Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
Panarotta 2002, 30.12.2006 (Nachtrag) ./reportagen-f8/panarotta-2002-30-12-2006-nachtrag--t1138.html |
Seite 1 von 1 |
Autor: | starli [ Fr, 04.04.2008, 15:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Panarotta 2002, 30.12.2006 (Nachtrag) |
Februar 2006 - das Jahr, in dem ich das erste Mal eine große Winterreise unternahm - die Italientour quer durch die West- und Südalpen ... Nach dem Sommer war ich ganz heiß darauf, wieder ein italienisches Kleinskigebiet zu erkunden. Am 30.12. war es soweit, und ich fuhr los. Zuerst sah ich, ob Korblift & Schnee am Monte Cornetto in Folgaria ausreichte. Nö. Dann ging's zu den Cima Larici - Liften nördliches des Monte Verenas. Kein Betrieb, 3/4 Lifte eingestellt. Fotos kommen demnächst. Schlußendlich bin ich also auf der Panarotta gelandet, ein kleines Gebiet Östlich von Trento, direkt bei Levico Terme. Dass ich die Bilder bis dato nicht online gestellt hab, lag einzig und allein daran, dass ich das Gebiet sehr langweilig fand und andere Fotos vorgingen - und irgendwann hab ich dann vergessen, dass ich die Bilder noch nie online gestellt hab. Homepage: http://www.panarotta.it/ .. Pistenplan: A ist der Graffer-Übungs-SL B ist die kurze Graffer-DSB C ist die lange Nascivera-DSB D ist die neuere Graffer-4SB (etwas andere Trasse als die eingezeichnete Vorgängeranlage) An der Bergstation C ging früher vom Süden ein Korblift hinauf, desweiteren plant man hier seit einigen Jahren eine 8EUB von Levico, was aufgrund der großen Länge und Höhendifferenz wohl bisher zu teuer war ... ^ Links die lange Nascivera-DSB vom unteren Parkplatz, rechts die kürzere Graffer-DSB vom oberen Parkplatz. Links neben der linken DSB war die Bergstation des Korblifts... Rechts zu sehen die Bergstation des Übungs-SL ^ Blick zur Talstation der kurzen Graffer-DSB, rechts gehts runter zur Nascivera-DSB... ^ Kuriose Graffer-Sessel: Im ersten Moment im Look der Schalensitze, aber eben doch nicht! Hab ich sonst noch nirgends gesehen, muss es nur ganz kurz gegeben haben... ^ Übungs-SL, Graffer. Sehr leicht, viel Anfänger .... ^ Standard-Abfahrt zur Nascivera-DSB ^ Talstation der längeren Nascivera-DSB ^ Blick zum Gipfel, der stillgelegten Bergstation und der neuen 4SB-Bergstation ^ Talstation der neueren Graffer-4SB, andere Trasse als Vorgängeranlage.. ^ Die neuen Graffer-Sessel sind ja ganz nett gebrandet... ^ Trotzdem hat so eine Graffer-4SB Null Style im Vergleich zu einer alten DSB oder ESL ... schaut genauso langweilig aus wie eine von Leitner oder DM.... jedenfalls sind die Unterschiede nur bei genauem Hinsehen zu sehen. ^ Abfahrt 4SB - DSB. Warum ist die heut gesperrt? Perfekt ... ^ Deshalb sind die Abfahrten links der Nascivera-DSB gesperrt: Aperer Skiweg kurz vor der Talstation der DSB ^ Aufstieg zur ehemaligen Bergstation. Warum hat man die 4SB auf neuer Trasse gebaut?! Grummel... Rechts unten im weißen ist übrigens die Talstation der Nascivera-DSB. ^ Zoom Monte Bondone ^ Zoom Paganella ^ Zoom Skigebiet Folgaria und/oder Lavarone ^ Pano Nord-West (Etschtal) ^ West-Pano ^ Süd-Pano (richtung Levico) ^ Ehemalige Bergstation der Vorgänger-Anlage der 4SB. War das ein ESL, eine DSB oder ein Korblift? ^ Ex-Bergstation mit Pano. Würde mal auf Nascivera-DSB tippen, wer ist dabei oder dagegen? ^ Neben der Ex-Bergstation gabs wohl auch mal eine Bar oder ein Restaurant ...? ^ Ex-Lifftrasse. Talstation war ident zur 4SB. ^ Bergstation der längeren Nascivera-DSB, rechts die Ex-Korblift-Bergstation. ^ Ex-Korblift-Bergstation. Hersteller lt. Schild Graffer. Innen lagern DSB-Sessel, vermutlich war die 4SB früher also doch eine DSB. ^ Ex-Korblift-Trasse. Italienisch-untypisch wurden Stütze und Talstation