Les Bugnenets-Savagnières // 17.01.2012:
Ich war diese Woche im Jura am Skifahren - in einem der grössten Skigebiete des Juras auf Schweizer Territorium - in Les Bugnenets-Savagnières. Die anderen beiden grossen Wintersportplätze des (Schweizer) Juras sind La Dôle und der Chasseron. Bugnenets-Savagnières umfasst 7 Skilifte, 30 Kilometer Pisten (10 km schwarz, 10 km rot, 10 km blau) mit unzähligen Varianten. Dazu gesellt sich noch die schöne Landschaft des Juras mit Blick auf den 1607 Meter hohen Chasseral und die unmittelbar angrenzenden Freiberge, ich traf auf sehr freundliche Leute (insbesondere auch das Liftpersonal) - kurzum: Das war definitiv nicht mein letzter Besuch in diesem sympathischen Gebiet!
Ein nicht unwesentlicher Punkt sind sicherlich auch die günstigen Preise dort: So kostet die Tageskarte 34 CHF, wobei die Lifte von 9 Uhr bis 16:45 offen haben. Auch die Preise in der Gastronomie sind - natürlich für Schweizer Verhältnisse - als günstig bis moderat zu bezeichnen. Ich habe für eine sehr ansprechende Bratwurst mit reichlich Pommes-Frites 10 CHF bezahlt. Cola, Caffee, Bier: 3 CHF. Halber Liter Rotwein: 10 CHF...
Doch zurück zum eigentlichen Bericht:
Les Bugnenets und Les Savagnières - diese beiden kleinen verschlafenen Ortschaften, die in den lieblichen Freibergen just inmitten der Kantonsgrenze zwischen dem Kanton Bern und dem Kanton Neuchâtel liegen, sind nicht zuletzt auch die Heimat des wohlbekannten und über viele Jahre äusserst erfolgreichen Schweizer Skirennfahrers Didier Cuche. Ich bin aber logischerweise nicht wegen Cuche - der notabene heute seinen Rücktritt aus dem alpinen Skirennsport offiziell bekanntgegeben hat - dort hin, sondern weil ich in Sachen Skigebiete im Jura bisher nur in Langenbruck und auf der Hohen Winde war. Erstes Kurzfazit: Das Gebiet ist grandios, und das ist keineswegs ironisch gemeint. Zu sagen ist aber auch, dass es bei meinem Besuch in punkto Andrang relativ gemächlich zu und her ging - schliesslich war es mitten unter der Woche. An einem schönen Wochenende mit guten Schneeverhältnissen dürfte diese Jura-Perle indes wahrscheinlich ziemlich gut frequentiert sein...
Wie bereits oben erwähnt, liegen diese beiden unscheinbaren Jurasiedlungen inmitten der Kantonsgrenze Bern-Neuenburg. Der Weiler Les Bugnenets mitsamt seinen Beförderungsanlagen gehört zum Kanton Neuenburg, die Skilifte auf der Savagnières-Seite stehen bereits auf bernischem Hohheitsgebiet. Insgesamt verfügt das Gebiet über eine erstaunliche Förderkapazität von 7000 Personen pro Stunde. Die ersten Anfänge des Skigebiets Les Bugnenets-Savagnières reichen übrigens bis ins Jahr 1954 zurück!
Panorama/Landschaft: Im Osten thront die Rückseite des Chasseral, in Richtung Süden lässt sich bei gutem Wetter ein atemberaubender Blick auf den Neuenburgersee erheischen, und gegen Westen besänftigt die unendlich scheinende Weite des Juras (Freiberge) und Frankreichs die Sinne.
Das Skigebiet selber erstreckt sich auf einer Höhenlage zwischen etwas mehr als 1050 und 1450 Metern. Neben alten Skiliften aus dem Hause GMD-Müller gibts vor allem auch WSO-Anlagen aus Oetwil am See zu bewundern. Die unzähligen Pisten befinden sich praktisch zu 80 Prozent im Wald. Etliche dieser Pisten sind echt anspruchsvoll und angenehm steil. Sessellifte oder Schneekanonen sucht man hier vergebens. Besonders - positiv - aufgefallen ist mir die Freundlichkeit insbesondere des Seilbahnpersonals. Doch dazu später mehr.
Bei meinem Besuch traf ich 30 bis maximal 50 cm Hart- und Pulverschnee an. Es liess sich überall sehr gut fahren, die Pisten waren griffig und hervorragend präpariert. Überhaupt empfinde ich das als kurlige Mischung - auf der einen Seite die alten Anlagen und die Nichtexistenz von Beschneiungsanlagen, andererseits sind topmoderne Pistenfahrzeuge und ein elektronisches Zutrittssystem vorhanden.
Wie immer bei mir wird dieser Bericht in work-in-progress-Manier laufend aktualisiert. Als erstes einmal ein paar Bilder:
Das Skigebiet hat zwei Einstiegspunkte. Hier der Bereich Savagnières im Berner Teil:
Skigebietsplan:
Langsamer Übungslift Plan Marmet:
Der mächtige Doppelschlepper Savagnières I + II:
SL Plan Marmet:
Der neueste Lift hier - Skilift "Les Pointes":
In diesem Teil sind die Pisten allesamt sehr flach; ideales Anfängergebiet:
Doppel-Skilift Savagnières I + II:
Die letzten Stützen des Doppel-Skilifts Savagnières I + II bei der Bergstation sind neueren Datums:
Der Chasseral mit seinem weitherum gut sichtbaren imposant-grossen Fernmeldeturm:
Skilift Chasseral:
Der Namensgeber:
Fortsetzung folgt...