Sesselbahn, existiert nach wie vor. Das ist der breite Sommerwanderweg, im Winter halt ein Ziehweg, auf dem sich die Betreiber einige Mühe geben, den Schnee zu erhalten. Bin ich auch erst im Februar 2008 selbst gefahren. Ohne eine Abfahrt zur Sesselbahn wäre die Cardada skisportlich dann doch fad. :-) Ich habe bis heute nicht verstanden, warum man den Schlepper am schönen Südosthang der Alpe Cardada ruckzuck demontiert hat (chronischer Schneemangel?), der Rückbringerlift von der DSB-Piste zur Alpe Cardada dagegen bis heute steht.

Autor:  Dani [ Do, 04.09.2008, 20:25 ]
Betreff des Beitrags: 

^^ Das versteh ich auch nicht. Vorallem ist der Skilift dort ("Pian di Usei" heisst er überigens) eine moderne Standartanlage die sich auf dem Occasionsmarkt sicher gut machen würde... Die Bergstation des alten Schleppers muss etwa dort gstanden haben wo heute die glaub ich auch von Botta gestylte Aussichtsplattform steht. Das man den Lift abgerissen hat, weil man dort bauen wollte halte ich gar nicht für so unwahrscheindlich. Zudem war die Anlage alt und steil. So das Geschäft dürfte der auch nicht mehr gewesen sein.
Haben die im Winter eigentlich auch so die Abzockerpreise? Für das, dass die da Personal sparen wo sie nur können ist die Retourfahrt da hoch verdammt teuer... Vorallem da nix mit Halbtax ist.

Autor:  Harzwinter.de [ Fr, 05.09.2008, 8:27 ]
Betreff des Beitrags: 

@Dani:
Ein Sonderangebot war das Tagesticket Cardada sicherlich nicht. :-) Ich habe es in meiner Skipass-Sammlung vergraben und werde mal nachschauen.

Bei meinem Besuch im Februar an einem Sonntag mit mäßigem Wetter und gesperrter DSB-Abfahrt war von Personalmangel an der Cardada nichts zu spüren. Alle Liftstationen waren angemessen besetzt, und im gut gefüllten Restaurant auf Cimetta gab es keine Engpässe.

Autor:  Dani [ Fr, 05.09.2008, 13:52 ]
Betreff des Beitrags: 

"Angemessen" - nun, man hat eifach die PB vollautomatisiert wie es scheint. Funktionniert fast wie ein Aufzug :wink: Bei der Sesselbahn hatte es natürlich schon Personal.

Wegen dem Preis: 35 Franken hat das Retourticket damals gekostet. Der Betrag ist vielleicht nicht sooo hoch, aber für das was man geboten bekommt hoch genug. Monte Tamaro retour kostete einiges weniger wie ich mich erinnere. Ist zwar von der Aussicht nicht ganz sooo interessant, aber 100x angemessener. Und für 35 Franken kann ich anderorts Skifahren, inkl. Anfahrt mit dem ÖV.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/