Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 26.12.2024, 2:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 16.12.2007 Kinzig-Biel
BeitragVerfasst: Sa, 02.08.2008, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Etwas älterer Bericht vom Sasionauftakt 2007 am Kinzig Mit der neuen 2SB.

Das Skigebiet Kinzig Biel liegt im Schächental Richtung Klausenpass oberhalb von Bürglen. Die Talstation der Zubringerbahn befindet sich in Brügg oberhalb von Bürglen. Die erste Sektion bildet eine Pendelbahn mit 8er Kabinen. 1952 wurde die Bahn als 4PB von Küpfer gebaut. 1974 ersetzte man die 4er Kabinen durch solche für 8 Personen. Mechanisch bleib aber vieles beim alten, so zum Beispiel auch die 3 Charakteristischen Portalmasten. Da die Bahn nur eine Förderleistung von 96p/h hat kommt es immer wieder zu sehr sehr langen Wartezeiten. Daher werden morgens immer Platzkarten ausgegeben
Bild
Das Skigebiet besteht aus 2 kurzen Skiliften bzw seit letztem Winter aus einem Kurzen Übungslift und einer langen Sesselbahn.
Bild
Sektion 1 die 8PB Brügg-Riedlig. 5 Masten davon einer mit Mittelstation und dieser Charakteristische Portalmast aus dem Jahre 1952.
Bild
Sektion 2 eine Blaubleiche 8PB macht nur noch wenige Höhenmeter überspannt aber einen tiefen Graben.
Bild
Gleich geht es durch die Nebeldecke. Im Winter liegt oft Nebel über dem Reusstal.
Bild
Sektion 2 besitzt nochmals 4 Masten hier Stütze 3 dahinter der Uri Rotstock und der Gitschenen.
Bild
Übungslift und Zubringer zur neuen 2SB der Skilift Oberalp I, Älterer Doppelmayr/Garaventa Skilift mit Retarderantrieb sowie Kurzbügeln und Liftomat 2000.
Bild
Niedere Fachwerkmasten. Gut zu sehen die Kurzbügel mit dem Mory Anbügelsystem Liftomat 2000. Viele von denen gibt es in der Schweiz nicht mehr. Kanton Uri 2 Stück. :shock:
Bild
Über den Ziehweg kommt man zur neuen 2SB sie steht in einer völlig neuen Geländekammer. Der ersetzte Lift war viel kürzer und führte weniger weit hinuter.
Bild
Talstation der neuen 2SB Weissenboden. Zur Überraschung kein Fabrikat aus Goldau.
Bild
Unterflurantrieb mit Förderbandeinstieg. Lift wurde von Bartholet Flums gebaut.
Bild
Die ganze Trasse ist fast doppelt so lang wie der Vorgänger und eine komplette Neuerschliessung.
Bild
Der erste Streckenabschnitt ist relativ steil.
Bild
Dann wird es etwas flacher bevor es dann zur Bergstation hin wieder steiler wird.
Bild
Letzten 2 Stützen vor der Bergstation. Hier gibt es keinen Strom. Die 12V Akku für die Bergstation werden Über Solaranlagen gespiesen.
Bild
Auf der Strecke kommen mehreckige Rohrmasten zum Einsatz darunter 1 Niederhalter und 2 Wechsellast
Bild
Da heute Eröffnung ist gab es sogar Gratis ein Essen. Hier nochmals die Talstation. Praktisch geräuschloser Antrieb unter dem Boden über einen AC Motor mit FU Angetrieben.
Bild
Neue Bergstation ganz links unten im Ecken erkennt man die ehem. Bergstation des Skilift Oberalp II. Der Mast davor stammt von einer Materialbahn.
Bild
Neue Trasse in der Totalen. Eine enorme Wertsteigerung für dieses Kleinod von Skigebiet. Neu gibt es auch Pisten weiter links von diesem Bild. Insgesammt 5 neue Pisten die allesammt länger sind als die Ursprünglichen.
Bild
Piste durch das Hochtal. Ist alles neu sehr abwechslungsreich!
Bild
Abspannung am Berg mit Spanngewichten. Kein unnötiger Schnickschnack.
Bild
Lift besitzt auch Fussgängertransport und Talfahrt selbiger da die Talstation gleich am Winterwanderweg vom Ratzi zu den Eggbergen steht.
Bild
Es gibt auch eine Inoffiziele Talabfahrt über 1000HM nach Brügg. Früher musste man allerdings etwas laufen wie man auf dem Bild sehen kann. Jetzt da die Bergstation wieder oben ist kann man besser am Hang Queren und kommt so ohne grosses Schieben rüber.
Bild
Bergstation Übersicht gut zu sehen dahinter der ehem Skilift. Stand den ganzen Winter noch und wurde erste im Frühjahr abgebaut.
Bild
Dank seiner Exponierten lage liegt das Skigebiet sehr sehr lange in der Sonne.
Bild
Schneebar und Materialbahn dahinter geht die Sonne über dem Surenenpass unter.
Bild
Kurz und sehr steil der ehem Skilift Oberalp 2 alter Doppelmayr Skilift aus den 50er Jahren.
Bild
Talfahrt. Hatte es verpeilt eine Platzkarte zu lösen. Hat man mich einfach so dawischen geschmuggelt da jemand seine Fahrt verschlafen hatte. Abfahrt ins Tal ging wegen der schlechten Schneelage unten nicht. Bis zur Mittelstation währe gut gegangen nur lässt man einem da nicht mitfahren wenn die Gondeln von Oben schon gefüllt sind. Alternativ hätte man auch Acherberg abfahren können und dann mit dem Bus zurück. Eine echte Geheimalternative. :D
Fazit: Tolle Aufwertung eines kleinen Skiparatises fernab vom Rummel. Bis zum nächsten Winter sicher wieder!
Alle Bilder: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=9582
Vor dem Umbau: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... emId=11070


