Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
Stilfserjoch ¦ 28. Juni 2008 ¦ WINTER. Nur so nebenbei... ./reportagen-f8/stilfserjoch-%C2%A6-28-juni-2008-%C2%A6-winter-nur-so-nebe-t1248.html |
Seite 1 von 2 |
Autor: | CV [ Sa, 28.06.2008, 16:05 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Traum-haft!! good news: Nagler wär ja der Hammer! Vergangenes Jahr war das definitiv nicht auf dem Pistenplan gestanden... scheint sich also wirklich was zu tun! |
Autor: | MariusF [ Sa, 28.06.2008, 18:04 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Schnee sieht ja noch sehr gut aus. Wenn bei mir die Klausuren um sind, so mitte Juli würde ich dem Passo auf gerne einen Besuch abstatten. Allerdings weiß ich nicht, ob ich meinen armen alten Autochen die mühsamme Passstraße hochjagen soll. Wie hart ist der Pass für die Technik? Bilder sind jedenfalls top. Gruß, Marius! |
Autor: | Petz [ Sa, 28.06.2008, 21:31 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Danke auch von mir für den Bericht und vor allem die tollen Bilder; ich drück jedenfalls dem Nagler für eine eventuelle Wiederauferstehung die Daumen. Und nachdem alle anderen Gletschergebiete langsam aber sicher auf verlängerten Winterbetrieb gehen müssen machen meiner Ansicht nach Investitionen am Pso. Stelvio aufgrund seiner Höhenlage durchaus auch finanziell Sinn. MariusF hat geschrieben: Allerdings weiß ich nicht, ob ich meinen armen alten Autochen die mühsamme Passstraße hochjagen soll. Wie hart ist der Pass für die Technik?
"Hochjagen" würd ich Deinen alten fahrbaren Untersatz ihm selbst zuliebe nicht aber die Strecke selbst ist nicht allzu steil und fordert eher den Fahrer beim Kehrenfahren als den Wagen. Außerdem find ich die Topographie so eindrucksvoll, daß ich gerne beim gemütlicheren Hochfahren die Landschaft etwas mitbetrachte. Ich hab momentan sowieso nur 55 Diesel - Ps und da hätte sich´s gleich ausgejagt..... Wenn schon jagen dann mit dem Motorrad denn da macht´s dann auch wirklich Spaß. Denn wenn man mit dem Auto nicht zu Beginn der engen Kehren auf die Gegenfahrbahn (eventuell Gegenverkehr abwarten) ausholt, kommt man entweder am Kehrenausgang unnötigerweise auf die Gegenfahrbahn oder muß in der Kehre reversieren was dann zu gehässigsten Kommentaren mancher Passanten führt. Durch die relativ großen Fahrbahnhöhenunterschiede an den Kehreninnenseite sind schon einige Autos mit harten Fahrwerken oder die berühmten tiefergelegten Motzschrottkisten (die meist psychologisch das verlängerte Fortpflanzungsorgan des jeweiligen Besitzers oder der Ausdruck von Minderwertigkeitskomplexen oder auch sonstigen geistigen Schäden zur dritten Potenz sind ) dort steckengeblieben weil bedingt durch die nicht ausreichende Fahrwerksverschränkung ein Antriebsrad zuwenig belastet wird und durchrutscht. Es gibt nix schöneres als sich an einer der reichlich vorhandenen Parkbuchten an einem Sonntagvormittag mit Kaffeethermoskanne und Videocam bewaffnet an einer der kritischen Kehren aufzustellen und die Blödheiten mancher Autofahrer zu dokumentieren; wirkt übrigens besonders gut wenn man nach einer mißratenen Kehrenpassage dann durch geöffnete Scheiben des PKW dann laut "Youtube" rüberbrüllt und mit hämischem Lächeln auf die laufende Kamera deutet........ Und ein Phonmeßgerät für die tiefergelegten Freunde hab ich meistens auch gleich mit......Petz kann nämlich ein ziemliches Schwein sein und schickt solche gerne außertourlich zum TÜV wenn er entsprechende Anhaltspunkte vorfindet. |
Autor: | k2k [ Sa, 28.06.2008, 22:33 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Sieht echt gut aus! Schade dass man die Abfahrt zum Pass nicht länger offen halten kann - wobei da mit Schneeverschiebungen doch was zu machen sein müsste? Wie sah's denn aus, wäre die Talabfahrt in Abschnitten noch gegangen oder war schon alles aper? |
Autor: | Petz [ Sa, 28.06.2008, 23:08 ] |
Betreff des Beitrags: | |
k2k hat geschrieben: wobei da mit Schneeverschiebungen doch was zu machen sein müsste?
