31.1.2007, 2. Teil: St. Luc & Chandolin.
Wow! Was such ich in Italien nach so einem Skigebiet - hier im Wallis find ichs: Ein weites Areal, mit wenigen, abgelegenen, alten, kapazitätsschwachen Liften erschlossen (großteils Teller-SL) .. dazu eine tolle Landschaft, tolles Panorama und den ganzen Tag Sonne...
(lt. Homepage soll's hier 75km Pisten haben!)
Wie ich bei Grimentz ja schon schrieb, eignet sich St. Luc nicht grad als Einstiegspunkt, da es keine Parkplätze direkt an der SSB gibt. In Chandolin schauts da schon besser aus. Parkgebühren muß man in beiden Orten zahlen..
Zum Einstieg ein paar Übersichtsfotos, gezommt aus Zinal und Grimentz:
SL Bella Tola:
SL Col Ombrintzes:
Chandolin hat 2 Poma-KSSL (einer nicht in Betrieb, braucht man aber auch nicht unbedingt), 2 Übungslifte, 1 Leitner-4KSB und eine GMD-3SB (Verbindung St. Luc). Der linke Poma-KSSL Illhorn II hats insich - 60% Steigung im oberen Teil! Und 1700m lang!
In St. Luc gibts ein paar mehr Lifte: 3 Poma-KSSL (der oberste leider nicht in Betrieb), 2 Bügel-SL, einen Teller-SL und noch einen Übungslift. Der linke Poma-KSSL Foret ist 1400m lang, der mittlere Bügel-SL Col Ombrintzes 1.700m (wurde anscheinend mal verlängert?), und der rechte Poma-KSSL Pas-de-Bœuf satte 2.081m laut Plan! Inklusive links-rechts-links-Kurve! Aber auch die anderen Pomas haben je 2 Kurven...
Pas-de-Bœuf:
Leider sind die zwei Sessellifte nicht ganz tauglich für Fahrten zwischendurch zum erholen (im untersten Teil haben sie sogar nur eine gemeinschaftliche, schmale Piste), mit der Zeit ist SL-fahren schon sehr anstrengend.. zumal die steilen Poma-SL sehr viel Kraft kosten - im Steilhang ist ein schneller hoher Bügel ganz klar im Vorteil (da kann man sich schön draufsetzen).
Heute hab ich auch die Stangen-SL-Katapultstarts kennengelernt - wennn die Stangen-Kolben ganz ausfahren, dann ruckts.. ganz extrem der Foret-Lift, der geht auch gleich steil weg, da hupft man erst mal zweimal ....
Der Großteil der Abfahrten ist eher leicht, richtig speedy, und jeweils interessant trassiert. Das Highlight zum Schluß die Verbindungspiste Col Ombrintzes-Chandolin, inkl. ein paar nette Sonnenuntergangsfotos ....
Fazit: Das Val d'Anniviers ist echt zu empfehlen. Außer für Leute, die keine Schlepplifte fahren wollen/können :-)
Nebenbemerkung: Nervig: Supermärkte und Einkaufszentren in/um Sierre machen schon um 18.30 zu ! Ich bin zwar auch kein Fan von zu langen Öffnungszeiten, 19 Uhr find ich perfekt, aber 18.30 ist schon arg bald...
---
Alle Fotos:
(Leider wurden sämtliche Titel und Beschreibungen mit dem "œ" von Pas-de-Bœuf nicht übernommen .. hab aber keine Zeit jetzt das nachzuholen .. oder anders gesagt: Überall, wo was fehlt, ist was mit dem Pas-de-bœuf :) )
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
Pistenplan
Skigebiet. Glaub von Zinal aus gesehen. St. Luc sieht man gut, Chandolin nur Illhorn ..
SL Col Ombrintzes.
SL Bella Tola
Talstation
Talstationen der beiden einzigen Sesselbahnen im Skigebiet und Parkplatz vor Chandolin
3SB La Rotzé von GMD
4KSB Tsapé und SL Etables
4KSB Tsapé, SL Etables und Blick richtung Vercorin und Rhônetal
Langer Verbindungsweg zum KSSL Illhorn 2. Der Lift geht genau am hier sichtbaren Bergrücken hinauf (!)
Ehemalige Bergstation Illhorn 1. Relativ neu, warum abgerissen?? Dahinter Illhorn 2
SL Illhorn 2 mit 2 Kurven und oben einer verdammt steilen Trasse...
SL Illhorn 2 nochmal das Steilstück im Zoom
Im SL Illhorn 2. Das Steilstück ist nicht präpariert, danach wieder, und auch flacher, wie man sieht...
Die obere Verbindungsabfahrt vom SL Col Ombrintzes (St. Luc) nach Chandolin. Von der Abfahrt gibts zum Schluß ein paar schöne Sonnenuntergangsfotos...
Skigebiet Chandolin. Hinter dem Bergrücken ist das Skigebiet von St. Luc.
Abfahrt am Illhorn 2 mit Blick ins Rhônetal...
Super-Pano
Übungslift Tza. Ich muß auch jeden Scheiß fahren, oder? :-)
Abfahrt an der 4KSB. Leider konnte ich zeitlich nur eine der beiden Varianten fahren...
Auffahrt 3SB Rotzé. Extrem langsam. Auch zu dieser Piste bin ich leider nicht mehr gekommen.
Skigebiet Chandolin, unheimlich weitläufig. Auf dem ganzen Areal gibts quasi nur 3 Lifte: SL Illohrn 2, 4KSB Tsapé und SL Le Crêt. Traumhaft...
Restaurant Bergstation der SSB aus St. Luc
Der Waldlift La Forêt. Extrem steile und ruckige Anfahrt. Sogar eine Schneilanze habens der SL-Spur spendiert...
Dieses Schild braucht man bei uns in Tirol nicht :-) .. Den Kopf, an dem das BING macht, möcht ich auch gern sehen .. :-)
Eine der Abfahrten am SL La Forêt. Oben die Bergstation der 3SB
Nette Waldabfahrt am La Forêt
Bergstation SSB Tignousa
SL Tignousa (Baco)
Oberster Teil des SL Bella Tola. Wahnsinnsteil ...
Poma-Kurve. So ein herrliches Durcheinander, aber es funktioniert :-)
Blick zum SL Col Ombrintzes
Im SL Col Ombrintzes.
SL Col Ombrintzes von Baco-Poma. Anscheinend wurde der alte Baco-Lift von Poma verlängert? Genau ab der Kurve hier gehen andere Stützen weiter...
SL Col Ombrintzes. Auf der anderen Seite des Tals erkennt man das Skigebiet Grimentz
SL Col Ombrintzes
Baco-Poma-Schild am SL Col Ombrintzes
Blick von der Bergstation SL Col Ombrintzes ins Skigebiet Chandolin. Der erste Lift, den man unten sieht, KSSL Le Crêt, war nicht geöffnet.
Das Tal da hinten - da könnte es nach Leukerbad gehen?
Abfahrt vom SL Col Ombrintzes nach Chandolin...
Leichter Nebel (oder Smog?) im Rhônetal
Abendstimmung
Abendstimmung
Auf der letzten Abfahrt kann man sich ja genüsslich Zeit lassen, diese tolle Sonnenuntergansstimmung in allen Variationen festzuhalten :-)
Abendstimmung (für Breitbild-Fans :-) )
.. und noch eins :-)
Wieder ein Stück Abfahrt ...
.. nein, ich muß noch ein paar Sonnenuntergangsfotos machen :-)
.. etwas anderes gefärbt..
Zugegeben, die Abfahrt hier tw. recht flach, aber die Landschaft...
.. und die Abfahrt von unten
Talstation SL Crêt
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen