12.8.2007, Tag 2 meiner "
SSWATS207" - Tour
Karte, anklicken zum vergrößern.
Da MM/Seraulta ausschlafen wollte, ging's erst mal alleine mit der abenteuerlich steilen Kraftwerks-PB Tierfehd-Kalktrittli bei Linthal hinauf. (E)
Fährt ja bekanntlich nur 4x am Tag - außer es sind Leute da. Zum Glück waren doch mehr los, so konnte ich oben ein paar Minuten bleiben, bevor ich wieder runter gefahren bin.
Danach gings zeitraubend wieder retour über den Klausenpass (D)
.. und zum Bahnhof in Flüelen, wo Seraulta auch schon mit seinem monströsen Pinzgauer wartete. Das erste Mal, das ich in einem Militärfahrzeug bzw. in so einem Gefährt mitfahre. Abenteuerlich. Extrem Laut. Schwer aufzusteigen. Altmodisch - Oldtimer. Irgendwie cool :)
Nicht weniger abenteuerlich: Die Fahrt hinauf ins Isenthal.
Dort gings zuerst zur PB Musenalp (F). Mein erstes "Schiffchen". Whooow, das geht ab!
(^ andere PB)
Es folgte die PB Gitschenen (G), in der es auch ein kleines Skigebiet gibt - mit der abenteuerlichsten Skiliftstation, die ich je gesehen hatte!
(^ andere PB)
Als wir aus dem Isenthal wieder rauskamen und richtung Flüelen fahren wollten, hielt Seraulta an der PB Gitschenen (H). Ich konnte es gar nicht glauben: Diese Bahn ist er noch nie zuvor gefahren, weil sie nie lief, wenn er vorbei kam! Also rauf damit. Steile Trasse, super Ausblick auf den Urner See...
Danach wurde es wieder kleiner: 2PB Kohlplatz-Gibel (I). Wieder ein Schiffchen. Etwas kurz, aber auch nicht übel.
(^ andere PB)
Den Abschluß machte die 4PB Tellsplatte-Untersaxen (J). Uralt und wohl ziemlich im Originalzustand. (Inklusive dem Seilbahner ;) ) Lt. Seraulta einige Zeit stillgestanden - er war ganz überrascht, dass sie wieder fuhr... Während er seinen Rucksack aus dem Auto holte, musste ich den Seilbahner rufen - mit einem alten Kurbel-Telefon, bei dem man fast kein Wort verstanden hatte. Wir saßen dann einige Zeit in der Kabine und wunderten uns, warum nix los ging - hatte ich was falsch verstanden? Aber schlussendlich fuhr sie dann doch noch ...
Nachdem wir uns verabschiedeten, lag für mich der weiteste Weg des Tages noch vor mir: Durch den 17km langen Gotthard-Tunnel ins Tessin und über die Autobahn an Mailand vorbei ins Aostatal bis nach Cervinia, wo iich schließlich gegen 23 Uhr auf einem etwas suboptimalen Parkplatz einschlief....
Die Fotos des heutigen Tages sind in 3 Alben gegliedert:
E -> Linthal:
Hier klicken, um alle Fotos der PB Tierfehd-Kalktrittli (Linthal) anzusehen
F & G -> Isenthal:
Hier klicken, um alle Fotos aus dem Isenthal anzusehen
H & I & J -> Urner See:
Hier klicken, um alle Fotos rund um den Urner See anzusehen
--
Alle Fotos im Überblick:
Stütze 1 PB Tierfehd-Kalktrittli
Talstation
Talstation und Strecke zur 1. Stütze. Krasses Teil!
Parallele Seilbahn für Notfälle...
Technische Daten. Man beachte: Schrägaufzug!
Talstation
Herzlich Willkommen im MiniaturWunderLand :-)
Steil hinauf ...
Stütze 1 mit Zustiegsmöglichkeit
Talblick
Stütze 2
Bergstation im Fels. PB fährt offiziell nur 4x am Tag - aber heute war so viel Andrang, dass sie gleich wieder fuhr - so konnte ich noch kurz oben bleiben..
Ehemalige Bergstation einer der Parallelbahnen
Infotafel
Stütze 1 und 2
Talblick
Kurzer Fußweg an der Bergstation, der Tunnel dort geht allerdings nicht sehr weit in den Berg hinein... Man beachte auch rechts:
.. eine Treppe ohne jegliches Geländer. Oben geht dann ein Wanderweg weiter.
Ein zugemauerter Tunnel
Bergstation
Haus bzw. Alm fast direkt am Abgrund - puh!
Tunnel an der Bergstation. Ein Kleinbus fährt die Wanderer richtung Stausee. Schade, dass ich keine Zeit hab ...
Bergstation
PB an Stütze 1
Bergstation und ehem. Bergstationen
Stütze und Bergstation
Talschluss
-------------------------------------
Zufahrt ins Isenthal
Straße zur Musenalp-PB.
Strecke PB Musenalp
PB-Kabine fährt ein. Wobei diese Kabinen ja Schiffchen heißen ...
Talstation. Bald werd ich das erste mal mit so einem Seilbahn-Schiffchen fahren. Hach, bin ich aufgeregt :)
Während wir so auf die PB warten, entdecke ich dort oben am Wiesenhang die Arbeit eines Verliebten:
.. ein Herz in der Wiese!
Gleich ist die Bergstation erreicht
Ausstieg. An der Tür der Kabine ist ein Sicherheitsschalter, so dass die Bahn nicht losfährt, wenn die Tür offen ist (Die Talstation ist ja unbesetzt)
Antrieb
Talblick. Das grüne an der Stütze sind Eisenbahngleise!
Musenalp und Talschluss
Talwärts!
4PB Chlital-Gietisflue
Die linke Kabine
Wir bauen uns eine Seilbahn... und kaufen uns ein paar Schrubber im Supermarkt .. :-)
Die rechte Kabine ist etwas luftiger...
.. da werden auch schnon mal Kühe transportiert...
Abenteuerliche Zufahrt - vorallem mit unserem Gefährt :-)
Talstation und Strecke PB Gitschenen
Stützenzoom
Talblick. Mitten im Hang: Ein Schlepplift. Der relativ steil ist und einige Abfahrtsvarianten zu bieten hat. Nicht uninteressant!
PB-Kabine
Panorama
Panorama
Bergstation des SL
.. daneben: Eine abenteuerliches Gebastel: Die Bergstation eines Seillifts - kurzerhand umfunktioniert zu einem Tellerlift :-)
Hang und Talstation des kurzen SL
Und da sag noch einer was von wegen Italien! :-)
Pistenraupe. Irgendwas stimmt hier nicht .... :-)
Gehänge
Bergstation PB Gitschenen
Strecke des normalen SL
Dort am Bach befindet sich die Talstation des SL
Noch eine PB im Isenthal ..
.. und deren Strecke. Kann man auch im Winter off-piste fahren.
.. und noch eine kleine private PB
Ich kann mich nicht entscheiden, was abenteuerlicher war: Die Fahrt mit den kleinen Seilbahnen oder mit diesem Militärfahrzeug!
Seilbahn mit Briefkasten :) Witzig..
Isenthal-Zufahrt
Die abenteuerliche Zufahrt ins Isenthal, gesehen von der PB Gitschenen aus ...
Blick ins Isenthal, von der PB Gibel aus
--------------------------------------------------
Waterworld?
Flüelen, links geht die PB Kohlplatz-Gibel hinauf.
PB Gitschenberg
PB-Strecke. Ja, lecker!
Treppengeländer? Wozu das denn! Ist ja nur der offizielle Eingang...
PB ist in Betrieb!
Preise & Infos. Preise seit 1998 unverändert!
Steuerschrank. Oben in der Alm anrufen, wenn man rauffahren will...
Fahrzeiten
Kabine. Die Türen gingen sauschwer auf! (Keine Automatik, aber starke Feder)
Toller Blick zum Urner See
Start ins Schächental (Klausenpass)
Schattdorf-Haldi. Auch ein kleines Skigebiet.
Das Seil verfliegt sich wahnsinnig schnell ins Nichts - unheimlicher Anblick! (Die Talstation ist an der Straßenabzweigung!)
Bergstation
Dort im Haus muss man für die Seilbahnfahrt bezahlen - wenn man ehrlich ist ..
Plan :-)
Bergstation von der Seite...
Der beste Ausblick des Tages!
Gegenüber: Kleinskigebiet Flüelen-Eggberge
Bergstation PB Eggberge
Skilift Eggberge (so schräng von links nach rechts)
PB Schattdorf-Haldi
PB Kohlplatz-Gibel, gezoomt von der PB Gitschenen
Urner See mit PB Gitschenen
PB-Stütze. Man beachte, die PB ist nur einseitig!
Toller Panoramaplatz, in der Bildmitte das Schächental
Unterschiedlich farbige Wolken ... ?!
Talstation 2PB Kohlplatz-Gibel
Fahrzeiten + Preise
Daten. Seilbahnkontrolle vom Forstdienst? My Switzerland!
So sollte man nicht parken :-)
PB kommt, oben an der Stütze hats eine minimale Kurve
Bitte schnell einsteigen, das Mädel an der Bergstation hat keine Kontrolle, wann die Bahn abfahrbereit ist!
2 Seilbahnverrückte :-)
Zwischenstation
Bergstation, mit der ca. 12-jährigen Almtochter als Seibahnschaffnerin!
Bergstation und Talblick
Urner See
Ziemlich steil hier. Trotzdem warn einige Wanderer und Mountainbiker unterwegs.
Talwärts!
PB Flüelen-Oberaxen. Sind wir dann nicht mehr gefahren ..
PB Oberaxen
PB Oberaxen
Talstation PB Tellsplatte-Unteraxen. War wohl einige Zeit außer Betrieb ...
Strecke der PB
Alte Kabine!
Talstation. L2A? Les Deux Alpes? Na witzig, da gehts die nächsten Tage auch noch hin :-)
Die Tür kann man während der Fahrt problemlos offen lassen bzw. aufmachen :-)
Auffahrt
Bergstation kommt
Bergstation
Antrieb
Bergstation
Technik
Das nenn ich mal alt!
Steuerpult mit sehr alter Technik ..
Hier gab's früher auch irgendwo mal einen Skilift ...
Bergstation. Der Seilbahner ist ein etwas betagter älterer Herr - vielleicht war er es, der die Seilbahn einst bauen ließ?
Talstation
.. die nächsten Fahrer machen die Türen erst gar nicht zu :-)