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12.2.2008 Loèche-les-Bains
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Seite 1 von 2

Autor:  ATV [ Di, 27.05.2008, 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  12.2.2008 Loèche-les-Bains

Loèche-les-bains eigendlich wird hier Deutsch gesprochen. Leukerbad unweit der Sprachgrenze bei Salgesch. Von 1915 bis 1967 wurde dieser Kurort von Leuk aus durch die Chemin de Fer electrique de Loèche-les-Bains erschlossen. Wie vielerorts in der Schweiz (Morschach, Maggiatal, Bleniotal, Sernftal, usw. usw.) Wurde auch diese durch einen Bus ersetzt. Eines der wenigen noch bestehenden Relikte ist die Fachwerkbrücke über die Rhone beim ehem. Bahnhof Leuk.

Heute gehts per Auto über Albinen vorbei an der Abhorchstation des SND nach Flaschen.
Grund für den Besuch ist ein rigoroser Kahlschlag der Bergbahnen der hier ansteht. Vermutlich mein letzter Besuch.
Hier startet die 6er Kabinenbahn Flaschen-Torrentalp-Rinderhütten.
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Abgebrochen werden sollen folgende Anlagen: E,F.G,H,I,K
Neu eine 6er Sesselbahn auf der Trasse von F und ein kurzer Tellerlift unterhalb der Rinderhütte bei I.

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Erste Sektion der 6er EUB von Flaschen ersetzte eine Giovanola 4EUB.

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Unterflurantrieb je in der Bergstation. 1995 eine der letzten VR Umlaufbahnen.

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Zweiter Zubringer aus dem Jahre 1971. High End Pendelbahn Marke Von Roll. Das feinste vom Feinsten.

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Obere Sektion Torrentalp-Rinderhütte

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Die letzte Saison für den Skilift Rindehütte. Kurz und einfach. An seiner Talstation soll die neue 6KSB starten.

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Talstation. Lift ist vom Kinderliftvater Borer Büsserach.

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Nummer 2 der Henkersmahlzeit der Skilift Schwalbennest. Gut zu sehen ein Dreiecklift.

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Aber nur im unteren Teil weiter oben beim Hotel Torrenthorn wird das Dreieck geschlossen.

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Skilift Nummer 3 in der letzten Saison. Torrenthorn. 1972 von WBB gebaut. Damals hatte man hier höhere Pläne mit dem Skigebiet. Fertig geworden ist es nie.

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Kurve Skilift Schwalbennest hier im Dreieck. Auch das eine Bühler Konstruktion. Grund für das Dreieck war der Bau des Hotel Torrnthorn. Ursprünglich war eine zweite Sektion PB aufs Torrenthorn projektiert gewesen.

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Etwas oberhalb und damit leicht ab vom Schuss die Talstation Skilift Torrenthorn.

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Das Flaggschiff. 80PB Leukerbad-Torrent. :P

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Bleit wohl bestehen der Skilift Rinderhalde. Ebenfalls eine Bühler Konstruktion.

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Der Lift wurde von WSO auf Langbügel umgebaut. Dabei hat man diese Kurve neu gebaut und den Masten 1 nachgebaut, alle Joche erweitert und Gehänge ersetzt.

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Einfach eine schöne Bahn. Hier Masten 3 von 3. Bahn fährt 9m/s und mag ca 700p/h nach Torrent bringen.

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Zwirbelkurve Skilift Waldegg. Hier kurz vor der Bergstation gehts nach rechts.

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Bis hier hin soll der Skilift verkürzt werden. Wieso. Damit nimmt man der Sektion der 6EUB 1000p/h Förderleistung Zusätzlich.

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Skilift Waldegg. Einer der seltenen Lifte mit Kurve nach links und dann nach rechts. Hier als Bananenkurve über 3 Masten.

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Antrieb 6EUB Sektion 1. Gleichtromantrieb von ABB.

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Skilift Waldegg Talstation. Lift ist ine gute Alternative zur eisigen Kunstschneetalabfahrt.

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Skilift Rinderhalde. Gut zu sehen das angebaute Joch.

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Skilift Torrenthorn. Auch dieser hat eine leichte Kurve über Schräge Rollen.
Lift in der Totalen.

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AS Skilift Rinderhütte. Typischer Bühlerlift. Dieser Lift wird ersatzlos abgebrochen.

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Skilift Schwalbennest in der Totalen. Gut zu sehen der Dreieckabschnitt.

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Das letzte mal am Höhepunkt des Skigebiets. Skilift Torrentsattel. Auf den Berg dahinter hätte die Bahn gehen sollen.

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Geendet hat der Traum an diesem kleinen steilen Tellerlift 1978.

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Unglaublich steile kurze Anlage von Städeli. :shock:

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Einer der 4 Masten. Lift besitzt einen Dieselhydraulischen Antrieb.

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Dieselhydraulischer Antrieb. Dieser Lift wird ersatzlos abgebrochen.

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Aufspaltung der Trasse Skilift Schwalbennest. Interessante Konstruktion einer Kurve. Einfach und Effektiv.

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Stütze von weitem.

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3-Eck Abschnitt links die Bergstation Skilift Rinderhütte und rechts der Skilift Torrenthorn.

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Out of Order das Hotel Torrenthorn. Stillgelegt und Leer. Trauriges Ende eines grossen Traums.

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Nachgerüsteter Selfserviceeinstieg Rinderhalde.

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Soll auch ersatzlos abgebrochen werde. 4KSB Leukerbad-Folljeret.

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Lift gehört zu den seltenen Kreationen von Städeli und ist wohl die langsamste KSB der Schweiz.

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Hängeantrieb im Tal. 1987 war das ein Spleen. Hat sich nie durchgesetzt.

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Bergstation dieser Abrissgefährdeten Anlage. Grund ist die Konzessionsverlängerung. Weiter braucht man dazu nicht zu sagen.

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Der obere Abschnitt der Bahn ist sehr steil und dient eher guten Skifahrern.

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Mttelstation mit Kurve. Hier steigen die Anfänger aus.

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Dann gehts ab über einen 6 Fach Niederhalter wirds sehr sehr steil.

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Gesammtübersich über die Mittelstation. See you im Osten.

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Mittelstation von unten mit Zwillingsmasten.

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Talstation. Von diesen Anlagen baute WSO und SSG nur gerade 8 kuppelbare 4er. Dann war Schluss. Taihai baute in Japan einige in Lizens. Allerdings nur Klemmen und Sessel.

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Kurz nach der Betriebseröffnung brach an dieser Selle die linke Seite des Laufwerks ab. Kabine bleib aber an einem Seil mit 45° schlagseite hängen. Alle Passagiere konnten gerettet werden.

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Ganz Geil die Bergstation der Von Roll 6EUB komplett durchsichtig so das man alles sehen kann.

Fazit: Das wars dann wohl.

Autor:  Dachstein [ Di, 27.05.2008, 21:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 12.2.2008 Loèche-les-Bains

ATV hat geschrieben:
Grund für den Besuch ist ein rigoroser Kahlschlag der Bergbahnen der hier ansteht. Vermutlich mein letzter Besuch.


Na was bitte spielt sich denn da ab? Wieso Kahlschlag? Und wieso die KSB ersatzlos abbauen (nur wegen der Konzessionsverlängerung kann ich nicht glauben)? Da verstehe ich die Welt nicht mehr....
Kannst du mir das bitte erklären?

Ach ja, noch eine kleine Frage am Rande: wie bezeichnete WSO die Klemme der 4 KSB?

MFG Dachstein

Autor:  Dani [ Di, 27.05.2008, 22:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Das man die Skilifte E und F abreisst, scheint jetzt vom Pistenplan her noch verständlich, aber alles andere tönt für mich nach Katastrophe! Z.B. der Skilift "G" hat ja überhaupt nix mit dem Neubau zu tun? Sieht auch noch gut im Schuss aus, das Ding?! Pff....

@ Dachstein: Ich habe zwar nur die Bezeichnung für die Gondelbahn-Klemmen, aber die dürfte bei den Sesselbahnen (Abkürzung in den WSO Unterlagen mit SBK) nicht viel anderst lauten:

Klemme für 8er Kabinen: GB-8/521 bzw. GB8-521
Klemme für 6er Kabinen: GB-6/521 bzw. GB6-521

Autor:  silu [ Mi, 28.05.2008, 9:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich finde es eigentlich schon schade, wie man dieses Gebiet kahl schlagen will. Ich war während drei Jahren dort oben im Skilager und spontan fallen mir diverse Einschränkungen auf, die mit dem Kahlschlag entstehen:

Da man die Maresen-Sesselbahn stilllegen will, verlieren viele Ferien- und Lagerhäuser den direkten Anschluss an das Skigebiet. Unser Lagerhaus stand z.B. in der Nähe der Sesselbahn und über diese konnte man relativ einfach die Pendelbahn über einen kurzen Ziehweg auf den Brettern erreichen. Da dies nicht mehr möglich sein wird, muss man auf Skibus oder Fussweg ausweichen (und die Distanz zwischen PB und dem oberen Dorf ist nicht gerade ein Katzensprung).

Tragisch ist auch der Abbruch des Skilift "Torrent" (im Pistenplan Skilift E mit der blauen Piste 2). Dieser erschliesst in diesem Sinne keine eigenen Pisten, jedoch ist er für die besagte Piste 2 eine optimale Beschäftigungsanlage. Vor allem für Anfänger ist diese Piste sehr gut geeignet und z.B. während unseres Lagers hatten wir oft Zeitspannen, in welchen wir ohne Leiter immer diesen Lift fahren durften mit seiner gemütlichen Piste. Durch den Abbruch ist diese Piste (derzeit übrigens die einzige blaue im Gebiet!) nur noch ein Teilstück zwischen den Liften Schwalbennest und Rinderhalde - schade.

Den Abbruch des Skiliftes G verstehe ich auch nicht ganz... diesen Rückbringer kann man ja ruhig lassen, oder will man jeden Anfänger der aus Versehen in diese Grube fährt zum höchsten Punkt des Gebietes oder auf die Talabfahrt schicken? Kein Mensch hätte ein Problem, wenn man diesen Lift belassen würde (ausser er steht dem Neubau im Wege).

Die Verkürzung des Skiliftes Waldegg ist auch so eine Sache... bei wenig Schnee konnte man beispielsweise die Piste 5 immer noch bis zum Skilift fahren, was in Zukunft auch nicht mehr möglich sein wird. Zudem baut man enorm Kapazität ab (wie ATV in seinen Bericht schon erwähnte). Nicht selten wichen wir auf den Skilift aus, wenn bei der EUB vom Tal her nur volle Kabinen kamen.

Autor:  Dachstein [ Mi, 28.05.2008, 9:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Dani hat geschrieben:
@ Dachstein: Ich habe zwar nur die Bezeichnung für die Gondelbahn-Klemmen, aber die dürfte bei den Sesselbahnen (Abkürzung in den WSO Unterlagen mit SBK) nicht viel anderst lauten:

Klemme für 8er Kabinen: GB-8/521 bzw. GB8-521
Klemme für 6er Kabinen: GB-6/521 bzw. GB6-521


Danke für die Info. Wie die Doppelausführung benannt ist, weist du nicht zufällig auch? Denn die Swoboda 6 EUB Hössbahn hat eine Doppelklemme.

MFG Dachstein

Autor:  Dani [ Mi, 28.05.2008, 18:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Hmm, ich weiss es nicht... Was für Klemmen hatte die Anlage in Montana? Auch Doppelklemmen? Weil dann dürfte das hier die Bezeichnung für die Doppelklemme sein.

Autor:  ATV [ Mi, 28.05.2008, 18:13 ]
Betreff des Beitrags: 

In der Schweiz gibt es nur 2 Gondelbahnen mit Doppelklemmen von WSO. Violettexpress und Hörnlibahn

@Dachstein:
Folgende kuppelbare Bahnen System Städeli gibt oder gab es. Darunter auch Lifte von SSG und Taihai Sakudo Co.

