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10.8.2008 Letzte Schlacht, Tamaro Spuren der Zeit. ./reportagen-f8/10-8-2008-letzte-schlacht-tamaro-spuren-der-zeit--t1305.html |
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Autor: | ATV [ So, 10.08.2008, 18:48 ] |
Betreff des Beitrags: | 10.8.2008 Letzte Schlacht, Tamaro Spuren der Zeit. |
Überreste eine Aussichtslosen Kampf am Ceneri. Detailierte Fotos es ehem Skigebiet mit Bilder der ehem Anlagen folgen. |
Autor: | 3303 [ So, 10.08.2008, 18:59 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Sehr cool vom Style her. Das ist doch diese Kapelle a.Ä. von Botta. Man muss schon sagen, dass er den Gang oben drauf ziemlich cool auf den Berg geplant hat. Bin gespannt auf den weiteren "Inhalt". |
Autor: | ATV [ Mo, 11.08.2008, 19:13 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Die Anlagen und das ehem Skigebiet Rivera-Monte Tamaro 1972 startete man in Rivera mit der Erschliessung des Monte Tamaro. Als erstes wurde eine Kabinenbahn mit 4er Gondel in 2 Sektionen von Rivera über Piano di Mora nach Piano di Sopra. Daten der Anlagen: -Name: Rivera-Piano di Mora -Typ kuppelbare Eiseilumlaufbahn -Baujahr: 1972 -Umbau: 1994 -Fabrikat: Agudio Milano -Fahrzeuge: Kabinen -Platzzahl: 4 Personen -Länge: 1523m -Höhe Tal: 477m -Höhe Berg: 1132m -Höhenunterschied: 654m -Förderleistung: 800p/h -Stützen: 17 Stück (2 Niederhalter) -Auffahrseite: links -Fahrgeschwindigkeit: 3,5m/s -Steuerungshersteller: SISAG Altdorf -Antrieb: Gleichstrom über Stromrichter -Antriebsort: Berg unterflur -Abspannung Tal Gewicht -Notantrieb1: Dieselelektrisch auf Getriebe -Notantrieb2: Dieselhydraulisch auf Antriebsrad -Motor: Luftgekühlter VM Turbodiesel -Getriebe: Winkelgetriebe -Fabrikat: C. Sacertoti 2004 Talstation 4EUB im Jahr 2004 damals standen die Skilifte noch. 2006 Amtrieb. Motor mit Kohleabzug und hydraulischem Notantrieb. Klemmen System Carlevaro. Beschleunigung über Vollgummiräder Unterbauförderer. Kuppelstelle mit Klemme Kommandopult Sektion 1 Sektion 2 -Name: Piano di Mora-Alpe di Foppa -Typ kuppelbare Eiseilumlaufbahn -Baujahr: 1972 -Umbau: 1994 -Fabrikat: Agudio Milano -Fahrzeuge: Kabinen -Platzzahl: 4 Personen -Länge: 981 m -Höhe Tal: 1132m -Höhe Berg: 1530m -Höhenunterschied: 407m -Förderleistung: 800p/h -Stützen: 11 (2 Niederhalter) -Auffahrseite: links -Fahrgeschwindigkeit: 3,5m/s -Steuerungshersteller: SISAG Altdorf -Antrieb: Gleichstrom über Stromrichter -Antriebsort: Tal unterflur -Abspannung Berg Gewicht -Notantrieb1: Dieselelektrisch auf Getriebe -Notantrieb2: Dieselhydraulisch auf Antriebsrad -Motor: Luftgekühlter VM Turbodiesel -Getriebe: Winkelgetriebe -Fabrikat: C. Sacertoti 2004 Ausfahrt Mittelstation Stütze 29 als Kastenstütze. Das Skigebiet umfasste eine Sessebahn sowie 3 Skilifte. Zusammen mit der Gondelbahn erstellte man 1972 den Skilift Sassatorio-Zottone und den Skilift Valle Luna-Pianascio (Valle Luna I) 1973 folgte dann der Bau der 2er Sesselbahn Alpe Foppa di Sotto-Bocchetta. Aufgrund der grosse Nachfrage am Anfängerhang Valle Luna wurde die Anlae 1977 durch einen Tellerlift gedoppelt Name: Valle Luna I Typ: Skilift leicht Fabrikat: Von Roll Bern (W. Bühler) Gehänge: Bügel kurz Gehängehersteller: Röhrs Baujahr; 1972 Länge: 600 