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26.4.2008 Engelberg-Titlis-Jochpass ./reportagen-f8/26-4-2008-engelberg-titlis-jochpass-t1194.html |
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Autor: | ATV [ So, 27.04.2008, 18:13 ] |
Betreff des Beitrags: | 26.4.2008 Engelberg-Titlis-Jochpass |
Bis kurz vor der Station Grünenwald ging alles Flott und im Fahrplan. Dann 3 oder 4 Fehlzündungen Motor aus. Grmml. Und das so kurz vor dem Ziel. Pinzis schwache Minuten. Nach etwa einer Stunde fehlersuchen hab ich ihn wieder angebracht. Die leiben Mechanischen Zündungen. Gut zu sehen das offene Triebwerk in Fahrzeugmitte vorne Turbine dann oben drauf die 4 Vergaser Typ:Zenith. das Gestänge für das Gas und ganz links starter sowie Handgas. Dahinter Tankschlauch hydraulischer Wagenheber und die beiden Luftfilter. In der Talstation der 6EUB Engelberg-Gerschnialp-Trübsee. Sie ergänzte 1984 eine kurze Standseilbahn von 1913. Habegger Gondelbahn aus der letzten Serie mit Giovanolaklemmen. Bahn besitzt Ruckfreie Bandbeschleuniger. Streckenabschnitt 1 ist kurz. etwas über 500m Lang aber durchwegs Steil sodas über 270 Höhenmeter gemacht werden. Sektion 2 ist länger und vor allem auf den ersten 2/3 flacher teilweise sogar Abschüssig. Diese Bahn ersetzte auf identischer Trasse eine Bleichert Pendelbahn aus dem Jahre 1927 (Mehrmals umgebaut Von Roll) Im letzten Drittel wird es dann wieder steil. Daneben die Parallele 80 Pendelbahn aus dem Jahre 1959. Ebenfalls eine Von Roll Anlage. (Umbau Garaventa) Die letzten steilen 500m Sind mit Bergebahn ausgerüstet. Sektion 3 eine Pendelbahn von Von Roll. Diese Bahn wurde 1965 gebaut. Sie führt über knapp 2km vom Trübsee zum Stand. 1988 hat man die Talstation um ca5m Erhöht um die Perron zu erhöhen. Dabei wurden die Rollketten nutzlos. Die Schienen sind aber nachwievor eingebaut. Ziemlich doofe aufteilung der Trasse . In der erste Hälfte stehen 3 der 4 Masten, wodurch die Bahn kaum, trotz langem Spannfeld, ihre vollen 10m/s Nutzen kann. Sektion 4 die Luftseilbahn Rotair. Erste Drehbare Luftseilbahn der Welt. Mittlerweile gibts ja schon einige auch von Hölzl und Von Roll. Der Boden der runden Kabinen dreht sich auf der Fahrt ein mal um 360°. Das brachte der Bahn den Übername "Touristentumbler" Der Titlisgletscher wird mit einem über 1km langem Spannfeld überspannt. Kurz vor der Bergstation befindet sich der einzige Masten dieser Bahn. Vorher stand hier eine Von Roll Pendelbahn aus dem Jahre 1967. Klein Titlisgipfel auf 3020m. Hier endet die 6er Sesselbahn Icefler. Und die Rotair Pendelbahn Für den Skibetrieb auf dem Gletscher, Vor allem im Sommer, gibt es eine 6er Sesselbahn von Garaventa. Und einen Bügelskilift ebenfalls von Garaventa. Er hört auf den Name Rotegg. Vor 3 Jahren musste man die Talstation versetzten da der Gletscher zu weit abgeschmolzen war. Dank der Freiwerdenen Fläche konnte man die Station und Trasse neu weiter nach links ziehen. Rotegg Gletscherlift besitzt 2 Sommereinstiege. Hier der obere. Talstation befand sich vorher auf dem Gipf im Hintergrund. 6er Sesselbahn Iceflyer ersetzte einen ultrakrassen Tellerlift von Garaventa welcher wiederum einen Bühler Skilift auf abgeänderter Trasse ersetzte. Lift ist nur gerade mal 600m lang und besteht eigendlich nur aus einem langen Spannfeld und vorher 3 und nachher 3 Masten hintereinander. Dank Gletschrschwund von Jahr zu Jahr einfacher. die Abfahrt Stand. Toll zu fahren. Pulverschnee und Null Steine! Luftseilbahn Stand. Die unförmigen Kabinen kommen daher, dass in den Wänden und dem Boden Wassertanks eingelassen sind. Was der Bahn den Übername Sushiexpress gab. Weil man sich wie ein Fisch im Aquarium vorkommt. Oder liegts wohl an den vielen Benutzern aus Fernost? Wer Skifahren will benutzt auf der Achse Trübsee-Stand eigendlich nicht die Pendelbahn sondern die 4er Sesselbahn Laubersgrad. 4er Sesselbahn aus Sterzig mit 90° Ausstieg und Bubble. Naja Leitner Plastikschüssel. Kennt jeder. 1996 gebaut. Ob die 4er Sesselbahn auch so lange hält wie dieses Ding hier? Mittelpunkt der Luftseilbahn zum Stand. Masten 3 Unterhalb der Talstation Laubersgrad 4er Sesselbahn. Erster Streckenabschnitt Parallel zur Luftseilbahn Stand die 2SB Rindertitlis. Ebenfalls aus Sterzing. Unter Verwendung der Masten der vorgängerbahn von Küpfer. Bahn wird kaum benutzt da die Piste zur Hälfte ein Ziehweg ist und dazu noch kurz. Luftseilbahn Stand auf Masten 1 von 4. Nur 4 Masten darüber kann die 6er EUB von Engelberg her nur lachen. Hier die letzten 2 Zwillingsmasten vor der Bergstation. Ersetzte im Jahr 2000 einen Skilift über den Trübsee sowie einen kurzen Tellerlift. Die 4SB Trübseehopper. Eine Berg-Tal-Tal Anlage. Generation 4 am Jochpass die 2005 gebaute 4er Sesselbahn. Garaventa Klemme beim Kuppeln. 1944 als Kombilift gebaut 1963 durch einen Habegger Kombilift ersetzt. 1987 bei einem Gewitter Abgebrannt als 4er Sesselbahn wiederaufgebaut und 2005 durch einen 4er Bubble ersetzt. Macht 4 Generationen Lift! Die letzte MCS Anlage. Wurde auf Kundenwunsch so gebaut. Die Stützenstandorte stimmen praktisch mit den alten überein. Coole Kiffboarder @ Raide. Dahinter der Bitzistock mit ehem Skilift. 6er Sesselbahn Jochstock ebenfalls Garaventa MSC Baujahr 2002 ersetzte 2 Parallele Skilifte. Der eine von Oehler der andere von Baco welcher wiederum einen Pomalift ablöste. Aufgrund Grenzstreitigkeiten waren früher Kurvenlifte nötig. Jetzt hat man eine andere Trasse mit neuer Talstation etwas unterhalb des Passes. Wellblech Bergstation kein Ufo! ABB AC Antrieb in der Bergstation mit Fledergetriebe. Klemmen im Umlauf. Blick aus der Station auf die Trasse. Kuppelstelle mit Klemme Ziemlich niedrige Einfahrt. Nochmals die letzten 2 Masten. Total zugeschneit die Talstation. Ausfahrt musste ausgestossen werden. Sehr schäne Anlage 4KSB Jochpass. Innenleben. Haus wurde übernommen und die MCS Station einfach hinengesetzt. Steuerung und Notantriebssteuerung. Bedienstelle mit Touch. All zu viel Kopffreihet hat man da immer noch nicht. Auch hier AC Antrieb. Die Scheibe gehört zur BB. darunter die Hyromotoren für den Notdiesel. Ausfahrt nach der Kuppelstelle mit Kontrollblenden. Einfahrt auf der anderen Seite. Glaub ich muss ein vorher/Nachher Topic aufmachen. AS der 4er Sesselbahn Trübsee-Hopper. Irgend wie werd ich das Gefühl nicht los, dass man hier Occasionsteile verwendet hat. Luftseilbahn Trübsee Stand. Wartungsarbeiten im betrieb an der Pendelbahn Stand. Trübsee-Stand Masten 1 Talfahrt mit der 6EUB. Talabfahrt währe eine zumutung nach dem tollen Tag gewesen. Sektion 1. daneben die Standseilbahn welche nur bei Schlechtwetter oder an Spitzentagen läuft. Start und Ziel am Titlis. Fazit: Top Tal. Super Schnee, Top Wetter kaum Leute. Sonne so muss der Titlis sein. Fahr nie Anfangs Saison nach Engelberg! |
Autor: | Dani [ So, 27.04.2008, 18:55 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Da hats noch heftig Schnee... das geb ich mir glaub auch nochmal, so gut war Engelberg vermutlich nie mehr seit Jahren...! Sonne, nicht zuviele Leute, schöne Firnschneepisten... so mag ich das. Betreffend Leute: So tote Hose scheint es mir aber nicht gewesen zu sein?! Ist grad ein gutes Mittel. So stimmt es für die Bergbahnen und die Gäste. |
Autor: | ATV [ So, 27.04.2008, 20:37 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Schaut auf den Fotos nur so aus. Die Bergbahnen haben freundlicherweise Extra für mich zum fotografieren die Leute zurück gehalten dass es auch volle 6er Sessel gab. Jochpass lief sonst fast leer. Keinem Verhältnis zu dem was man sonst am Titlis so hat um die Weihnachten rum. Ausgelastet war nur die Pendelbahnkette Trübsee-Stand-Titlis. Und das waren alles Fussgänger aus China, Japa, Korea, Indien und Russland. Fahrgeschwindigkeit Sesselbahnen: -Iceflyer 2m/s -Laubersgrad 3,5m/s -Jochpass 3,7m/s -Jochstock 3m/s |
Autor: | ATV [ So, 04.05.2008, 14:36 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Gibt übrigens alle Bilder unter: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=113730 |
Autor: | ATV [ Di, 06.05.2008, 19:52 ] | ||
Betreff des Beitrags: | |||
Immer wieder aufgefallen, dass die 4SB Trübsee Hopper relativ neu ist, dennoch viele veraltete Teile besitzt. Jetzt ist mir auch klar wieso. Denn diese Bahn hatte auch einen Zwischeneinstieg. Alte DM Sessel, Spannhydraulik oder Keilkopf, verstärkte Umlenkrolle, kleine Rollenbatterien an Niederhaltern und diverse Schäden an Sessel und Aufstiegsleitern schon beim Neubau. Hier die Lösung. Es handelt sich um folgende Occasion:
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Autor: | Dani [ Do, 08.05.2008, 15:12 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Aber die Stützen wurden an der Diavolezza ja übernommen. Wieso hat man dann die Aufstiegsleitern gezügelt? Und wieso hat es neue Stationen gegeben? |
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