Kuppelbare Sesselbahnen. Quelle WSO Referenzliste Kein Gewähr

CH Innerarosa 3KSB 1983 Arosa
CH La Foilleuse 3KSB 1983 Morgins-La Foilleuse
CH Tschuggen-Ost 3KSB 1983 Arosa
J Kaneno Naruoka 3KSB Hakubakan J-Nagnoken
A Kasberg 4KSB 1984 Grünau im Almtal SSG
CH Ried-Krähentschuggen 4KSB 1985 Arosa WSO
J Kuriko 4KSB 1986 Taihei Sakudo Tokyo
J Kurumayama 4KSB 1986 Taihei Sakudo Tokyo
J Inawashiro 4KSB 1987 Showa Kanko Kaihatsu KK
CH Marisse-Folljeret 4KSB 1987 Leukerbad WSO
J Shiramine 4KSB 1987 Taihei Sakudo Tokyo
J Suzu-Ran 4KSB 1987 Taihei Sakudo Tokyo
J Kanenonaruoka 4KSB 1988 Taihei Sakudo Tokyo
J Kurumayama 4KSB 1988 Taihei Sakudo J-Tokyo
J Miharashi 4KSB 1988 Taihei Sakudo Tokyo
J Shirakabako 4KSB 1988 Taihei Sakudo Tokyo
J Grounds 4KSB 1989 Taihei Sakudo Tokyo
J Kanenonaruoka3 4KSB 1989 Taihei Sakudo Tokyo
CH Lenk-Wallegg 1. Sektion 4KSB 1989 Lenk-Betelberg WSO
CH Lenk-Wallegg 2. Sektion 4KSB 1989 Lenk-Betelberg WSO
J Parukoru 1 4KSB Taihei Sakudo Tokyo
J Tsumagoi 1 4KSB 1989 Taihei Sakudo Tokyo
CH Furgg-Sandige Bode 1. Sektion 4KSB 1990 Zermatt WSO
CH Furgg-Sandige Bode Theodul 2. Sektion 4KSB 1990 Zermatt WSO
J Hakubakan 3 4KSB 1990 Taihei Sakudo Tokyo
J Imajo 4KSB 1990 Taihei Sakudo Tokyo
J Itoshiro 4KSB 1990 Taihei Sakudo Tokyo
J Shirakabako 2 4KSB Taihei Sakudo Tokyo
A St. Ulrich Buchensteinwand 4KSB 1990 St. Ulrich am Pillersee SSG

Kabinenbahnen:

A Grafenberg 6EUB 1985 Wagrain SSG
A Hössbahn 6EUB 1985 Hinterstoder SSG
CH Montana-Les Violettes 6EUB 1986 Montana WSO
J Ani 6EUB 1987 Taihei Sakudo Tokyo
CH Hörnli 6EUB 1987 Arosa WSO
J Kagura 6EUB 1988 Taihei Sakudo Tokyo
J Senhata 6EUB 1989 Taihei Sakudo Tokyo
A Panoramabahn 1 6EUB 1990 Dorfgastein-Grossarl
A Panoramabahn 2 6EUB 1990 Dorfgastein-Grossarl
J Iox-Arosa 6EUB 1991 Taihei Sakudo Tokyo
CH Leysin-Berneuse 6EUB 1991 Leysin WSO
J Geto 6EUB 1993 Taihei Sakudo Tokyo
J Heidiland 6EUB 1994 Taihei Sakudo Tokyo

Die Bahnen von SSG und WSO sind identisch während Taihei Sakudo nur die Förderer und Klemmen aus der Schweiz hatte.

Autor:  Dani [ Mi, 28.05.2008, 20:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Bist du dir da so sicher? Ich hab Fotos mit Umlenkscheiben wo ganz gross Tokio drauf steht!

Was ist überhaupt mit Taihei passiert?