Meter Höhe Tal: 1422m Höhe Berg: 1530m Höhenunterschied: 106m Stützen: 5 (1 Niederhalter) Auffahrseite: rechts Antriebsort: Berg Antrieb: Elektrisch Drehstrom Abspannung: Berg hydraulisch Förderleistung: 700p/h 2004 Bergstation neben dem Restaurant. Typische Bühler Antreibstation mit hydraulischer Abspannung. Trasse in der Totalen. Der Ideale Übungshang. Durchwegs die gleiche Steigung. Einzige Niederhaltestütze Nummer 4. Starre Umlenkung im Tal. Bergstation Valle Luna I dahinter die 2SB und die Bergstation des Skilift Zottone. 2008 Standort der ehem. Bergstation und Lifthaus. Ratzeputze alles weg. Ehem. Trassen Valle Luna. Die meisten Fundamente entfernt. 2006 Trasse im Jahr 2006 Fundamente stehen noch. Gehänge unter dem Berghaus erinnern noch an den Skibetrieb. Name: Valle Luna II Typ: Skilift leicht Fabrikat: W. Städeli Oetwil a S. Gehänge: Teller kurz Gehängehersteller: WSO Baujahr: 1977 Länge: 452 Meter Höhe Tal: 1434 m Höhe Berg: 1527 m Höhenunterschied: 95m Stützen: 4 Auffahrseite: rechts Antriebsort: Berg Antrieb: Elektrisch Drehstrom Abspannung: Tal Gewicht Förderleistung: 520 p/h 2004 Antriebstation einfacher steher im Berg. Stützen Rahrform 4 an der Zahl. Abspannung im Tal. Leichter Tellerlift für Anfänger. 2008 Trasse Valle Luna II zu sehen noch Fundamente. Name: Sassatorio-Zottone Typ: Skilift leicht Fabrikat: Von Roll Bern (W. Bühler) Gehänge: Bügel kurz Gehängehersteller: Röhrs Baujahr; 1972 Länge: 590 Meter Höhe Tal: 1328 m Höhe Berg: 1568 m Höhenunterschied: 258m Stützen: 7 (1 Niederhalter) Auffahrseite: rechts Antriebsort: Berg Antrieb: Elektrisch Drehstrom Abspannung: Berg hydraulisch Förderleistung: 1000p/h 2004 Ausstieg Skilift Zottone. Extrem steile Anlage. War nur am Wochenende bei guter Schneelage in Betrieb 258 Höhenmeter auf 590m Strecke. Sehr sehr steile Trasse. Muss echt ein krasser Lift gewesen sein. Antriebstation typisch Bühler. hyraulischer Druck der Spannung wurde abgelassen. Nochmals Antriebstation. 2008 ehem. Bergstation restlos abgebrochen und Boden 1m Abgetragen (Öl) ehem Ausstiegsstelle. Nichts mehr zu sehen. Fundamente zugeschüttet..... ...fast bis auf die Schrauben hier. Trasse im oberen Bereich. wirklich krass steil. Trasse und Abfahrt. Schattiger Hang. Standort Talstation. 1. Sockel Häuschen, 2 Steher Talstation. Name: Alpe Foppa di Sotto-Bocchetta Typ: Sesselbahn fix Fabrikat: Von Roll Bern (W. Bühler) Gehänge: 2er Sessel Gehängehersteller: Städeli Anzahl Sessel: 130 Stück Baujahr; 1972 Umbau 1995 (Artefer/SISAG) Länge: 1290 Meter Höhe Tal: 1375 m Höhe Berg: 1621 m Höhenunterschied: 246 m Stützen: 12 (2 Niederhalter) Fahrgeschwindigkeit: 2m/s Antriebsort: Berg Antrieb: Elektrisch Drehstrom (Softstarter) Abspannung: Berg Gewicht Förderleistung: 720p/h 2004 Stützen typisch Bühler. Seilspur in den Stationen schmaler. Ausstieg am Berg seitlich. 1995 war ein grösserer Umbau fällig. Dabei wurde eine mechanische Übergeschwindigkeitsauslösung (120%) eingebaut, die Sicherheitsbremse ersetzt, Seilscheibenfänger montiert sowie eine neue Leistung und neue Sessel von Städeli. Als Kuriosität besass der Lift kein Umformer und regelbare Fahrgeschwindigkeit sondern lediglich einen Asynchronmotor mit Softstarter, dabei konnte der Lift nur mit maximaler Fahrgeschwindigkeit gefahren werden. Kurzzeitiges Reduzieren war möglich. Trasse in der Totalen links zu sehen die Bergstation Zottone Skilift. Die einzige Niederhalterstütze auf der Strecke. 