Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 19.12.2024, 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 27.04.2009, 21:09 

Na so was, eigentlich wollt ich meine Fotos vom 28.3. vom Kellerjoch auf ein bestehendes Topic anhängen, jetzt gibt's das hier noch gar nicht :)

Gut, dann hier erst mal die Kopie aus dem Alpinforum vom 5.2.2005:

Mit ThomasK war ich heute am Kellerjoch in Schwaz.

Homepage:
http://www.kellerjochbahn.at/

Tageskarte kostet 23,- Euro, keine Tiroler-Ermäßigung ...

Parken im Parkhaus an der Talstation ist kostenlos, man kann auch an den oberen 2 Stationen Parken ....

Das Skigebiet hat 2 ESL und eine DSB, sowie 2 kürzere SL.

LSAP: Mindestens 2 SL, einer am "Gipfel" und einer weiter unten. Siehe Karte weiter unten ...

Die 2 ESL haben beide neue Rundrohrstützen - es könnte aber evtl. sein, daß vor dem ESL ein noch viel älterer ESL gestanden war - jedenfalls gibts ein kurioses Foto an der Talstation, das entweder die Sektion II oder III zeigt und einen .. na schauts euch an ;-)

Die Talabfahrt bis runter nach Schwaz ist offiziell nicht mehr vorhanden, bzw. nur noch als Skiroute, weil die Straße unten neu gebaut wurde... im oberen Teil war sie aber sogar präpariert...

Der 2. ESL bietet einen schöne blaue Abfahrt mit steileren Stücken und einem längeren Skiweg. An der Talstation ESL Sektion II muß man leider abschnallen und etwas zu Fuß rauf ...

Der Hauptlift ist die DSB Sektion III, die 3 Abfahrten hat. Blau, rot und schwarz, wobei die schwarze im unteren Teil nicht präpariert wird und dann in die Rote mündet....

Wartezeiten gabs den ganzen Tag über keine, mit Ausnahme der DSB, da war es ab 13 Uhr etwas voller - und da wir am "Gipfel" (Man sieht im Skigebiet ja nur den Arbeserkogel, das Kellerjoch ist versteckt dahinter) ein Betonfundament entdeckt haben, sind wir also mal die ca. 120m aufgestiegen..

.. püh.. und das bei 1-2m Neuschnee und ohne Tourenski und ohne Schneeschuhe - nur mit den Skischuhen und den Skiern auf Buckel (bzw. am Rucksack festgemacht) ... zum Glück wars am Grat doch nicht soo tief, da gings stellenweise ganz gut, und außerdem hatte ich ja einen "Vorläufer" und "Spurer" ;-)

Oben hatten wir dann sogar die Fundamente der Bergstation gefunden ... später bei einem Liftarbeiter nachgefragt: Der Lift wurde vor ca. 10 Jahren abgebaut, es waren wohl Arbeiten zu tätigen, für die kein Geld da war.. aber es soll wieder was kommen, hat er gmeint ....

.. der SL ging ganz früher mal weiter runter (siehe Karte), danach wurde er "halbiert" und hatte die Talstation an der jetzigen SL-Bergstation. So sind die Lifte auch in diversen Karten (Tiris, Amap,...) eingezeichnet...

Der Fußweg lohnt sich übrigens auch, weil man einen viel besseren Blick nach Hochfügen hat und sogar das Gletscherskigebiet am Hintertuxer Gletscher sehen kann!!

Fazit: Für einen Tag ein ganz nettes Skigebiet, aber nur wenn zumindest die Abfahrt bis zum ESL offen ist. Die Abfahrt nach Schwaz ist sicherlich nur alle paar Jahre so gut wie heute .... Der große Bonus dieses Gebiets: 2x ESL + Super Aussicht....

Und nun zu den Bildern....:

Bild
^ Talstation Schwaz, knapp über 500m

Bild
^ Rechts die neue Straße, wodurch die Talabfahrt etwas blöd zu fahren ist ...

Bild
^ Stück der Talabfahrt

Bild
^ Der untere Teil der Sektion I

Bild
^ Na sowas, meine Werbung hängt ja immer noch da...

Bild
^ Oberer Teil Sektion I

Bild
^ Blick ins Inntal

Bild
^ Talstation und Strecke Sektion II

Bild
^ Abfahrt zur Sektion II. Da heißts Ski abschnallen und zum ESL gehen ...