Autor:  Dachstein [ Do, 29.05.2008, 10:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke für die Liste. Witzig an der Hössbahn finde ich immer, dass Swoboda draufsteht. Kein Hinweis auf WSO oder SSG. Lediglich Städeli wird irgendwo auf einem Schild genannt, wenn ich mich recht erinnere.

Bilder von der Anlage gefällig?

MFG Dachstein

Autor:  Dani [ Do, 29.05.2008, 11:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Dachstein hat geschrieben:
Bilder von der Anlage gefällig?


Immer diese rhetorischen Fragen.... :wink:

Autor:  Dachstein [ Do, 29.05.2008, 12:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Dani hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben:
Bilder von der Anlage gefällig?


Immer diese rhetorischen Fragen.... :wink:


Bitteschön ;)

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^^ Erster Hang, den die Bahn raufgeht. Oben kommt dann gleich die Sturmwiese. Ewig weite Wiese. Danach geht es richtig rauf.

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^^ Überfahrt über die Sturmwiese.

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Streckenmittelteil. Hier stand mal die Talstation der Huttererbödenbahn, eine Girak DSB, welche beim Bau der EUB aus dem Tal zurückgezogen wurde. Somit ersparte man sich die Mittelstation. Schneeanlage gab es keine. Heute ist die DSB Geschichte - dafür gibt es eine Schneeanlage.

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^^ Spitztmauer und EUB. So ein Motiv gab es auch mal auf den alten Magnetstreifenkarten.

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^^ Skyline von Hinterstoder (;) ) und EUB. Hier endeten mal 2 Sesselbahnen, welche von der EUB ersetzt wurden. Die Linke hat gekürzt als Huttererbödenbahn noch länger überlegt.

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^^ Stationsinnenleben Talstation. Die Bahn hat eine herrliche Soundkulisse.

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^^ Klemme.

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^^ Fotos aus dem flachen Streckenteil auf de Sturmwiese.

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^^ Stationseinfacht Berg. Man beachte: 24 Stützen.

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^^ Kurz vor der Bergstation.

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^^ Rundrohrstützen waren noch unbekannt ;)

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^^ Oberer Streckenteil. Man erkennt die für die EUB zu breite Schneise. Links neben der Bahn stand mal die DSB Huttererbödenbahn.

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^^ Bergstation.

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^^ Nochmal Stützenkombi vor der Bergstation.

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^^ Gondel im Wald ;)

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^^ Kreuzung mit der Weltcuppiste.

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^^ Blick richtung Bergstation. Hinten ist die 6 KSB/B Hössexpress von DM zu erkennen. Rechts daneben ist die Schneise der abgetragenen DSB Hössbahn II, die die zweite Sektion darstellte.

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^^ Nochmal von der Kreuzung mit der Weltcuppiste fotografiert. Kurz dahinter geht die Bahn in den steilen Streckenteil über.

MFG Dachstein

Autor:  ATV [ Do, 29.05.2008, 18:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Hier die 6EUB Violettexpress in Montana.

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Talstation SS

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Sektion 1

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Sektion 2

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AS im Berg

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Sektion 2 oberer Abschnitt

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Bergstation

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Winkelstation

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Abspannungstation Tal

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Diverse Bilder Sektion 1

Autor:  Dani [ Fr, 30.05.2008, 13:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Passend zum ursprünglichen Thema:

http://www.torrent.ch/pdf_doc/Torrent%20Geschichte.pdf

Der ehemalige Skilift in Albinen scheint allerdings zu fehlen.

Autor:  ATV [ So, 15.06.2008, 16:13 ]
Betreff des Beitrags: 

http://www.leukerbad.ch/de/gallery/inde ... B&skin=4LB

Traurig aber war. :(

Autor:  Dani [ Mo, 18.08.2008, 19:09 ]
Betreff des Beitrags: 

MM hat geschrieben:
^^Na ne Kleine Schlange da! Talstation Skilift Schwalbennest auch Bühler, unten 3-Eck oben normaler Schlepper. Bitte mal ein 6er Bubbel an der stelle. :lol:


Gesagt, getan. Aber das ist dem Gast auch wieder nicht recht... :lol: :wink:

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