2006 Abgebaute Überreste auf dem Parkplatz im Tal. ehem. Trasse der 2SB und die Lage der Bergstation Zottone. 2008 Unterer Teil der Trasse. Umgebung: 2004 Spielplatz mit IK41 fr die Kinder zum spielen. 2008 Hat man die Kanone durch ein pädagogisch wertvolleres Turngerät ersetzt. Nur noch Böse Buben dürfen draussen damit spielen. Anstelle des Sesselliftes wurde eine Alpincoaster aufgestellt. Parallel dazu kann man sich hier über 400m Sausen lassen. Grössere Pläne: Beum Bau des Sedeturms auf dem Monte Tamaro hatte man die Idee eine Pendelbahn bis zum Gipfel zu bauen. Bedingung war aber, dass die die damalige PTT deren beteiligen würde. War aber zu teuer und so baute man einen Karrweg zum Gipfel. Die schneearmen Winter der 90er Jahre und die teuren Umbauten liessen bald die Pleitegeier über dem Gebiet kreisen. Daher stellte man den Skibetrieb ein und brach die Lifte ab. Ein Teil der Lifte wurde in den Osten verkauft. Momentan ist das Gebiet von März bis November offen. Dabei gibt es einen schönen Höhenweg zum Monte Lema (4,5h). Da gab es auch mal ein Skigebiet mit 2 Liften. Einer ebenfalls von Bühler und einer von Tebru welcher Anfang 90er Jahre sogar noch durch eine Occasionsanlage ersetzt wurde. Diverse Bilder darunter viele technische von den Kuppelklemmen unsw. 2004/06/08 hier: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... emId=98482 |
Autor: | k2k [ Mo, 11.08.2008, 19:40 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Schon interessant wie sich das wandelt im Lauf der Zeit. Heute zeigt der Lauf der Kanone auch politisch korrekt nach unten |
Autor: | ATV [ Mo, 11.08.2008, 19:44 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Nicht ganz. Hab sie hochgekurbelt. Elevation hat geht noch, Azimut klemmt. Ebenfalls der Verschluss. Ob der je Funktioniert hat. Da kann man sich gnadenlos die Finger einklemmen. |
Autor: | k2k [ Mo, 11.08.2008, 20:07 ] |
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Ach so. Und ich dachte, das ist so wie bei mir früher, als man mir sagte ich dürfe mit meiner Spielzeugpistole nicht auf Menschen zielen |
Autor: | intermezzo [ Do, 10.01.2013, 10:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 10.8.2008 Letzte Schlacht, Tamaro Spuren der Zeit. |
Wie es den Anschein macht, scheint dieser bereits etwas ältere Bericht auch bei unseren italienischen Kollegen auf Interesse zu stossen. Siehe hier: http://www.funiforum.org/funiforum/showthread.php?t=6588&page=3 |
Autor: | missyd [ Di, 02.09.2014, 19:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 10.8.2008 Letzte Schlacht, Tamaro Spuren der Zeit. |
War gestern 1.9.2014 zum 1. Mal auf dem Monte Tamaro .... interessant wie viele Lifte dort oben mal waren. Meine Frage dazu: Beim hinunterwandern zur Mittelstation ist mir aufgefallen, dass es aussieht als hätte es mal eine Abfahrt bis zur Mittelstatin gegeben. Stimmt das oder habe ich eine zu gute Fantasie? PS: OK habs selber herausgefunden .... hier ein Pistenplan http://de.snow-forecast.com/resorts/MonteTamaro/pistemap |
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