Zuletzt geändert von ATV am So, 03.08.2008, 7:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 02.08.2008, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Sehr cooles Gebiet aus einer Ecke der Schweiz, in der ich (leider) noch nie war.
Äußerst positiv, wenn ein Gebiet durch neue Anlagen auch skifahrerisch aufgewertet wird! (was ja vielerorts leider nicht im Vordergrund steht)

Die inoffizielle Talabfahrt - ist das die, die auf dem Pistenplan von der 2SB Bergstation nach links führend, weiter unten an der PB entlang bis nach Brügg führt?
(sorry, ist etwas schwer zu erkennen)

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 02.08.2008, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Hier eine Karte 1:50000

Auf dem Pistenplan ist es die gestrichelte. Allerdings nur eine von vielen die man, vorausgesetzt es hat genug Schnee, fahren kann.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Gut zu sehen ehem. Variannte und die neue sind gut 100HM mehr als vorher so kann man besser zu Punkt a Queren ohne viel zu laufen.
geomatic26_507114_20_4221498[1].jpg
geomatic26_507114_20_4221498[1].jpg [ 131.37 KiB | 2027-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Got der ehem Skilift und die Abfahrt dazu, Grün die Lifte noch in Betrieb Blau die Zubringerbahnen.
geomatic26_506814_13_4217783[1].jpg
geomatic26_506814_13_4217783[1].jpg [ 105.8 KiB | 2023-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 02.08.2008, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Hier gibt es übrigens einen Bericht mit der ganzen Abfahrt in Bildern:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 8&p=241855


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 02.08.2008, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Danke für die Info.
Sieht mir nach Wäldern mit großen lichten Bereichen aus, sehr schön, wenns mal Schnee bis unten hat. :)

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 02.08.2008, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
War auch grad bei der Suche auf den Bericht gestoßen - eine grandiose Abfahrt ganz nach meinem Geschmack scheint mir das zu sein.
Nicht zu extrem, entweder Neuschnee oder schön ausgefahren und unpräpariert, was ich ja auch sehr gern fahre, ewig weit durch wechselndes Gelände und schöne Landschaftl, eine Art Entdeckungsreise, Skifahren wie in den 30er - 60er Jahren :-)

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 02.08.2008, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Ja das ist auch für mich der besondere Reiz dieser Skiregion zusammen mit dem Skigebiet Ratzi. Übrigens kann man jetzt mit der neuen 2SB auch den Winterwanderweg vom Ratzi runterfahren zur Talstation. In die Richtung ist das Gebiet also verbunden

Grad gesehen hier gibts auch nochmals einen Bericht mit vielen Fotos und Karten:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... =4175#4175

Längste Abfahrt:
Eggen: 1956NN
Brügg: 648NN
Höhenunterschied: 1302m auf ca 6km Strecke.