Wenn ausreichend Wasser vorhanden ist wär ne Möglichkeit einen Pistenbereich schon im Winter prophylaktisch zu beschneien sowie vereisen, dann könnte man die Nutzungszeit sicher etwas verlängern. |
Autor: | piznair [ So, 29.06.2008, 7:28 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Danke an Allen Ja die Talabfahrt wäre im oberen Bereich mal sicher bis zur letzten Stütze vor der Bergstation gegangen, dann wieder abziehen und dann wieder paar Meter weiterrutschen Aber das wollte ich meinen Skier (Stöckli Ski Modell 2007/2008) wegen einem Skibruch an der Abfahrt zum Trincerone nicht auch noch antun. Der Bagger der beim Nagler beschäftigt war mit der Demontage oder Wiederaufbau ( ) kehrte gegen 10.00 zum Livrio zurück und überquerte die Piste. Bei der Pistenüberquerung hinterlies er dann zwei sehr tiefe "Spalten" der Kettenraupen die ich übersah. Als ich dies bemerkte war ich bereits zu Nahe an den Löcher und mir blieb nichts anderes übrig als voll Karacho darüber zu springen. Beim Aufprall schlug dann der rechte Ski genau in der Mitte des Loches heftig auf, und brach innerlich. Auf den Gedanken zu kommen eine Pistenraupe zu rufen und die Löcher wieder mit Schnee zuzuschieben sind die Verantwortlichen leider nicht gekommen . Weiterfahren kann man schon noch, aber beim nächsten stärkeren Schlag fliegen Kanten und Belag auch noch weg Janu, ein 2. Paar Ski war so oder so auf nächsten winter geplant, jetzt gibts halt nur den neuen... |
Autor: | Dani [ So, 29.06.2008, 16:06 ] |
Betreff des Beitrags: | |
^^ In der Regel hast du doch das erste Jahr lang eine Versicherung auf dem Ski, oder? |
Autor: | Dani [ So, 29.06.2008, 18:17 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Quatsch. Wenn nicht jetzt wann dann? Also ich würde die ganz sicher bringen. Sie können immer noch nein sagen. |
Autor: | ::: trincerone [ Mo, 30.06.2008, 18:52 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Erstmal Danke!! Schaut echt genial aus! Aber: also Hotel Livrio ist jawohl eines der architektonisch coolsten aller Gebäude in den Alpen!!! [Sorry, aber auf das lass ich nichts kommen. ] |
Autor: | piznair [ Mo, 30.06.2008, 19:16 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Quatsch 1. ist das Pirovano viel geiler und 2. ist das hier da unten auch geiler als das Livrio (P.s: Geschmäcker sind verschieden ) |
Autor: | Petz [ Mo, 30.06.2008, 20:48 ] |
Betreff des Beitrags: | |
[trincerone] hat geschrieben: Erstmal Danke!! Schaut echt genial aus!
Aber: also Hotel Livrio ist jawohl eines der architektonisch coolsten aller Gebäude in den Alpen!!! [Sorry, aber auf das lass ich nichts kommen. ] Also ich stimme auch absolut für das Livrio, der Spengler dort möcht ich allerdings nicht gewesen sein - das war mindestens ein Halbjahresauftrag.... |
Autor: | k2k [ Mo, 30.06.2008, 21:01 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Bin auch für's Livrio. Nicht nur von außen, auch von innen. Platz 2 für das Thöni 3000 |
Autor: | starli [ Di, 01.07.2008, 17:40 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Zitat: ^^Ski-UNI Pirovano. Sehr, sehr ansprechende Architektur finde ich. Ja, also mir gefällt das obere Pirovano auch am besten - leider anscheinend seit Jahren geschlossen - hab das in den letzten 10 Jahren nie offen erlebt. Genauso wie die alte Ski-Uni dahinter. CV hat geschrieben: good news: Nagler wär ja der Hammer! Vergangenes Jahr war das definitiv nicht auf dem Pistenplan gestanden... scheint sich also wirklich was zu tun!
Puh, Nagler .. also mir wäre ein Stelvio-Wiederaufbau mit verlängerter Trasse nach unten viel lieber. Nagler würde die Bergstation sicher wie ganz früher am Grat vorbei und soweit oben haben, dass man zum Livrio rüber käme - alles andere macht ja wenig Sinn, v.a. ein Ausstieg am Steilhang, der in 5-10 Jahren wieder aufgelassen werden müsste...?! So schlecht wär die alte Trasse nun auch nicht gewesen, mit etwas Snow Farming im Winter hätte man die Trasse über die Felsen ja noch in Betrieb lassen können. Und der Ausstieg wäre auch nicht steiler wie am Payer.. Wurden eigentlich die alten Cristallo-Stützen entsorgt oder liegen die wie die alten Campo Scuola-Stützen am Gletscherrand rum - mal im Sommer gespannt, wenns etwas weniger Schnee hat ;-) |
Seite 1 von 2 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |