Tag 4 (4.3.2006): Bielmonte und Oropa
Zur Abwechslung bin ich doch tatsächlich um kurz nach 9 Uhr auf den Skiern gestanden: Bielmonte. Leicht sonnig, aber im Tal Nebel. Gestern nacht wars ja mal wieder klar ins Tal...
Die Halbtageskarte mit 20,- Euro diesmal etwas teuerer, weil halt Samstag... Dafür waren fast alle Lite in Betrieb, bis auf einen parallelen SL und die ganz hintere DSB (Leitner? CCM? Doppelmayr?). Wobei ich mich etwas frage, ob die überhaupt schon mal in Betrieb war - hat nämlich noch sehr neu ausgesehen ...
Die Highlights in Bielmonte sind eine Sacif-DSB im Tal-Berg-Tal-Betrieb (meine erste Sacif-DSB), sowie ein alter Sacif-ESL. Leider war hier Ski-Abschnallen angesagt, und oben am Berg auch noch ein kleiner Aufstieg - weshalb ich den ESL nur 1x gefahren bin. Ansonsten gibts hier noch eine Leitner-DSB mit einer schwarzen Abfahrt und 3 Leitner-Tellerlifte.
Um 11.30 hatte ich dann alles durch und bin nach Oropa weiter. Fahrzeit etwas über 1 Stunde. Die Nachmittagskarte ab 13 Uhr kostet hier 12,- Euro Wochenendtarif).
In Oropa erwartete mich die bereits bekannte PB (Funivie Piemonte) und der von CCM modernisierte Korblift. Nanü? Der hat sogar einen Skiköcher! Nobel, Nobel! Der kurze SL, der noch steht, ist also ebenfalls schon stillgelegt.
Die beiden Abfahrten sind größtenteils recht schmal, teilweise nur ein Weg, aber durchwegs als rot einzustufen. Die 2. Abfahrt vom Korblift war eher nicht geöffnet (wurde aber anscheinend von den Tourengehern zum Aufstieg benutzt).
Wettermäßig war's so la-la. Nebel in der Ebene, blau-weiß der Himmel, starke Wolken vom Norden. Soll heißen: Das ligurische Appennin war leicht am Horizont zu erkennen, Matterhorn, Montblanc usw. waren in keinster Weise zu sehen (Hier betrug die Sichtweite grad mal zum nächsten Bergrücken). Die Aussicht muß echt gigantisch sein hier...
Da es um 15 Uhr von der Sicht her besser wurde, bin ich halt bis zum Schluß gefahren - 16:15 war ich der letzte im Korblift. Leider war da die Sicht wieder sehr viel schlechter....
.. jedenfall kam ich dann erst um 17 Uhr weg. Sollte kein Problem sein, 2:30-2:45 sollte die Fahrzeit sein. Naja. Über Biella wars natürlich wieder recht langwierig, und die Autobahn bis Turin in fast ganzer Länge auf Komplett-Erneuerung, sprich: Baustelle, 80 km/h ..
Trotzdem war ich um kurz nach 20 Uhr in Crissolo. Am Ortseingang ein mords tam-tam: Hell beleuchtet, massenweise Fahnen. Aber trotzdem: Nur ein Albergo/Hotel offen, und die hatten grad heute wg. irgendeines Grundes nicht offen. Kurz zum Sessellift hin: Anlagen geschlossen. Grund: "Vento a Pista". Ahja. Wind auf der Piste? Und dem Lift hätte der Wind nix getan?
Überhaupt ist das hier mal wieder ein halb verfallenes Dorf - da sind wohl etliche Häuser geschlossen... Gut, weiter rauf bis Pian Regina, der zweite Einstieg ins Skigebiet. Denkste, hier nur ein Restaurant, sonst keine Infrastruktur. Also zurück bis nach Paesana durch, hier hatte ich beim Hinweg ein 3-Sterne Hotel gesehen. 40,- Euro Ü/F, sehr neu und modern (mit TV, Minibar usw.) .. geht OK.
So langsam bin ich nicht mehr überrascht, ein Sitz-WC zu finden. Anscheinend ist das in den neueren Unterkünften auch in Italien schon Standard, und ein Bidet ist bei 3-Sterne anscheinend auch nötig...
Ebenfalls bisher immer vorhanden: Plastikbecher, Seife und Duschgel. Im heutigen wär sogar noch eine Zahnbürste+pasta dabei gewesen..
Fotos Bielmonte:
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Pistenplan:
Talblick bei Dämmerung
Anfahrtsstraße zu Bielmonte. Nette Straße! Sogar 2 Tunnel....
Huiiii... lecker Tunnel!! Erinnert mich an italienisches Frühstück ;)
Sehr rustikales Zimmer...
Badezimmer
Gleich am Anfang ein Treffer: Sacif-DSB Piazzale (2).. übrigens meine erste!
Bei Sacif freuts einem, bei Leitner und Doppelmayr ist man wohl irgendwie froh, daß die deren Namen nicht ganz so prominent verewigen ;)
Blick auf die andere Seite (Monte Marca), hier geht von vorne ein ESL hinauf, von hinten ein Tellerlift und eine relativ neue Leitner-DSB
Bergstation der Sacif-DSB. Diese DSB stellte sich als Tal-Berg-Tal-DSB heraus, d.h. auf der anderen Seite fährt sie als Nummer 3 (Monte Cerchio) im Plan!
Ausstieg an der Sacif-DSB
.. die andere Seite der DSB, hier als Nummer 3 (Monte Cerchio). Im Hintergrund zu sehen der SL Massaro (9) und die wohl noch im Bau befindliche DSB Muschiera (10). Weiter im Hintergrund die Straße, die zur Alpe di Mera in Scopello führt!
Talstation der neuen DSB Muschiera (10). Sind die etwa nicht fertig geworden mit dem Bau im Sommer?
Monte Marca, links mit dem ESL, rechts mit der DSB, und den beiden Verbindungswegen. Fotostandort: Monte Cerchio mit der Sacif-DSB ..
Hintere Talstation der Sacif-DSB Cerchio (3). Im Nachhinein betrachtet ähnelt sie etwas der Talstation der Marchisio-DSB in Lurisia ....
Talstation des SL Montecerchio 2 (6), der ziemlich parallel zur DSB, aber etwas weiter hinauf führt.
DSB und SL Cerchio
Talstation des ESL Monte Marca. Leider ohne Fußraster und man muß die Skier in der Hand tragen .... deshalb fuhr ich den ESL auch nur 1x ....
Strecke ESL Monte Marca. Nicht sehr lang, aber dafür sehr alt ;-)
Bergstation / Strecke oben. Aufgrund der Komplexität mit dem Skihalten hatte ich diesmal auf Fotos im Lift verzichtet ...
*schmelz* .. was hatte Sacif bitte für ein geiles Logo?
In der Talstation des ESL. Man beachte auch die ordentliche Schneemenge ...
Talstation und Rümpelkammer ...
.. und die Bergstation des ESL. Hier mußte man leider außerdem noch etwas bergauf gehen, um zu den Abfahrten zu gelangen ...
Blick zur Straße mit den Talstationen der DSB, des ESL und dem Parkplatz, der unter dem großen Halbkreis als Garage ausgeführt ist.
Bergstation der Leitner-DSB Dosso Grande (7) und des Teller-SL Buca di forno (8)
Gemütliche Carving-Hänge am SL Buca di Forno (8)
Talstation SL B.d.Forno (8)
Blick ins leider mal wieder vernebelte Flachland. Wieso muß ich eigentlich jeden Tag so ein Pech haben? Abends freie Sicht und morgends null?
Schwarze und leider einzige Abfahrt an der DSB Dosso Grande (7). Wohl auch der Grund, weshalb es hier nie Wartezeiten gibt ...
DSB Dosso Grande (7). Diese einseitigen Talstationen scheinen hier irgendwie modern zu sein ... rechts zu sehen die alte Liftschneise vom Vorgängerlift ..
Abfahrt und alte Liftschneise
Daten der DSB Dosso Grande. Die 1km Länge kommen einem in diesem Skigebiet ewig lang vor ;-)
Die doppelte Bergstation der Sacif-DSB am Monte Cerchio
SL Massaro (9)
Bergstation der anscheinend noch nicht fertig gestellten DSB Muschiera (10)
Links die 2 Anlagen zum Monte Cerchio, rechts der Monte Marca.
Monte Marca
Talstation SL Del Sole (4). Rechts die Talstation der Sacif-DSB
Strecke SL Del Sole (4)
Talstations-Zentrum mit Parkplatz und dem heute nicht vorhandenen Talblick ..
Talstation Sacif-DSB Piazzale (2)
Sacif-Stützenschild
Talstation des ESL und Skischulhaus. Dahinter ein (etwas älteres) Gasthaus..
Wenn ich die Karte richtig gelesen hab, sollte es in diesem Tal nach Scopello gehen. Evtl. ist die letzte sichtbare Gipfel in der Mitte der Gipfel an der Alpe di Mera ??
Skikarte und Skipaß
Na Trincy, doch nicht ganz so uninteressant hier, oder? ;-)
Fotos aus Oropa folgen später oder morgen!