Schlick 2000, 28.11.07
Ich hab einen Halbtag Zeit gehabt, das Wetter war schön, was macht man? Eh klar – Skifahren gehen. Aber wohin?
Am Mittwoch, in da Früh, packt er die Schi
Eini ins Auto und dann begibt er sich
Auf die Mutterer Alm, oder in die Schlick
Weil dort hat er immer mit dem Wetter a Glück
Und so war es auch diese Mal. Nachdem das Skigebiet aber eher von regionaler Bedeutung ist, fällt das Skigebiet zwar nicht unter die „Unknown Skiareas“, dennoch habe ich den Berichtstil etwas angeglichen, ich will schließlich nicht nur einen schönen Skitag dokumentieren, sondern euch auch ein paar Geschichtsdetails des Gebietes nahebringen, als dann lege ich mal los
Zum Ort selber:
^^ Fulpmes und seine Schlick. Deutlich kann man die Trasse der 6er EUB und der Piste erkennen.
Fulpmes liegt im Stubaital und ist neben Neustift und Miders einer der Hauptote im Tal. Der Ort Fulpmes wurde als Vultmeis 1286 erstmals urkundlich erwähnt. Der Ort änderte in weiterer Folge seinen Namen über Wultmeins und Vulpes zum heutigen Fulpmes. Der Ort selber war in früherer Zeit ein Bergbau- und Industrieort; viele Straßennamen lassen dies noch erkennen. In den Bergen rund um Fulpmes können noch Halden und Stollen gefunden werden. Vom 16. bis zum 18. Jahrhundert schüfte man im Gebiet der Schlick nach Eisen, am Sonnstein Gold und Silber.
Im Ort selber waren / sind Hüttenwerke und Eisenverarbeitungsbetriebe vorhanden. Die Werkzeugmarke Stubai hat ihren Firmensitz heute noch im Fulpmes. Durch die Industrie wurde Fulpmes 1904 mit der meterspurigen Stubaitalbahn vom Inntal her erschossen, somit konnten die Erzeugnisse einfacher in die weite Welt verbracht werden.
^^ Die Stubaitalbahn in der S Kehre nächst Fulpmes.
Und noch etwas Skigebiesgeschichte........
Die Bahn legte auch den Grundstein für die seilbahntechnische Erschließung der Schilck. Froneben liegt auf einer Steilstufe etwa 350 Meter über Fulpmes und bietet eine schöne Aussicht über den Talkessel. 1907 wurde eine Erschließung dieses Ortes mittels Standseilbahn von den Aktionären der Stubaitalbahn erwogen, jedoch wurde es nie verwirklicht.
Erst mit dem Aufkommen des Wintersportes erlangte Fulpmes mit der Schlick Bedeutng für die Skifahrer als dem Tiroler Zentralraum. In die Schlick gelangt man recht leicht über das erwähnte Froneben, daher wurde beschlossen, eine Aufsteigeshilfe nach Froneben zu bauen. Jedoch fehlte in den Zwischenkriegszeit das Geld für eine derartige Investition, jedoch erlangte Fulpmes als Sommerfrischeort in der Nachkriegszeit immer mehr Bekanntheit. Daher entschloss man sich, die Austiegshilfe in Form eines ESL zu bauen, welcher nach 2 Jahren des Planens und Bauens 1960 in Betrieb gehen konnte. Anfangs vervollständigte der Tschaffinisschlepper (1960) und der Galtenalmlift (1961) das Gebiet. 1966 erweiterte man das Gebiet um den Schlickerbodenlift, 1967 um den Schanzlehnlift. 1960 erweiterte man das Gebiet um den Sennjochsessellift. 1971 kam der Zirmachschlepper hinzu, schließlich wurde 1973 die DSB Kreuzjoch erreichtet (jene Bahn, die jetzt als DSB Pfarrboden in Annaberg läuft). 1974 wurde der Zirmach II Schlepper gebaut. Der Fronebenlift konnte nun das gewachsene Gebiet nicht mehr füllen, man erbaute eine DSB. Als letzteLiftanlage wurde schließlich 1978 der Kreuzjochlift gebaut. Nun war das Gebiet in den heutigen Ausmaßen erschlossen. Jedoch galt es, konkurrenzfähig zu bleiben. So wurden die alten Bahnen nach und nach durch moderne Bahnen ersetzt. So wurde die alte DSB Sennjoch 1988 durch die 4er KSB Sennjoch abgelöst. 1993 ersetzte schließlich die 6er EUB Kreuzjoch die alte DSB Kreuzjoch, 2 Jahre später wurde die untere Sektion der 6er EUB gebaut und die Altanlagen abgetragen. 2004 wurde schließlich noch in Froneben der Tellerlift Froneben gebaut. Somit besteht das Skigebiet nun aus folgenden Anlagen:
^^ 6er EUB Kreuzjoch I (DM) (hier kurz vor der Mittelstation)
^^ 6er EUB Kreuzjoch II (DM) (kurz vor der Portalstütze)
^^ 4er KSB Sennjoch (DM), hier die Bergstation am Sennjoch.
^^ Sl Zirmach I und II (DM)
^^Sl Kreuzjoch (DM)
^^ Sl Schlickerboden (DM) Bitte Pistenzustand beachten, nicht vergesse, wir haben November
^^ Sl Galtalm (DM) (sorry, für das eher miese Bild, aber der Lift war noch nicht in Betrieb
)
^^ Sl Schanzlin (DM)
^^ Sl Froneben (DM)
Das Skigebiet:
^^ Panoramaplan vom Skigebiet
Auch dieses Skigebiet kann man in mehrere Etagen gliedern. Fangen wir mit der untersten an: der Zubringerbahn. Diese startet oberhalb des Ortes Fulpmes und führt hinauf nach Froneben. Zu dieser Bahn gibt es seit letztem Winter eine Abfahrt, die jedoch nur ein einfacher Ziehweg ist. Jedoch ist die Schneeanlage sehr schlagkräftig.
In Froneben selber gibt es neben dem Galalmschlepper (Kurzbügler) noch den Sl Froneben und den Schanzlinlift. Diese beiden Schlepper erschließen Übungshänge.
Eine Etage höher befindet man sich in der Schlick selber. Hier befindet sich der Schlickerbodenschlepper, auch dieser kann eher als Übungslift verstanden werden. Vom Schlickerboden gelangt man über die Sennjochbahn in die Oberste Etage des Gebietes. Auch mit der Kreuzjochbahn kommt man in die höchste Etage des Gebiets. Des weiteren befindet sich dort oben noch der Kreuzjochschlepper sowie die Zirmachlifte. Hier gibt es diverse Pistenverianten (5 an der Zahl, sofern ich mich nicht verzählt habe), welche von leicht bis schwer reichen.
Von der Talstation der Zirmachlifte gibt es 2 Pisten hinunter zum Schlickerboden. Vom Schlickerboden kommt man über einen Ziehweg wieder nach Froneben.
Und nun zu den weiteren Bildern der Schlick:
^^ Die „Nordtiroler Dolomiten“, ich find das Panorama, so kleinräumig es sein mag, einfach nur super. Davor eine Stütze der 4er KSB Sennjoch, man beachte, Betonstützen.
^^ Licht und Schattenspiele an der Sennjochbahn.
^^ Sennjoch vom Kreuzjoch aus gesehen.
^^ Kreuzjoch vom Sennjoch aus gesehen, im Hintergrund die Nordkette.
^^ Piste 4a (Sennjch – Zirmach), schaut super aus, war auch super zu fahren.
^^ Piste Unterer Burgstall, leider im Schatten.....
^^ Zirmachlifte vor der Marcheisenspitze.
^^ Schlickerboden, unendlich flach, und unendlich lang
^^ Blick in die Schlick.
^^ Piste nach Froneben.
Bei weiteren Bilderwünschen gilt: einfach fragen, ob ich was hab
Wie ihr seht, war es ein schöner Ski(halb)tag.
MFG Dachstein