entfernt! ^ Ex-Korblift-Trasse, dort unten wäre wohl die Talstation gewesen.. Seit mindestens 2005 will man hier eine 8EUB bauen - allerdings bis Levico runter, was ein hammerlanges Teil wäre und demnach wohl einfach zu teuer bleibt.. ^ Blick von ca. vom Tal bei Levico aus auf die Panarotta, oben sieht man die Quer-Straße und oberhalb davon die alte Schneise des Korblifts ^ .. und die ehemalige Korblift-Trasse im Zoom. Naja, so wirklich gebracht hat's das ja echt nicht.. außer der hatte 2 Sektionen und ging vom Tal aus?! Fazit: 1x reicht.. pancugolo: Wie man an den oberen Bildern sieht, ist das Layout der Sessel von der Ferne durchaus mit den stylischen Schalensitzen zu verwechseln, sind es aber nicht. Scheinen allerdings seltenheitswert zu haben, da ich diese Version sonst noch nirgends sah. |
Autor: | pancugolo [ Fr, 04.04.2008, 18:49 ] |
Betreff des Beitrags: | |
@Gipfellift (Rigolor): Meiner Erinnerung nach war das früher eine 2 SB. Und ja, das Gebäude nebenan war eine Hütte/Restaurant. @Korblift: Der verlief früher in einer Sektion von Vetriolo Terme ins Skigebebiet und erschloss keine zusätzliche Abfahrt. @Planung 8EUB: Laut Aussage Liftpersonal bei meinem diesjährigen Besuch soll die in den nächsten 2 Jahren kommen, die Finanzierung stehe und die Teile der Bahn seien bereits vorproduziert. Trasse soll von ganz unten (Levico Terme) ganz hinauf führen. Reine Zubringeranlage ohne Piste, allerdings angeblich die längste EUB im Alpenraum. @Skigebiet: Ja, eher langweilig. Die neue Bahn wird daran nichts ändern. |
Autor: | starli [ Fr, 04.04.2008, 19:34 ] |
Betreff des Beitrags: | |
pancugolo hat geschrieben: @Planung 8EUB: Laut Aussage Liftpersonal bei meinem diesjährigen Besuch soll die in den nächsten 2 Jahren kommen, die Finanzierung stehe und die Teile der Bahn seien bereits vorproduziert. Trasse soll von ganz unten (Levico Terme) ganz hinauf führen. Reine Zubringeranlage ohne Piste, allerdings angeblich die längste EUB im Alpenraum.
Länge: Glaub ich gern, ziemlich unitalienisch (normalerweise werden Zubringer abgerissen und Straßen gebaut, hier gibts schon ewig die Straße und dann will man einen Zubringer bauen?) und ziemlich sinnlos meiner Meinung nach, für dieses kleine Skigebiet so viel Geld in eine Zubringeranlage rauszuschmeißen ... wird wohl auch hauptsächlich für den Sommer gedacht sein - gibt's in Levico Kurgäste? "Terme" läßt ja darauf schließen... |
Autor: | pancugolo [ Sa, 05.04.2008, 18:56 ] |
Betreff des Beitrags: | |
@starli: Ich gebe Dir Recht, die EUB ist für das Skigebiet völlig sinnlos. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass der Hauptzweck der Bahn die Beförderung von Sommertouristen ist. Ja, Levico Terme und weiter oben Vetriolo Terme sind Kurorte, das italienische "Terme" entspricht in etwa unserem deutschen "Bad". Zudem ziehen die beiden Seen Lago di Levico und noch mehr der Lago di Caldonazzo im Sommer sehr viele Bade- und Wassersportinteressierte an. Vor allem am Wochenende ist die Gegend eine beliebte Sommerfrische der Trentiner. Eine echt coole reine Zubringeranlage war früher einmal die PB nördlich von Trento, die ohne Stützen fast 2.000 Höhenmeter überwandt und direkt auf den Paganella-Gipfel "La Roda" führte. |
Autor: | starli [ Sa, 05.04.2008, 19:51 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ja, die muss cool gewesen sein. Im Alpinforum haben wir da mal einige Bilder zusammengsammelt.. .. du bist die nicht zufällig noch gefahren oder hast noch ein paar eigene Fotos? Die Station oben+unten hab ich ja vor ein paar Jahren fotografiert.. |
Autor: | pancugolo [ Sa, 05.04.2008, 19:58 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Leider nicht |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |