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16.12.2007 Kinzig-Biel ./reportagen-f8/16-12-2007-kinzig-biel-t1286.html |
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Autor: | ATV [ Sa, 02.08.2008, 10:38 ] |
Betreff des Beitrags: | 16.12.2007 Kinzig-Biel |
Etwas älterer Bericht vom Sasionauftakt 2007 am Kinzig Mit der neuen 2SB. Das Skigebiet Kinzig Biel liegt im Schächental Richtung Klausenpass oberhalb von Bürglen. Die Talstation der Zubringerbahn befindet sich in Brügg oberhalb von Bürglen. Die erste Sektion bildet eine Pendelbahn mit 8er Kabinen. 1952 wurde die Bahn als 4PB von Küpfer gebaut. 1974 ersetzte man die 4er Kabinen durch solche für 8 Personen. Mechanisch bleib aber vieles beim alten, so zum Beispiel auch die 3 Charakteristischen Portalmasten. Da die Bahn nur eine Förderleistung von 96p/h hat kommt es immer wieder zu sehr sehr langen Wartezeiten. Daher werden morgens immer Platzkarten ausgegeben Das Skigebiet besteht aus 2 kurzen Skiliften bzw seit letztem Winter aus einem Kurzen Übungslift und einer langen Sesselbahn. Sektion 1 die 8PB Brügg-Riedlig. 5 Masten davon einer mit Mittelstation und dieser Charakteristische Portalmast aus dem Jahre 1952. Sektion 2 eine Blaubleiche 8PB macht nur noch wenige Höhenmeter überspannt aber einen tiefen Graben. Gleich geht es durch die Nebeldecke. Im Winter liegt oft Nebel über dem Reusstal. Sektion 2 besitzt nochmals 4 Masten hier Stütze 3 dahinter der Uri Rotstock und der Gitschenen. Übungslift und Zubringer zur neuen 2SB der Skilift Oberalp I, Älterer Doppelmayr/Garaventa Skilift mit Retarderantrieb sowie Kurzbügeln und Liftomat 2000. Niedere Fachwerkmasten. Gut zu sehen die Kurzbügel mit dem Mory Anbügelsystem Liftomat 2000. Viele von denen gibt es in der Schweiz nicht mehr. Kanton Uri 2 Stück. Über den Ziehweg kommt man zur neuen 2SB sie steht in einer völlig neuen Geländekammer. Der ersetzte Lift war viel kürzer und führte weniger weit hinuter. Talstation der neuen 2SB Weissenboden. Zur Überraschung kein Fabrikat aus Goldau. Unterflurantrieb mit Förderbandeinstieg. Lift wurde von Bartholet Flums gebaut. Die ganze Trasse ist fast doppelt so lang wie der Vorgänger und eine komplette Neuerschliessung. Der erste Streckenabschnitt ist relativ steil. Dann wird es etwas flacher bevor es dann zur Bergstation hin wieder steiler wird. Letzten 2 Stützen vor der Bergstation. Hier gibt es keinen Strom. Die 12V Akku für die Bergstation werden Über Solaranlagen gespiesen. Auf der Strecke kommen mehreckige Rohrmasten zum Einsatz darunter 1 Niederhalter und 2 Wechsellast Da heute Eröffnung ist gab es sogar Gratis ein Essen. Hier nochmals die Talstation. Praktisch geräuschloser Antrieb unter dem Boden über einen AC Motor mit FU Angetrieben. Neue Bergstation ganz links unten im Ecken erkennt man die ehem. Bergstation des Skilift Oberalp II. Der Mast davor stammt von einer Materialbahn. Neue Trasse in der Totalen. Eine enorme Wertsteigerung für dieses Kleinod von Skigebiet. Neu gibt es auch Pisten weiter links von diesem Bild. Insgesammt 5 neue Pisten die allesammt länger sind als die Ursprünglichen. Piste durch das Hochtal. Ist alles neu sehr abwechslungsreich! Abspannung am Berg mit Spanngewichten. Kein unnötiger Schnickschnack. Lift besitzt auch Fussgängertransport und Talfahrt selbiger da die Talstation gleich am Winterwanderweg vom Ratzi zu den Eggbergen steht. Es gibt auch eine Inoffiziele Talabfahrt über 1000HM nach Brügg. Früher musste man allerdings etwas laufen wie man auf dem Bild sehen kann. Jetzt da die Bergstation wieder oben ist kann man besser am Hang Queren und kommt so ohne grosses Schieben rüber. Bergstation Übersicht gut zu sehen dahinter der ehem Skilift. Stand den ganzen Winter noch und wurde erste im Frühjahr abgebaut. Dank seiner Exponierten lage liegt das Skigebiet sehr sehr lange in der Sonne. Schneebar und Materialbahn dahinter geht die Sonne über dem Surenenpass unter. Kurz und sehr steil der ehem Skilift Oberalp 2 alter Doppelmayr Skilift aus den 50er Jahren. Talfahrt. Hatte es verpeilt eine Platzkarte zu lösen. Hat man mich einfach so dawischen geschmuggelt da jemand seine Fahrt verschlafen hatte. Abfahrt ins Tal ging wegen der schlechten Schneelage unten nicht. Bis zur Mittelstation währe gut gegangen nur lässt man einem da nicht mitfahren wenn die Gondeln von Oben schon gefüllt sind. Alternativ hätte man auch Acherberg abfahren können und dann mit dem Bus zurück. Eine echte Geheimalternative. Fazit: Tolle Aufwertung eines kleinen Skiparatises fernab vom Rummel. Bis zum nächsten Winter sicher wieder! Alle Bilder: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=9582 Vor dem Umbau: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... emId=11070 |
Autor: | 3303 [ Sa, 02.08.2008, 13:05 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Sehr cooles Gebiet aus einer Ecke der Schweiz, in der ich (leider) noch nie war. Äußerst positiv, wenn ein Gebiet durch neue Anlagen auch skifahrerisch aufgewertet wird! (was ja vielerorts leider nicht im Vordergrund steht) Die inoffizielle Talabfahrt - ist das die, die auf dem Pistenplan von der 2SB Bergstation nach links führend, weiter unten an der PB entlang bis nach Brügg führt? (sorry, ist etwas schwer zu erkennen) |
Autor: | ATV [ Sa, 02.08.2008, 13:25 ] | |||
Betreff des Beitrags: | ||||
Hier eine Karte 1:50000 Auf dem Pistenplan ist es die gestrichelte. Allerdings nur eine von vielen die man, vorausgesetzt es hat genug Schnee, fahren kann.
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Autor: | ATV [ Sa, 02.08.2008, 13:30 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hier gibt es übrigens einen Bericht mit der ganzen Abfahrt in Bildern: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 8&p=241855 |
Autor: | 3303 [ Sa, 02.08.2008, 13:36 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Danke für die Info. Sieht mir nach Wäldern mit großen lichten Bereichen aus, sehr schön, wenns mal Schnee bis unten hat. :) |
Autor: | 3303 [ Sa, 02.08.2008, 13:41 ] |
Betreff des Beitrags: | |
War auch grad bei der Suche auf den Bericht gestoßen - eine grandiose Abfahrt ganz nach meinem Geschmack scheint mir das zu sein. Nicht zu extrem, entweder Neuschnee oder schön ausgefahren und unpräpariert, was ich ja auch sehr gern fahre, ewig weit durch wechselndes Gelände und schöne Landschaftl, eine Art Entdeckungsreise, Skifahren wie in den 30er - 60er Jahren :-) |
Autor: | ATV [ Sa, 02.08.2008, 14:10 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ja das ist auch für mich der besondere Reiz dieser Skiregion zusammen mit dem Skigebiet Ratzi. Übrigens kann man jetzt mit der neuen 2SB auch den Winterwanderweg vom Ratzi runterfahren zur Talstation. In die Richtung ist das Gebiet also verbunden Grad gesehen hier gibts auch nochmals einen Bericht mit vielen Fotos und Karten: http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... =4175#4175 Längste Abfahrt: Eggen: 1956NN Brügg: 648NN Höhenunterschied: 1302m auf ca 6km Strecke. Ratzi gibts hier einen Bericht: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=15942 |
Autor: | Chasseral [ Sa, 02.08.2008, 20:34 ] |
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Das sieht ja wirklich toll aus, die Bilder von der neuen Sesselbahn. Die Abfahrten scheinen sehr schön durchs Gelände zu führen. Und: Nach unten und oben verlängert - so sollte das sein! |
Autor: | starli [ Mo, 04.08.2008, 17:42 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Wohl wirklich eine der wenigen sinnvollen Neuerungen heutzutage... wobei ein großer Vorteil des Skigebiets sicher diese "urig-hügelige" Landschaft zu sein scheint. Zitat: Da die Bahn nur eine Förderleistung von 96p/h hat kommt es immer wieder zu sehr sehr langen Wartezeiten.
.. durch die neue DSB vermutlich noch mehr Wartezeiten? 30-60 Minuten? Wäre wohl das einzige KO-Kriterium für mich. Unter der Woche außerhalb der Ferien müsst's aber gehen, oder ist da komplett zu? (eigentlich hab ich ja für nächsten Winter die Schweiz hintan gestellt - aber falls sich hier eine Forentour in so Klein/Retroskigebiete ergeben sollte, wäre ich dabei - zumindest drei interessante Gebiete von den letzten Wochen fallen mir ja recht spontan ein..) |
Autor: | Chasseral [ Mi, 06.08.2008, 9:01 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Was mir bei dem neuen Konzept besonders gut gefällt: Die beiden Liftsektionen sind jetzt nciht mehr (langweilig) in einer durchgehenden Linie, sondern versetzt angeordnet. Das macht die Sache irgendwie viel interessanter (ich erinnere imm er wieder an meine Wunschlösung für Plan Torette / Pancheron ). Kleiner Wermutstropfen hier: von der Bergstation Lift 1 und den Pisten des ehemalige Lift 2 geht es nur über einen Ziehweg zur Sesselbahn Sektion 2. Das Gedränge auf diesem Weg dürfte sich in Anbetracht des Personenaufkommens aber in Grenzen halten. Was natürlich erschließungstechnisch optimal gewesen wäre: Lift 2 auch stehen lassen. Dann wäre der Ziehweg nut ein redundanter Notweg gewesen. Aber andrerseits: Wenig Lifte bei vielen Abfahrten sind landschaftlich gesehen schöner als ein "Liftverhau" und zu bevorzugen, wenn dadurch keine Pisten verloren gehen. Also: Ziemlich optimale Lösung hier - wie es scheint. p.s.: Da fällt mir ein: Die Milkabahn an der Lenk ist ja auch versetzt zur Metschstandbahn. Wenn die mal erneuert wird, wäre es schöner, sie auf der alten Trasse zu belassen und zumindest so weit hochzuziehen, dass man auf den Ziehweg zum Guetfläck und die rote Piste nach Metschmahd kommt. Für meinen Geschmack nicht so schön wäre die naheliegende Lösung: Kurze Zubringerbahn von der PB-Bergstation direkt nach Metschmahd. Aber klar: Für das Betriebspersonal und eventuellen Sommerbetrieb sind solche durchgehenden Linien praktischer. |
Autor: | ATV [ Mi, 06.08.2008, 17:27 ] |
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Die Lösung ist wirklich perfekt. Zumal die ehem. pisten am alten Skilifte bis auf einer auch nur über einen Ziehweg erreichbar waren. Die Verbindung vom unteren Lift zur Sesselbahn ist allerdings noch nicht ganz Glücklich. Sollte aber nächsten Winter entschärft sein. Die kapazitätsschwache Pendelbahn ist genau das Richtige als Zubringer. Muss man oben nicht anstehen. Wer schnellers ein will muss halt von Kesselberg ein paar Meter hochklettern. Jetons für die Bahnen gibts im Restaurant Brügg. |
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