Ratzi gibts hier einen Bericht: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=15942


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 02.08.2008, 20:34 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Das sieht ja wirklich toll aus, die Bilder von der neuen Sesselbahn. Die Abfahrten scheinen sehr schön durchs Gelände zu führen. Und: Nach unten und oben verlängert - so sollte das sein! :D

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 04.08.2008, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Wohl wirklich eine der wenigen sinnvollen Neuerungen heutzutage... wobei ein großer Vorteil des Skigebiets sicher diese "urig-hügelige" Landschaft zu sein scheint.


Zitat:
Da die Bahn nur eine Förderleistung von 96p/h hat kommt es immer wieder zu sehr sehr langen Wartezeiten.


.. durch die neue DSB vermutlich noch mehr Wartezeiten? 30-60 Minuten?

Wäre wohl das einzige KO-Kriterium für mich. Unter der Woche außerhalb der Ferien müsst's aber gehen, oder ist da komplett zu?

(eigentlich hab ich ja für nächsten Winter die Schweiz hintan gestellt - aber falls sich hier eine Forentour in so Klein/Retroskigebiete ergeben sollte, wäre ich dabei - zumindest drei interessante Gebiete von den letzten Wochen fallen mir ja recht spontan ein..)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 06.08.2008, 9:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Was mir bei dem neuen Konzept besonders gut gefällt: Die beiden Liftsektionen sind jetzt nciht mehr (langweilig) in einer durchgehenden Linie, sondern versetzt angeordnet. Das macht die Sache irgendwie viel interessanter (ich erinnere imm er wieder an meine Wunschlösung für Plan Torette / Pancheron :wink: ). Kleiner Wermutstropfen hier: von der Bergstation Lift 1 und den Pisten des ehemalige Lift 2 geht es nur über einen Ziehweg zur Sesselbahn Sektion 2. Das Gedränge auf diesem Weg dürfte sich in Anbetracht des Personenaufkommens aber in Grenzen halten. Was natürlich erschließungstechnisch optimal gewesen wäre: Lift 2 auch stehen lassen. Dann wäre der Ziehweg nut ein redundanter Notweg gewesen. Aber andrerseits: Wenig Lifte bei vielen Abfahrten sind landschaftlich gesehen schöner als ein "Liftverhau" und zu bevorzugen, wenn dadurch keine Pisten verloren gehen. Also: Ziemlich optimale Lösung hier - wie es scheint.


p.s.: Da fällt mir ein: Die Milkabahn an der Lenk ist ja auch versetzt zur Metschstandbahn. Wenn die mal erneuert wird, wäre es schöner, sie auf der alten Trasse zu belassen und zumindest so weit hochzuziehen, dass man auf den Ziehweg zum Guetfläck und die rote Piste nach Metschmahd kommt. Für meinen Geschmack nicht so schön wäre die naheliegende Lösung: Kurze Zubringerbahn von der PB-Bergstation direkt nach Metschmahd. Aber klar: Für das Betriebspersonal und eventuellen Sommerbetrieb sind solche durchgehenden Linien praktischer.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 06.08.2008, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Die Lösung ist wirklich perfekt. Zumal die ehem. pisten am alten Skilifte bis auf einer auch nur über einen Ziehweg erreichbar waren. Die Verbindung vom unteren Lift zur Sesselbahn ist allerdings noch nicht ganz Glücklich. Sollte aber nächsten Winter entschärft sein.

Die kapazitätsschwache Pendelbahn ist genau das Richtige als Zubringer. Muss man oben nicht anstehen. Wer schnellers ein will muss halt von Kesselberg ein paar Meter hochklettern. :lol: Jetons für die Bahnen gibts im Restaurant Brügg.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de