CORVIGLIA ¦ 16.03.2008 ¦ dunkelHELL
Drausen schneit es.
Es ist 13.00 Uhr.
Nach einem schweren Mittagessen hocke ich gelangweilt und schläfrig vor meinem Notebook und klicke sinnlos im grossen WWW herum. Um es doch etwas spannender zu machen, schaue ich einige Interessante Berichte in verschiedenen Foren an. Um 14.00 Uhr surfe ich zufälligerweise auf der Homepage der Bergbahnen Engadin St. Moritz AG herum und klicke auf die Webcam „Trais Fluors“. Strahlender Sonnenschein oben. Zuerst zweifle ich etwas ob dies ein abgespeicherter Schönwetterbild ist, oder ob es oben wirklich schön ist. Die sichtbaren Nebelbänke über dem Tal bestätigen die „Echtheit“ der Aufnahme. Sofort springe ich von meinem Bürostuhl auf und hastig ziehe ich mich meine Skikleidung an, die teilweise noch nass vom verschneiten Vormittag auf dem Bett liegt. Um 14.15 bin ich Startbereit in der Signalbahn. Oben angekommen kündigt die sich langsam auflösende Nebeldecke die schönsten zwei Skistunden des bisherigen Winters an.
Ich lasse mal diese Einleitung so stehen und die Bilder weiter sprechen.
Anfahrt: zu Fuss und per Talabfahrt in 2 Minuten zu Signalbahn
Wetter: Nebel-Sonne Schauspiel
Temperatur: im Tal: +3C° Berg: -2C°. Gegen Abend markant fallend.
Schneehöhe Tal: ca 35-40cm Nasschnee. Berg ca 100 cm
Anlagenstatus/Pistenstatus/Pistenplan:
^^Es ist 14.20 Uhr. Die Bergstation der Signalbahn ist erreicht und nun mache ich mich auf dem Weg zur Salastrainsbahn.
^^Ich wende mich nochmals kurz, und dieser Anblick sieht doch schon sehr Vielversprechend aus.
^^Der Piz Albana der gerade aus der Nebeldecke herausragt.
^^Die Corvigliabahn unterwegs nach Chantarella-Mittelstation.
^^Corviglia liegt grösstenteils in einer grauen Nebelsuppe. Im Glünagebiet scheint die Sonne zu scheinen
^^Ich steige in die 6KSB/B Trais Fluorsbahn ein, und bewundere dieses grandiose Naturschauspiel.
^^Unterwegs nach Trais Fluors.
^^20 cm, feinster Powder überzuckern die Landschaft.
^^Die stolzeste aller 6er Sesselbahnen der Schweiz. Trais Fluorsbahn.
^^Darum...
^^Bergstation Trais Fluorsbahn.
^^Unterwegs neben der Mezzaunaabfahrt, scheint die Sonne sich immer mehr durchzusetzten...
^^Kurzer Rückblick nach Trais Fluors.
^^In der Bildmitte ist die Station der Piz Nairbahn sichtbar.
^^Der Plateau Nair mit seinen beiden Station FISbahn und Plateau Nairbahn taucht langsam aus dem Nebel auf.
^^Neuschnee, Wind und der nahende Frühling...
^^Am Fusse des Sass Corviglia.
^^Nach einer fantastischen Off-Pist Abfahrt an den Trais Fluors-Hängen fahre ich weiter mit der Glünabahn.
^^In der Bildmitte die blaue Trais Fluors Abfahrt.
^^Die Stimmung an der Margunser Corvigliabahn scheint interessant zu sein. Ich entschlisse mich nach Glüna mit derselben nach Corviglia hinauf zu fahren.
^^Der Kampf eines starken Elektromotors, Sonne und Nebel.
^^Die Nebeldecke auf der St. Moritzer-Seite ist noch zu Dicht. Also zurück nach Trais Fluors.
^^Im Zoom erkennt man die wegen Wind geschlossene Grischabahn.
^^Gipfelkreuz am Sass Corviglia.
^^Blick von Glüna nach Plateau Nair und Marguns/Corviglia.
^^Hinten die Bergstation der Trais Fluorsbahn...
^^...Und die Cam um 90 grad gewendet, sieht man die Glünabahn.
^^De Piz Saluver.
^^Die Chamanna Saluver vor atemberaubender Kulisse.
^^ Die letzte Bergfahrt mit der 4 KSB/B Plateau Nair. Genuss pur.
^^Blick ins Alaska des Engadins. Val Schlattain.
^^In der Bildmitte der Piz Lagalb. Auch „Königin der Skiberge“ genannt.
^^Verschneiter Quarter im Mellow Snowpark.
^^Bin tatsächlich nicht der einzige der die letzten 2 Stunden dieses Sonntag Nachmittags geniesst.
^^Es ist inzwischen 16.05. Die Plateau Nairbahn wird bereits volle Pulle mit einer Rückwärtsfahrt eingaragiert.
^^Die 4 KSB Margunser Corvigliabahn fährt bis 16.30 Uhr weiter. Damit auch die allerletzten den Weg nach St. Moritz per ÖV absolvieren müssen.
^^um etwa 16.15 Uhr machen sich dann die Pistenbullys auf den Weg. Bis morgen Früh, wird das ganze Skigebiet in einem Teppich verwandelt.
^^Ganz knapp geschafft... Das Bahnpersonal zog breits ein Seil um die Durchfahrt zur Margunser Corvigliabahn zu Sperren. Als letzter fahre ich nach Corviglia hoch.
^^Photovoltaik-Anlage an der Fassade der Station Piz Nairbahn.
^^3303 Meter über dem Meeresspiegel. Station Corvatsch.
^^Darunter ist zwar eine präparierte Piste. Aber trotzdem geniesse ich die letzten Schwünge im Powder.
^^Um ca 16.40 Uhr mach ich mich wieder auf dem Heimweg. Unterwegs auf den WM Pisten ob St. Moritz.
^^Im obersten Oberengadin ist es noch etwas dunstig. Trotzdem dominiert dieses Bild der imposante Piz la Margna.