•••fuorcla surlej•corvatsch•muottas muragl 06.09.2009
••• Die zweite Frostnacht dieses noch jungen Frühherbst liegt hinter uns. Das Thermometer zeigt noch immer eisige Minusgrade an. Die Sonne geht auf. Die wärmenden Sonnestrahlen lassen die Bergspitzen im ersten Licht des Tages erscheinen, das so genannte Alpenglühen.
Die Bergschuhe knirschen auf dem bereits gefrorenen Weg zur Fuorcla Surlej. Oben angekommen stehen die mächtigen 4000er der Berninagruppe vor mir die sich in einem kleinen Bergsee mit kristallklarem Wasser spiegeln. Auf dem Weg zum Hahnensee präsentieren sich die Bergwiesen bereits in einem herbstlichen hellbraun.
Es ist klar, die schönste Jahreszeit neben dem Winter steht vor der Tür. Schon in wenigen Wochen präsentiert sich das Tal mit seinen dichten Lärchenwäldern in seiner schönsten Pracht. Der goldene Herbst.
^^Mit der ersten Corvatschbahn um 08.20 Uhr fahre ich über 2. Sektionen hinauf auf 3303 m.ü.M. Oben soll mir ein trauriger Anblick vergangener Sommerschizeiten erwarten.
^^Auf Murtél wird auf die neue 2. Sektion der Corvatschbahn umgestiegen.
^^Die zahlreiche Bachläufe auf dem Gletschereis deuten auf eine rasante Abschmelzung hin.
^^klarster Himmel, keine Wolken sind sichtbar. Der Ausblick auf 3303 m.ü.M ist immer wieder eine Reise wert.
^^Ganz weit entfernt erkennt man die Walliseralpen und den Mont Blanc Massiv bei Chamonix.
^^Ohne starke Bearbeitung des Bildes würde man wenig bis gar nichts sehen… Hier ein weiter Zoom zum Mont Blanc.
^^Hoffe kein Humbuck zu erzählen. Dies sollte m.M nach der Finsteraarhorn sein.
^^Unten das Dorf St. Moritz. Die Pyramide ganz Links ist der Piz Ot. Rechts der Piz Kesch und darunter der seit mindestens letzten Wintern allseits bekannte Crasta Mora.
^^Richtung Süden erkennt man die nahe Bondasca-Gruppe im Bergell mit dem Piz Badile.
^^Die Bahn auf dem Corvatsch wurde erneuert, aber das Bergrestaurant ist beinahe noch im Originalzustand Anno 1963.
^^Leider nicht mehr so wie 1963 präsentiert sich der Gipfel des Piz Murtéls. In den Blütezeiten des Sommerskifahren führte hier bis auf den Gipfel ein Bügelskilift hinauf.
Nach etwa 15 Minuten steige ich wieder in die Kabine rein und fahre zurück zur Mittelstation…
^^…und mache mich auf dem Weg zur Fuorcla Surlej.
^^Heute kaum grösser als ein Firnfeld, aber der Corvatschgletscher reichte in den 1900er bis zur Station der Skilift Mandra. Heute nur Geröll und nackter Fels.
•••
^^Die mächtigen 4000er spiegeln sich im kleinen bergsee bei der Fuorcla Surlej.
•••
^^Gleich dahinter steht die massive, für die Ewigkeit gebaute Fuorcla Surlej Hütte.
^^
^^ Unterwegs zum Hahnensee. Ein Teil der Oberengadiner Seenplatte mit Silser- und Silvaplanersee.
^^Beim Hahnensee.
^^Das Dorf St. Moritz ist in den letzten 50 Jahren massiv angewachsen. Der Anblick ist städtisch, aber trotzdem Leben hier nur 5000 Seelen das ganze Jahr über.
•••
An diesem Bericht anfügen möchte ich noch ein paar Impressionen einer Abendfahrt auf Muottas Muragl (vor 2 Wochen)
^^101 Jahre alt und merhrmals Umgebaut. Letztmals 1992. Die Muottas Muragl Bahn.
^^Ausblick von der Bahn zum Piz Palü.
^^Im letzten Licht des Tages, der Biancograt.
^^Die Materialseilbahn und ein grosser Baukran für den Totalumbau des Berghauses sind bereits installiert.
^^Die letzten Sonnenstrahlen des Tages…
^^…dann geht beim Piz Ot die Sonne unter.
Das wars
Teilweise sind die Fotos von der Bearbeitung her nicht gerade ein High-Light :s sorry....