Nach einem Skitag in Südtirol (Kronplatz) am Karfreitag mit sehr pappigem Schnee folgte am Ostersamstag nach einigen Jahren wieder 'mal Heiligenblut, wo der Schnee tendenziell etwas besser war.
Aber nach Heiligenblut fährt "man" ja nicht wegen Schnee, oder wegen dem Großglockner - nein, wegen der Tunnelbahn.
Und wegen dem ESL Fallbichl, der im Sommer ja einer 8EUB weichen soll. Eine 8EUB mit Parkplatz an der Großglocknerstraße. Schwerpunkt also Sommersaison.
Skifahrerisch zählt Heiligenblut zu den eher anspruchsvolleren Gebieten, die meisten Pisten sind rot, einige schwarze Skirouten sind ebenfalls dabei. Die Pisten müßte man mittlerweile eher zur schmaleren Sorte zählen - und sind durchaus interessant.
Daß man nebenbei auf über 2.900m 'raufkommt und dem Großglockner auf du-und-du Gegenübersteht, rundet dieses Skigebiet entsprechend ab.
Somit würde ich Heiligenblut zu der Sorte Skigebiete zählen, in denen auch der Wendelstein gehört, und zu denen ich auch Cortina d'Ampezzo zählen würde.
Daher auch der etwas ausführlichere Bericht hier :)
(Und vielleicht ist das ein oder andere Zoom-Foto ganz interessant für Tourengeher und Freerider ...)
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
Pistenplan:
groß
Bilder: Zum Vergrößern anklicken!
Talstation 4EUB Sektion 1
Talstation 4EUB Sektion 1 in Heiligenblut
Mittelstation Roßbach
Kein Durchfahrbetrieb, aber anscheinend eine gemeinsame Garagierung? Zumindest können die Gondeln zwischen den einzelnen Sektionen verschoben werden ...
Talstation Tunnelbahn
Mittelstation Roßbach und die Talstation der Tunnelbahn
Bergstation SL Tauernberg (F)
Abfahrt am SL Tauernberg
Von hier aus schaut der Großglockner ja nicht gerade spektakulär aus ....
Großglockner-Gipfel im Zoom (Die schwarzen Punkte sind alles Tourengeher...)
Bergstation 4EUB Schareck und ESL Fallbichl
Einfahrt zur Skiroute 2 (Schareck-Fleißalm), vormittags geöffnet.
Hinweisschild an der Skiroute 2. Nein, ich bins lieber nicht gefahren ...
Am SL Tauernberg (F)
Blick ins Fleiß-gebiet mit der 4KSB und dem SL ...
SL Hochfleiß (O) im Zoom
Talstation SL Tauernberg (F)
Mautstelle Großglocknerstraße
Im SL Tauernberg (F), links der geschlossene SL Seppenalm (D) und die 4EUB auf's Schareck
ESL Fallbichl und SL Viehbühel (rechts unten)
SL Viehbühel und Großglocknerstraße vom Schareck
Bergstation ESL Fallbichl (C)
Abfahrt(en) am ESL Fallbichl
Talstationen ESL Fallbichl und SL Viehbühel. Knapp noch zu erahnen: Die Großglocknerstraße.
SL Viehbühel (G)
ESL Fallbichl. Wird sehr wahrscheinlich im heurigen Sommer mit einer 8EUB ersetzt ...
ESL Fallbichl. Hier hat's wohl etwas mehr Schnee gehabt ...
ESL Fallbichl - Stütze
Abfahrt 4/5 an der oberen 4EUB
Abfahrt 5
Talstation Tunnelbahn ohne Gondeln
Zugseil und Schiene der Tunnelbahn
Einfahrt Tunnelbahn
Talstation Tunnelbahn mit Gondeln
Gondelkabine der Tunnelbahn für 5 Personen
.. und los geht's !
Im Tunnel. Tip: Die Gondeln haben richtung Berg eine Luft-Dachöffnung, wo man wunderbar die Kamera raushalten kann ;-)
Im Tunnel. Nach der ersten kurzen Steigung und Kurve gehts ab hier wie eine Grubenbahn geradeaus und (fast?) ohne Steigung weiter...
Ausweichstelle mit Gegenzug
Bergstation Tunnelbahn
Bergstation Tunnelbahn
4KSB Fleiß (N) und Kurven-SL Ederfeld (P)
Blick zu Großglockner und Schareck. Und wo genau soll da jetzt die Skiroute runterführen?
Bergstation SL Seppenalm (D)
Zoom Start Skiroute 2
Hier sieht man wieder ein paar Schilder der Skiroute 2. Dürfte schon interessant sein, wenn der Schnee paßt ...
Skiroute 2, mittlerer Teil. Hier hätte man schon etwas zu Fuß gehen müssen ..
Skiroute 2 im Komplett-Überblick. Geht ziemlich weit auf der linken Seite (v.a. auch unten ist sie ganz links bei den Lawinenabgängen abgesteckt - soweit ich das erkennen konnte..)
Talstation 4Bubble Fleiß und Bergstation Tunnelbahn
Bergstation 4Bubble Fleiß und Talstation SL Hochfleiß
4 Bubble und Großglockner
.. und nochmal: 4 Bubble Fleiß mit dem Großglockner..
SL Hochfleiß. Nix für Anfänger. Schmale, teils unpräparierte Schleppliftspur...
.. zum Gipfel Gjaidtroghöhe sinds vom SL Hochfleiß noch ca. 80 Höhenmeter. Da gehen gern Leute rauf, und ich bin auch rauf ..
Ausblick an der Gjaidtroghöhe. Rechts dürfte der Sonnblick sein.
Sonnblick (oder ??)
Zoom rüber zu Sportgastein (oder??)
Keine Ahnung, lt. Karte irgendwie im Bereich Ankogel - Hochalmspitze?!
Tauern-Gipfel. Man beachte auch den Skitourengeher rechts unten ..
Schareck und Großglockner
Der Großglockner und sein Katzenbuckel ...
Soooo viele Gipfel und sooo wenige Lifte .. ;-) (Richtung Süd-West)
Ich will nicht wissen, wie trostlos das alles im Sommer ausschaut :) Ok, rechts oben könnt ein Gletscherchen sein ...
Naja, also hier am SL Hochfleiß hat's schon auch einen Haufen Schnee ....
Nachmittags bei leicht einsetzendem Regen gibts kurze Stoßzeiten an der Tunnelbahn
Das letzte Steilstück im Tunnel vor der Bergstation
Gondel-Gehänge in der Schiene
Die schöne bunte Tunnelbahn von Heiligenblut - Für mich DAS Seilbahn-Highlight Österreichs ...
Tunnelbahn kurz vor der Tunneleinfahrt
Einfahrt in den Tunnel
Bergstation ESL Fallbichl
Zum Abschluß noch die Skiroute 4 ...
Auf der Skiroute 4
Skiroute 4 Ende
Auf der bereits gesperrten Talabfahrt. Für mich bestens befahrbar... Komisch, versteh gar nicht, wieso die gesperrt ist :-)
Auf der Talabfahrt
Auf der Talabfahrt. Ok, hier könnte etwas mehr Schnee liegen ...
Talabfahrt, kurz vorm Ende.
Ende der Talabfahrt. Ist mir eigentlich eh lieber so, wenn sie gesperrt, aber noch grad fahrbar ist ;-)
Talstation der 4EUB in Heiligenblut. 2 Aufzüge bringen die Gäste vom Eingang zur Gondelbahn (und retour).
Großglockner vom Tal aus
Pistenplan und Pistenöffnung
.. und die Sommerkarte. In Zukunft wird auch die 8EUB Fallbichl im Sommer in Betrieb sein ...