Bild
^ Mittelstation Sektion I/II

Bild
^ Dicht bewaldet, die Sektion II - da wunderts nicht, daß man die von der Autobahn aus fast nicht erkennen kann...

Bild
^ Talstation und Strecke Sektion III

Bild
^ Einstieg Sektion III. Herzlich willkommen!

Bild
^ Stationen Sektion II/III (Grafenast)

Bild
^ Schwarze Piste im unteren Teil unpräpariert ..

Bild
^ Zwischeneinstieg (deaktiviert)

Bild
^ Oberer Teil DSB und SL Bockstalllift

Bild
^ Blick nach Schwaz

Bild
^ Blick zum Rofan

Bild
^ Blick ins Inntal

Bild
^ Zoom richtung Patscherkofel/Mutters/Axamer Lizum

Bild
^ Blaue Abfahrt an der DSB lädt schön zum Carven ein

Bild
^ SL Sonnenlift, hier gleichzeitig die Abfahrt zum ESL / Arzberg

Bild
^ .. unterer Teil

Bild
^ In der Abfahrt zum ESL Sektion II (Arzberg)

Bild
^ Bergstation DSB mit Rofan

Bild
^ In der unpräparierten Schwarzen mit Blick gen Innsbruck

Bild
^ .. der obere Teil der schwarzen war präpariert!

Bild
^ Die rote Piste, ebenfalls oben schön breit und unten schön schmal ...

Bild
^ mittlerer Teil der roten Abfahrt

Bild
^ Auf der Talabfahrt im unteren Stück - dank der neuen Straße hier etwas sehr eng ...

Bild
^ Das war grausig ..

Bild
^ .. das war noch grausiger ..

Bild
^ Alte Karte an der Talstation. Die mit X markierten Lifte gibts nicht mehr, bzw. der obere wurde extrem verkürzt und hört ja jetzt kurz oberhalb der Bergstation der DSB auf...

Bild
^ Das war wohl der alte Lift ...

Bild
^ Das war wohl der alte Lift.. Sektion II oder III ?

Bild
^ Bergstation Sektion II und Talstation Sektion III

Bild
^ Maximale Wartezeiten heute um 13:00 - max. 5 Minuten. Sonst warens immer weniger, an den anderen Liften war gar nix... (Faschingssamstag!)

Bild
^ Werbung muß sein. Ist ja nett, daß die unsere Werbung noch nicht weggetan haben und so prominent hängt ;-)

Bild
^ Oberer Teil DSB und SL Bockstall

Bild
^ Sportgasthof Hecher und im Hintergrund der LSAP-Teil

Bild
^ Einstieg SL Bockstall

Bild
^ .. auf dem Weg zur ehemaligen Arbeser-Bergstation .. ohne Tourenski -gt; 1,30m tiefer Neuschnee mit Skischuhen -gt; sehr anstrengend!!!

Bild
^ Thomas K. hat als quasi-einheimischer die Spur vorgegeben

Bild
^ .. und ich hatte die Skier am Rucksack montiert, was aber auch ein ganz schönes Gewicht bedeutet ...

Bild
^ Blick richtung ..Nordosten

Bild
^ Erst von hier sieht man den Gipfel vom Kellerjoch!

Bild
^ Blick richtung Hochfügen

Bild
^ Zoom Hochfügen

Bild
^ Ins Inntal

Bild
^ Hochfügen und Loassattel. No problem für eine Verbindung, müßte man meinen ...

Bild
^ Kuckuck, wink amol!

Bild
^ Zoom zum Hintertuxer Gletscher mit Gefrorene Wandspitze, Olperer und Kaserer...

Bild
^ Ehemalige Bergstation des SL

Bild
^ .. der vor ca. 10 Jahren abgebaut wurde...

Bild
^ Strecke ehemaliger SL und jetzige Bergstationen .. dahinter die Nordkette

Bild
^ ehemalige Portalstütze des stillgelegten SL

Bild
^ Zoom nach Schwaz

Bild
^ ehemalige Talstation des stillgelegten SL

Bild
^ .. war doch ein netter Hang? Schade, daß es den Lift nicht mehr gibt.. da hätte es wohl Arbeiten gegeben, für die kein Geld da war.. aber es soll wieder was kommen ..

Bild
^ SL Sonnenlift bzw. Friedenlift (weil das Hotel oben so heißt), noch mit Kurzbügel UND STAHLSEIL !!!

Bild
^ Talstation eines weiteren stillgelegten SL, zwischen der roten und der blauen Abfahrt ....

Bild
^ Im oberen Teil war die Talabfahrt schön breit und präpariert, ab hier wirds aber kriminell ...

Bild
^ Gletscher unbekannt

Bild
^ Zoom Skigebiet Glungezer / Patscherkofel / Stubaier Alpen

Bild
^ Mutterer Alm, Axamer Lizum, ...

Bild
^ Ranggerköpfl

Bild
^ Zoom zur Nordkette, in der MiIte sieht man die Halfpipe auf der Seegrube

Bild
^ Zoom Innsbruck im Smog

Bild
^ Zoom Skigebiet Rofan

Bild
^ Zoom Schwaz / Industriegebiet Vomp

Bild
^ Zoom Innsbruck und Götzens oder Axams..

Bild
^ Zoom in ein Seitental des Inntals - ist das etwa gar die Zugspitze, die man hier sieht???

Bild
^ Zoom Hochfügen mit 6Bubble und neuer 8EUB

Bild
^ Zoom Hochfügen

Bild
^ Zoom Hintertuxer Gletscher mit Gefrorene Wand spitze, Olperer und Kaserer

Zuletzt geändert von starli am Fr, 13.01.2012, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo, 27.04.2009, 21:21 

Am 28.3.2009 war ich also einen halben Tag zum Verifikations-Besuch am Kellerjoch.

Abfahrt zur Mittelstation ging noch, aber unpräpariert, richtung Bruch-Harsch, ebenso die unpräparierte Schwarze an der DSB.

Der SL an der Mittelstation hatte schon Sommerschlaf, somit nur die 1,5 Abfahrten an der DSB fahrbar.

Mein Fazit diesmal: Langweilig. Da wär mir 1000x lieber gewesen, wenn Kramsach überlebt hätte...

Bild
^ Zoom ESL-Mittelstation von der Autobahn aus (28.12.2008)

Bild
^ Talstation. Die Höhenmeterangabe von 2030m stimmen allerdings nicht - nie verwirklichte Projekte...

Bild
^ ESL Sektion I

Bild
^ ESL Sektion I

Bild
^ Inntal Pano richtung Westen, vom ESL Sektion I

Bild
^ DSB Sektion III und SL

Bild
^ Inntal-Pano mit Innsbruck, von der Bergstation

Bild
^ DSB-Abfahrt und Inntal

Bild
^ Abfahrt Mittelstation

Bild
^ Abfahrt Mittelstation

Bild
^ Abfahrt Mittelstation

Bild
^ ESL-Mittelstation

Bild
^ ESL-Mittelstation. Beide Stationen werden interessanterweise nur von 1 Person betrieben. Wenn also gleichzeitig von beiden Sektionen einer ankommt, muss er einen Lift kurz anhalten :)

Bild
^ Talfahrt mit dem ESL (Sektion I)

Bild
^ ESL Sektion I nahe Talstation

Bild
^ GPS Track Kellerjoch 2005 und 2009

Bild
^ Glungezer / Halsmarter vom Kellerjoch gezoomt

Bild
^ Zoom Maurach am Achensee vom Kellerjoch

Bild
^ Zoom Maurach am Achensee vom Kellerjoch

Bild
^ Muttereralm (vorne) und Axamer Lizum (hinten) im Zoom vom Kellerjoch

.. am Nachmittag bin ich dann noch zur Kampenwand gefahren. Getreu dem Motto: 1h Autofahrt zu Mittags-Skigebietswechsel kann man auch mal daheim machen :)

BeitragVerfasst: Fr, 13.01.2012, 22:27 

12.1.2012

Nachdem das Kellerjoch neuerdings bei den Großraum-Saisonkarten dabei ist, und man ja ESLs fahren muss, so lang sie noch fahren ...

.. war ich gestern nachmittag nach einem halben Tag arbeiten noch einen halben Tag am Kellerjoch.

Abfahrt an der ESL Sektion 2 ist offiziell gesperrt - keine Ahnung warum. Präpariert war sie und genügend Schnee liegt auch. War stellenweise aber etwas hart-knollig. Bin sie 2x gefahren, ein paar mal die DSB und die beiden SL jeweils 1x, dann waren die 3 Stunden auch schon rum. Im Gesamten hat's mir diesmal wieder etwas besser gefallen als letztes Mal.

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ ESL Sektion 2

Bild
^ ESL Sektion 2 Talstation, von links unter der Sonne kommt die Abfahrt rein

Bild
^ ESL Sektion 2, schön schmale Schneise. Nicht so breit wie bei einer 6KSB ....

Bild
^ ESL Sektion 2

Bild
^ Sektion 2-3

Bild
^ Haus neben der DSB

Bild
^ DSB und Abfahrt

Bild
^ DSB und oberer SL

Bild
^ Inntal-Pano mit DSB

Bild
^ Schneehöhen an der (oberen) Mittelstation

Bild
^ Schwarze Abfahrt an der DSB (oben präpariert, unten wie üblich nicht)

Bild
^ Abfahrt Sektion 2

Bild
^ Abfahrt Sektion 2

Bild
^ Abfahrt Sektion 2

Bild
^ Abfahrt Sektion 2

Bild
^ Abfahrt Sektion 2 und Mittelstation ESL Sektion 1-2 (Sektion 1 ist ja seit wenigen Jahren nicht mehr in Betrieb)

Bild
^ Talstation ESL Sektion 2

Bild
^ ESL Sektion 2

Bild
^ ESL Sektion 2, schmale Waldtrasse, daher von der Autobahn nur kurz sichtbar

Bild
^ ESL Sektion 2 mitten durch die Bäume

Bild
^ ESL Sektion 2

Bild
^ Schnee an der DSB Stütze 7

Bild
^ Meine neuen Carpani-Ski im eigenen Design

Bild
^ Meine Motive auf dem einen Ski ...

Bild
^ ... und auf dem anderen Ski. Das Grün ist leider etwas zu dunkel geworden.. und dieses komische 3D-Muster macht das Logo-Schild noch schlechter erkennbar....

Bild
^ Inntal-Pano mit SL, Innsbruck unter der Smog-Decke

Bild
^ Inntal-Pano in IR

Bild
^ Zoom Hochfügen vom Skigebiet Kellerjoch

Bild
^ Massig Schnee am DSB-Zwischeneinstieg

Bild
^ Massig Schnee am DSB-Zwischeneinstieg

Bild
^ Meine Design-Ski. Den ESL kann man gut erkennen, den Korb und den Sommerschi-Schriftzug leider nur schlecht. Hätte ich dicker/größer/heller machen sollen.

Bild
^ Die Kosten waren übrigens 550,- inkl. Bindung.

Bild
^ Abendliches Tal-Pano

Bild
^ Schon wieder so ein Hundekopf-Gipfel. Hatte ich doch erst in Narvik ;)

BeitragVerfasst: Sa, 14.01.2012, 13:14 

Also das nenne ich mal ein super Skigebiet!!! Danke Starli für die schönen Bilder. Ich möchte schon seit langen auch zum Kellerjoch fahren, da ich eh nebenan im Zillertal Urlaub mache. Aber bisher habe ich es noch nicht geschafft.

Wie lang wird denn die ESL Sektion 2 noch in Betrieb sein? Wird es da einen Nachfolger geben (müssen) ?

BeitragVerfasst: So, 15.01.2012, 12:51 

Cool, also gibt es doch so Kleinode in Österreich. Sehr schön, macht direkt Lust aufs Skifahren.

Und die Carpani-Skis gefallen mir sehr gut. Schwarz in Kombination mit dem Sommerschi-Logo - das hat definitiv etwas.

BeitragVerfasst: Mo, 16.01.2012, 22:25 

krimmler hat geschrieben:
Wie lang wird denn die ESL Sektion 2 noch in Betrieb sein? Wird es da einen Nachfolger geben (müssen) ?
Ist ja relativ neu (siehe Stützen), von dem her könnte er wohl noch länger bleiben. Das Problem ist wohl eher Sinn & Finanzierbarkeit ... vielleicht könnte man die 1. Sektion ja auf den Kofel versetzen ;)

intermezzo hat geschrieben:
Cool, also gibt es doch so Kleinode in Österreich. Sehr schön, macht direkt Lust aufs Skifahren.
Ochja, da gibt's noch einige in Tirol.

intermezzo hat geschrieben:
Und die Carpani-Skis gefallen mir sehr gut.
Danke. Leider sehe ich meine Motive am Skieende so selten ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde